Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 gegen Ferrari 458 Italia


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

M3 vs Porsche

Alle vs Nissan GT-R

M5 vs F458

...

Ist doch total egal. Ist halt an der italienischen Schlurre was kaputt gegangen...so what. Kann doch immer mal passieren, da kann man weder auf schlechte Verarbeitung etc. bei Ferrari schliessen noch im M5 das "UBERAUTO" sehen. Es gibt kein unfehlbares Produkt das nur durch schlechtes Handling oder Sabotage Probleme macht.

Ich seh das auch nicht so dramatisch. Ist halt mal was verreckt am 458, kommt vor. Wenn man sich den speziellen 458 so ansieht ist er ja eh nicht serienmäßig, wer weiß, was da sonst noch gebastelt wurde. Ich würde jetzt auch bei den gechipten BMW's aus der Sendung nicht auf eine unglaubliche Langlebigkeit setzen. Wenn man da den X6 M mit einfachem Chiptuning und ein paar simplen Umbauten auf über 700PS aufbläst, einach alles rausschmeißt was irgendwie stört (Kats, etc.), da ja keinerlei Normen oder Vorschriften erfüllt werden müssen, dann ist das jetzt auch nicht unbedingt höchste Ingenieurskunst. Ist mit 15.000$ jetz auch nicht so wahnsinnig teuer, wenn man sich ansieht was Firmen wie Brabus, MTM und co. hierzulande verlangen.

Nimmt man aber die Temperaturen dort unten und den schonungslosen Emirati-Fahrstil werden die Motoren wohl nicht das ewige Leben haben. Ist aber vermutlich auch total wurscht, wenn's das Ding nach 20tkm zerfezt kommt halt ein neuer rein, sind ja eh nur Peanuts.

Guys get real...!!!

Egal was da an dem Test war (und dass ich F Car Fan bin :D) - no way !!!! dass man den M5 in Richtung 458 bringt. Der 458 ist jetzt schon einige Zeit am Markt, und auch wenn die neueren Modelljahre (noch) besser geworden sind, gilt das Ding als sehr alltagstauglich und Rennstrecken-tauglich. Größere Probleme findet man keine, da kann man die einschlägigen Foren mal durchforsten. Mc Laren musste den MP4-12 nachschärfen, um mit dem 458 mitstinken zu können. Sorry, andere Liga als M5 und andere Zielkundschaft!

Natürlich kann ich auch einen Golf GTI aufblasen und einen 458 versägen, Frage ist nur wie lange das hält. Und ein M5 mit dem Mehrgewicht kann auch nicht die Pyhsik aushebeln, also mit allem was über beide Fahrzeuge bekannt ist: Der Test ist Show, keine Ahnung was da für Autos verwendet wurden...

Und ein M5 mit dem Mehrgewicht kann auch nicht die Pyhsik aushebeln, also mit allem was über beide Fahrzeuge bekannt ist: Der Test ist Show, keine Ahnung was da für Autos verwendet wurden...

Natürlich ist das Show in dem Sinne daß es kein ernsthafter Vergleich ist. Dafür würde man auch mindestens erwarten, daß die Fahrer ein paar gezeitete Runden fahren bei denen sie mal saubere Linien schaffen, ganz zu schweigen von einem sauberen Start.

Aber auf der Geraden wird dieser getunte M5 auch unter Normalbedingungen schon dicht am 458 dran sein. Es ist nur die Frage, welcher von beiden Wagen bei mindestens 50 Grad Luftansaugtemperatur den größeren Leistungsverlust hat. Wenn der aufgeladene M5 das ein paar Runden kompensiert bis er dann wegen Überhitzung auch in Limp Mode geht, und dem 458 unter den Bedingungen auch nur 10% fehlen, dann kommt da das raus was man sieht: der 458 holt in den Kurven etwas mehr rein als der M5 auf den Geraden gewinnt.

