Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Speedster goes Norway


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fantastischer Reisebericht, der mich Süddeutschen fast melancholisch ob der eigenen Untätigkeit macht - seit Jahren denke ich an eine Autoreise nach Norwegen bis zum Nordkap und dann über Schweden wieder zurück. :-))!

Norwegen ist sauteuer

Lies mal den zweiten Kommentar im TAZ-Artikel :D zur Butterknappheit :D in Norwegen:

http://www.taz.de/Norweger-leiden-unter-Milchquoten/Kommentare/!c83641/

Ein Pfund Butter hat, sofern man welche bekommen hat, an Weihnachten regulär etwa 6 € bis 7 € gekostet.

Der Schwarzmarktpreis schwedischer Schmuggelbutter lag bei bis zu 44 € pro Pfund und mehr:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13773715/Butter-Krise-treibt-Schwarzmarktpreise-in-Norwegen.html

...seit Jahren denke ich an eine Autoreise nach Norwegen bis zum Nordkap und dann über Schweden wieder zurück. :-))!

Theoretisch ist das Ziel Nordkap natürlich reizvoll, praktisch ist der Weg aber extrem lang und hat wohl auch einige langweilige Streckenabschnitte. Nach mein Dafürhalten sind die südlichen 50% von Norwegen reizvoller, weil sie immer noch ein bißchen Infrastruktur und mehr Abwechslung bieten. Landschaftlich erfüllt die südliche Hälfte auch schon alles, was man weiter im Norden sieht. Die Strecken und Kurven reichen für Jahrzehnte... :D

Das mit der Butter hat sich inzwischen geregelt, auf den Buffets gab es wieder Butter im Überfluss. :wink:

Das mit der Butter hat sich inzwischen geregelt, auf den Buffets gab es wieder Butter im Überfluss. :wink:

Mengenmäßig sicherlich. Preismäßig hast Du ja gesehen wie sich eine solche Politik durch die gesamte Wirtschaft zieht.

Aber schön sind die Bilder! Erste Sahne oder doch Butter!? :wink:

Die Hotels waren vor der "Butter-Krise" aber schon ähnlich teuer. :wink:

Außerdem, über welche Mengen unterhalten wir uns denn? 15g Butter zum Frühstück und vielleicht noch mal 35g als Zutaten und zum Braten, sind 50g pro Tag im Maximum. Das hätte also maximal einen Zehner pro Tag ausgemacht.

Vielleicht hätte ich die Reise auch "in Butter" bezahlen sollen. X-)

Toller Bericht, zu mal ich selber schon mal da oben war. Manchmal sind die Norweger nicht nur teuer sondern auch dreist. Man fährt in einen Tunnel rein, und am Ende ist dann die Maut Station (manuel).

20km/h zu schnell heißt in Norwegen 465€ X-) Bin jetzt eh mal wieder gespannt wenn ich im Sommer da hoch komme was sich so alles verändert hat.

Toller Bericht, ich war 2010 zwei Wochen mit dem Motorrad in Norwegen. War traumhaft, hatte so gut wie keinen Regen - geniale Landschaft, tolle Straßen und gigantische Meeresfrüchte-Buffets O:-).

Aber teuer ist es wirklich... feucht fröhliche Abende verkneift man sich doch in der Regel. Das Bier zum Abendessen für 7-9€ gönnt man sich vielleicht noch, aber wenn dann im Supermarkt für eine Flasche Absolut 70€ aufgerufen werden muss das nicht sein X-) Tagsüber stellt sich die Frage aber sowieso nicht - wer über 0,2 Promille hat zahlt 1-2 Monatsgehälter, mindestens 630€. Also tagsüber nur Mineralwasser :-))! Wir haben uns damals auch sehr brav ans Tempolimit gehalten... 6 km/h drüber wären bereits 124€, die in Deutschland üblichen 20km/h drüber bereits 400€. Bei mehr als 40 drüber drohen wohl sogar einige Tage Knast und mehrjähriges Einreiseverbot habe ich mir sagen lassen. Und mobile Blitzer gibt es, wir haben welche gesehen damals.

  • Gefällt mir 1
Die Hotels waren vor der "Butter-Krise" aber schon ähnlich teuer. :wink:

Klar, ich fand das mit der Butter nur so lustig als ich es an Weihnachten gelesen habe. Wenn man sonst keine Probleme hat, dann schafft man sich halt welche. :wink:

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Wollten dieses Jahr mit zwei Classic Mini Coopern eine Tour ans Nordkap machen. Leider machten beide Minis letztes Jahr die Grätsche... :cry:

Das leicht verwackelte, nach hinten, mit den Reflexionen im Tunnel gefällt mir besonders gut! :-))!

