Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Giulia GT - Wilder & schöner soll sie werden


vespasian

Empfohlene Beiträge

Ach je, ich hätte Dir gegönnt daß sowas erstmal ausbleibt. Ich mag Restaurationen die nicht versuchen 100% Original zu bleiben, sondern stattdessen ein für den Gebrauch gedachtes Objekt mit dem Charakter des Originals sind.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kurzes Lebenszeichen & Update: alles perfekt!

Zunächst ein Blick vom Hotel ca. 15 Minuten vom Ring entfernt:

 

...kann ich nur empfehlen: nach einem Tag an der Rennstrecke der Sprung in einen herrlichen Bergsee...

Was also ist mit der kleinen Giulia weiter passiert?

  1. Noch am Freitag hatte ich die Giulia GT nach München zur Werkstatt transportieren lassen, ich selbst war ab dem frühen Nachmittag am Salzburgring.
  2. Diese Werkstatt ist ein Geschenk Gottes: alle zusammen sind ein derart engagiertes und begeistertes Team. Denn man signalisierte mir: wenn es irgendwie machbar ist, repariert man den Schaden sofort und bringt mir das Auto zum Salzburgring (dort startete eine "Renn-Giulia" der Werkstatt ohnehin, einer der betreuenden Mechaniker könnte meine Giulia GT hinfahren!
  3. Dann die gute Nachricht per Telefon, ich stand gerade am Salzburgring in einer kleinen Gruppe Alfa-Starter: es war die Kardanwelle! Das Kreuzgelenk hatte es total verfetzt. Riesenglück: es wurden keine anderen Teile oder Bleche durch die herumwirbelnden Teile beschädigt.
  4. Als ich am Samstag morgen um kurz vor 7:00 am Salzburgring eintraf und mich fragte, wann denn die Giulia eintreffen würde (ich hatte ja noch die technische Abnahme vor mir, ebenso die Fahrerbesprechung und ich war in der 1. Gruppe mit Start um 8:20, also Aufstellung um 8:00) - da stand sie bereits vollgetankt und "picco bello" nebem dem Zelt der Werkstatt :-O:-))!

Die 3 Läufe à 20 Minuten absolvierte die brave Giulia völlig ohne Anstände. Keinerlei Probleme, perfekter Öldruck, die Wassertemperatur stoisch bei 100°. Natürlich wurden die Straßenreifen etwas weich. Und natürlich fiel die Bremse nach meiner schnellsten Runde fast bis zum Bodenblech durch.

Perfekter Spaß!

Hier ein paar der Autos meiner Gruppe:

 

Giulia steht nun schon wieder brav an ihrem Heimatort, äh - also - in der Werkstatt. Ein paar Dinge sind ja immer zu tun nach einem harten "Renn"-Einsatz. Ich berichte! Aber vorher gibt's eine Woche Urlaub, 3 Tage davon am Red Bull Ring, mit modernem M3 mit Schaltpaddels und ABS - Playstation pur also und kein Vergleich in punkto Fahrspaß mit einem Oldie... :wink:

  • Gefällt mir 6

Glückspilz, Sonnenkind - such es Dir aus!

Schön, dass alles so glimpflich abging. :-))!:-))!

Gibt es Vermutungen, warum der Öldruck plötzlich weg war? Hat ja mit dem eigentlichen Schaden nichts zu tun.

Warum hat sich den die Kardan eigentlich verabschiedet, war doch alles gerade neu verbaut?

Grüße

Thomas

Dieser Thread hat Gold potenzial! Und ich liebe das Rautenmuster, ganz ganz toll. Nur das neue Lenkrad mag so gar nicht passen. Die Hölzer passen farblich meiner Meinung nach nicht zusammen...

Beste Grüße

Christian

  • 2 Wochen später...
Nur das neue Lenkrad mag so gar nicht passen. Die Hölzer passen farblich meiner Meinung nach nicht zusammen...

In der Realität (ohne Farbverfälschung durch schlechte Handycams) paßt es gut zur Holzblende des Armaturenbretts. Da bin ich hyperkritisch :wink:

Gibt es Vermutungen, warum der Öldruck plötzlich weg war? Hat ja mit dem eigentlichen Schaden nichts zu tun.