Es kann auch noch sein, daß bei den Extremtemperaturen die Reifensorte des 458 nicht gut funktioniert hat und er deswegen in den Kurven nicht das holen konnte was möglich gewesen wäre.

Alles schwer einzuschätzen, erklärbar ist das Ergebnis aber sehr wohl ohne daß man Grip Schindluder unterstellen muss. Relevant für europäische Kunden ist es natürlich nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es Volvo-Modelle gibt, die in einem Test gegen einen 458 gewinnen können. Bei -40 Grad, wenn der 458 dann z.B. gar nicht erst anspringt.

relevant für europäische kunden ist es natürlich nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es volvo-modelle gibt, die in einem test gegen einen 458 gewinnen können. Bei -40 grad, wenn der 458 dann z.b. Gar nicht erst anspringt.

:D:D:D des sehe ich auch so...

Kurze Info: Die M Turbomotoren in X5M/X6M und M5 haben massive Probleme mit Ihrem Thermohaushalt, in Wüstenregionen ist die Leistung gar nicht abrufbar da die Motorsteuerung sofort gegenregelt! Dadurch kommt es nicht zur Überhitzung!

Der 458 steuert nicht gegen sondern überlässt diese Aufgabe dem Fahrer, dafür hat der ja die Temperaturanzeige.

Zur Überhitzung kommt es übrigens ganz gerne bei solchen Autos gepaart mit Fernsehbeiträgen da die Autos hart gefahren und wieder abgestellt werden, die Jungs interessiert das nähmlich nicht was mit dem Auto ist oder ob es dem Auto schaden kann.

Wenn man das Auto auf der Rennstrecke bewegt bekmt es durch die Fahrt genug Kühlung, wenn man aber ständig stoppt ohne das System auf einen ausgeglichenen Thermischen Zustand z.B. durch eine Abkühlrunde gebracht wird überhitzt es durch die Stauwärme.

Ein Alltagsfahrzeug wie ein M5 sollte nicht überhitzen, ein Sportwagen muss nicht unbedingt für alle Situationen gewappnet sein.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie sich die neuen turbo Mercedes G-Modelle unter diesen Rahmenbedingungen schlagen. Der alte V8-Kompressor G55 gilt ja fast als VW Golf der Scheichs und wird oft ordentlich ran genommen. Ob die neuen V8 und V12 Bi-Turbo auch so robust sind? Gerade letzterer wurde doch eigentlich nur für diesen nah-ost Markt gebaut.

Kurze Info: Die M Turbomotoren in X5M/X6M und M5 haben massive Probleme mit Ihrem Thermohaushalt, in Wüstenregionen ist die Leistung gar nicht abrufbar da die Motorsteuerung sofort gegenregelt! Dadurch kommt es nicht zur Überhitzung!

Quelle? Also zu den "massiven Problemen"?

Nebenbei: X5M/X6M haben bis auf den Block nicht viel gemein mit dem M5 Motor. Auch die Kühlsysteme sind andere. Der M5 hat alleine schon 5 Wärmetauscher nur für die Ladeluftkühlung (2x Luft/Wasser, 3xWasser/Luft). Und nochmal 5 für alles andere.

Der bisher einzige mir bekannte Fall, in dem der M5 massiv abgeregelt hat (ebenso wie ein parallel getesteter CLS) war in Südafrika auf einem Track. Und dort war es die Kombination aus 1800m Höhe und zumindest ordentlicher Temperatur (an die 50 wie hier war es nicht, ich meine irgendwo über 30). Bei 1800m Höhe kombiniert mit hoher Temperatur bekommen hochgezüchtete Sauger aber erst recht Schnappatmung, da fehlt einiges an Sauerstoff.

