Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Giulia GT - Wilder & schöner soll sie werden


vespasian

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
bekommt der blanke Kofferraum eine feine Teppichauskleidung mit eingearbeiteten Ledergurten dort, wo ich den Werkzeug-Lederkoffer sowie den Lederkoffer mit den ständig mitgeführten Ersatzteilen befestigen will.

Das hat doch Stil...! :-))! :-))! :-))!

Warum diese „gemäßigte“ Überlegung gerade nach einem Tag auf der Rennstrecke? Weil ich schon mit der aktuellen Leistung einen grandiosen Spaß hatte. Und es in punkto fahrerischem Können bei mir erheblich mehr Optimierungspotential als am Motor gibt...

Schönes Auto, schöner Thread. Und die Erkenntnis von oben habe ich auch erlangt. Wie sehr würde ich mir wünschen, dass es dem einen oder anderen Rennstreckenbesucher doch ähnlich geht.

Nach mittlerweile einigen Jahren auf verschiedenen Rennstrecken habe ich in diesem Jahr verstärkt an Trainings mit Coaching teilgenommen und siehe da, die Sekunden purzeln viel mehr als durch neue Felgen, Fahrwerk etc..

Ich kann Dich auch nur ermuntern, uns hier weiter auf dem Laufenden zu halten. Ein wunderbarer Thread, toll geschrieben und hochinteressant, weil Du mit der Gestaltung dieser Giulia genau meinen Geschmack getroffen hast. Und weil ich immer wieder grinsen muss, wenn ich an "was solls, dachte ich mir" denke.

Viel Spaß noch mit ihr und allzeit gute Fahrt!:-))!

Super weiter so!!!!

Erst mal 145 PS und später dann mehr...???

Der Wunsch nach mehr kommt sowieso immer irgendwann...

und es wäre doch doof gleich alles Pulver zu verschiessen, oder nicht!? X-)

P.S.: Das Agip Bild ist mal KLASSE!

3 auf dem Bild und eine im Sinn (Vespasians) macht dann wieder 4:wink:

Mir ist bei der Aufstellung nur aufgefallen, das einige Arbeiten doppelt gemacht wurden - bzw. durch andere Arbeiten überflüssig wurden. So z.B. das Schweissen des Auspuffs, welcher dann durch einen anderen ersetzt wurde und der Kauf neuer Vorderreifen die dann durch neue samt neuer felgen wieder das Auto verlassen mussten. Sehe ich das richtig?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vespasian,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Herzlichen Dank für den lieben Zuspruch ... na, dann werde ich wohl weiterhin der Ghostwriter meiner Giulia bleiben. :wink:

Hallo alex, das würde mich freuen, wenn wir uns in imola sehen.

Beeindruckende Aufstellung. A propos teppiche im kofferraum: auf gewichtsersparnis achtest du aber nicht, oder?!

Punkt 1 - natürlich, Du bist ja dort - das würde mich umso mehr freuen.

Punkt 2 - nö. Bin ja nicht auf minimale Rundenzeit, sondern auf maximalen Spaß aus. O:-)

Aber ... natürlich ist mir klar, daß Giulia so immer fetter wird. Wie das halt so ist mit den Damen aus dem Süden - da bist Du als Mann machtlos. :DX-)

Mir ist bei der Aufstellung nur aufgefallen, das einige Arbeiten doppelt gemacht wurden - bzw. durch andere Arbeiten überflüssig wurden. So z.B. das Schweissen des Auspuffs, welcher dann durch einen anderen ersetzt wurde und der Kauf neuer Vorderreifen die dann durch neue samt neuer felgen wieder das Auto verlassen mussten. Sehe ich das richtig?

Sven, Dein scharfes, unbarmherziges Auge hat exakt die Schwach- und Schmerzstelle erblickt! Die Doppelarbeiten kamen zustande, weil es mir beim 1. Werkstattaufenthalt nur darum ging, den Alfa ordentlich für den Tüv aufstellen zu lassen. Weitere Gedanken oder gar die Vorstellung, was da noch folgen würde hatte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht gemacht.

Die Verschönerungssucht kam erst in den Tagen der ersten Fahrten - und somit verabschiedeten sich zwangsläufig einige frühe Ausgaben sozusagen in den Locus...

Erst mal 145 PS und später dann mehr...???

