Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS3 als Alltagsauto?


Andy911

Empfohlene Beiträge

Ein normaler Golf oder A3 hat ja keine fading Probleme im Alltag, heißt das im Umkehrschluss das die Bremsen des RS3 schlechter dimensioniert sind als bei einem 1.4er Golf?

Ja genau, das hast Du ganz richtig erkannt. :lol:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die rege beteiligung !

Wenn ich mir ein Auto hole bleibt es nach der Einfahrzeit NIE unverändert.

Wenn ABT oder MTM dort für kleines Geld aus 340... 400 PS "Standfest machen können"

Und das leidige Thema "Bremsen" ein Schwachpunkt eines jeden Audis....

MoveIt hat da prima Lösungen die gar nicht soo teuer sind !

Auf meinem RS 4 fahre ich Pagid und vorne Brembo Scheiben mit einer 5.1.

sind die Bremsen auch auf einer GP Strecke Standfest (wenn man richtig Bremst)

Es gibt Fahrer die bekommen jede Bremse zum sieden !

Mit kleinem Geld meinte ich:

Steuergerät, Ansaugseite, evtl. gelagerte Turbos... sowas halt (keinen Eingeriff in den Motor)

Grüße

Andy

PS.

und warum nicht GT3 jagen auf dem Ring... mit dem RS4 fährt man Kreise um fast jeden

GT3 (ohne RS)... und im Regen ist das Wörtlich zu nehmen !

PS.

und warum nicht GT3 jagen auf dem Ring... mit dem RS4 fährt man Kreise um fast jeden

GT3 (ohne RS)... und im Regen ist das Wörtlich zu nehmen !

Komisch, also bisher hat kein RS4 versucht uns zu überholen wenn ich im GT3 auf dem Beifahrer saß auf der NOS. Außerdem ist mir als Streckenfotograf noch kein RS4 aufgefallen, der ansatzweise den Speed eines GT3's mit geht/mit gehen kann. Generell ist sind die Audi RS Modell sehr rar auf der Rennstrecke und wenn sie mal unterwegs sind, dann wirklich nur im "Tourispeed".

Aber aushalten muss es der Motor anscheinend. Ich sehe da oben regelmäßig einen von Raeder aufgebauten TTRS und einen serien TTRS (letztere eher selten) die da oben ihre Runden Drehen. Nur ist an dem Raeder TTRS nicht mehr all zu viel Serie.

Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr einen RS3. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, allerdings sollte Dir bewusst sein das es ein uralten Auto ist.. Navi ist eine Zumutung, Bremsen eine Frechheit, Sitzposition mit Schale etwas zu hoch..

Verarbeitung ist erstklassig, Fahrleistungen jetzt noch besser, Sozialumgänglicher Wagen...

Meine zweite Reise ging zu Hohenester, vom Hof bin ich allerdings erst nach dem zweiten Anlauf mit 439 PS und 602 NM gefahren- rennt ganz ordentlich.. und erstklassiger Service

Komisch, also bisher hat kein RS4 versucht uns zu überholen wenn ich im GT3 auf dem Beifahrer saß auf der NOS. Außerdem ist mir als Streckenfotograf noch kein RS4 aufgefallen, der ansatzweise den Speed eines GT3's mit geht/mit gehen kann. Generell ist sind die Audi RS Modell sehr rar auf der Rennstrecke und wenn sie mal unterwegs sind, dann wirklich nur im "Tourispeed".

Aber aushalten muss es der Motor anscheinend. Ich sehe da oben regelmäßig einen von Raeder aufgebauten TTRS und einen serien TTRS (letztere eher selten) die da oben ihre Runden Drehen. Nur ist an dem Raeder TTRS nicht mehr all zu viel Serie.

Dann kennst du meinen guten Freund Heiz Schmersal er fährt so ein TTRS bei der VLN !

Unter www.race-club.eu schaut euch einfach mal die YouTube Beiträge in unserem Forum an.

Unter "freies Fahren".

Und ansatzweise den Speed mitgehen... mit ü 200PS mehr ....und wesentlich mehr Traktion...