P.S.: ich weiss nicht wieviel eine Abkühlrunde bei 65 Grad Asphalttemperatur für die Motorkühlung bringt (für Bremsenkühlung sicherlich). Ob das letztlich mehr Kühlung bringt als aktive Kühlung im Stand ohne daß der Motor Hitze nachproduziert? Weiss nicht - wenn ich die Anzeige von dem 458 da richtig deute, hat er sich über die 49 Grad der Kühlluft beschwert. Da müsste mal jemand nachschauen der ein Handbuch hat. Achtung Fangfrage: auswendig wissen dürft ihr das jetzt nicht. 8-)

Ob die neuen V8 und V12 Bi-Turbo auch so robust sind? Gerade letzterer wurde doch eigentlich nur für diesen nah-ost Markt gebaut.

Zumindest der aktuelle E63 und CLS63 -Motor muss so wie der M5 bei der Kombination aus großer Höhe und Hitze relativ fix runterregeln wenn Vollast angelegt wird. Mit Hitze allein - keine Ahnung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ich denke er hat sich über 120°C Kühlmitteltemperatur beschwert.

Schau mal das Bild bei 9:23 an. Da wird eine 49 Grad angezeigt, unterlegt mit einem dunkelorangen Balken. Das meine ich.

Quelle? Also zu den "massiven Problemen"?

Nebenbei: X5M/X6M haben bis auf den Block nicht viel gemein mit dem M5 Motor. Auch die Kühlsysteme sind andere. Der M5 hat alleine schon 5 Wärmetauscher nur für die Ladeluftkühlung (2x Luft/Wasser, 3xWasser/Luft). Und nochmal 5 für alles andere.

Na ja, wenn man die Kühler zählt kann man schon erkennen das man da einiges machen musste.

Abgesehen davon stellt es kein Problem dar aus dem Motor mal eben sehr viel Leistung über das Mapping rauszuholen.

Ich will auch auf keinen Fall den M5 schlecht machen oder die Motoren ( auch wenn die Entwicklung nicht mein Ding ist).

Nur das ist so als wenn ich nen Polo mit nem F1 vergleiche und dann feststelle das der Polo das bessere Fahrwerk hat weil er nicht kapitt ist wenn man über nen Bordstein fährt.

Der 458 will kein Daily Driver sein und der M5 kein Racer.

Na ja, wenn man die Kühler zählt kann man schon erkennen das man da einiges machen musste.

Aus der hohen Anzahl der Kühler abzulesen daß der Motor ein Problem hat ist ungefähr so als würde man einem Geldtransporter unterstellen daß man dort besonders leicht eindringen kann weil er so gut gepanzert ist.

Schau mal das Bild bei 9:23 an. Da wird eine 49 Grad angezeigt, unterlegt mit einem dunkelorangen Balken. Das meine ich.

Die unterschiedlichen Balken-Farben zeigen m.M. nach den aktuellen Fahrmodus an - hellblau = low grip-Modus, weiß = sport, orangegelb = rennen/race

hab aber nicht wirklich aufgepasst, aber m.M. war dass so.

also jetzt nicht mit 100% Gewähr. Zumindest ist die Außentemp-Anzeige so normal. Warnanzeigen zeigt er immer wie das Kühlmittelproblem an. Also "Warnung Auspuff zu heiß" oder "Warnung Kupplung zu heiß" usw.

Nochmal Rückmeldung bekommen:

gelb = Rennen/Race

hellorange = Rennen/Race Traktionskontrolle ausgeschaltet

dunkelorange = Rennen/Race alle Hilfsprogramme aus - nur noch Sperrdiff.

Prima, dann bestätigt das auf jeden Fall die Aussage von dem PP Performance-Mitarbeiter (die er an anderer Stelle gemacht hat), daß es um die 50 Grad waren. Ich war mir nichtmal ganz sicher daß der 458 da wirklich die Lufttemperatur meint.

Und das ist halt wirklich ein Temperaturbereich bei dem man vorsichtig sein muss mit seinen Erfahrungswerten. Ich will auch gar nicht wissen, wie die Reifen da nach ein paar Runden aussehen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...