Der Wunsch nach mehr kommt sowieso immer irgendwann...

und es wäre doch doof gleich alles Pulver zu verschiessen, oder nicht!? X-)

Tja lieber Kai ... sprichst Du aus eigener Erfahrung? O:-)

In der Tat hast Du völlig Recht - es macht ja auch mehr Spaß ein gutes Essen langsam zu geniessen anstatt auf einen Haps alles hinunterzuschlingen.

Mir ist auf dem Weg mit der Giulia eines ganz klar geworden: auch wenn es mehr kosten sollte, der "Lustgewinn" ein halb fertiges Auto nach eigenen Vorstellungen zu vollenden ist unglaublich höher als ein fertig hergerichtetes Auto einfach zu kaufen. :-))!

... auf Gewichtsersparnis achtest du aber nicht, oder?!

Nö, aber er achtet auf das Verhältnis Leistung zu Gewicht und damit ist er im Endeffekt wieder bei Null - oder bei minus Eins, oder minus Zwei, oder minus... :D

Grüße

Thomas

Ein paar Eindrücke der Giulia GT neben einem seltenen und wundervollen Markenbruder.

Wie brav, bieder und etwas altbacken die kleine Giulia fast daneben wirkt! Irgendwie ein wenig wie die ältliche Jungfer neben dem bösen, starken Großneffen, der sie fasziniert und gleichzeitig auch etwas Angst einflößt. O:-)

Schön, daß Alfa Romeo den Mut fand den 8C ins Leben zu rufen. Schön, daß sich die Faszination der großen alten Marke nicht nur in ihrer Historie erschöpft! :-))!

  • Gefällt mir 1

Sehr schöner Wagen, allerdings....hätte ich die originale Felgengröße verwendet!

Ich habe mir die Felgen in 7x14 aus Magnesium gießen lassen. Die alten GTA hatten

6,5x14 . Dadurch hat man etwas mehr Gummi um die Felgen herum!

Gruß Manni308

Ist das eine besondere Lackierung am 8C? Das sieht so tief, fast plastisch aus! Eine wundervolle Farbe außerdem, fast ein Brombeer-Ton. :-))!

Womit ich Deine Giulia nicht abwerten will :wink: - und die 15" Felgen finde ich perfekt dazu. V.a. denke ich, daß auf dem Format wesentlich mehr Reifenauswahl zur Verfügung steht.

Ein schneller Zwischenstatus - es geht weiter.

Den Sattlertermin für Kofferraum & Co. (s.weiter oben) habe ich verschoben, da sich dieses etwas überraschende Bild nach nur einer Nacht Standzeit bot:

 

Schnell in der Mittagspause zum Alfa-Tempel gefahren, dort "halbe Entwarnung", der Ölfilter tropft. Hätte ich wohl selbst auch festgestellt, wenn die schöne Anzughose mir nicht leid getan hätte. :D

 

Tja, da ich nun mal dort war und der Maestro tatsächlich mal etwas weniger gestresst als sonst erschien, habe ich ihn mir gleich mal gekrallt und ein klein wenig Planung mit ihm gemacht:

 

Zum einen: Sicherheit.

Das Thema Sicherheit beschäftigt mich seit dem Einsatz am Salzburgring. So ganz ohne Bügel, Käfig oder verstärktem Schalensitz fühle ich mich schon ein wenig ... naja ... nennen wir es: exponiert, wenn ich an einem Trackday unterwegs bin. Dieses latente Bedrohungsgefühl führte sogar dazu, daß ich nicht nach Imola (siehe gleichfalls weiter oben) fuhr. :oops:

 

Erst wollte ich das Thema geklärt haben - wir alle tragen letztlich zu viel Verantwortung, um das Leben leichtfertig einzusetzen. Und so "a bisserl" am Leben hängt man ja auch.

 

Also entstand folgendes Konzept:

Ein Rennsport-Schalensitz wird so verbaut, daß er in 10 Minuten mit dem "schönen Sitz" ausgetauscht werden kann. Diese Schalensitze haben Seitenwangen, die (ein wenig) zusätzlichen Aufprallschutz bieten und sind so stabil, daß sie im Fall des Falles im Gegensatz zum Seriensitz nicht einfach zerbrechen. Nicht zu verachten ist natürlich auch, daß ich mit dem Schalensitz so tief zu sitzen komme, daß ich auch mit Helm noch Kopffreiheit habe (das war am Sound of Speed-Festival das größte Manko des Autos - ich saß völlig verkrümmt, um den Helm am Himmel nicht zu blockieren). Das große Holzlenkrad wird vor einem Trackday in 5 Minuten gegen ein kleines Alcantara-Lenkrad getauscht, dann habe ich insgesamt eine ziemlich ideale "Arbeitsposition".