Der Punkt ist ja, wie mehrfach erwähnt, dass die Bremse bei sportlichem Fahren im Alltag schon Fading Erscheinungen aufweist. (...) Da gehört er wohl zu den Fahrern die das Kürzel RS wörtlich nehmen und nicht für einen Spruch aus der Marketingabteilung halten. :wink:

Ich finde es selbstverständlich jemanden auf Probleme hinzuweisen die auftreten können.

Ich bringe die Bremse meines serienmäßigen 993turbo auch auf der Autobahn regelmäßig zum Faden, dennoch war sie damals Benchmark. Wie gesagt, die Relationen bitte nicht vergessen, der RS3 ist kein Tracktool und die Bremsen sind mit Sicherheit nur für die ein Problem, welche den Sinn des Fahrzeugs falsch interpretieren.

MoveIt hat da prima Lösungen die gar nicht soo teuer sind!

Prima, wenn Du ohnehin tunen möchtest, dann ist es ja auch kein Problem Geld in die Bremse zu investieren. Wenn Du mit dem RS3 auf die Rennstrecke möchtest, ist das ein Must.

und warum nicht GT3 jagen auf dem Ring... mit dem RS4 fährt man Kreise um fast jeden GT3 (ohne RS)... und im Regen ist das Wörtlich zu nehmen !

Bei Regen ok, ansonsten aber unrealistisch, soweit der RS4 (nicht TTRS!) irgend etwas mit einem Serien-RS4 zu tun hat. Und damit meine ich nicht nur die Leistung, sondern auch die Bremse, das Gewicht, die Kopflastigkeit und die Standfestigkeit auf mehrere Runden. Sicherlich bin auch ich ein Quattro-Fan, aber die obige Aussage kann man nur mit einer rosaroten Audi-Brille treffen... :wink:

  • Gefällt mir 1

Ich glaube der 2.7er BiTurbo ist nicht ganz so kopflastig wie der 4.2er V8... Ist auch Hupe, ich glaube eine Tuning vs. Serien Auto Diskussion ist hier wie da völlig sinnfrei.

Beste Grüße

Der RS3 ist eine absolute Fehlkontruktion. Ein nur mit Hilfe von Elektronik fahrbares Eisenschwein.

Vorne breitere Reifen als hinten da man die Achslastverteilung nicht in den Geiff bekommen hat. Folglich gibts auch irre Bremsbelastungen. Das Auto gibts nur um einen Konkurenten zum 1er M zu haben. Und Fahrdynamisch viel zu Kopflastig.

  • Gefällt mir 1
Ich bringe die Bremse meines serienmäßigen 993turbo auch auf der Autobahn regelmäßig zum Faden, dennoch war sie damals Benchmark. Wie gesagt, die Relationen bitte nicht vergessen, der RS3 ist kein Tracktool und die Bremsen sind mit Sicherheit nur für die ein Problem, welche den Sinn des Fahrzeugs falsch interpretieren.

Was hat der 993 TT mit dem RS3 zu tun? :wink: Die Bremse des Audi ist einfach suboptimal wie ja mehrere RS3 Fahrer auch hier bestätigen. Ausser man hat die rosarote Audi Brille an! Dann ist sie natürlich der Benchmark in ihrer Klasse. O:-):wink:

Ich mein das Gute ist ja, die Bremsen sind recht einfach zu erreichen. Eventuell sehen wir demnächst nebst amc der beim tanken seinen Krümmer am M5 wechselt auch noch den ein oder anderen RS3 Fahrer der die Scheiben und Beläge beim tanken tauscht.

Was Marc dir sagen will ist, dass in 99% der Fälle die Bremse völlig ausreichend ist. Von Benchmark redet auch keiner... Übrigens entwickelt meine M Bremse auch sehr schnell Hitze. Deiner Logik nach kann sowas bei BMW ja nicht auftreten... :???:

Beste Grüße

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy911,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Von Benchmark redet auch keiner...

Schon mal was von Ironie gehört. Dafür sind diese Smiles u.a. da. :wink:

Ich hatte ein paar Jahre lang einen M3. Kann mich nicht erinnern, dass die Bremse auf einer zügigen Pässefahrt oder Schwarzwald Tour Fading hatte. Klar auf der Rennstrecke konntest du mit dem e46 auch keine Bäume ausreisen.

Das Thema Bremse zieht sich halt wie ein roter Faden durch die Historie der RS Modelle. Vom RS4 B5 bis hin zum TTRS Plus.

