Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

eBay und Schufa

SManuel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ja viele wissen darf man seit diesem Jahr kostenlos die Schuftauskunft einholen schriftlich was Ich auch gemacht habe.

Und siehe da eBay hat ohne Mich zu Informieren eine Identitäts prüfung gemacht bei der Schufa. Ich bin entsetzt über das.

Nun meine frage:

Darf das eBay machen ohne Mich zu Informieren ??

Wo kann Ich bei eBay das Schriftlich ersehen das die das dürfen ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

evtl. hilft das weiter ? (neutrale info ohne das ich das inhaltlich gut oder schlechtheisse, noch das ebay das bei der ANmeldung irgendwo kund getan hätte - wer liest schon die 20 links die bei Anmeldungen im Internet als Lektüre typischerweise verfügbar sind)

Geschrieben

OK, Danke.

Fass ich mal zusammen.

Die SCHUFA-Überprüfung erfolgt nur für Mitglieder bei eBay Deutschland.

Der Datenabgleich durch die SCHUFA erfolgt ab dem 5.11.2002. Alle Mitglieder, die sich vor diesem Zeitpunkt angemeldet haben, wurden nicht durch die SCHUFA verifiziert.

eBay nutzt die SCHUFA-Prüfung nicht, um Ihre Kreditwürdigkeit abzufragen oder andere Auskünfte über Ihre finanzielle Situation einzuholen. Es wird nur die Persönliche Adresse geprüft und Name wie auch Geburtstag.

*

eBay lässt die Daten von Mitgliedern überprüfen, die sich neu anmelden. Außerdem von Mitgliedern, die bereits angemeldet sind, die aber ihre Angaben ändern. Ein Datenabgleich mit der SCHUFA erfolgt nur, wenn die angegebene E-Mail-Adresse von einem Internetdienstanbieter stammt, dessen Verifizierungsverfahren uns nicht bekannt ist.

*

Schön und gut ich bin nicht Neu, hab auch nix geändert von meiner Seite aus.

Eins ist noch offen, wie schaut das mit der Info von eBay an Mich zB. das die das jetzt machen ?? Da steht nix von.

Geschrieben

Was stört dich den daran? Du schreibst ja selbst, dass EBay eine Identitätsprüfung gemacht hat....ist doch in Ordnung, so hält man die Fake-Accounts in Grenzen. Mich würde sowas nicht stören.

Geschrieben

Der Punkt was Mich stört, das ich dazu keine Info erhalte das eBay das in kürze macht. Das kann ich als eBay Kunde aber verlangen das die Mich Informieren das in kürze eine Prüfung über die Schufa gemacht wird.

Oder sehe ich da was falsch.

Warum aber nur in D. ??

Für leute aus Österreich oder gar Schweiz folgt keine Prüfung was nicht Ok ist.

Wie gesagt ich war kurz erschrocken und danach Böse auf eBay, werde aber eBay mal anschreiben das man so frei sein soll und die Leute nochmals bzw überhaupt kurz Informiert das eine Prüfung gemacht wird.

Geschrieben

Ganz einfach, in der Schweiz gibt es keine Schufa, also können die da nichts abfragen.

Da es in den AGB von EBay steht ist es auch in Ordnung, denn Du hast bei deiner Anmeldung den AGB's zugestimmt:wink:

Geschrieben

Ja ist alles Richtig soweit nur eBay hätte eben für eBay Kunden die Info nochmals rausgeben sollen das in kürze eine Prüfung über die Schufa erfolgt.

Finde die Art so eben nicht OK.

Geschrieben

ich verstehe dir aufregung auch nicht!

Immerhin wird ja lediglich deine identität überprüft!

Was soll denn daran falsch sein?

Was hast du denn zu verbergen?

Geschrieben

eine schufaauskunft kann jeder über dich einholen (vorausgesetzt er kenn ein paar eckdaten über dich)- soll dich jeder informieren?

das ist doch sinn und zweck von schufa, das jeder der es wünscht informationen über dich erhält, ob du kreditwürdig bist oder nicht (das ist ja das hauptziel der schufa und interessiert ebay sicherlich auch)

also ich hole alle paar jahre meine eigene schufa auskunft ein um sie zu kontrollieren :wink:

Geschrieben

AGBs nicht gründlich lesen und dann eine Extra-Wurst haben wollen :???:

Am besten, du kündigst gleich deine Mitgliedschaft. Allein dafür einen Fräd aufzumachen....ohne Worte echt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
eine schufaauskunft kann jeder über dich einholen (vorausgesetzt er kenn ein paar eckdaten über dich)- soll dich jeder informieren?

