Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
hybrid3k

F430 Launch Control Funktion deaktivieren

Empfohlene Beiträge

hybrid3k
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Tag allerseits,

ich habe 2 Ferrari F430 in der Vermietung und würde gerne wissen, ob man das Launch Control "Feature" zB durch trennen des Kabels vom Schalter deaktivieren kann, oder ob dies einen Fehler zur Folge hat, der eine Warnung für den Fahrer erzeugt?

Das ein Fehler im Steuergerät entsteht, der dann in einer Werkstatt ausgelesen werden kann, damit kann ich leben.

Darüber hinaus, ist es mit einfachen Mitteln (zB China Testern) möglich die Anzahl der LC Starts auszulesen?

Für den Fall, das die Deaktivierung nicht geht, wäre das auch eine Möglichkeit.

Danke und Grüße

D.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
tollewurst
Geschrieben

Sollte mit dem SD3 Tester deaktivierbar sein, ebenso kann man die Fahrsprogramme des Manettino deaktivieren, so kann man für alle Programme das Sport Programm hinterlegen. So läuft man nicht Gefahr das die Kunden z.B. in CT oder CST Off gehen.

Werdenn
Geschrieben

Ich denke schon ,das es bezüglich der Launch Control möglich sein sollte, das Kabel abzuziehen. Ich glaube auch nicht, das dies einen Fehler hinterlässt, warum auch. Wenn dies ein Schalter ist, wird ja nur geprüft ob er gedrückt wurde, von daher gibt es dann keinen Unterschied zwischen nicht gedrückt und Kabel ab.

Andererseits ist die Lösung von tollewurst natürlich erheblich besser und weiter gehender. Abgesehen von der Launch-Control würde ich als Vermieter sogar alles auf "Normal" setzen, das sollte immer noch reichen um Mietfahrern ausreichend Spaß zu bieten. CST OFF wäre Irrsinn für Mietfahrer.

Einziger Haken leider, das die SD3 nur für ein kleines Vermögen über den Tisch gehen und von daher der Frage nach China-Testern wohl nicht entsprechen werden. Ich muss aber gestehen, das ich als Vermieter von 2 F430 auf jeden Fall in einen SD3 investieren würde.

Gruß Werner

Kai360
Geschrieben

Wieso den gleich nen Tester kaufen wollen.

In der Werkstatt entsprechend nach Wunsch umprogrammieren lassen, fertig!

Kabel abziehen sollte ohne weiteres möglich sein.

Das ist ein Taster der bei Druck den Kontakt schließt.

Also abgezogenes Kabel = Taster nicht gedrückt = Normalzustand

hybrid3k
Geschrieben

Ein Problem an den Originaltestern ist, das die immer so schön Herstellerspezifisch sind :)

Das bedeutet wir brauchen unter anderem einen für Porsche (wegen Überdrehern bei Handschaltung), einen für Lamborghini, einen für Ferrari usw.. Von den Exoten mal ganz zu schweigen.

Aber gerade wegen der Umprogrammierung der Fahrprogramm werden wir doch wohl den Händler aufsuchen. Das war mir nicht klar, dass man hier die Programme bzw die dahinterstehenden Einstellungen ändern kann.

Danke allerseits!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Habe bei meinem 430er scuderia das problem das sich die tapezierung von allen teilen löst und wellen schlägt und teils auch schon schlimmer, ich habe alcantara mit cordura, beim alcantara hält alles - cordura löst sich von jedem teil, so etwas hatte ich noch bei keinem einzigen auto und ich habe da schon einige, nicht mal bei meinen youngtimern deutscher fabrikate habe ich probleme die an die 25-30 jahre alt sind, einfach nur schlechter sprühkleber bei ferrari ab werk oder eignet sich dieser stoff nicht als tapezierung, gibt es andere auch mit dem problem? Ich denke ferrari diesbzgl. Zu kontaktieren kann ich mir wohl sparen (powergarantie 15jahre habe ich zwar) 

• Hi All
      Bei uns wurde in die Garage eingebrochen.
      Mir wurden die 4 original F430 felgen mit Reifen geklaut.

Könnte mir jemand sagen was die neu gekostet haben?
      muss das der Versicherung und der Polizei mitteilen.

