Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Giulia GT - Wilder & schöner soll sie werden


vespasian

Empfohlene Beiträge

Bei alfaholics in GB gibt's eine Quaife-Differentialsperre auf Torsen-Basis:

Danke Markus, habe den Link an die Werkstatt weitergegeben und um Meinung gebeten. Dort bezieht man zwar einiges von Alfaholics, beschränkt sich angesichts teils nicht so berauschender Qualität aber auf Teile, die man selbst unter Rennstreckenbedingungen erfolgreich testen konnte. Konnte mich am Salzburgring live vom Qualitätsunterschied zwischen deutschen und englischen Getriebeteilen überzeugen. Ich werde berichten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, der Zylinderkopf ist abgebaut, er sieht soweit gut aus und kann zur weiteren Bearbeitung gegeben werden.

 

Nur so viel zum Brennraum: dieser wird strömungsgünstig optimiert, vorher ausgelitert und angefangen mit dem Zylinder mit dem kleinvolumigsten Brennraum erweitert.

 

Natürlich sinkt dadurch die Kompression, dies wird durch den wesentlich günstigeren Strömungsverlauf und die dadurch erzielte schnellere und vollständigere Befüllung des Zylinders und die optimierte Verbrennung jedoch deutlich mehr als wettgemacht.

 

Gleiches (Bearbeitung zur Strömungsoptimierung) gilt für die Ansaugkanäle.

Die Bearbeitungsmaßnahmen hinsichtlich der Strömungsoptimierung unterscheiden sich stark von Motortyp zu Motortyp und sind bei den alten Motortypen immer noch hauptsächlich langjährige Erfahrungswerte. Im Klartext heißt das: ein guter erfahrener Alfatuner ist deshalb noch lange kein z.B. BMW M30-Tuner und wird sich an einen anderen Motor auch nicht ohne weiteres heranwagen.

 

 

Der Durchmesser der Einlassventile vergrößert sich (falls ich es mir richtig gemerkt habe) um ca. 4mm, derjenige der Auslassventile dagegen um 1mm verkleinert. Die kältebehandelten Ventile werden bei 180° heißem Kopf eingepreßt, da wird zu meinem Erstaunen tatsächlich nicht gebohrt.

 

Es kommen veränderte Ventilfedern zum Einsatz, selbstverständlich werden die Tassenstößel bei der Gelegenheit auch getauscht. Die Ventilschäfts selbst sind gezogen und massiv, das soll die besten Langzeitergebnisse bringen.

 

Zu den Nockenwellen (Profil der Nocken) gibt es ja keine großen Geheimnisse - Ziel ist wie immer, die Ventilöffnungszeit zu verlängern, jedoch die Zeit bis zur vollständigen Öffnung / Schließung zu minimieren.

Rest folgt, wenn ich "vorher-nachher"-Bilder zu bieten habe und mehr Details kenne.

 

Zunächst ein Blick "von unten" auf den Kopf mit den Brennräumen und Originalventilen, die Ersatzventile liegen zum Größenvergleich daneben. Die schwarz verbrannten Ventildeckel sind die Einlaßventile, die gelblichen (dort ist es sichtbar heißer) Ventile die Auslaßseite:

 

Nochmal aus anderer Perspektive:

 

Und Nahaufnahme. Hier sieht man recht gut, wie viel größer das neue Einlaßventil ist. Bin gespannt, wie sich der erweiterte / optimierte Brennraum von dieser Ansicht hier unterscheidet:

 

Die Einlaßkanäle von nahem:

 

Und die Auslaßkanäle:

 

Eine Original-Nockenwelle in ihrem Profil, zum späteren Vergleich mit dem Profil der Ersatzwelle:

 

Der Motorblock bleibt unberührt:

 

Kolben scheinen nach Sichtprüfung ok:

 

Klassische Alfatechnik: die 2 obenliegenden Nockenwellen:

 

Hier nochmals aus anderer Perspektive:

 

Tassenstößel, schon leicht abgenutzt:

  • Gefällt mir 7
Die Führungen und die Sitze werden bei ca.180°C eingesetzt, nicht die Ventile!

Der Motor würde sonst nicht laufen!:D

Exakte Sprache vermeidet Motorschäden. :D

:-))! Danke für die Korrektur.

Danke für die Bilder,

ich schwelge gerade in Erinnerungen :-))!:-))!:-))!

