Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Astra_GT

Reisetipps rund um den Bodensee

Empfohlene Beiträge

Astra_GT
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

meine Frau und ich leben noch in Berlin. Jetzt haben ihre Kollegen sie mit irgendnem Süddeutschland-Ist-Toll-Konzept angestiftet, mal dringend hin zu fahren.

Machen wir jetzt, am 6. August für eine Woche.

Die Reiseführer im Internet sind ja schon ganz ausführlich, nur lässt sich so schwer erahnen, welche Tipps wirklich gut sind. Da hier sehr viele aus der Gegend kommen: Vielleicht ein paar persönliche Tipps wären toll, gerne auch mit Ausflügen in die Schweiz (Alpen).

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Berlin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kai360
Geschrieben

Wenn ihr Euch wirklich was Tolles gönnen wollt!!!

Bregenzerfestspiele

Ansonsten für den Autoenthusiasten natürlich der Autosalon Singen und

Autohaus Gohm, Singen.

Insel Mainau ist ein Muss für den Standard - Touristen (ist aber auch wirklich sehenswert)

Eine Bodenseefahrt am besten mit Musik und / oder Kulinarik

http://www.bodenseeschifffahrt.de/

Unter Sonderfahrten klicken

Rheinfall Schaffhausen.

Ansonsten ist die Gegend doch eher konservativ, gemütlich, bodenständig....

CP
Geschrieben

Womit seid ihr unterwegs? Auto, Zug, Flieger?

Astra_GT
Geschrieben

sooo, danke schon mal! Ich habe den Bodensee komplett durchgeplant (überplant, falls irgendwas ausfallen muss):

Rheinfall, Stein am Rhein (Altstadt), Lindau (Insel-Altstadt), Insel Mainau, Therme bei Meersburg

Ein Tag geht noch für Neuschwarnstein drauf.

Jetzt bleiben drei Tage für die Schweiz! Und da habe ich überhaupt keinen Plan....

Wir sind mit dem Auto unterwegs.

Es gibt ja wirklich viele Naturparks, welche sind denn wirklich empfehlenswert? Altstadt Zürich vs Bern?

Meine Frau streikt leider, wenn zu lange Wanderungen notwendig sind. Also bitte unter dem Aspekt der Unsportlichkeit und Erreichbarkeit mit dem Auto bewerten.

360erfreak
Geschrieben

Falls Euch sowas liegt würde ich noch einen Abstecher an den Affenberg bei Salem machen:

http://www.affenberg-salem.de/

bmwracer
Geschrieben

Auf jeden fall die Sicht vom Gehrenbergturm in Markdorf genießen.

s-r-boom
Geschrieben

die badewelt in der therme meersburg ist noch ne ganze weile wegen sanierung geschlossen. sauna und freibad haben aber geöffnet.

alternativen wären wohl überlingen oder konstanz.

CP
Astra_GT
Geschrieben
die badewelt in der therme meersburg ist noch ne ganze weile wegen sanierung geschlossen. sauna und freibad haben aber geöffnet.

alternativen wären wohl überlingen oder konstanz.

Ist dieser Teil mit Ausblick auf den Bodensee offen?

http://www.mens-sauna.de/img/Meersburg_Seeblick_3_400.jpg

Bodania
Geschrieben

Als von Eurem Besuch in meiner Gegend "Betroffener" muss ich wohl meinen Senf dazugeben...

Freibad und Strandbad in Meersburg sind geöffnet, dagegen ist das Thermalhallenbad zu

http://www.meersburg-therme.de/www/meersburgtherme/freibad/

Bitte mal hier vorbeischauen

http://www.classic-bodensee.ch/

http://www.classic-bodensee.ch/classicbodensee/news/cberlebnistage

Ein MUSS

Vom 10.-12. August veranstalten Kreuzlingen und Konstanz miteinander das Seenachtfest

mit gleich zwei grandiosen Feuerwerken am Samstagabend. Bei Interesse umgehend Uebernachtung buchen, dann Auto stehen lassen, da grosses Verkehrsaufkommen....

siehe auch hier:

http://www.seenachtfest.de/anfahrt.php

Vorschlag

Am Samstag 4. August bis Lindau fahren, Viamichelin weist von B-Tempelhof bis Lindau 723 km und 7.01 Stunden aus. In und um Lindau hoffentlich den Genuss erleben, wenn die Sonne im Bodensee, dem „Schwäbischen Meer“ oder „Lake of Constance“ versinkt...

Am Sonntag nach dem Frühstück über Bregenz (Vorsicht Pickerl, Maut) nach Arbon, dort

das Saurer-Museum besichtigen, dann weiter nach Romanshorn, sich dort Autobau und Locorama zu Gemüte führen.