Und falls jemand soche angeboten kriegt, Vorsicht!

Gruss Pascal
    • Liebe Carpassion-Gemeinde,
      seit einigen Monaten bin ich begeisterter Leser auf dieser super interessanten Seite! Noch mehr begeistert bin ich über die - im normalen Leben leider alles andere als normale - Hilfbereitschaft unter den Boardmitgliedern sowie das unkomplizierte und respektvolle Miteinander.
      Kurz zu mir:
      Seit Sept. diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Ferrari F430 Spider. Auch wenn dieses Fahrzeug für einen Teil der Mitglieder als "Einstiegsferrari" bezeichnet wird, stellt er für mich die Erfüllung eines Traumes und (hoffentlich!) den Beginn von sehr schönen sowie emotionalen Zeiten und Momenten dar. Ich bin weder aus der Szene, noch würde ich mich als Kenner von Ferrari bezeichnen. Mir gefällt dieses Auto einfach nur phantastisch gut und ich freue mich sogar an ihm, auch wenn ich nicht damit fahre.
      Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis, der sich so ein Auto einfach mal kurz kauft, wenn es hierzu eine entsprechende Gehirnsynapse gibt. Nein, ich muss dafür richtig sparen. Das sehe ich jetzt aber überhaupt nicht negativ, weil ich glaube, dass vor diesem Hintergrund die Freude ggf. noch größer und das Schätzen eines solchen Autos noch intensiver ist, als wenn Geld keine Rolle spielen würde. Gleichzeitig - und diese Erwähnung ist mir wichtig - erkenne ich es vollkommen neidlos an, wenn Menschen viel in Ihrem Leben erreicht haben und sich deshalb so einen Traum aus der Portokasse erfüllen können. Denn Die- oder Derjenige hat für diesen Erfolg hart arbeiten müssen und ganz sicher nichts geschenkt bekommen. Und meist ist es ohnehin die Mischung aus beiden "Liquiditätsschichten" die den Ausstausch untereinander so spannend macht.
      Da ein Bild bekannter Maßen mehr sagt als tausend Worte, füge ich noch ein paar Fotos bei. Da darf natürlich die Abholung aus Köln und das Umziehen meines Traumes in rot, ins neue Zuhause nach Bayern, nicht fehlen. SORRY, wenn's vielleicht zuviele Fotos für den ersten Auftritt sind, aber ich freu' mich halt so wahnsinnig über diesen F430!
      Ich freue mich aber ebenso auf eine schöne Zeit mit Euch im Board, und wer weiß, mit etwas Glück auch darüber hinaus.
      Beste Grüße
      Euer
      Karl

• Hallo zusammen,

der Heckdiffusor meines F430 Spiders hat ein paar Schrammen, die ich gerne über die Winterpause  beseitigen möchte. Ein Vorbesitzer hat z.B. offenbar die Schrauben so festgeknallt, das etwas Material abgesplittert ist (wie kann  man nur??).  Trotz vielen Suchens, auch bei den  US-Freunden, wo man eigentlich meistens eine Antwort findet, sind 2 Fragen für mich noch offen:

a) womit "füllt" man tiefere Kratzer, bei denen das GFK bereits angegriffen ist? Polyester-Feinspachtel wird da von mehreren empfohlen...
      b) Welche Farbe zum Lackieren? Ist das ein RAL-Ton? Ich habe den Eindruck, dass da etwas "Glitzer" mit drin ist (sorry, kann es nicht  fachmännisch beschreiben). Oder einfach zum Lackierer, der dann die richtige Farbe "zurechtmischt"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Joe
    • Hallo zusammen,

da ich aktuell meinen neuen besten Freund nicht fahren kann - wetterbedingt - durchsuche ich das Internet nach allen möglichen Dingen, die ich evtl. austauschen könnte.

Da ist mir in einem Video ein Carbon Innenspiegel in einem F430 Scuderia aufgefallen. Erkennt man auf dem Screenshot leider schlecht...

Den habe ich aber bisher noch nirgends finden können. Nicht im Ersatzteilkatalog bei Capristo, bei Ferrari Genuine oder bei den ganzen Carbon Zeugs Herstellern in den USA.

Wisst ihr was darüber?

• Neu erstellen...