Warum hat sich den die Kardan eigentlich verabschiedet, war doch alles gerade neu verbaut?

Die Sache mit dem Öldruck harrt noch einer vernünftigen Erklärung.

Die Kardanwelle war noch das alte Original, am Antriebsstrang wurde nicht gearbeitet.

... da hätte ja sogar der Hugo mitfahren können, wie man auf dem Photo sieht! :-o

Sportliche Grüße, Robert R. (in Vertretung von Hugo S.)

Lieber Robert R., das Bild vom braven Käfer täuscht, hier erinnert nur noch die Hülle an das brave Krabbeltier. Darunter versteckt sich eine böse Mutation, die der süßen Giulia schon in der Beschleunigung die Tränen in die Scheinwerfer trieb. :-o:-(((°

Ein paar Eindrücke vom Sounds of Speed-Festival - eine wunderbare, entspannte Angelegenheit mit ausnehmend schönen Autos, die meist sauschnell bewegt wurden.

Es gab außer den "Normalos", die mir bevorzugt vor die Linse liefen auch die Formel- und die Exotenklassen. Da liefen vom BMW 328 bis zum Bentley Blower und Vorkriegs-Bugatti (dem auch der 1. Preis zugesprochen wurde) alles auf, was Rang und Wert hat.

Hier nochmal meine kleine Giulia (GT), v.a. weil sie in Nachbarschaft zu einem meiner Lieblingsautos parkiert war:

 

Hier mal eine wirklich wilde Giulia GT, neu und ausschließlich für Rennzwecke aufgebaut, in der derzeit höchsten Ausbaustufe des 2.0l-Motors mit um die 200 PS:

 

Diese nicht hugogrüne Giulia kam vom 1. Lauf mit zerschmettertem Getriebe zurück. Bis zum 3. Lauf wurde ein neues Getriebe aus München herangeschafft, eingebaut ... und der 3. Lauf gehörte der Giulia und ihrem hervorragenden Fahrer: Sieg und reihenweise beste Rundenzeiten. Dabei lag der Fahrer bis kurz vor dem Start auch selbst unter dem Auto...

 

Hier die zerbrochenen Innereien des Getriebes:

 

Es waren aber nicht nur die "Standard-Alfas" am Start ... ein Auto zum Niederknien, das mit seinen knapp 100 PS derart engagiert, schnell und ungeschont von seinem langjährigen Besitzer bewegt wurde, daß es eine Freude war. Man mag mich korrigieren: ein Alfa TZ2 Zagato?

 

Leistungsgewichtsverbesserungen lassen sich irgendwann nur noch realisieren, indem der Fahrer möglichst leicht sein muß:

:D:-))!

 

Die blaue Alpine A 110 gehörte zu den schnellsten Autos meiner Gruppe. Und zu meinen absoluten Lieblingsmodellen. Wenn ich nur hineinpassen würde und die Preise für die A110 nicht derart in den Himmel geklettert wären...

 

Während ich einfach so frisch-fröhlich-dumm zum Festival fuhr, waren die meisten Teilnehmer gut vorbereitet: Renntransporter, haufenweise Verschleißteile dabei, Zelte, Grill, Tische, Stühle, Betten, Klopapier ... X-):wink:

 

Die Veranstaltung vertrüge für 2013 ein paar mehr Carpassionista! Ansonsten war es ein perfekter Tag, Lob auch an die Sportabteilung des ADAC, die für einen absolut reibungslosen Verlauf sorgte.

  • Gefällt mir 11
Der Alfa, den du als TZ2 identifizierst, dürfte eine Giulietta SZ (Sprint Zagato) sein.

...darf ich korrigieren, es müsste eine Giulietta SVZ sein. Der SZ hat ein kurzes Heck, ähnlich TZ1 oder TZ2.

SVZ= Sprint Veloce Zagato.

Der SZ hat auch einen kürzeren Radstand .

