Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus - Es geht weiter!


Lotusracer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

So, die ersten 1'500km sind runtergespuhlt! :-))!

Nach zwei grossen Touren durch das Elsass und den Schwarzwald kann ich nur eins sagen:

DIE KARRE IST ABSOLUT GEEEEEENIAL!!!!!!!!!!

Schlichtweg der HAMMER!!! Meine Erwartungen an das Auto wurden vollends übertroffen. Ich habe bzw. hatte ja schon viele Sportwagen, aber einen solchen Fahrspass wie dieser Exige hat mir bisher noch keiner gemacht.

Was besonders auffällt:

  • Motor hat unglaublich Schub, egal welcher Gang/Tourenzahl, das Ding presst immer gewaltig!
  • Handling (selbst mit Strassenreifen Pirelli Corsa) ist Weltklasse!
  • Entgegen meiner Erwartung schaltet sich das Ding super! Präzise und leichtgängig
  • Sound ist phänomenal!! Gerade mit offener Auspuffklappe wird man süchtig davon

Negativ ist mir bisher nur folgendes aufgefallen:

  • Bei meinem funktioniert die Klimaanlage nicht. Wird nun aber im ersten Service behoben.
  • Reichweite ist nicht praxistauglich. Der höhere Verbrauch des 3,5Liter-V6 in Kombination mit dem kleinen Elise-Tank führt dazu, dass man auf Touren besser jede Tankstelle präventiv anfährt.

Ich habe mir noch das Softtop dazu gekauft, am Wochenende habe ich das Hardtop entfernt (Sache von 5min): Offen fahren ist natürlich auch genial!!

Nächste Woche geht's das erste mal damit auf die Rennstrecke. :-))!

post-63224-144354372713_thumb.jpg

post-63224-14435437272481_thumb.jpg

post-63224-14435437273798_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Super Optik und schön zu hören, dass du zufrieden bist :-))!

Die V6 Exige hat ja schon einen für Lotus-Verhältnisse großen 40l Tank. Ist der denn wohl kompatibel zu den alten Standardtanks?! Dann müssten doch auch die Austauschtanks passen. Ich habe z.B. einen 52l Tank mit Catch-Funktion verbaut und möchte den nicht missen!

  • 2 Wochen später...
Top :) wie sind so die Eindrücke aufm Track?

SCHLICHTWEG FANTASTISCH!!!! Übertrifft meine Erwartungen erheblich, und diese waren nach den ersten 1500-Strassenkilometer schon sehr hoch. Der V6 ist eine ganz andere Liga als die bisherigen Exigen die ich hatte.

Bin noch mit der Strassenbereifung Pirelli-Corsa gefahren und habe keine Zeit gemessen, aber trotzdem: das Ding ist UNGLAUBLICH schnell!!! Am Ende der Start/Ziel-Geraden in Dijon hatte ich fast 260 drauf, Bremsen sind phänomenal, Fahrwerk erste Klasse! Überholt hat uns definitiv kein anderes Strassenauto an diesem Trackday. Selbst die Strassenreifen klebten wie Kaugummi und liessen kaum nach. Lad dann mal bei Gelegenheit ein Video hoch (GoPro) welches ich gemacht habe.

Interessant.

Ich hatte letztens erhebliche Probleme mit den Pirelli Reifen in Dijon. Sind nach 2 turns bis auf die Karkasse runter hinten, hab nun auf Avon ZZR gewechselt.

Wie waren deine Rundenzeiten? Wir sind irgendwo um die 1.32 gefahren.

Interessant.

Ich hatte letztens erhebliche Probleme mit den Pirelli Reifen in Dijon. Sind nach 2 turns bis auf die Karkasse runter hinten, hab nun auf Avon ZZR gewechselt.

Jawohl Verschleiss ist sehr hoch, aber die Dinger liessen vom Grip her erstaunlich spät nach. Für einen Strassenreifen erstaunlich gut, zudem bin ich auf der Hinfahrt in Starken Regen geraten: selbst da haben sie überzeugt.