Stop!!

Wenn ich als Firma über eine Privatperson eine Schufa-Auskunft einhole, brauche ich zwingend das Einverständnis dieser Person. Dies kann vorab mündlich geschehen oder über das Akzeptieren der AGB´s. Bei Krediten ist die unterzeichnete Einverstädniserklärung unverzichtbar.

Konkret heisst das, es kann also niemand einfach so eine Schufa ziehen ohne mein Wissen. Wenn doch, macht sich diese Firma/Person strafbar!

Daher wird jede Anfrage in der jeweiligen Schufa gespeichert.

(Aus diesem Grund habe ich seit Jahren einen online-Zugang um meine Daten jederzeit prüfen zu können)

Wenn du über die AGB´s einer Schufauskunft zugestimmt hast, muss dich niemand informieren wann genau diese Info gezogen wird.

Anders sieht es bei Firmen aus: hier gibt es keine Schufa, sondern die sog. KreditReform. Als Firma kann ich jederzeit eine Auskunft über eine andere Fa einholen ohne dessen Einverstädnis. Hierbei sind auch Daten wie Kapital usw enthalten, die bei einer Schufa nicht einsehbar sind.

Geschrieben

hier geht es aber ausdrücklich nicht um eine Schufa Auskunft im sinne der Kreditvergabe sondern lediglich um eine Verifizierung der bei Ebay angegeben Daten!

Insofern muss man hier vielleicht mal einen unterschied machen - Ebay erfährt nichts was man nicht eh wahrheitsgemäss bei anmeldung angegeben haben müsste!

Ebay sichert sich so halt nur dahingehend ab, dass die gemachten angaben auch stimmen.

Geschrieben

Anders sieht es bei Firmen aus: hier gibt es keine Schufa, sondern die sog. KreditReform. Als Firma kann ich jederzeit eine Auskunft über eine andere Fa einholen ohne dessen Einverstädnis. Hierbei sind auch Daten wie Kapital usw enthalten, die bei einer Schufa nicht einsehbar sind.

Es gibt selbstverständlich auch bei der Schufa Auskünfte über Unternehmen. Nennt sich Schufa Business-Line.

Über Unternehmen kann man grundsätzlich eine Menge Auskünfte einholen, da vieles veröffentlichungspflichtig (Bilanzen, Stammkapital und und und) ist.

Die Creditreform ist auch nur ein Mitbewerber der Schufa, ebenso wie z.B. Bürgel, D&B u.s.w.

Wenn jemand Auskünfte über Unternehmen benötigt ist der erste Weg immer Handelsregister.de und bundesanzeiger.de Da kann man schon einiges erfahren und die Spreu vom Weizen trennen.

Geschrieben

Mir geht es nur darum das eBay mich hätte Informieren sollen das die eine Prüfung machen. Somit wäre alles Ok für Mich und muss nicht mit soeinem Schreck rechnen. Die Jahre davor war nix und aufeinmal Prüft eBay.

Aber garnix zu sagen finde ich Persönlich frech.

Geschrieben

Das stimmt so nun ja auch nicht!

Wenn Ebay die AGB`s ändert (was sie hier und da getan haben)

kriegst du eine Info mit eben diesem Hinweis und einem Link.

Wenn du das nicht liest...

Du hast auch IMMER ein Widerspruchsrecht (nur dann wird meist der Account gleich mit gekündigt X-) )

Ist im übrigen üblich so oder in ähnlicher Form,

kurz mal nachgedacht. Wieviel diesbezügliche Post von der Bank bekommen die letzten Jahre?

Geschrieben
Mir geht es nur darum das eBay mich hätte Informieren sollen das die eine Prüfung machen. Somit wäre alles Ok für Mich und muss nicht mit soeinem Schreck rechnen. Die Jahre davor war nix und aufeinmal Prüft eBay.

Aber garnix zu sagen finde ich Persönlich frech.

...muß Ebay nicht nochmal explizit tun, denn Dich darüber zu informieren hat Ebay bereits innerhalb des Anmeldeprozederes getan und Du hast dies nach dem absenden Deiner Daten anerkannt..Deine Aufregung darüber erschliest sich mir sowieso nicht- denn hier geht es ausschl. um die Verifizierung deiner Daten und das ist gut so bei den ganzen Fakes und Spinnern da draußen. Aber selbst eine echte Schufaauskunft zur Abfrage der Bonität würde mich nicht erschrecken und gehört zum Beispiel bei der Kreditvergabe in Deutschland einfach mit dazu, zumindest bei den angeschl. Kreditinstituten - und auch das ist aus meiner Sicht zumindest in Ordnung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...