Wer schon einmal diese Bremse selbst benutzt hat, weiß das sie nicht gut ist. Die Diskussion ist überflüssig, genauso wie das Gerede das die Bremse gut genug ist wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt. Gerade wenn man bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn stark abbremsen muss, offenbart die Bremse ihre Schwächen.

Was hat der 993 TT mit dem RS3 zu tun? :wink:

Ich helfe Deinem Kurzzeit-Gedächtnis gerne auf die Sprünge, Roger: Der Grund dieses Vergleichs war, daß die RS3-Bremse gemessen an der damaligen Porsche-Bremse besser ist und das obwohl es damals nichts besseres in einem Serienfahrzeug gab.

Das Thema Bremse zieht sich halt wie ein roter Faden durch die Historie der RS Modelle. Vom RS4 B5 bis hin zum TTRS Plus.

Ich kann bei meinem übergewichtigen RS6 nicht klagen. Die Bremsen hatte ich bis jetzt noch nie am Limit, bei der 20Tkm Inspektion wurden sie ausgewogen, demnach haben sie aktuell 3-4% Abnutzung und da waren auch schon einige 330km/h-Bremsungen bei. Hingegen hatte ich zu meinem BMW-Zeiten oft schon nach 5-6Tkm neue Scheiben benötigt.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

vergaß ich zu erwähnen das der RS4 von ABT 640 PS bekommen hat.

Wie gesagt ein GT3 .... bei einem GT2 und einem guten Fahrer.... aber egal !

An den Kollegen mit dem 993 mir ist völlig schleierhaft wie man eine Porsche Bremse im öffentlichen Straßenverkehr zum sieden bringt.

Nicht mal auf der NOS, wenn jemand nicht richtig bremsen kann auf der Grand Prix Strecke ok da haben so manche ihre Probleme !

Am 27.7 habe ich die PG Strecke am Nürburgring gemietet, wer möchte .... wie man

in einem 911 richtig bremst schaut auf www.race-events.eu oder eine PN an mich !

Grüße Andy

Hallo,

An den Kollegen mit dem 993 mir ist völlig schleierhaft wie man eine Porsche Bremse im öffentlichen Straßenverkehr zum sieden bringt.

Nicht mal auf der NOS, wenn jemand nicht richtig bremsen kann auf der Grand Prix Strecke ok da haben so manche ihre Probleme !

Am 27.7 habe ich die PG Strecke am Nürburgring gemietet, wer möchte .... wie man

in einem 911 richtig bremst schaut auf www.race-events.eu oder eine PN an mich !

Grüße Andy

Hallo Andy,

man kriegt jede Bremse zum kapitulieren. Beim 993 würde ich einfach mal drauf tippen, dass die Bremsflüssigkeit aussah wie Maggi Fix (sprich 5-6 Jahre überfällig war). Nach ein paar flotten Bremsungen 100-40 ist da alles platt.

Im Februar habe ich es erlebt, wie einer am Ende der Start-Ziel fast seinen 997 Turbo im Kiesbett versenkt hat.

  • Gefällt mir 1

Moin!

Deine beiden Links zeigen nur eins: Wie stumpf manche Leute sind und sich in einen RS setzen und der Meinung sind sie hätten ein Sportgerät ala 911 GT3. Das ist einfach nicht so, dieses Auto wurde nie als ein solches konzipiert. Mehrmaliges Bremsen von 240 - 250 auf 100 - 120 und der Fahrer merkt dann nicht mal, dass sich der Druckpunkt vom Pedal verschiebt ist das schon sehr krass. Eine überhitzte Bremse tritt nicht einfach so auf. Das fängt mit rubbeln an, es wird lauter und lauter, und ja der Pedaldruck lässt langsam nach aber wie gesagt, das ist ein Vorgang der nicht Binär auftritt.

Hallo Andy,

man kriegt jede Bremse zum kapitulieren. Beim 993 würde ich einfach mal drauf tippen, dass die Bremsflüssigkeit aussah wie Maggi Fix (sprich 5-6 Jahre überfällig war). Nach ein paar flotten Bremsungen 100-40 ist da alles platt.

So wie ich Marc aus anderen Beiträgen einschätze achtet er auf solche Dinge sehr genau.