Du fährst auch Exige?? Wie lange hast du ihn denn schon? Auch so lange darauf gewartet?

Also sind die zusätzliche Wartezeiten die bei der Produktion entstanden sind schon vergessen ;-)

Freut mich riesig dass das Auto so gut geht. Das war schon im Februar auf dem Trackday mein Eindruck ... wie der Exige aus der Ecke heraus auch raus drückt ...

Ewig gewartet, allerdings bereits in Genf 2012 bestellt. War die erste LHD Exige Cup.

Bislang 7000km, davon viele Runden Nordschleife und Dijon.

Auto bietet den von Lotus gewohnten Spaßfaktor nur mit mehr Leistung als üblich. Für den Track ist das Auto perfekt wobei ich mir von den Avon (Standardbereifung im Lotus Cup) etwas weniger Verschleiß verspreche. Bei den Bremsen hab ich mich nun auch für die Nachrüstlösung von Komotec entschieden. Die Preise von Lotus Motorsport sind eine Unverschämtheit.

Das Auto ist deutlich schneller als alles andere was bisher in der Potash Lane zu bestellen war. Bis auf den 2-11.

Wie waren deine Rundenzeiten? Wir sind irgendwo um die 1.32 gefahren.

Das ist schnell für Strassenbereifung! Mit der Motorsport Elise erreichte ich bei optimalen Verhältnissen Zeiten von 1:30 (echte 1:30!), allerdings mit Slicks! Und das war ein reinrassiges Rennauto! Von dem her: Hut ab!

Da muss noch was gehen, die Jungs im Lotus Cup fahren 1.29xxx mit Straßenreifen. :D Allerdings sind die Autos nicht mehr komplett Serie.

Die Exige V6 ist in jedem Fall ein richtig flottes Gerät.

Ich bin dieses Jahr im Juli beim Sport Auto Perfektionstraining auf der Nordschleife mit dem Auto.

Da muss noch was gehen, die Jungs im Lotus Cup fahren 1.29xxx mit Straßenreifen. :D Allerdings sind die Autos nicht mehr komplett Serie.

Ich denke, mit der Motorsport Elise, Jahrgang 2000 wohlgemerkt, ist das Ende der Fahnenstange auf Amateurebene bei 1:30 wahrscheinlich erreicht..

  • 8 Monate später...

In Genf wurde ja der "aufgemöbelte" Evora 400 vorgestellt, mit 50-55PS mehr Leistung und 22kg weniger Gewicht. Mit diesen Updates wird aber auch der

Preis steigen. Es ist die Rede von mehr als £70,000 :-o . Damit ist man preislich

ja in der Porsche 911-Kategorie, obwohl viele den, bzw. "die" Evora ja mit

dem Cayman vergleichen. Man kann sich schon fragen, ob dieses Update für

die Evora (laut aktuellem Lotus CEO sind alles Lotus-Fahrzeuge weiblich) nicht

"too little, too late" ist.

Die offene Version der Evora wurde ja auch endlich angekündigt und kommt

nach Meinung vieler Leute auch viel zu spät. In den USA wären die Verkaufszahlen

wohl besser gewesen, wenn es ein/en Evora-Targa/Cabrio gegeben hätte.

Ebenfalls angekündigt wurde, dass die Exige ebenfalls 50-55PS mehr bekommt, also ebenfalls 400PS leisten wird! Und man hat viele Leute mit der Nachricht geschockt, dass das nächste "neue Modell" (2017), also komplett neue Modell, ein SUV sein wird :-o (wobei, wen schockt heutzutage noch wirklich die Meldung, dass ein Hersteller auf den SUV-Zug aufspringt.)

Auch wenn das nie passiert, wäre es cool, wenn Lotus den von Cosworth entwickelten Vierzylindermotor, den man ursprünglich für die Formel1

entwickelt hatte (1,6l Hubraum, über 500PS) in die Elise oder Evora einpflanzen würde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...