Ausflüge in der Schweiz

Entweder Säntis oder Hoher Kasten, in St. Gallen Stiftsbibliothek und / oder Textilmuseum

http://www.stiftsbibliothek.ch/site/content.asp?typ=Aktuell&art=bt〈=DE

Museumspass für fünf Häuser in St. Gallen

http://www.textilmuseum.ch/de/info.php

Der Berg, immerhin 2505 m

http://www.saentisbahn.ch/

Die Alternative

http://www.hoherkasten.ch/

Ebenfalls empfehlenswerte Aussicht bei schönem Wetter

http://www.schweizerfamilie.ch/unterwegs/wandern/am-fuenflaenderblick-sg-899-m-116389

Zürich, Bern etc. würde ich bei einer Woche bleiben lassen. Ihr werdet staunen, wie rasant die Zeit springt...

Gute Reise, schönen Aufenthalt und tolles Wetter wünsche ich Euch schon jetzt!

Astra_GT
Geschrieben

Seenachtfest war ein Volltreffer, danke!!

Ich habe den Trip nun überplant, das waren zu viele Infos :lol::-o

Danke!

NS1212
Geschrieben

Vergiss die Therme in Meersburg & geht stattdessen, wenn ihr eh schon am Schloss Neuschwanstein seid, in die königliche Kristall Therme in Schwangau mit Ausblick aufs Schloss.

Dann könnt ihr das schonmal verbinden.

Wenn ihr danach noch gut essen gehen wollt kann ich euch das Hotel Rübezahl empfehlen, gibt außerordentlich guten Wein dort, aber natürlich auch Weißbier. Ist ca 5 Gehminuten von der Therme entfernt.

MfG

Fahrender_Bremsklotz
Geschrieben

Hallo,

wenn Ihr außerhalb der Tourismusanlaufstellen unternehmen wollt, empfehle ich euch lake-cities.com. Hier schreiben ein paar Insider vom Bodensee, was man sich nicht entgehen lassen soll.

Vor kurzem habe ich die Mainau besucht und war Fallschirmspringen mit Blick auf dem Bodensee. Am Boden angekommen stand am Flugplatz ein Wiesmann GT MF4 mit Heckspoiler, allerdings war kein Besitzer weit und breit in sicht.

Gruß fahrender_Bremsklotz

CP
Geschrieben

Am Hafen von Unteruhldingen gab es immer eine gute Eisdiele: http://www.il-pavillone.de

Falls man die Pfahlbauten besichtigt oder sich die Wartezeit auf das Fährschiff verkürzen will.

Astra_GT
Geschrieben

@CP: Danke für die Hotel-Empfehlung für den Bodensee. Ich kann dir leider per PN nicht Danke sagen, weil dein Posteingang angeblich voll ist :wink:

Danke auf jeden Fall für die Tipps, wir haben aber jetzt schon ein Hotel (in Lindau) gebucht und nutzen es als Basis-Station für alle Ausflüge (auch in die Schweiz).

Aber trotzdem danke... wir lieben Reisen und fahren auch sicherlich nicht zum letzten Mal in die Gegend.

CP
Geschrieben
@CP: Danke für die Hotel-Empfehlung für den Bodensee. Ich kann dir leider per PN nicht Danke sagen, weil dein Posteingang angeblich voll ist :wink:

In der Tat. Keine Ursache.

Katharina
Geschrieben

Hallo „Astra GT“,

besuchenswert sind auch Autobau in Romanshorn und die Stieger Collection in St.Gallen-Neudorf

compuking
Geschrieben
Wenn ihr Euch wirklich was Tolles gönnen wollt!!!

Bregenzerfestspiele

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Kann ich jedem nur Raten!

Ich war am Samstag auf der Generalprobe vom Orchester (kostet nur 7€ Eintritt) und muss sagn: das ist echt beeindruckend, sowohl die Akustik, als auch das komplette Bühnenbild und die Oper selber!

Ansonsten kann man in Bregenz auf den Pfänder fahren (mit der Seilbahn). Oben gibt es einen Herrlichen Ausblick über den Bodensee und die 3(4)Länder.

Auf der Schweizer Seite gibt es noch den Säntis wo man hin gehen kann.

Für Auto interessierte bietet das Rolls Royce Museum in Dornbirn an. Ist auch sehr interessant!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • F-C Jens
    • astonboy
      Hallo,

      ich bin dabei, einen Aston Martion V8 Vantage zu bestellen. Kann jemand aus eigener Erfahrung über die (raren) Vertragshändler im süddeutschen Raum, insbesondere in München, Stuttgart und Mannheim berichten? Mich interessieren sowohl die Beratung beim Kauf als auch die Leistungen der Werkstatt.

      Ist mit Problemen zu rechnen, wenn Garantiearbeiten durch eine andere AM-Vertragswerkstatt ausführt werden sollen, als diejenige, bei der Wagen gekauft wurde?

      Bitte nur eigene Erfahrungen, keine Mutmaßungen! Vielen Dank!

×