Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Giulia GT - Wilder & schöner soll sie werden


vespasian

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sprich in naher Zukunft möchtest du sowas unter der Haube haben.. GTA Airbox, Fächerkrümmer usw

Den Fächerkrümmer habe ich schon verbauen lassen (Stichwort Sportauspuff), der alleine brachte 10 Mehr-PS. Ich stelle die nächsten Tage das Leistungsdiagramm vom Prüfstand ein.

Deine (?!) GTA-Airbox sieht wie der ganze Motorraum perfekt aus - sogar in den Tricolori :-))!:-o

Läßt Du Dir ein wenig in die Karten blicken und nennst uns Leistungsdaten?

Das Auto wird immer besser/schöner. :)

Da bekommt man direkt Angst sich mit Alltagskleidung in den Alfa zu schwingen. :oops:

Immer die Frage, was man unter Alltagskleidung versteht :wink::D

Deine (?!) GTA-Airbox sieht wie der ganze Motorraum perfekt aus - sogar in den Tricolori :-))!:-o

Läßt Du Dir ein wenig in die Karten blicken und nennst uns Leistungsdaten?

Das ist leider nicht mein Fahrzeug, aber ich versuche an mehr Informationen zu kommen.

EDIT:

Auf die schnelle gefunden:

2 Liter Maschine, GTA-Ansaugbox,offene Ansaugtrichter mit Filter im Schlauch,Fächerkrümmer mit 60mm Auspuff.

@ Vespasian.

Du hast alles richtig gemacht!

Und diese "was solls Einstellung" ist oftmals der einzig gangbare Weg aus einer Misere, ich durfte das selbst auch schon einige Male anwenden und es hilft tatsächlich das Gewissen zu beruhigen.

Ein wunderbar geschriebener Bericht - mein voller Respekt hierfür. Es macht riesigen Spaß ihn immer wieder und wieder zu lesen. Dazu die Bilder von diesem, einem der schönsten Alfas - wunderbar!

Ich hoffe darauf, dass es in naher Zukunft ein Bild zweier roter Ikonen der Sportwagengeschichte geben wird - ein Insulaner und ein Halbinsulaner :D

Viele Grüße

Thomas

Ich hoffe darauf, dass es in naher Zukunft ein Bild zweier roter Ikonen der Sportwagengeschichte geben wird - ein Insulaner und ein Halbinsulaner :D

Das hoffe ich auch! Beim letzten Stammtisch hatte ich Deinen red gentleman schmerzlich vermißt!

Hier nun das angekündigte Leistungsdiagramm, einmal vor, einmal nach Einbau des Sportauspuffs mit Fächerkrümmer.

 

Der 2.0 Liter Motor der Giulia soll ja laut Alfa Romeo eine Leistung von 132 PS bei 5.600 umin aufweisen. Naja, die Italienier und ihre Zahlen ... wir wissen ja, was davon zu halten ist. Jedenfalls liegt die echte Leistung der meisten 2.0 Liter Motoren bei guter Einstellung lt. meiner Werkstatt (mit eigenem Rollenprüfstand und wohl gut über 100 getesteten Zweiliter-Motoren in der Datenbank) bei um die 100 PS.

 

Vor diesem Hintergrund war das Ergebnis des Eingangstests mit ca. 109 PS eine eher positive Überraschung: ich hatte also ein ohnehin bereits recht gutes Exemplar!

 

Nach Einbau des Sportsauspuffs stieg die Leistung auf sage und schreibe 120 PS. Höre ich da den einen oder anderen Fahrer eines "Supersportwagens" lachen? :D

 

Ich war gespannt, ob und wie sich die Mehrleistung des Auspuffs bemerkbar machen würde - und war diesmal richtig positiv überrascht: neben einem sehr angenehmen (=nicht zu lauten), kernigen Sound sprach die Giulia nun spontaner an, schon ab 2.500 umin war mehr Vortrieb da. Und der normalerweise recht drehzahlträge 2.0-Motor (weshalb der 1.750er oft lieber genommen wird, er ist viel drehfreudiger) war "oben herum" merklich befreiter. Kurzum - plötzlich ein Auto, das man auch gerne dreht, das willig nach vorne marschiert und das lt. Tacho (italienische Zahlen auch hier...) gut 205 km/h lief (aber nicht lange, will man nicht taub werden X-) )

 

Heute kommt die Giulia zur Getrieberevision...ich berichte weiter.

  • Gefällt mir 5

Meines Wissens war bei den Italienern früher die Leistungsangabe die Leistung des Motors ohne Abgasstrang. Deshalb macht dein Sportauspuff auch soviel aus.

Außerdem sind die 110PS für einen ca. 40 Jahre alten Motor doch erste Sahne.

Meines Wissens war bei den Italienern früher die Leistungsangabe die Leistung des Motors ohne Abgasstrang. Deshalb macht dein Sportauspuff auch soviel aus.

Die Begründung verstehe ich nicht.

Denn die beiden obigen Messungen (blau - mit Standardauspuff, rot - mit Sportauspuff) haben ja nichts mit italienischen Leistungsangaben zu tun, sondern zeigen ceteris paribus nur den jeweiligen Status quo (Standardauspuff - 110 PS, Sportauspuff - 120 PS).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vespasian,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Begründung verstehe ich nicht.

Wenn sich die Leistungsangabe auf eine Messung ohne Abgasstrang bezieht, kann dir als Hersteller auch relativ egal sein, wie stark die Abgasgasanlage die Leistung verringert. Du gibst ja eh nur die Leistung ohne Abgasstrang an. Du brauchst also auch nur wenig Entwicklungsressourcen in die Entwicklung der Abgasanlage stecken.

