Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Giulia GT - Wilder & schöner soll sie werden


vespasian

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein lieber Scholli, die Kopfbearbeitung ist wirklich sehr fein.

Offene Vergaser machen einfach mehr "Ansauglärm" als später eine noch so kunstvolle Auspuffanlage an Krawall verbreitet ... 8-)

 

Die Motorcharakteristik ist schon merklich verändert - statt vorher bei rund 2000/min deutlich einsetzendem Drehmoment sind nun etwa 3500/min erforderlich. Die Drehzahlen sind insgesamt (auch analog für die Motorleistung) nach oben gerutscht; bei der vorherigen "Höchstleistungsdrehzahl" von 5500/min ist jetzt ja nach oben noch um 1000 Touren "Luft". Das hilft beim Beschleunigen auf dem track vor allem in den Gängen zwei und drei fühlbar, Du wirst "von den Socken" sein. Vor allem in kurvigeren Kursen nützt Dir die längere Gangreichweite im Dritten wirklich viel.

 

Ich hoffe, Du wirst wenigstens die Ölpumpe noch inspizieren und ggf. durch eine aus dem Rennsport mit höherem Durchsatz tauschen? Die Mehrleistung ist schon fulminant und will auch "gekühlt" werden - jetzt sind's runde 80 PS mehr an Wärme, die weg müssen (ausgehend davon, daß 1/3 der Energie beim Verbrennen effektive Kurbelwellenleistung wird). Einen Gutteil davon muß das Motoröl schaffen; dem würde auch bei einem so leistungsstarken Motor ein Ölkühler gut stehen.

 

Die Umrüstung auf Elektrolüfter ist immer sinnvoll aus den genannten Gründen. Paßt bei Deinem ein "saugender" oder hast Du auch auf einen vor dem Kühler montierten "Bläser" ausweichen müssen? Diese "Bläser" sind deutlich ineffektiver als hinter dem Kühler montierte, denn sie versperren Kühlfläche. Bei meinem Julchen hat da der Serienwasserkühler nicht mehr gereicht im Sommer, Abhilfe blieb nur durch doppeltes Hochleistungsnetz im alten Kühlerrahmen, um nicht auf großflächige Rennsportkühler ausweichen zu müssen. Wie gesagt: 80 PS mehr an Wärme müssen weg ...

 

Bei den hohen Drehzahlen (knapp 20 % mehr als vorher bei Nennleistung) werden die Original-Kolbenringe an ihre Grenzen kommen, da gibt es aber sehr feine (und dreimal so teure) Sätze mit entsprechenden Dimensionierungen und besseren Materialien, denn diese Motoren werden sonst nicht selten zu Ölsäufern mit bei scharfem Fahren problemlos deutlich über 2 L/1000 km (oder einem Liter pro Tankfüllung). Ventilschaftdichtungen auch am Einlaß und ein verengter Steigkanal zum werkseitig mit zu viel Öl geflutetem Kopf schützt auch vor zu hohem Ölverbrauch.

 

Auf diese Art läßt sich der Konsum im Normalbetrieb unter einen Viertelliter/1000 km drücken, bei scharfer und sehr scharfer Fahrt wird's knapp das Doppelte - ein Alfa-Nordmotor braucht immer Öl, nur sollte er es nicht in Massen verbrennen.

 

Habt Ihr "doppelte Ventilfedern" erwogen? Die Serienfedern auszutauschen ist ein Muß bei so gemachten Motoren - vor allem deren Verhalten bei Wärme macht diese Maßnahme zwingend erforderlich. Mein Julchen hat sie bekommen, was bei heißem Motor im Dauerbetrieb flatternden Ventilen gut vorbeugt.

Ich bin sehr gespannt, wie sehr Dir das Auto jetzt beim Fahren verändert vorkommen wird - an die Idee einer guten Differentialsperre wirst Du noch öfter denken!O:-)

Zu diesen Schritten meinen herzlichen Glückwunsch!:-))!

Markus

  • Gefällt mir 3

Markus, danke Dir für Deine sehr fundierten Ergänzungen, ich kenne ja Deinen wunderbaren Giulia-Thread hier bei CP!

In der Tat stehen auf der ToDo-Liste:

1. Ölkühler

2. Überrollbügel (selbstredend beledert...)

3. Sperrdifferential

Leider ist der Ventilator tatsächlich ein "Bläser" und kein "Sauger". Mhm ... weshalb werde ich in Erfahrung bringen! Gleiches gilt für die doppelten Ventilfedern...

vespasian schrieb:

Leider ist der Ventilator tatsächlich ein "Bläser" und kein "Sauger". Mhm ... weshalb werde ich in Erfahrung bringen! Gleiches gilt für die doppelten Ventilfedern...

