Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schonwieder: Junger Mann sucht Pkw


felmel6910

Empfohlene Beiträge

Es tut gut zu lesen, dass es noch einige Nutzer gibt, die nicht gleich borniert reagieren ohne dem Anliegen auch nur im geringsten gerecht zu werden.

Das sind Züge, die ich so von CP nicht erwartet und auch noch nicht erlebt habe. :cry:

Daher ein großes DANKE an alle, die sich auch entsprechend dazu geäußert haben. :-))!

Da du ja selbst bereits gewisse Einschränkungen hast, sei es der Preis, Sitze, Ausstattung o.ä. ist es für mich nicht nachvollziehbar wieso du als Jurastudent, welcher eigentlich schon Eigenständigkeit beweisen sollte, nicht in der Lage ist mithilfe dieser Informationen beispielsweise bei Mobile mal zu gucken, was es überhaupt gibt, dir dann etwas rauszusuchen was dir gefällt und dann kann man hier erörtern welches Auto, die möglicherweise beste Option ist.

So wie jetzt bekommst du zig Autos, und die hälfte sagt dir nicht zu und es führt irgendwie zu nichts. Ich hoffe du verstehst was ich meine. War absolut nicht herablassend oder sonstwas gemeint. Nur für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

Turbonet!c, ich versichere dir, dass der werte Nutzer und Themenersteller alles andere als unselbstständig ist. In diesen jungen Jahren hat ein Gros weitaus weniger geschaffen und vollbracht. Aber dies sollte ebensowenig Diskussionsgegenstand sein wie seine (schätzens)werte Frau.

Die Verwunderung ist durchaus nachvollziehbar, da sich in dem von dir geschilderten Verfahren eine Vielzahl von Angeboten verfolgen lässt. Aber dies sind im Endeffekt auch nur nette bebilderte Annoncen denen man keine Erfahrungsberichte und Empfehlungen entnehmen kann. Diese kriegt man eben nur durch nachfragen und selbstständiges informieren in entsprechenden (Fach-) Kreisen. So konnte ich bisher selbst den Nutzen dieser Möglichkeit genießen und dieser Aspekt macht doch auch dieses Forum richtig interessant.

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man Alternativen aufgezeigt bekommt an welche man nie selbst gedacht hätte. Jeder hat doch sein Faible und kann sich insoweit gewinnbringend einbinden. Ich selbst konnte dem Themenersteller leider irgendwann einmal auch nicht weiterhelfen und habe deshalb dazu geraten sich auch hier zu informieren. Und einige User haben scheinbar auch gute Tipps gegeben anstatt der Polemik zu verfallen. :-))!

Insofern hoffe ich, dass es fortan noch weitere hilfreiche und informative Beiträge geben wird, welche das letztendliche Ziel erreichbarer werden lassen - ohne von unnützen Beiträgen unterbrochen zu werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als Idee, es ist zwar kein Sportwagen, aber mMn, dass es eines der verkanntesten Autos der letzten Jahre ist:

Einen Opel Signum. Da würde ich den 1.9CDTI mit dem Schaltgetriebe nehmen. Die gibts mit OPC Line und viel an Ausstattung für schmales Geld!

Was es z.B. an dem gibt: Bi-Xenon Kurvenlicht, adaptives Fahrwerk, geniales Raumkonzept, Ablageflächen ohne Ende...

Und wenn du einen ganz besonderen erwischst, dann hast du sogar hinten noch rear seat entertainment und Sitzheizung hinten (und das alles in einem Opel!)

mit dem IDS+ Fahrwerk auch halbwegs sportlich zu fahren...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217522612 wäre ein beispiel!

und wenns ein Benziner sein soll, dann würde ich einen 2.8 V6 Turbo nehmen.

Evtl ist das ja mal eine Anregung :)

Nochmals an alle: Er hat nirgends geschrieben, dass er einen Sportwagen sucht !!! Nehmt euch doch bitte die Zeit um den Eingangspost richtig zu lesen!!

Zudem bin ich der Meinung das man gerade in Carpassion auch Fragen nach Alltagswagen stellen darf, oder fahren hier etwa alle jeden Tag Ferrari, Lambo, Porsche & Co?:???:

  • Gefällt mir 1

Hmmm, kommt mal bitte wieder runter! :???:

Draussen regnets und im Sandkasten wird´s nass!

Carpassion kann man man auch für ne abgevuckte Schleuder empfinden.

Da bin ich komplett bei dir! Ich liebe meinen uralten Opel Monza für knappe 8k €!

Ist also nicht eine Frage des Zeitwerts.

Nur, bei etwas differenzierterer Betrachtung stellt sich dem Leser die berechtigte Frage: ist der TE mit seinem Anliegen wirklich im richtigen Forum????