Beste Grüße

  • Gefällt mir 3

Hallo Chrischi : Man fährt eine Bremse nicht unbedingt platt. Am einfachsten folgendes Beispiel. Du fährst normal auf der BAB so 160-200 und fährst dann direkt raus (also hart abbremen von 160 auf 50) und stehst dann an der Ampel. Dann wird dir die Flüssigkeit warm und das wars. Ähnliches passiert auch etwas ausgeprägter Landstraßen Hatz. So lange deine Scheibe und dein Sattel von der Fahrtluft gekühlt werde, ist alles prima. Nur wenn man dann an einem Bahnübergang steht o.ä. und warten muss, dann gibt es die Probleme. So ist bei mir eine Scheibe drauf gegangen, sie hat sich verzogen. Wer mal Lust und Langeweile hat, der kann ja mal einen alten Bremsbelag mal warm machen und schauen wie langer der die Hitze hält ;), das ist schon ordentlich.

Ich kann Marc nicht einschätzen, weil ich ihn nicht kenne. Aber alter Bremsflüssigkeit wäre für mich die einzige logisch Erklärung.

Das Audi nicht gerade für standfeste Bremse steht :) (http://www.carpassion.com/audi-r8/43122-wdr-tv-berichtet-audi-r8-fuer-rennstrecke-geeignet.html). ESP und Traktionskontrolle sowie teilweise elekt. simulierte Differentialsperren belasten die Bremse eine modernes Fahrzeuges enorm.

Um euch mal vor Augen zu halten eine Lotus Exige S mit zulässigem Gesamt Gewicht 1200kg (221PS) hat rundum 282er innenbelütet Scheiben. Stehen 340PS und 2135kg gegenüber mit 370 und hinten 310 Millimeter Durchmesser (innenbelüftet). Eine 400er Bremse hätte es an der VA eher getan. (Ähnlich wie beim Q7)

Am einfachsten folgendes Beispiel. Du fährst normal auf der BAB so 160-200 und fährst dann direkt raus (also hart abbremen von 160 auf 50) und stehst dann an der Ampel. Dann wird dir die Flüssigkeit warm und das wars.

Tut mir leid aber das ist einfach falsch. Nach deiner Theorie müsste jeder Außendienstler nach der ersten Fahrt des Arbeitstages, in die Werkstatt und die Bremse tauschen lassen.

  • Gefällt mir 1

Nur am Rande,

war mit den Bremsen vom 993 Turbo nie zufrieden. (Hatte/habe nicht nur einen.)

Mein Schriftverkehr mit dem Werk und meine moderat vorgetragenen Vorwürfe wurden nur halbherzig beantwortet.

Als ich denen später schrieb sie sollen sich mal die Bremsen von z.B. der Boeing 747 als Beispiel nehmen hatten sie keine Argumente mehr.

Ich hab es dann aufgegeben. War Porsche sicher angenehm.

Gibt einen User hier der einen ähnlichen Kampf mit Porsche wegen seines 997 Tubo führte.

Im normalen Strassenverkehr mag das ja kein Problem sein, um mitzuschwimmen kaufe ich mir aber keinen Sportwagen!

Hallo,

ein neuer wäre auch schon lange Unterschrieben wenn da von Haus aus

vernünftige Bremsen und ein richiges Fahrwerk verbaut wäre.

Bisher habe ich nur Autos gehabt die hinten breiter waren als vorne.

Beim TTRS geht es doch auch.

Ist halt die Frage obwohl mir der Wagen gefällt, ihn gleich über die Bremse

größere Felgen damit die Bremse reinpasst, Fahrwerk und alle 4 Felgen gleichbreit.

(Nicht zu breit wg dem Rollwiederstand)

Grüße Andy

Lieber Andy, das zeigt auch gleich Deine Priorität und Dein Verständnis gegenüber diesem Auto. Mehr Leistung ist wichtiger, als bessere Bremsen, ein echter Rundstrecken-Fahrer würde zuerst den Fokus auf die Bremse legen... :wink:

  • Gefällt mir 1

Nichts anderes steht in meinen Beiträgen ???

Logisch, dass wenn die Bremse zu schwach ist was größes "reinmuß"

Nur für eine größere Bremse brauch man kein ABT oder MTM !

Grüße Andy

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...