Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung mit China als Markt für Onlineplatformen


Jonny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat hier jemand Erfahrung mit China als Markt für Onlineplatformen?

Wir bringen in Kürze eine Website Online und die Konkurrenz treibt sich bisher nur in Deutschland herum. Für Amerika usw. habe ich jemanden und es ist eh bereits alles auf englisch gehalten.

Die Frage ist China...und zwar ob man da mit einer englischen Platform Erfolg haben kann, oder ob man um Chinesisch nicht herum kommt? Die Gepflogenheiten sind ja doch etwas anders, ich vermute man wird also neben einer umfassenden Übersetzung auch nicht um einen chinesischen Repräsentanten der die Bräuche dort kennt herumkommen.

Natürlich ist das jetzt etwas allgemein, kann aber gerne spezifiziert werden. Nur nicht hier öffentlich. Man entschuldige bitte die Groß-Kleinschreibung, ich bin mir da nicht mehr bei allem sicher...schreibe mittlerweile größtenteils englisch und vermische die Regeln. :(

Vielleicht hat ja jemand schon so seine Erfahrungen damit gemacht.

Danke.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Obwohl du nicht schreibst worum es konkret geht und um was für eine Plattform es sich handelt, gehe ich doch davon aus, dass damit ein "breiter" Kreis angesprochen werden soll, daher würde ich sagen: Zwingend in Landessprache und zwar keine "sture" Übersetzung, sondern ein entsprechendes Gestalten unter Berücksichtigung der interkulturellen Gegebenheiten im jeweiligen Land --> Person vor Ort, die eingebunden wird.

Geschrieben

Das war in der Tat etwas unklar. Nein, es geht um einen eher spezielles Kreis, der sich auf Marketingabteilung größerer Firmen und Werbeagenturen konzentriert in einem eher hochpreisigen Segment (keine 5 Mann Werbeagenturen mit Bäcker Fritz als Kunde...)

Deshalb gehe ich davon aus, dass die eigentliche alle englisch sprechen müssten. Aber kenne mich eben mit China eigentlich garnicht aus, deshalb die Frage.

Bisherige Kunden in Deutschland, noch offline und über persönliche Kontakte, sind Mercedes Benz, MAN, Volvo, ABB, Mini. Also doch alles eher größere Konzerne mit entsprechenden Budgets und gut ausgebildeten Leuten. Nur kenne ich deren Situation in China nicht und vor allem nicht, die der rein chinesischen Unternehmen wie Build your Dreams und was es da noch so alles gibt.

Geschrieben

Eigentlich reicht Englisch . In China ist das quasi der Standard und jeder Geschäftsmann ist des Englischen mächtig.

ABER:

Die meisten Plattformen die ich kenne, welche auf China abzielen, sind englisch gehalten.

Es zeugt von einem gewissen Maß an Respekt, wenn ihr eure Seite in Landessprache der Hauptzielgruppe verfasst und vorallem zeigt es, dass ihr euch nicht zu schade seid Mühen auf euch zu nehmen oder Kosten zu scheuen. Und ihr hebt euch von Mitbewerbern dadurch ab.

Wenn es den Aufwand lohnt, dann in Chinesisch. Wenn es nicht, dann Englisch und ggf. bei gutem Erfolg der Plattform später noch in Chin. übersetzen.

Geschrieben

Für die genannten Unternehmen würde Englisch wohl reichen. Sollte der Kundenkreis jedoch erweitert werden, vor allem in Richtung chinesischer Unternehmen, ist eine entsprechende Anpassung anzuraten. Erstens sind Chinesen m.E. nach sehr nationalstolz, zweitens wird es abseits derart internationaler Konzerne und ausserhalb der drei Metropolen und abseits höherer Hierarchieebenen schnell schwierig mit gutem Fachenglisch. Mein Tipp wäre, sich mal an eine der zahlreichen Chinesisch lehrenden Hochschulen/ Institute zu wenden, wäre eventuell ein schönes Studienprojekt.

Geschrieben

Chinesische Geschäftsmänner sprechen Englisch :D:D Guter Witz!

Ich kenne genug chin. Geschäftsmänner. Eine Hand voll von denen spricht genug Englisch um auch auf Englisch zu verhandeln, würden eine englischsprachige Webseite trotzdem sofort wegklicken. Wenn man als Einkäufer mit chinesischem Vertriebspersonal spricht, können die zwar schon meistens gutes Englisch, der Chef dann aber wieder nicht.

Chinesen sind chinesisches Internet gewohnt und da sind Chinesen auch echt innovativ. Ist eine eigene Welt dort geworden, auch wenn alles ursprünglich Kopien* sind (Weibo von Twitter, Baidu von Google, renren von Facebook, QQ von ICQ, Youku von Youtube usw.)

Ich spreche Chinesisch und fliege auch übermorgen wieder einen Monat nach China. Schicke mir mal eine PN mit deinem Konzept oder der deutschen Webseite. Ich schau mir dann mal deine Frage an.

* Die chinesischen Kopien sind heute besser als deutsche Kopien (StudiVZ, Xing, MyVideo, Web.de usw.), z. B. QQ ist nun wohl der technisch ausgereifteste und erfolgrecihste Instant-Messanger der Welt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...