CP ist nun mal bekannt als kompetentes Sportwagen-Forum Richtung Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Corvette usw., das Level hier drin ist nun mal sehr hoch.

Ich unterstelle jetzt mal ganz frech, das die wenigstens der CP-User oder Leser sich in letzter Zeit ernsthaft Gedanken gemacht haben über ein Fahrzeug in der vom TE gesuchten Preisklasse, daher sich in dieser Preisklasse logischerweise eher wenig auskennen.

Wie kann man daher in diesem Forum wirklich fundierte Aussagen bei einer solchen Frage erwarten?

Mein erstes Fahrzeug hat 1984 stolze 800,- DM gekostet! O:-)

Nur hätte ich eine Frage diesbezüglich auch nicht in einem Forum gestellt von dem ich weiss, das mehrheitlich andere Kaliber am Start sind! (Abgesehen davon, das es damals gar kein www gab.)

Natürlich kann man sich die eine oder andere sarkastische Bemerkug sparen, es muss nicht immer auf jede Frage geantwortet werden! Kein Thema.

NUR, in letzter Zeit häufen sich massiv die Freds in denen sich unser automobiler Nachwuchs Gehör verschafft mit Fragen, die nur bedingt in dieses Forum passen! Das dies manchen "alten" User irgendwann vielleicht nervt und teilweise zynische Bemerkungen als Ergebnis kommen, ist für mich ein Stück weit sogar nachvollziehbar!

(Es gibt seitenweise bei CP Freds über handgenähte Schuhe, Uhren die mehr kosten als mein alter Roter, HighTech-Häuser, usw. Da passt eine Frage nach einer 10k Alltagsschlurre auch für mich nicht unbedingt rein....!)

Ich geh´ auch nicht in den Edel-P*uff, wedel mit nem Zwanziger, und erwarte das volle Programm!

Wobei, ein Versuch wär´s vielleicht wert! :D

Deswegen, immer cremig bleiben! :-))!

Bei 12.000.- kann man mal einen E36 M3 nennen.

Hat 4 Sitze und kommt vom Zustand besser als ein E46 zu dem Kurs.

Viersitzer sind jedoch keine Sportwagen.

Wenn man sich vorstellt wie Papi vorne links Sport betreibt während die 3 Mitfahrer hin & her geschaukelt werden, wird einem schlagartig klar: Lachhaft bis Ringtaxi. :P:puke:

Zitat:

"Nur, bei etwas differenzierterer Betrachtung stellt sich dem Leser die berechtigte Frage: ist der TE mit seinem Anliegen wirklich im richtigen Forum????

CP ist nun mal bekannt als kompetentes Sportwagen-Forum Richtung Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Corvette usw., das Level hier drin ist nun mal sehr hoch."

Level ?

Wird das von einigen User über die genannten Marken gezeigt und nicht mehr über menschliche Werte ? (Warum fällt mir da der Begriff Großkotzig ein ?)

Jetzt habe ich ein Problem, wollte die "normalen" ( lt. dem Zitat vermutlich armen) Userfreunde hier fragen welches Auto in dieser Preisklasse demnâchst als Geschenk an meine 17 jährige Enkelin in Frage kommt. Lasse ich lieber, ärgere mich sonst über die Zeitgenossen die sich unbedingt äußern müssen obwohl sie zum Thema nichts beitragen.

  • Gefällt mir 11

Ich denke der Themenstarter hatte einfach Pech, dass er seinen Eröffnungsbeitrag gerade zwischen den ganzen anderen "Ich-Suche"((Probefahrten))-Einträge erstellt hat.

In der Hitze des Gefechts kommt man da leicht durcheinander.

Zu den Alfa´s: 156er zickt gerne etwas rum. Stichwort Wegfahrsperre & Co. Aber für einen Alfa-Fan gibts eh keine andere Automarke (von Ferrari, Lancia Delta Integrale und Lamborghini vielleicht abgesehen).

159 und Saab habe ich keine Ahnung - wobei das bei diesen Exoten im Alltag ein Problem sein kann.

Bei Audi A4, BMW 3er, Passat und C-Klasse gehe ich mit einem Problem kurz in ein Markenforum und bekomme die Lösung innerhalb von Minuten präsentiert.

Freie Werkstätten, freie Teilehändler wissen auch gleich Bescheid,

es gibt mehr Unfallwägen die geschlachtet werden etc. etc.

als Alltagswagen -wenn keine Garantie-Neufahrzeuge mit Vollkasko- nehme ich gerne populäre Typen. Da ist dann ein ausgebranntes Xenon, ein defektes Airbag-Steuergerät, eine zermanschte Stoßstange etc. etc. kein finanzieller Kraftakt. Da reichlich vorhanden.