Das war doch tatsächlich Anfang der 80er

Ich hab damals die Einlaß- und Auslaßkanäle

ausgefräst und poliert,

und weil da die Ventilführungen so im Weg rumstanden die gleich mit weg. O:-)

Waren dann etwas kürzer, ging auch X-)

War im übrigen mein erster Motor an dem ich rumprobiert habe,

gab so einiges an Lehrgeld.

Loch im Kolben usw.

Du kannst mit den Ventildurchmessern noch etwas größer werden, aber dann mußt Du die Kerzenlöscher zuschweißen lassen, neu Bohren auf kleinere Kerzengewinde und anschließend Motorradkerzen von der Yamaha verwenden!

Gruß Manni308

Du kannst mit den Ventildurchmessern noch etwas größer werden, aber dann mußt Du die Kerzenlöscher zuschweißen lassen, neu Bohren auf kleinere Kerzengewinde und anschließend Motorradkerzen von der Yamaha verwenden!

Gruß Manni308

Das hört sich aber schon gewaltig so an, als wäre das nicht mehr gerade historisch korrekt. So wie ich vespasian verstanden habe, ist ihm wichtig, Tuningmaßnahmen zu machen die in der Epoche damals schon Anwendung fanden.

Guten Morgen,

ich LIEBE Motoren-Threads! :-))!

Wenn Du jetzt schon mal so weit bist, willst Du wirklich den Block nicht auseinandernehmen und mal schauen, ob wirklich alles OK ist?

Mein Motor lief auch noch, aber eines meiner Hauptlager war komplett durch und die Welle drehte sich dort nur noch auf blankem Kupfer. Wie lange das noch gehalten hätte ... keine Ahnung.

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße

Thomas

Hab ich tatsächlich "Kerzenlöcher" mit "sch" geschrieben? :-(((°:evil::oops:

Und ich wollte Dich schon nach der Ersatzteilnummer fragen und ob man damit auch Kerzen aus Bienenwachs löschen kann oder doch nur Zündkerzen. :D

Klasse thread !!! Wenn mein Alfa fertig ist, werde ich auch einige Fotos posten. Mein Bertone orientiert sich optisch mehr an dem GTA, sprich Rennsemmel, inkl. Heigo-Überrollkäfig, originalen Scheel-Schalensitzen von 1974 etc. Diese Zeilen schreibe ich nur, damit ich automatisch benachrichtigt werde, wenn sich wieder was tut. :D

Der Kopf ist beim Planen, das Wetter wird mies - da brauchte ich doch eine Aufmunterung. Und die sieht so aus:

ventildeckel-gold.jpg

Ja, es ist der Ventildeckel.

Nein, ich habe kein 18K Massivgold verwendet, jedoch nur aufgrund der für den Motorbau miserablen physikalischen Eigenschaften des Elements AU. O:-):P

Der Kopf ist beim Planen, das Wetter wird mies - da brauchte ich doch eine Aufmunterung. Und die sieht so aus:

Du hast den VD jetzt aber nicht ohne Unterlage einfach so auf´s Dach gelegt, oder? :-o :-o :-o

vespasian schrieb:

Ja, es ist der Ventildeckel.

Hab doch gesagt

DER MUSS GÜLDEN!!!

Aber der gehört in den Motorraum, und nicht aufs Dach!!!

P.S. Darf ich fraben wie gemacht? Spraydose + Klarlack, selbst?

Hi Alex,

irgendwie hab ich den Thread voll übersehen....

Bildschöne Gulia:-))!:-))!

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du die Sattlerarbeiten beim Tino machen lassen.... da hatt sich meine Empfehlung ja gleich doppelt gelohnt.

Die Farbkombi mit den Rauten ist ein Traum:-))!

Trifft voll meinen Geschmack:wink:

Beste Grüße

  • 5 Wochen später...

Nach über einem Monat kann ich leider immer noch nichts Neues von Giulias Kopf berichten - der Friseur braucht diesmal aber wirklich lang! :cry:X-)

Deshalb eine kurze Aufheiterung in Form einer Designstudie zu einer Neuauflage einer Giulia GT - das wäre ein Appetithäppchen, welches natürlich niemals kommen wird. Schade um Alfa.

image-419172-galleryV9-siwa.jpg

Hier der zugehörige Bericht auf SPON:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ein-italienisches-designbuero-interpretiert-den-alfa-klassiker-gt-neu-a-866370.html

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Sehr tolle Sache:-))!, auch detailiert beschrieben:D.

War ja schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!!

Ist auf jedenfall außergewöhnlich gut geworden und Du hast Dein Ziel erreicht!

Glückwunsch zu diesem Projekt.

(Und das das nächste genauso gut wird...!)

Gruss, Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...