  • Gefällt mir 3

Hallo Vespasian,

gratuliere zum Auto, super Story, perfekt umgesetzt. Der Innenraum erinnert mich an die alten klassischen Ferrari`s, absolut Top. :-))!

Fast zu Schade um ihn auf der Rennstrecke zu verheizen. Da bräuchte man am besten 2 davon. Einen so wie deiner und einen leergeräumt und komplett auf Leichtbau getrimmt, dann ist auch der VW Käfer kein Problem mehr. X-)

PS: Kleiner Trost, wenn du in der Alpine keinen Platz hast, ist es im M1 auch nicht besser. :cry:

Kleiner Trost, wenn du in der Alpine keinen Platz hast, ist es im M1 auch nicht besser. :cry:

Sorry, wenn ich widerspreche.

Ich bin ca. 1,96 m lang, passe definitiv nicht in die Alpine, jedoch hervorragend in den M1, in dem ich viele tausend Kilometer als Beifahrer und einige hundert Kilometer als Fahrer sitzen durfte, der Wagen paßt wie ein Maßanzug.

Blauweiße Grüße, Hugo.

Sorry, wenn ich widerspreche.

Ich bin ca. 1,96 m lang, passe definitiv nicht in die Alpine, jedoch hervorragend in den M1, in dem ich viele tausend Kilometer als Beifahrer und einige hundert Kilometer als Fahrer sitzen durfte, der Wagen paßt wie ein Maßanzug.

Blauweiße Grüße, Hugo.

Ich bin zwar nur 185cm groß und nur 50km mit einem M1 gefahren, aber mir ist er von der Kopfreiheit zu klein. Vom Fahren mit Helm wie beim Salzburgring ganz zu schweigen.

Am Besten sollte es Vespasian selbst ausprobieren um sich kein falsches Bild zu machen.

Servas (Wienerische Grüße)

Ich bin zwar nur 185cm groß und nur 50km mit einem M1 gefahren, aber mir ist er von der Kopfreiheit zu klein. Vom Fahren mit Helm wie beim Salzburgring ganz zu schweigen.

Am Besten sollte es Vespasian selbst ausprobieren um sich kein falsches Bild zu machen.

Servas (Wienerische Grüße)

Dann entsprichst Du einfach nicht dem klassischen Schönheitsideal:

Kurzer Torso, lange Beine, sieht klasse aus, paßt in einen M1 und Ähnlichkeiten mit Topmodels sind auch nicht ausgeschlossen!

Langbeinige Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Um dem eigenartigen Exkurs über das männliche Schönheitsideal :rolleyes::confused: ein Ende zu bereiten, sei festgestellt:

Ich durfte im abgebildeteten M1 probehalber Platz nehmen und hatte dort einigermaßen genügend Platz. In einer Alpine A110 kann ich mich dagegen kaum mehr rühren.

Aber das sind Nickeligkeiten. Denn in meiner Giulia GT hatte ich mit Helm die Sorge, daß ich ins Blechdach Dellen drücke, so vertikal zwischen Sitz und Dach eingeengt sitze ich dort X-).

Und dabei hatte ich den Sitz bereits beim Neubezug um ca. 4cm abpolstern lassen...

Da muß für künftige Trackday-Einsätze einfach sowohl der Sitz als auch das viel zu große Lenkrad getauscht werden. Und das ist ja schnell möglich.

Sorry, wenn ich widerspreche.

Ich bin ca. 1,96 m lang, passe definitiv nicht in die Alpine, jedoch hervorragend in den M1, in dem ich viele tausend Kilometer als Beifahrer und einige hundert Kilometer als Fahrer sitzen durfte, der Wagen paßt wie ein Maßanzug.

Blauweiße Grüße, Hugo.

Jaaa, in den M1 habe ich auch schon mal reingepasst...

So vor ein/zwei Tagen :D

11784538de.jpg

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2

:-))!

Der M1 steht inzwischen in Dubai - wenn er da noch steht.

Damals gab es einen Scheich der bei jedem Deutschlandbesuch einen M1 mit nach hause genommen hat. Er wollte hier in D nicht mit irgendeinem Leihwagen rumfahren und zu dieser Zeit waren luxuriöse, oder sportliche Leihwägen noch eher selten.

