Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Launch Control Funktion deaktivieren


hybrid3k

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

ich habe 2 Ferrari F430 in der Vermietung und würde gerne wissen, ob man das Launch Control "Feature" zB durch trennen des Kabels vom Schalter deaktivieren kann, oder ob dies einen Fehler zur Folge hat, der eine Warnung für den Fahrer erzeugt?

Das ein Fehler im Steuergerät entsteht, der dann in einer Werkstatt ausgelesen werden kann, damit kann ich leben.

Darüber hinaus, ist es mit einfachen Mitteln (zB China Testern) möglich die Anzahl der LC Starts auszulesen?

Für den Fall, das die Deaktivierung nicht geht, wäre das auch eine Möglichkeit.

Danke und Grüße

D.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sollte mit dem SD3 Tester deaktivierbar sein, ebenso kann man die Fahrsprogramme des Manettino deaktivieren, so kann man für alle Programme das Sport Programm hinterlegen. So läuft man nicht Gefahr das die Kunden z.B. in CT oder CST Off gehen.

Ich denke schon ,das es bezüglich der Launch Control möglich sein sollte, das Kabel abzuziehen. Ich glaube auch nicht, das dies einen Fehler hinterlässt, warum auch. Wenn dies ein Schalter ist, wird ja nur geprüft ob er gedrückt wurde, von daher gibt es dann keinen Unterschied zwischen nicht gedrückt und Kabel ab.

Andererseits ist die Lösung von tollewurst natürlich erheblich besser und weiter gehender. Abgesehen von der Launch-Control würde ich als Vermieter sogar alles auf "Normal" setzen, das sollte immer noch reichen um Mietfahrern ausreichend Spaß zu bieten. CST OFF wäre Irrsinn für Mietfahrer.

Einziger Haken leider, das die SD3 nur für ein kleines Vermögen über den Tisch gehen und von daher der Frage nach China-Testern wohl nicht entsprechen werden. Ich muss aber gestehen, das ich als Vermieter von 2 F430 auf jeden Fall in einen SD3 investieren würde.

Gruß Werner

Wieso den gleich nen Tester kaufen wollen.

In der Werkstatt entsprechend nach Wunsch umprogrammieren lassen, fertig!

Kabel abziehen sollte ohne weiteres möglich sein.

Das ist ein Taster der bei Druck den Kontakt schließt.

Also abgezogenes Kabel = Taster nicht gedrückt = Normalzustand

Ein Problem an den Originaltestern ist, das die immer so schön Herstellerspezifisch sind :)

Das bedeutet wir brauchen unter anderem einen für Porsche (wegen Überdrehern bei Handschaltung), einen für Lamborghini, einen für Ferrari usw.. Von den Exoten mal ganz zu schweigen.

Aber gerade wegen der Umprogrammierung der Fahrprogramm werden wir doch wohl den Händler aufsuchen. Das war mir nicht klar, dass man hier die Programme bzw die dahinterstehenden Einstellungen ändern kann.

Danke allerseits!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...