Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Arbeitskollegen

oli_kf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Nachmittag zusammen,

Wir haben in unserem Team einen Kollegen der immer aus der Reihe tanzt! Er hetzt jeden gegen jeden auf oder geht z.B. zum Chef und behauptet das wir seine Arbeit manipulieren! Mittlerweile habe ich Angst das der Typ mir meine Karriere in dem Betrieb durch solche Aktionen versaut! Ich habe schon persönlich mit meinem Chef darüber gesprochen und er meine "Meine Meinung bilde ich mir selber" aber irgendwie glaube ich das die Behauptungen des Kollegen immer irgendwie im Hinterkopf bleiben wird!

Nun wollte ich wissen wie man am besten mit solchen falschen Menschen umgeht! So viel Erfahrung habe ich mit meinen 22 Jahren noch nicht!

Habe schon daran Gedacht das Problem mit dem Herren schriftlich festzuhalten und dann meine restlichen Kollegen drauf unterschreiben lass, damit unser Chef das mal Schwarz auf Weiß hat!?

Außerdem wurde mir geraten ich soll einfach normal meine Arbeit machen, denn früher oder später laufen solche Menschen eh gegen die Wand! Was mir aber nicht ganz so einfach fällt, da ich einfach keine Lust habe mir durch so einen Menschen meine Karriere kaputt machen zu lassen.

Danke

Oli

Ps: Ich weiß wird sind ein Autoforum, dennoch lege ich viel Wert auf Eure Meinung bzw. Ratschläge!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Dein "Kollege" lässt eine ganze Gruppe auflaufen?

Respekt, der Mann hat es drauf.... O:-)

Ne, mal im ernst: Wenn ihr euch doch einig seid, dann ist so ein Vogel doch nach 4 Wochen reif für die Anstalt.

Ich vermute aber mal, daß die anderen nicht annähernd so viele Probleme mit ihm haben wie Du.

Dem entsprechend gewichten sie das auch nicht so stark.

Wenn es anders wäre, dann hätte dem wahrscheinlich schon ein erfahrener Kollege Einhalt geboten.

Im übrigen ist es so, daß es Vorgesetzten im allgemeinen auffällt, wenn sich ein einzelner auf Kosten anderer profilieren will. :wink:

Wenn er tatsächlich eurem Scheffe weiß machen will, daß die Kollegen seine Arbeit sabotierten, dann zeigt er nur unverholen, daß er nicht teamfähig ist.

Insofern stimmt das mit dem "an die Wand laufen lassen" schon.

Was Du aber für den Ernstfall machen kannst: Schreibe dir für dich auf, wann er dir ins Panier gefahren ist.

Mit diesen Aufzeichnungen würde ich aber keinesfalls hausieren gehen; das kann ein bitterböser Bumerang werden.

Geschrieben

Eine Lösung hast Du,

Habe schon daran Gedacht das Problem mit dem Herren schriftlich festzuhalten und dann meine restlichen Kollegen drauf unterschreiben lass, damit unser Chef das mal Schwarz auf Weiß hat!?

Mach das und reich das deinem Chef und der Personalbteilung bzw der Gewerkschaft ein. Suche einen Arzt auf wegen Mobbing, das ist Mobbing nach deinem schreiben.

Geschrieben

Also meiner Meinung nach hast du dir die Antwort schon selber gegeben wie du damit umgehen solltest.

Ich würde einfach versuchen mit dem besagten Kollegen so gut es geht auszukommen, ihr müsst ja keine Freunde werden. Also wenn es nicht anders geht trotz Allem möglichst gut zusammenarbeiten und ansonsten einfach aus dem Weg gehen.

Ich denke auch dass du deinem Chef ruhig glauben kannst wenn er sagt er bildet sich seine Meinung selbst, das solltest du dann auch beherzigen. Wenn das alles wirklich so schlimm ist wird dein Chef schon reagieren und das tun, was für sein komplettes Team am besten ist. Du solltest eher darauf achten deinem Chef jetzt nicht mit dem Thema auf die Nerven zu gehen indem du es nochmals auf den Tisch bringst indem du da was schriftliches machst.

Letztendlich wirst du deinen Chef viel mehr beeindrucken wenn du ihm zeigst das du auch mit dieser Situation umgehen kannst und das Wesentliche, nämlich deine Arbeit, nicht aus den Augen verlierst.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten

!

Ja es ist in der Tat so das ich das schon "sehr nahe" an mich ran lasse! Es ist einfach so, das ich in dem Betrieb noch was erreichen möchte und das auch kann!

Allerdings habe ich eben Angst das mir so einer das irgendwie Kaputt machen kann. Weil darauf ist er auch unter anderem aus.

Geschrieben

Der Kollege, ist der länger in der Firma wie Du ??

Könnte auch Neid sein auf Dich.

Geschrieben

Moin,

eigentlich hatte ich schon eine Antwort, wollte dann doch nicht dazu etwas sagen. Nun aber doch: Von irgendwelche Racheaktionen oder Unterschriften halte ich nichts. Das kann schnell, wie schon richtig erwähnt, zum Boomerang werden!