Da ist wahrscheinlich auch im Coupé wie der Limousine einfach kein Platz zwischen Kurbelgehäuse und Kühler - obwohl der starre Lüfter wegfiel. Ich hatte damals am Ende schier verzweifelt nach einem "weniger dick auftragenden" Lüfter geforscht, aber Haltrahmen und Bautiefe des Elektromotors forderten zusammen mehr Platz als vorhanden war. "Einen Tod muß man sterben!"

 

Sehr angenehmer Nebeneffekt (zusätzlich zu ruhigerem Motorlauf, effektiverer Kurbelwellenleistung) ist die beim Kaltstart wesentlich schnellere Erwärmung des Motors. Gerade da nagt ja der Verschleiß am ärgsten und die Zeit, bis wenigstens mal 80° Kühlwasser anstehen, verkürzt sich vor allem bei Temperaturen unter 15° gefühlt um die Hälfte. Entsprechend ist auch das Öl schneller auf Temperatur.

Apropos: Ölthermostat im Steigkanal ist eine schicke Lösung, beim 1,6er ist dort extra eine Bohrung mit Blinddeckel drin. So ein heiß gemachter Motor will gut überwacht sein ... und die Messerei "an der Ablaßschraube" ist kompletter weil fahrtwindgekühlter Unsinn.

Markus

Fantastisch, Vespasian!

Ich weiß, wer am ersten schönen Frühlingstag röhrend durch Münchner Umland heizt :D:-))!

Mir scheint, Du bist im Zuge des Umbaus Deines Kühlwasserausgleichsbehälters verlustig gegangen ... Wo isser denn abgeblieben?

Fantastisch, Vespasian!

Ich weiß, wer am ersten schönen Frühlingstag röhrend durch Münchner Umland heizt :D:-))!

Mir scheint, Du bist im Zuge des Umbaus Deines Kühlwasserausgleichsbehälters verlustig gegangen ... Wo isser denn abgeblieben?

Die Batterie hat er wohl auch verloren:-o:D

Wunderschönes Auto:-))!

Man könnte doch jetzt mal darüber nachdenken die Bertone

gegeneinander antreten zu lassen!:D

Sehr schöne Arbeit! :-))!

Gruß Manni308

P.S.: Die Nordmotoren brauchen nur Öl, wenn man zuviel einfüllt!

Befüllt man ihn mit den vom Werk vorgeschriebenen 6,5 Litern, dann panscht die Kw so stark im Öl, daß man alle 1000 Kilometer nachfüllen muß! Ich fahre ihn immer mit 5,5 bis 6 Litern Motoröl und siehe da, Ölverbrauch nahezu Null!

Hallo Alex,

Deine Gulia wird immer noch besser - wunderbar das mitverfolgen zu können!

Vielen Dank für diesen Thread!

:geil:

Bin schon auf ein Wiedersehen in 2013 gespannt, wenn es endlich soweit ist und ich sie live hören werde. Darauf freue ich mich schon heute riesig!

Viele Grüße

Thomas

Klasse thread und super Idee, ein Alfa-Treffen einmal im neuen Jahr zu veranstalten.

Hier einige Bilder meines Sandkastenautos von gestern (Heiligabend) vom Taunus bei Frankfurt am Main. War eine spontane Entscheidung bei 15 Grad Außentemperatur.

Die Fotos sind von mir etwas auf Retro gemacht, meine Frau ist rein zufällig auch etwas 70s mäßig angezogen gewesen... :D

  • Gefällt mir 6

Es ist ursprünglich ein später 1300er von 1974, der nach einer Motorrevision jetzt 1600 ccm hat. Der originale Frontgrill ist nicht so schön wie der alte und hat horizontale Lamellen, ich habe ihn daher durch einen GTA-mäßigen Grill ersetzt.

  • 2 Monate später...

Glaubst Du wirklich, dass Deine holde Gattin bei all diesen Sachen an Dich denkt oder nicht vielleicht doch darauf hofft den Wagen zukünftig selbst bewegen zu dürfen - und dann sollte es an nichts fehlen :wink:

  • Gefällt mir 1

Wirklich toll die Geschichte deiner Giulia zu lesen, macht unglaublich Spass zu sehen was Dir immer wieder neues einfällt! :-))!

Bin schon gespannt zu sehen was mit dem Armaturenbrett passiert :D

Bin schon gespannt zu sehen was mit dem Armaturenbrett passiert

Ob das wirklich das letzte modifizierte Bauteil bleibt?:D

Auf jeden Fall vielen Dank für deine tollen Beiträge, welche zur Krönung noch mit diesem wunderschönen Auto geschmückt sind!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...