Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hamann Tuning für 330i


TobiasF

Empfohlene Beiträge

Also Nowack scheint wirklich extrem günstig bzw. ein sehr gutes

Preis/Leistungsverhältnis zu haben. :wink:

Allerdings geben sie keine Bearbeitungskosten bzw. Montagekosten an,

desweiteren es der Preis "ab 2780Euro", wer weiß wieviel es dann wirklich

sind...

Bei MK-Motorsport kosten 38Ps mehr ca. 6100 Euro allerdings inkl.

Bearbeitungs - und Montagekosten (24Monate Garantie auf Antrieb/Getriebe inkl.) die 65PS Variante ca. 7400 inkl. Montage und Garantie.

Die Drehmomentsteigerung finde ich bei beiden Tunern etwas hochgegriffen (+50Nm bei Nowack bzw. +70Nm bei MK) wie mill schon

ausgeführt hat... :???:

Wie sieht es mit dem Image der beiden Tuningfirmen aus?

Über MKhab ich bisher noch nichts schlechtes gehört,

bei Nowack bin ich etwas skeptisch :???:

(Hab den Bericht von dem EnglischenCP User gelesen, Stichwort

M5 500 von Nowack...)

mfg t.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Achja, zur Ergänzung:

Keine der Tuningmaßnahme (weder bei Hamann, MK-Motorsport oder Nowack)

ist bei einem 330i mit SMG möglich...

Schade eigentlich. Das SMG hält wohl ein höheres Drehmoment nicht aus...

:cry:

mfg t.

Keine der Tuningmaßnahme (weder bei Hamann, MK-Motorsport oder Nowack) ist bei einem 330i mit SMG möglich...

Schade eigentlich. Das SMG hält wohl ein höheres Drehmoment nicht aus... :cry:

das 330i-smg ist nicht das m3-smg und wird auch nicht sonderlich gerühmt. daher ist das übel doch nicht so gross.

Schade eigentlich. Das SMG hält wohl ein höheres Drehmoment nicht aus...

Ich habe erst gedacht, na, das wird wohl eher mangelndes Elektronik-Know-How sein, aber dann habe ich geforscht:

Zumindest beim M3 ist es so, daß Getrag das SMG-Getriebe mit 365Nm spezifiziert ist, das Schaltgetriebe dagegen mit 500 Nm.

Das das M3 SMG und das SMG aus dem 330 nicht dasselbe ist, war mir

schon klar. Ob das SMG des 330 seinem schlechten Ruf gerecht wird

kann ich nicht beurteilen da ich es noch nicht gefahren bin. :wink:

Ich finde es einfach nur schade, das die Umbauten für SMG Fahrzeuge

nicht möglich sind.... :cry:

"Nur" 365 NM für das SMGII? Sollte der M3 CSL wirklich 370NM erreichen,

dann musste ja zwangsläufig was am SMG überarbeitet werden...

Sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht... :wink:

mfg T.

"Nur" 365 NM für das SMGII? Sollte der M3 CSL wirklich 370NM erreichen, dann musste ja zwangsläufig was am SMG überarbeitet werden...

das kann ich fast nicht glauben. :-? normalerweise kalkulierst du in der entwicklung doch etwas mehr ein. so für unvorhergesehenes. und jetzt muss es ja wohl eh überarbeitet werden. :-))! für den einsatz im m5. oder ist im m5 gar kein smg geplant? oder kommt das smgIII?

da der smg-anteil beim 330ci doch eher niedrig war, ist das ganze aber wohl auch kein beinbruch!

Zumindest beim M3 ist es so, daß Getrag das SMG-Getriebe mit 365Nm spezifiziert ist, das Schaltgetriebe dagegen mit 500 Nm.

wo hast du diese zahlen her? die getriebe sind beim m3 handschalter und smg ii dieselben. nur das drumherum, wie die gänge gewechselt werden (sprich manuell/fusskupplung oder elektrohydraulisch) ist anders. verstehe ich da was falsch?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...