Mach dein Ding, führe deine Arbeit sauber durch und lass dich nicht zu irgendwelchen Sachen verleiten die du evtl. später bereust. Die von dir beschriebene Person wird früher oder späterganz alleine dafür Sorgen auf dem Schleudersitz zu sitzen. O:-)

Beste Grüße

Geschrieben

Ich schließe mich Chrischi an.

Von Unterschriftenaktionen und zum Chef rennen halte ich ebenfalls nichts.

a.) Bleibe ruhig, und reg dich nicht auf - und geh schon garnicht in einer Aufregung irgendwohin (Chef) und beschwere dich.

b.) Eine Nacht drüber schlafen und dann den Kollegen direkt bitten, ob er mal 10 min Zeit hat.

Dann geht ihr zusammen in eine ruhige Ecke und du erzählst ihm ganz offen, wie du diese oder jene Aktion von ihm wahrgenommen hast und wie das auf dich gewirkt hat. Alles in ruhigem Ton ohne ihn anzugreifen, denn das gibt ihm die Möglichkeit, sich dazu zu äußern, ohne dass er sofort abschaltet und in Abwehrhaltung geht.

Das führt bei solchen Geschichten zu 90% ans Ziel.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kannst du schauen, was Chef / Gewerkschaft oder wer auch immer dazu zu sagen hat.

Der Ton macht die Musik. Wenn du begründet darlegen kannst, wie einige Sachen gelaufen sind, dann werden schon die richtigen Schlüsse gezogen.

Wie gesagt: Unterschriftenaktionen usw. sind die falsche Herangehensweise.

Gruß

Eno.

Geschrieben

Hallo,

wie sehen denn die "Manipulationen" aus. Was mir an Deiner Beschreibung aufgefallen ist, war die Mischung zwischen "wir" (alle leiden unter dem Kollegen) und Dein persönliches Gespräch mit dem Chef und Deinen persönlichen Karriere Ängsten.

Es spielen da auch noch andere Faktoren für eine evtl. Problemlösung eine Rolle, wie groß ist der Betrieb, die Abteilung, auf welcher Hierarchiestufe steht Ihr, wie ist eure Altersstruktur bist Du zufällig der Jüngste? Ist Dein Chef Teamleiter, oder ein Abteilungsleiter, kann er auch was bewirken wenn es hart auf hart kommen würde?

Erst dann größere Aktionen starten wenn der Chef hinter einem steht und harte Fakten sammeln die auch wirklich beweisbar sind. Wenn Du Deinen Chef übergehst und zum Betriebsrat rennst ist nicht der richtige Weg (ein Betriebsrat kann so was auch mal ganz anders auffassen). Wie Peter Pan schon schrieb, mit Anschuldigungen hausieren gehen kann ganz übel aus gehen. Sicher ganz wichtig, sachlich bleiben, Fakten sammeln und Ruhe bewahren.

Halte die Ohren steif

Ulla

Geschrieben

als Chef kann ich Dir sagen: Komm bloss nicht mit ner Unterschriftenliste oder so an. Was soll das bewirken? eine Hexenjagd? Weisst du warum dein Chef jeden von euch eingestellt hat? wit welchem Hintergedanken, mit welchen Plänen?

ganz falsch. Das ist ein Bumerang par excellence. Warum sollte ich als chef nicht denken: "moment mal: sobald dem Jungspund einer nicht passt rennt der zu allen Kollegen und verbündet sich mit denen, einer gegen alle?" Ich würd dich ne weile beobachten und schauen ob ich dich loswerde, und dies zwar ganz unabhängig vom eventuellen anderen Problem mit dem von dir angeprangerten Mitarbeiter. Vor allem dulde ich sicher keine kollektive Selbstjustiz meiner Belegschaft, die dann eigentlich nur meine eigene Autorität untergräbt.

Meine Empfehlung: KONKRETE Fälle, dokumentiert und zeitnah neutral zur Sprache bringen. Such dir verbindlichkeit, nachprüfbare Absprachen, kontrollierbare Ziele.

Dann hat der Chef das zepter in der Hand und kann entscheidungen treffen. Ist er schlau wird er zum wohle des Unternehmens entscheiden (das muss nicht dein persönliches Wohl sein), aber Aktionismus sollte er auch nicht an den Tag legen. Möglichkeiten hat er viele. vom Gespräch, unter 4 Augen, 6 Augen, bis zur Abmahnung etc..

Fällt die Enscheidung so aus wie du es dir gewünscht hast... gut für dich. Wenn nein, musst du dir überlegen: damit abfinden, damit leben, weiter hoffen, etwas an dir ändern oder die eigene Situation komplett überdenken.

Und es ist gut eine Perspektive wie du zu haben, aber auch wenn ich keine 70 bin: Karriere kann in ganz vielen verschiedenen, heute noch unbekannten überraschenden Wegen kommen... Nicht zu unilinear denken, wenn dir ein Querschläger schon Zukunftsängste bereitet...

Nur die Harten kommen in den Garten, wirst dich doch nicht mit jungen 22 schon von einem A...loch aus der Bahn werfen lassen oder ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo oli_kf,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...