Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 e46 Motor Problem Tickern/ Nageln


M3La

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir seit ein paar Wochen einen BMW E46 M 3 Bj. 05.2002 gekauft und habe ein kleines Problem.

Immer dann wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt ab 1.500 u.p.m. Ein grelles Tickern an, ich habe zuerst gedacht es sein die Ventile die eingestellt werden müssen habe diese bei BMW auch machen lassen jedoch ist das Tickern immer noch da. Bei dem Auto wurden die Pleullagerschalen bei der Rückrufaktion auch schon ausgewechselt. Und das komische ist wenn man bei BMW nachfragt weiß keiner genau was das sein könnte, am liebsten würden Sie gleich den Motor komplett zerlegen. Habe mehrere Niederlassungen aufgesucht und jeder erzählt was anderes. Durch Zufall bin ich auf einen englischen Forum gestoßen wo erzählt wird das es sich hierbei um die Einspritzventile handelt die wo Tickern/Nageln und das es bei dem Motor normal sein soll ab einer bestimmten Laufleistung. Meiner hat jetzt 58.000Km drauf. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke im Voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo M3La und willkommen hier im Forum.

Glueckwunsch zum Neuerwerb - Fotos dann unter "Mein BMW" einstellen! :)

Ich muss sagen, dass ich (mittlerweile hab ich die 90k mit meinem geknackt) keine Klacker- oder Nagelgeräusche habe.

Maximal in den ersten 1 - 2 Sekunden nach dem Start, bis der Öldruck aufgebaut ist, was aber normal ist.

Dass die Schlepphebel bei Betriebstemperatur deutlich hörbare Tackernde Geräusche machen, halte ich nicht für normal.

Ich bin aber technischer Laie, will also nicht allzuviel mutmaßen.

Ölstand ist i.O. bei dir und es ist auch das richtige Öl drin? (Castrol TWS 10W60)?

Vielleicht nimmst du es mal auf (smartphone) und stellst es online.

Mal etwas offtopic aus Interesse:

Einen M3 aus 2002 mit 58k km? Ist die Historie nachvollziehbar? Wieviele Vorbesitzer? Gekauft beim Händler oder von privat?

Immerhin 10 Jahre das macht pro Jahr nur etwas über 5k km.

(Ich hab vor 2 Jahren endlich meinen gefunden nachdem ich über ein halbes Jahr gesucht hatte... - 2005er mit 65k km und 1 Vorbesitzer)

Gruß

Eno.

Hallo Leute,

War nochmal bie einen BMW Spezialisten der wo auch im Motorsport tätig ist und selber mit M3er Rennen fährt, dieser hat mir gesagt das es sich beim geräusch um die einspritzdüsen handelt das es aber bei dem Auto völlig normal sei und das es mit keinen Geld der Welt weg zu kriegen ist. Dieses hat mir auch noch ein Meister von BMW Bestätigt.

PS: Mein Auto hatte 1 Vorbesitzer ist bei BMW Scheckheftgepflegt worden und wurde nur im Sommer gefahren daher die 58.000Km in 10Jahren. Stahlgrau Metallic, Zimtbraunes Leder Cabrio mit Hardtop. Bilder folgen.

mfg

Wann können wir mit den Bildern rechnen? :D

Nachträglich noch Gratulation zum Kauf von mir. So ein Modell suche ich schon seit 2 Jahren bei uns in Ösi-Land (also mit so wenigen Km)...

immer dran bleiben, die üblichen Gebrauchtwagenportale durchforsten usw.

Gute Modelle ohne 3 Vorbesitzer usw. sind sehr schnell weg.

Und wenns dann soweit ist, ist es um so schöner!

(Wobei man in Österreich mit nem M3 ja eigentlich immer mit nem halben Bein im Gefängnis steht, weil man den "Druck" nicht ab und zu mal auf ner freigegebenen Strecke ablassen kann) :D

Gruß

Eno.

  • 2 Wochen später...

Wenn es wirklich sehr stark tackert kann das aber trotzdem unnormal sein, hier können dann verschiedenste Ursachen auftauchen, evtl. klackern die Ventile, die Nockenwellen könnten eingelaufen sein durch zu wenig Öl (Ölpumpe leistet nicht mehr genug). In dem Fall wäre dann auch noch mehr zu prüfen, Stichwort Lagerschalen..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...