Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problem Kühlung 308 GTB


308 GTB Ferrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bitte PM mir Eure Adressen, von Ulla habe ich noch vielleicht.

Fahre gleich dem Handel vorbei, nehme ich 10 Stück, mal sehen ob sie so viel aufs Regal haben.

Dann kann ich heute noch in einem Priority-Briefumschlag absenden.

Alles andere dann in PM.

Gruss Stefan

Hallo

Das Thermostat Ausbauen und die Lüfter Kurzschliesen wie beschrieben,wenn er dann immer noch über 100 Grad bekommt ist das problem am Motor.

Ich baue auch Thermoschalter mit 75 Grad oder 80 Grad ein das ist so gut.

Alles gute 308 GT

Das Thermostat Ausbauen und die Lüfter Kurzschliesen wie beschrieben,wenn er dann immer noch über 100 Grad bekommt ist das problem am Motor.

Was wäre wenn der Kühler zu ist (verkalkt?), irgendwo der Durchfluss des Kühlmittles nicht Ok (könnte auch ausserhalb des Motors sein), falsches Kühlmittel,

beim TE warens übrigens nur 92 grad, die 100 grad waren im Stand bei jemand anderes und da sind die Lüfter gelaufen....

die 100 grad waren im Stand bei jemand anderes und da sind die Lüfter gelaufen....

Da bin wohl ich gemeint, bekomme die 100 Grad aber nicht im Stand sondern nur im Stau o. ä. Habe dies bisher nicht als Problem gesehen.

Hallo,

noch ein Tipp, falls sich das Problem in Richtung Motor bewegt. Vielleicht ist es möglich (mit etwas Verrenkung schon) einen Blick auf die Naht zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf zu werfen. Wenn hier viel Dichtmasse ausgetreten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß dass genau so viel nach innen gelangt ist. Die Brücke zu montieren mit genau der richtigen Menge ist mir auch erst beim zweiten Mal gelungen. Die richtige Dosierung des Dichtmittels ist hier ein sehr schmaler Grad, das ist bei einem GTSi sicher nicht viel anders wie beim Vergaser. Es muss nicht sein das ein Kanal verstopft ist, aber viel hilft hier auf keinen Fall viel. Auf jeden Fall sollte dann der Motorbauer mit ins Boot.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ulla

Da bin wohl ich gemeint, bekomme die 100 Grad aber nicht im Stand sondern nur im Stau o. ä. Habe dies bisher nicht als Problem gesehen.

Darum habe ich z.B. einen staerkeren Deckel hinten drauf, damit der Kühlmittel nicht nach aussen verdaempft, dann muss man nicht nachfüllen, wenn nach 100 Grad staufahrt der temperatur auf 85-90 zurückgeht, wird aus dem innere Dampf naehmlich wieder Flüssigkeit.

Stefan

Darum habe ich z.B. einen staerkeren Deckel hinten drauf, damit der Kühlmittel nicht nach aussen verdaempft, dann muss man nicht nachfüllen, wenn nach 100 Grad staufahrt der temperatur auf 85-90 zurückgeht, wird aus dem innere Dampf naehmlich wieder Flüssigkeit.

Den habe ich dank Dir auch schon drauf, ich sage nur Daimler :D

Seitdem markiert das Pferd nur noch ganz selten sein Revier O:-)

Da bin wohl ich gemeint, bekomme die 100 Grad aber nicht im Stand sondern nur im Stau o. ä. Habe dies bisher nicht als Problem gesehen.

könnte aber auch ein verkalkter Kühler sein, dann wird die wärme nicht mehr so gut an die Aussenwelt abgegeben. Bei alten Daimlers wird das dann z.B. so gelöst...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 308 GTB Ferrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hm, das "so etwas" würde mir schon deutlich besser gefallen. Würde ich eigentlich gerne mal ausprobieren, aber: Werden bei so einem Zeug die Ablagerungen auch direkt aufgelöst oder besteht die Gefahr, dass sich gelösten Teilchen dann direkt im Kühlmantel des Motors oder im Wärmetauscher festsetzen?

Vergiss es Gerald,

neben der Verkalkung ist ein grundlegendes Problem unserer Kühler das Alter der Wasserschläuche -

diese lösen sich von innen auf, die Gummiteilchen werden nach vorn geschwemmt und setzen langsam den Kühler immer mehr zu ...da helfen die ganzen Mittelchen nicht...

einzig sinnvolle Vorgehensweise:

- Wasserschläuche komplett ersetzen

- Kühler raus und reinigen

- neues Netz einlöten

das Ergebnis wird Dich sehr positiv überraschen !