Eine "gut" entwickelte Sportabgasanlage bewirkt daher vergleichsweise viel, da die alte Anlage unter Umständen nur stiefmütterlich entwickelt wurde.

Eine "gut" entwickelte Sportabgasanlage bewirkt daher vergleichsweise viel, da die alte Anlage unter Umständen nur stiefmütterlich entwickelt wurde.

genau, das wollte ich damit sagen.

  • 3 Wochen später...

alfa-panne-ab.jpg

Was dieses Bild zeigt?

 

Eine unliebsame Überraschung.

Eigentlich sollte sich mein nächster Beitrag hier mit den technischen Untiefen einer (in den letzten 2 Wochen erfolgten) Getrieberevision beschäftigen und mit Bildern verdeutlichen, wie übel Schaltgabeln, Synchronringe und Schaltmuffen aussehen können.

 

Oder meine Teilnahme mit der Giulia GT am morgigen "Sound of Speed" Festival am Salzburgring dokumentieren.

 

Es ist etwas anders gekommen. Denn schon auf der gestrigen Anfahrt zum Salzburgring (geplant war der heutige Tag mit Aufenthalt am schönen Fuschlsee) gab es plötzlich einen lauten Knall, der von dröhnendem Rattern abgelöst wurde. Das Auto brachte ich problemlos am Seitenstreifen zum Stehen, den Motor hatte ich vorher schon ausgeschaltet - der Öldruck war nämlich gleichfalls weg, Folgeschäden will man sich doch ersparen. Ob es nun die Kardanwelle war (worauf meiner Ansicht nach die Geräuschkulisse hindeutete sowie das Fehlen von Rauch und Ölspuren) oder doch der Motor (worauf der fehlende Öldruck böse hindeutet) - ich werde es erfahren.

 

Der Wagen wird derzeit zu "meiner" Alfa-Werkstatt gebracht, eine Diagnose werde ich heute jedenfalls noch bekommen.

Schade - wohl kein Sound of Speed mit mir als Teilnehmer. :(

 

Was aber schon seltsam war: der Motor lief vorher so gut wie noch nie - "fast" neuwertiges Getriebe, neue Kupplung und v.a. die gleichfalls verbaute 50% leichtere Alu-Schwungscheibe ließen den Motor in seiner Drehcharakteristik derart "leichtfüßig" erscheinen - es war eine echte Freude. Bis zum Knall.

Ach neeee. Alex, es trifft dich auch andauernd.

Lese deine beiträge super gerne und geniesse das geschriebene.

Aber zuerst der 400er und jetzt dies.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes, obwohl einen knall während der fahrt

meist nichts gutes bedeutet.

(ich hatte auch mal einen 1750er Berlina aus 69 noch mit stehenden pedalen und 2 liter technik)

Getriebe war draußen....

Kardanwelle abgefallen O:-)O:-)O:-)

Scheppet wie blöd, ist MIR tatsächlich einmal passiert bei meinem Alfa Spider

über 2000 km nach einem Kupplungstausch.

Hatte einfach die Muttern (wenn ich mich recht erinnere sind das nur 6 Stück M8) nicht fest genug angezogen und natürlich als Student auch wieder die alten "selbstsichernden" verbaut...

Again what learned.

Also ich hoff mal für Dich dass es sich um Kardan handelt, wäre die günstigere Alternative!

Musste auch gleich an deine Erlebnisse mit dem 400er denke. Der Teufel...naja die Geschichte mit dem Haufen ist ja jedem bekannt.

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass unser 159 Spider 2.4 Jtd mit vermutlich defekter ZKD auch gerade in einer Alfa-Werkstatt steht. Der ist allerdings noch auf eigener Achse dorthin gefahren.

Drück die Daumen!

Getriebe war draußen....

Kardanwelle abgefallen O:-)O:-)O:-)

Jaaaa ich weiß schon Kai - aber das will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In der Werkstatt hatte mir man ja noch stolz die alten Stehbolzen gezeigt und gemeint: so ein Pfusch, wir haben da jetzt neue verbaut......

Danke für Mitgefühl an Euch alle. Ich fahre jetzt trotzdem zum Salzburgring und springe als erstes in den Fuschlsee. 8)

Ich fahre jetzt trotzdem zum Salzburgring und springe als erstes in den Fuschlsee. 8)

Bilder bitte! Damit ich endlich weiß wie Du aussiehts - beim OGP hat´s ja nicht geklappt ;-(

Das ist echt schade mit dem Alfa. Du hast ganz schön Pech!

Mich würde aber auch interessieren was es ist, wenn der Öldruck abfällt, es einen lauten Knall gibt und Keine Rauchzeichen oder Ölspur?! Komisch.

wenn der Öldruck abfällt, es einen lauten Knall gibt und Keine Rauchzeichen oder Ölspur?! Komisch.

Das würde auf Kurbelwellen - Pleuellager hindeuten, da gibbet keine Rauchzeichen

und der Öldruck ist auch recht flott wech.

Hatt ich auch bei meinem Alfa Spider 1750,

wie auch nen Loch im Kolben (da bleibt der Öldruck, aber er nebelt ganz nett O:-) )

wie auch....

aber dafür reicht der Platz hier nicht,

und außerdem ist dies dem "Vespa" sein Thread ,

und schwarzmalen wollen wir eh nicht.

Ich hoff mal auf Kardanwelle, da ist es dann mit nen paar Schrauben & Nadellagern getan.

Ach, eben noch telephoniert - da hatte ich Deinen Thread noch gar nicht gesehen! Was sagt denn Peter? Alles Gute, trotzdem viel Spass da und das ist auch der Grund für meinen nächsten Erwerb...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...