Ja, da es in erster Linie keine Foto-Tour, sondern Urlaub war, waren es alles mehr oder weniger Schnappschüsse aus dem fahrenden Auto, darunter leidet natürlich die Fotoqualität. Wenn wir bei jedem lohnenswerten Motiv angehalten hätten, wären wir jetzt noch unterwegs. :oops:/:wink:

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

In den letzten Wochen gab es noch einen sinnvollen Nachtrag zum Thema:

Ich hatte ja berichtet, daß vor Jahren die Maut-Stationen noch manuell waren und man in Bar die Maut für den jeweils nächsten Streckenabschnitt entrichten mußte. In 2012 hatten wir nur noch zwei solcher manueller Stationen, die wir natürlich auch in Anspruch genommen haben (sonst wird's teuer).

Die restlichen Kontrollpunkte sind inzwischen vollautomatisiert und werden von den norwegischen Fahrzeugen mit einem Transponder kontaktiert. Theoretisch kann man einen solchen transponder auch als Tourist beantragen. Praktisch wurde mir allerdings von mehreren Seiten gesagt, daß die Touristen nicht behelligt oder gar bestraft werden, wenn sie an diesen vollautomatisierten Brücken vorbei fahren.

Sechs Monate nach unserem Norwegen-Urlaub sind dann tatsächlich noch drei Briefe von "Euro Parking Collection plc" gekommen, zwei mit Bild. Die Zahllast für alle drei Kontrollpunkte zusammen hat nicht mal EUR 10 betragen... :D

post-468-14435409144663_thumb.jpg

  • 1 Jahr später...

Vielleicht klappt es ja diesmal. In regelmäßigen Abständen mache ich ja meine Tour durch Süd-Norwegen, nun habe ich so ein Zucken, was mich verleitet, daß in den nächsten zwei bis drei Wochen spontan mal wieder zu tun.

Ich weiß, sehr spontan und somit schwierig, trotzdem würde es mich richtig freuen, wenn ich die Tour mal mit 2-5 Autos fahren könnte, wer hat Lust und vor allem kann sich die Zeit nehmen? :)

Für Detail- und Terminplanungen bin ich noch relativ offen, frühster Start wäre für mich Montag der 19.05.. Wenn sich ein paar Interessierte finden, bin ich gerne bereit den gemeinsamen Nenner auszuarbeiten.

Tolle Bericht tolle Bilder!Norwegen hat mich auch voll überzeugt! Auch Verbrauchstechnisch sehr sparsam! von 8.9 auf 7.2! bei 5000km in 7 Tagen :D

Wir waren anfang Oktober da, da war im Geiragnger Fjord schon einiges gesperrt wegen Schnee-Massen. Teilweise über den Verkehrsschildern!

Werde definitiv auch wieder kommen ;)

  • 4 Jahre später...

Und mal wieder darf der Speedster Norwegen-Luft schnuppern. Inzwischen ist es für dieses Auto schon das vierte Mal, insgesamt für mich die achte Wiederholung und erneut ist es ein Teilstück, welches ich noch nicht kannte. Diesmal sind wir mit der Fähre direkt von Dänemark bis Bergen gefahren (18 Stunden), das hat den Vorteil, dass man einen entspannten Fähr-Tag hat, direkt im Fjord-Land ist und nicht die langweilige Überlandetappe von Oslo nach Bergen fahren muss (knapp 500km).

 

Wir waren erst 4 Nächte in Stryn und haben dort Sternfahrten (Vestkapp, Geirangerfjord, Trollstigen) gemacht und sind jetzt Richtung Trondheim unterwegs, von wo es dann wieder über Oslo nach Hause geht. Das Wetter war sehr schlecht für diese Woche angesagt und tatsächlich hatten wir auch einigen Regen, insgesamt aber viel, viel mehr Sonne, als erhofft. Auf jeden Fall mal wieder ein voller Erfolg! Für mich waren die schmalen und einsamen Küstenstraßen eigentlich viel schöner, als die Serpentinen der Pässe... 

2ad476a4-83ee-4ccf-bbd8-2f5d4fda6324.JPG

929d29aa-7580-4d80-a401-4c51a698dd7b.JPG

a5043d31-c71c-4b0b-85f6-93714a3c5893.JPG

IMG_9076.JPG

IMG_9093.JPG

IMG_9103.JPG

IMG_9153.JPG

  • Gefällt mir 16
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...