(gerade auch beim QV, der sowieso tendenziell heißer läuft als 2V oder Vergaser)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Das mit den zersetzenden Wasserschläuchen wußte ich noch nicht, danke!

Den Kühlberbauer in Osterhofen/Altenmarkt kenne ich. Werde über den Winter mal den ganzen Rotz rauswerfen, neue Rohre und Thermostat einbauen und den Kühler überholen lassen. Mal schauen was es bringt.

genau Gummiteilchen werden von den Mittelchen nicht aufgelöst gehen aber evtl. aber wenn der festhaltende Kalk weg ist mit ner Spülung mit raus. (oder Kühler mit Gartenschlauch umgekehrt spülen)

Aber auch wenn schon einzelne Rohre komplett zu sind dann wird es schwierig und dann hilft wahrscheinlich nur der Kühlerbauer

da der Kühler ja nicht wirklich schwer aus- und einzubauen ist, würde ich ihn erstmal in ausgebautem Zustand reinigen...

Neues Netz kann man ja dann immer noch einlöten lassen.

Wie kommt es eigentlich das die original Kühler bei vergleichbarem Alter und Laufleistungen (um die 100tkm) derart unterschiedlich aussehen. Von der Funktion jetzt mal abgesehen. Manche sind etwas staubig, nach äußerlichem putzen fast wie neu. Andere kommen derartig korrodiert daher das es einem wundert wie die das Wasser überhaupt noch behalten. Grünspan, kristallisiertes Kühlmittel an den Lötstellen etc

Ein Zeichen um auf den allgemeinen Pflegezustand des Autos zu schließen? oder verschiedene Zulieferer von Ferrari die unterschiedlich gute Arbeit abgeliefert haben? ^^

Bei Temperaturen im Stau/Stopp&Go nach beherzter Fahrt, würde ich mir über Temperaturen von 100...110°C absolut keine Sorgen machen!

Wenn das allerdings bei freier Fahrt so ist - dann schon:D

Man muss nicht immer alles gleich tauschen - soooo schlecht ist der 308er doch gar nicht ausgelegt:-))!

Darum habe ich z.B. einen staerkeren Deckel hinten drauf, damit der Kühlmittel nicht nach aussen verdaempft, dann muss man nicht nachfüllen, wenn nach 100 Grad staufahrt der temperatur auf 85-90 zurückgeht, wird aus dem innere Dampf naehmlich wieder Flüssigkeit.

Stefan

Wenn da ein 1,2 Bar Deckel drauf ist, verdampft das Wasser erst gar nicht, da der Siedepunkt bei steigendem Druck steigt (Prinzip: Schnellkochtopf):wink:

da der Kühler ja nicht wirklich schwer aus- und einzubauen ist .....

Ist das so?

Ich war der Meinung, dass für den Kühlerausbau nahezu das halbe Frontend runter muss?

Gruß,

Alex.

Wie kommt es eigentlich das die original Kühler bei vergleichbarem Alter und Laufleistungen (um die 100tkm) derart unterschiedlich aussehen. Von der Funktion jetzt mal abgesehen. Manche sind etwas staubig, nach äußerlichem putzen fast wie neu. Andere kommen derartig korrodiert daher das es einem wundert wie die das Wasser überhaupt noch behalten. Grünspan, kristallisiertes Kühlmittel an den Lötstellen etc

evtl. hängt es davon ab ob es Halter in der Historie des Wagens gegeben hat, die nur Wasser eingefüllt haben "in Italien/Calfornien/Garage friert es ja nicht" , oder das Kühlmittel ist schon so alt geworden das die Anti-Korrosive Wirkung nachgelassen hat.

Die Schaltern sind unterwegs.

Ergaenzung : Wenn jemand gedanken macht über belastbarkeit, schon lange nachgefragt, das diese Schalter auch die doppelrelais-belastung schaffen.

Es gibt naehmlich die übllchen die nur eine relais versorgen können, und wenn man diese exemplare mit zwei belastet, wie in unsere 308-ern, brennen sie innen durch.

Gruss Stefan

PS.:

Und das war dieses Jahr vor dem Hungarian F1 GP.

Nach dem 250 GT stehe ich.

2011

http://www.youtube.com/watch?v=aOdN3...3&feature=plcp

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...