Er wiederholte diese Vorgehensweise insgesamt 5 Mal...

Manchmal kotzt mich meine Armut an :D

Grüße

Thomas

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich gestern Abend mal die Muße hatte, den angefallenen Rechnungsberg zu den Arbeiten der letzten Monate zu sichten ... wollte ich Euch diese riesige Ansammlung an Einzelarbeiten nicht vorenthalten. Im Grunde ... ist vom im April gekauften Auto nicht mehr viel übrig X-):oops:

1. Werkstattaufenthalt: Vorbereitung für HU

  • HU Vorbereitung & Ausführung
  • Bremsenprüfstand
  • Handbremse eingestellt
  • Beide untere Tragbuchsen / VA erneuert
  • Beide obere Zugstrebenbuchsen / VA erneuert
  • Spur vermessen
  • Auspuff nachgeschweißt & verstärkt
  • Temperaturfühler H2O-Temp.Anzeige ersetzt
  • Zündkerzen ersetzt
  • Reibscheiben am Reaktionsdreieck erneuert
  • Kühlsystem auf Dichtheit geprüft, ok
  • Beide Vorderreifen erneuert
  • Flüssigkeiten nachgefüllt

2. Werkstattaufenthalt: Sportfahrwerk, Sportauspuff inkl. Krümmer, Vergaser-Optimierung

Prüfstand: Eingangsmessung 109 PS – Ausgangsmessung nach Vergaseroptimierung und Sportauspuffmontage 120PS

Vergaser optimiert

  • Del’orto Vergaser teildemontiert, gereinigt
  • Leerlaufdüsen 0,03mm erweitert

Sportfahrwerk montiert

  • 2 x Tragarm oben verstellbar
  • 2 x Buchse oben innen
  • 2 x Zugstrebenbuchsen superflex
  • 4 x Stoßdämpfer Bilstein
  • 2 x Federn vorne / 2 x Federn hinten
  • 1 x Reaktionsdreieck Sport, uniball gelagert
  • Komplette Achsvermessung inkl. Sturz/Nachlauf, Lenkgeometrie eingestellt

Sportauspuff montiert

  • Edelstahl/Leichtbau 58mm, inklusive Krümmer

Sonstiges

  • Fahrertüre ein-/ausgebaut, Scharniersätze montiert & Türe eingepasst (da die Fahrertüre sich in der Vertikalen um ca. 2cm anheben ließ)
  • Radio eingebaut (klassisches Blaupunkt aus der Epoche)
  • Batterie Hauptschalter montiert
  • Bremsflüssigkeit erneuert

3. Werkstattaufenthalt: Bremsoptimierung

  • Bremsanlage (Ziehen nach rechts) Fehlerdiagnose
  • Schwingarmbuchsen erneuert (4x)
  • Bremsanlage entlüftet, auf Dichtheit geprüft.
  • Stahlflex-Bremsleitungen verbaut
  • Bremsflüssigkeit erneuert
  • Hupe instandgesetzt, Schlange auf Motorhaube aufgeklebt

4. Werkstattaufenthalt: beim Sattler – die neue Innenausstattung

  • Sitze neu aufgepolstert nach individueller Anpassung
  • Sitzanlage beledert mit Keder und Ausformung
  • Kardantunnel und Schweller-Innenseiten mit rautenförmig abgestepptem Leder bezogen
  • Tür- und Seitenverkleidungen vorne / hinten in Leder neu bezogen
  • Alle Metallteile (vom Ganghebel über Handbremshebel bis hin zu Sitzmontierungen) abgeschliffen und neu in schwarz lackiert
  • Neuer Teppichsatz auf Maß angefertigt
  • Neues Gaspedal, neue Gummis auf Kupplungs- und Bremspedal.