 

Anstatt eines Vollkäfigs verbauen wir einen Überrollbügel, der ohne Herausnahme der edlen Rücksitzbank sauber eingepaßt werden kann.

 

Hosenträgergurte wiederum können am Überrollbügel befestigt werden.

Beides - Schalensitz und Bügel - wird vom Sattler mit dem beigefarbenen Interieurleder bezogen.

Damit habe ich ein Maß an Sicherheit, mit dem ich mich wohl genug für einen Trackday fühle.

Nach einem Trackday wird der Sitz und das Lenkrad wieder getauscht - und der Alfa ist wieder fein und adrett. 8-):)

 

Zum anderen: a bissal mehr Power geht'scho!

Die derzeitigen 120 PS sind fein, alle Pferdchen sind arbeitswillig und präsent, das Motörchen hat Lust und Spaß an drehfreudiger Arbeit, 200 km/h (genau: 198) sind lt. GPS erreichbar, auf ca. 180 km/h zieht Giulia ganz flink durch.

 

Auf die Frage "Darf's a bissal mehr sein, der Herr?" antworten wir alle ja doch sehr gerne: "Ja, leg'ns no a paar Scheiben Schinken drauf!" Oder etwa nicht? 8-):D

 

So läuft das .... also gibt's für Giulia ein kleines Bonbon in Form einer Zylinderkopfbearbeitung. Und zwar für "die große Lösung":

größere Ventile, gehärtete Ventilsitze, geplanter Kopf, entsprechende Nockenwellen etc. - das ist die Lösung, die auch später weiter verwendbar ist, sollte ich mal den Block mit Kurbelwelle, Pleuel & Kolben überarbeiten lassen wollen.

 

Die "kleine Lösung" wäre ohne größere Ventile ausgekommen und hätte ca. 20 PS Mehrleistung gebracht, wäre aber auch nicht mit einer späteren Blockbearbeitung kombinierbar gewesen.

Die Lösung ist voll alltagstauglich (ich bin sie gefahren - mit systembedingten leichten Schwächen unterhalb von 2.000 Touren ein echter Knüller!), sie bringt in etwa 35-40 PS Mehrleistung und ordentlich Drehmoment obendrauf.

 

Der Luftfilter wird durch offene Sprintfilter ersetzt, Kühlventilator wird auf elektrisch umgebaut, kostet keine Leistung mehr, da er nicht mehr ständig über Keilriemen angetrieben wird.

 

Ach - hier noch "Vorher-Fotos" des Motorraums, ich werde von den einzelnen Phasen des Umbaus jeweils Fotos einstellen:

 

Nach diesem Umbau, so denke ich, habe ich eine schöne runde Sache:

"Echte" ca. 160 PS reichen mir völlig bei einem Auto, das mich mit seinen 120 PS bereits jetzt in punkto Agilität glücklich macht. Und mit den sicherheitsrelevanten Features habe ich künftig wohl ein wesentlich besseres Gefühl, wenn ich mich zu einem Trackday aufmache. Und ich kann die Balance zwischen "der Schönen und dem Biest" gut aufrecht erhalten. Ein reiner Renner wäre nicht das, was ich möchte.

Merci für die geneigte Geduld des Lesers und bis zum nächsten "Update".

  • Gefällt mir 11

schön geschrieben alex, wie man das von dir kennt.

nun erübrigt sich die frage, die ich dir noch stellen wollte: warum konnte ich dich in imola nirgendwo sehen?

deine erklärung ist nachvollziehbar. du hast aber einen schönen event bei tollstem wetter verpasst, das ganze gepaart mit tollen autos und italienischer lässigkeit.

es waren ausser dir viele umsichtige fahrer vor ort, teils aus rücksicht auf die gesundheit, teils aus schonung des wertvollen materiales bedingt. schöne runden, die nicht am limit sind, wären dir also vergönnt gewesen!

sei´s drum, nun kommt der winter und wir sehen uns, zumindest was die rennstrecken dieser welt anbelangt, dann im frühjahr wieder!