Ich würde einen späten 320d E46 (Touring?) empfehlen,

falls man keine 15tsd km im Jahr schafft, dann einen 325i E46. Riesige Auswahl und besonders die späten Editionen sind recht nett. Der 320d hat zwar seine Macken aber die sind eigentlich alle bekannt und ausreichend aufgeschlüsselt (in den Foren) wie man sie beim Gebrauchtwagenkauf ausschließt bzw. falls es doch passiert, wie man sie günstig abstellt.

Zum 330i: wurde in den späten Baujahren (2003, 2004/2005) nur noch recht spärlich verkauft. Da nahmen im damaligen Diesel-Hype sehr viele den 330d. Entsprechend teurer werden zumindest 330i Handschalter gegenüber den Standard-Motorisierungen gehandelt. Während ein guter, später 325i E46 für Roundabout 7-8tsd hergeht ist man bei einem gleichwertigen 330i eher noch bei 10-12tsd ...

  • Gefällt mir 1

Och Jungs (und Mädels), jetzt redet doch nicht alles schlecht. Grundsätzlich geht es uns doch sehr gut hier und alle sind lieb O:-)O:-)O:-)

Ein wenig Diskussion/Leben/Feuer ist ja gut - muss nur so sein, dass auch Neulinge noch verstehen können, dass nicht alle Beiträge auf die Goldwage zu legen sind :-))!

Danke euch allen, ich hab viele neue autos auf der Liste! Jetzt die Qual der Wahl... Naja, probieren geht über studieren.

Dat gibt 'n dickes Bienchen für Die CP-Gemeinde!

159 und Saab habe ich keine Ahnung - wobei das bei diesen Exoten im Alltag ein Problem sein kann.

Bei Audi A4, BMW 3er, Passat und C-Klasse gehe ich mit einem Problem kurz in ein Markenforum und bekomme die Lösung innerhalb von Minuten präsentiert.

www.alfisti.net ist sehr gut, wenn man technische Unterstützung für einen Alfa braucht.

Die Seite ist mir schon bekannt, samt Unterordner

"Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916)"

Bei BMW gibts halt nicht nur ganze Foren für das einzelne Modell (hier z.B. BMW 3er-Serie), sondern auch noch für die einzelnen Bauserien gesondert (hier z.B. E46 oder z.B. E90).

Ganz klar, man kann auch mit Alfa auf Budget und Alltag fahren -ich kenn ja selbst Alfisti die das machen- aber es ist doch erheblich mehr "Hobby" als bei einem 08/15-BMW. Und hatte um die Jahrtausendwende selbst einen Konzernbruder (Lancia Thema V6, damals erst acht Jahre alt).

Und wenn eine Frau schon bei einem MX5 reagiert ...

Und wenn eine Frau schon bei einem MX5 reagiert ...

Aber wohl aus anderen Gründen, zu klein geht kein Nachwuchs rein (was zweifelsohne ja stimmt).

Ich kenne sehr viele Frauen die gerade die Alfas leiden mögen, Brera, Spider, 159...

Die Seite ist mir schon bekannt, samt Unterordner

"Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916)"

Ja, aber dem Threadersteller möglicherweise noch nicht. Falls er sich doch für einen 159 interessierte, wäre er dort in technischen Fragen nicht schlecht aufgehoben. Auch wenn es teils etwas ruppig zugeht.

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

um kein neues Thema aufzumachen, bediene ich mich an diesem. Nachdem auch ich mein (erstes) Studium abgeschlossen habe, verschlägt es mich berufsbedingt aus der gewohnten Heimat. Damit entfällt leider die Zugriffsmöglichkeit auf den bisherigen Fuhrpark. Demzufolge steht für mich auch die Anschaffung eines Fahrzeuges an.

Der ursprünglich (also vor dem „Versetzungsschreiben“) geplante Lada Niva muss einem vernünftigen Alltagswagen mit etwas mehr Langstreckenkomfort weichen.

Da ich mehr oder weniger mit BMW aufgewachsen bin und wir bisher auch weitestgehend gute Erfahrungen mit div. BMW-Modellen gemacht haben, kommt natürlich auch ein BMW als erster Gedanke.

Leider war es ausgerechnet die Modellreihe E46, die es nie in den familiären Fuhrpark geschafft hat. Daher fehlen mir sämtliche Erfahrungen zu diesem Modell. Und da ich ohnehin (leider) nicht wirklich mit technischem Sachverstand gesegnet wurde, erhoffe ich mir auch von den hier anwesenden Sachkundigen ein wenig Hilfe.

Meine bisherigen Interessen haben sich auf die Modelle 320i und 325i (als Faceliftmodell) bezogen. Hierbei würde ich den Touring der Limousine bevorzugen. Die zweitürigen Modelle lasse ich der Vernunft halber außen vor.