5. Werkstattaufenthalt: endlich die GTA Felgen!

  • GTA Felgen 7x15 + Reifensatz Michelin Sport, Montage, neue Radmuttern
  • Neues Zündschloss verbaut, jetzt auch mit Lenkradsperre
  • Momo Lenkrad montiert inkl. neuer Lenkradnabe

6. Werkstattaufenthalt: Getrieberevision, Kupplung, Alu-Schwungscheibe

  • Schwungscheibe durch Alu-Schwungscheibe (2 ½ statt 5 kg) ersetzt
  • Getriebe aus- und eingebaut
  • Getriebe zerlegt, gereinigt, vermessen
  • Sämtliche Dichtflächen planbearbeitet
  • Alle Synchronringe erneuert
  • 2 Schaltmuffen getauscht
  • Rückwärtsgang-Schaltgabel gewechselt
  • Rückwärtsgangrad getauscht
  • KWS hinten erneuert
  • Abdeckung 5. Lagerbock ab- und anmontiert gereinigt und abgedichtet
  • Ölkanalverschraubung abgedichtet
  • Kupplung inkl. Drucklager erneuert
  • Pilotlager erneuert
  • Zahnkranz erneuert und umgepresst
  • Kupplungsnehmerzylinder erneuert
  • Hardyscheibe erneuert
  • Kupplungssystem entlüftet und auf Dichtheit geprüft
  • Motoröl gewechselt: Motul Racing 15/50

7. Werkstattaufenthalt: schnell die Kardanwelle gewechselt

 

  • Auf dem Weg zum Salzburgring flog mir ja die Kardanwelle um die Ohren (s. Beitrag weiter oben). Die wurde schnell ausgewechselt und der Wagen zum Salzburgring chauffiert.

8. Werkstattaufenthalt: Wartung nach Salzburgring etc.

  • Auch an der Beifahrertüre neue Scharniersätze montiert & Türe eingepasst (auch sie ließ sich in der Vertikalen um ca. 2cm anheben, außerdem waren die Spaltmaße vorne fast schon in Kilometern zu messen…)
  • Neue Gummis an der Beifahrertüre
  • Neue Bremsbeläge, neue Bremsflüssigkeit, Bremse entlüftet.
  • Neuer Lenkstockhebel verbaut (nachdem ich beim Blinken plötzlich den Blinkhebel in der Hand hatte)

Wie geht’s weiter?

Anfang Oktober, wenn’s klappt, folgt noch ein Tag auf einer italienischen Rennstrecke mit einigen ähnlich alten Brüdern und Schwestern.

Anschließend kommt die Giulia für ein paar kleine Nachbesserungen wieder zum Sattler. So bekommen zum Beispiel die Fußmatten dort einen Ledereinsatz, wo die harten Schuhsohlen dem beigen Teppich schon zugesetzt haben. Außerdem – spätestens jetzt dürft Ihr mich offiziell als Spinner bezeichnen - bekommt der blanke Kofferraum eine feine Teppichauskleidung mit eingearbeiteten Ledergurten dort, wo ich den Werkzeug-Lederkoffer sowie den Lederkoffer mit den ständig mitgeführten Ersatzteilen befestigen will. Tja – jedem Tierchen sein Plaisierchen, wie meine Großmutter kopfschüttelnd zu sagen pflegte. Man könnte es auch so ausdrücken: :crazy::P

 

Und schließlich … steht noch die Entscheidung aus, in welchem Umfang ich den Motor optimiere: auf ca. 145 PS – auf ca. 175-180 PS – oder auf ca. 200 PS. Natürlich auch eine erhebliche Kostendifferenz.

Nach den Erfahrungen am Salzburgring neige ich dazu, nur die gemäßigte Variante umzusetzen, die Giulia also nur auf ca. 145 „echte“ PS zu bringen.

 

Warum diese „gemäßigte“ Überlegung gerade nach einem Tag auf der Rennstrecke? Weil ich schon mit der aktuellen Leistung einen grandiosen Spaß hatte. Und es in punkto fahrerischem Können bei mir erheblich mehr Optimierungspotential als am Motor gibt...

In diesem Sinne - sorry für die Textflut, bei Interesse halte ich Euch gerne weiterhin auf dem Laufenden.

  • Gefällt mir 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...