Und den wunderschönen Ventildeckel (weckt er doch so manche Schraubererfahrung in mir) lackieren lassen?

ROSSO vielleicht? Oder eben GOLDIG, passend zu den Kleeblättern? :-))!

P.S.: Und dann erinnere ich mich dunkel daran, dass wir die Vergaser "umgedüst" haben, da geht auch noch was,

aber ich geh mal davon aus dass das der Pabst im Zuge der Leistungserhöhung eh macht, oder?

Sehr schöner Wagen, allerdings....hätte ich die originale Felgengröße verwendet!

Ich habe mir die Felgen in 7x14 aus Magnesium gießen lassen. Die alten GTA hatten

6,5x14 . Dadurch hat man etwas mehr Gummi um die Felgen herum!

Gruß Manni308

Hallo,

Auch die original GTA Räder gabs in 7x14 ab Arese.

Saluti

Noch so als kleiner Tipp,

ich fahr meinen Bertone schon seit 25 Jahren und habe an Tuning so ziemlich alles durch!

10,5:1 verdichtete Borgos in Verbindung mit gedrehten Ansaugtrichtern, die durch das Ansaugrohr hindurch in den Einlaßkanal gepreßt wurden etc., aber so richtig Leistung haben erst die Mahlekolben in Verbindung mit den schon genannten Umbauten gebracht. Er hat echte 165PS und hängt am Gas wie Sa.!:-))!

Gruß Manni308

nun erübrigt sich die frage, die ich dir noch stellen wollte: warum konnte ich dich in imola nirgendwo sehen?

deine erklärung ist nachvollziehbar. du hast aber einen schönen event bei tollstem wetter verpasst, das ganze gepaart mit tollen autos und italienischer lässigkeit.

Seufz. Salz in meine Wunden. Aber - so seltsam dies in unserer oberflächlich so rational-nüchternen Welt klingen mag - gegen mein Bauchgefühl mache ich gar nichts. Und das riet mir entschieden ab. :oops:

sei´s drum, nun kommt der winter und wir sehen uns, zumindest was die rennstrecken dieser welt anbelangt, dann im frühjahr wieder!

Habe beim Imola-Veranstalter bereits um Einladung zu allen nächstjährigen Events nachgesucht. :-))!

Oder eben GOLDIG, passend zu den Kleeblättern? :-))!

Mann, Kai - das darfst Du mit mir nicht machen! Jetzt stell ich mir die Giulia doch glatt mit güldenen Felgen und güldenem Ventildeckel vor - und ich kann einen Schauer des Entzückens nicht vertreiben. :)8-)

P.S.: Und dann erinnere ich mich dunkel daran, dass wir die Vergaser "umgedüst" haben, da geht auch noch was, aber ich geh mal davon aus dass das der Pabst im Zuge der Leistungserhöhung eh macht, oder?

Mhm ... bislang nur die Leerlaufdüsen. Ich frage nach, danke.

Ich hoffe ja, dass ich irgendwie mal eine Chance habe bei dir in dem Traumhaften Auto mitzufahren :)

Jeder, der das kleine Kisterl als traumhaftes Auto bezeichnet, hat damit sofort und automatisch eine Freifahrt gewonnen. :D

aber so richtig Leistung haben erst die Mahlekolben in Verbindung mit den schon genannten Umbauten gebracht. Er hat echte 165PS und hängt am Gas wie Sa.!:-))!

Manni, Mahlekolben wären bei besagter Werkstatt Teil des ganz großen Pakets, bei dem der Block überarbeitet wird: Kurbelwelle getauscht, jedes Pleuel um ca. 80g erleichtert, Mahlekolben. Dann kommen die Giulias aus besagter Werkstatt bei 8.000 Touren auf gut 200 PS! Das Ganze auch noch standfest. Komm mal nach München, dann schauen wir uns das vor Ort an!

Oh Schreck - mir fällt gerade ein: mit der voraussichtlichen Mehrleistung wird sich leider auch die Nachrüstung des Sperrdifferentials lohnen. Also ... "lohnen" ist dabei kaum im finanziellen Sinne gemeint. X-)

Und mit Kais Floh im Ohr muß ich jetzt direkt mal nach dem Preis für hitzebeständige Blattgold-Auflagen auf Motorteilen forschen. O:-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...