(Allerdings bin ich auch einem guten E39-Angebot nicht abgeneigt.)

Meine bisherigen Erkenntnisse begrenzen sich auf die Grundkenntnisse, die man als Laie googeln (und halbwegs verstehen) kann.

Leider kann ich mir unter den beschriebenen Fehlerquellen zumeist nicht sehr viel vorstellen. Vom selbstständigen Beseitigen würde ich ohnehin absehen (wollen bzw. müssen). Umso wichtiger ist es für mich, die etwaigen Folgekosten abschätzen zu können.

Daher eröffnen sich für mich folgende Fragegebiete (unter der Annahme, dass die entsprechenden Fahrzeuge budgetbedingt alle um die ca. 125-150.000km Gesamtlaufleistung haben):

1.) motoren- und antriebsseitige Fragen

Mit welchen Kosten muss man regelmäßig rechnen, wenn man die in der M54-Kaufberatung aufgeführten Probleme beheben lassen möchte:

- VANOS

- DISA

- KGE

- Kurbelwellen- und Nockenwellensensor

Sind die M54-Motoren sehr sensibel, wenn der Vorbesitzer mal einen Service ausgelassen bzw. überzogen hat? (Ich habe dies jedenfalls nicht vor!)

Zudem frage ich mich, wie man den Leistungsmangel feststellen kann, wenn die Referenz zu einem mangelfreien Exemplar fehlt. Ist das so offensichtlich und spürbar? Oder bedarf es dafür eines direkten Vergleiches?

Ich selbst bin bisher zumeist mit Turbo-Diesel-Fahrzeugen und wenigen V8-Benzinern (allesamt Automatik) unterwegs gewesen, so dass keine Erfahrungen im Bereich eines 170-200-PS-starken Saugmotors gegenwärtig sind.

Ist auch beim Schaltgetriebe ein Ölwechsel äußerst empfehlenswert oder gilt dies nur für die Automatikversionen?

2.) sonstige typische Schwachstellen

Hinzu kämen die üblichen Kosten für typische Mängel an der (Vorder-) Achse(n) sowie Gebläseprobleme (IGEL?) und Fensterheber.

Gibt es sonstige typische Schwachstellen auf die man beim E46 LCI (Touring) besonders achten sollte. Ist bspw. das M-/Sportfahrwerk des M-Pakets anfälliger als das Standardfahrwerk?

(Von der Ausstattung her beschränke ich mich auf Sitzheizung, Tempomat und vorzugsweise PDC sowie Sportsitze. Auf Leder, Regensensor und Xenonlicht würde ich sogar sehr gerne verzichten.)

3.) Hilfestellungen von Dritten

Aufgrund meiner mangelnden technischen Sachkenntnisse bin ich höchstwahrscheinlich ohnehin auf Hilfe von Dritten angewiesen.

Sowohl die großen Prüforganisationen (DEKRA, TÜV, etc.), als auch ADAC und andere Dienstleister bieten die Überprüfung von Gebrauchtwagen an. Jedoch frage ich mich, ob diese auch die speziellen Schwachstellen der einzelnen Fahrzeugtypen hinreichend überprüfen oder lediglich ihre Prüfprotokolle abhaken.

Besteht auch die Möglichkeit bei BMW-Händlern derartige Gebrauchtwagenüberprüfungen zu machen; und wenn ja, zu welchen Kosten und werden hier die modellspezifischen Schwachstellen hinreichen überprüft.

Neben den modellspezifischen Besonderheiten interessieren mich v.a. auch eure Erfahrungen mit etwaigen Gebrauchtwagenuntersuchungen durch Dritte. Ich bin auch gewillt hier gerne etwas mehr auszugeben, sofern die Gegenleistung stimmt.

Ansonsten bin ich mir durchaus im Klaren, dass bei Gebrauchtwagen immer etwas sein kann. Ebenso, dass ein Auto immer Geld kosten wird und dass dies bei einem BMW wohl eher etwas mehr als weniger der Fall sein wird.

Nichtsdestotrotz sollte das Fahrzeug ein solider und zuverlässiger Wegbegleiter anstelle eines endlosen Groschengrabes werden. Dementsprechend kann es nicht schaden, wenn man die Informationen bestmöglich vorab einholt, ehe hinterher wieder „um Hilfe rufende Gewährleistungsanfragen“ gestellt werden.

Mit Zuversicht danke ich euch bereits vorab für eure Hilfestellung und Tipps und wünsche euch allen ein paar frohe Osterfeiertage.

PS.: Die (üblichen) Seitenhiebe sind in diesem Thema ja bereits (zum Glück) vorhanden und damit erledigt. O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...