Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Exclusive Fahrzeug- Vermietung, Vermittlung, Handel und Club gründen!?

Florik_90

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du bist kreativ, hast gute Ideen, eine große Leidenschaft für Deine Pläne...

alles zwar wichtige Voraussetzungen zur Realisierung Deiner Vorstellungen...

die Quintessenz bleibt aber hier:

Mit den beschriebenen Geschäftsideen ist eine - wie auch immer geartete - gewerbliche Gewinnerziehlungsabsicht auf Dauer nicht möglich...plain & simple...

(und ich bin immer und grundsätzlich positiv denkend O:-)

Bedarf und Nachfrage nach den geplanten Dienstleistungen werden - auch in den einschlägigen Medien - stark überschätzt bzw. sind von vornherein kaum in ausreichendem Maße vorhanden

zu überlegen wäre allenfalls ein vorläufiger Start als intensives Hobby mit Gleichgesinnten - evtl. ergibt sich dann "auf dem Weg" die eine oder andere Gelegenheit

Viel Glück !

Gruß aus MUC

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

warum muss es eigentlich immer gleich der handel mit exklusiven und teuren dingen sein?

ein ehemaliger klassenkamerad von mir hat mit kleinwagen angefangen und das ziemlich erfolgreich.

fang doch mal "klein" im wahrsten sinne des wortes. kleiner betrieb (wichtig um nicht jahrelange an strenge ablauf vorschriften gebunden zu sein, sondern eigenes gefühl zu entwickeln) mit bodenständigen produkten an und dann immer den weg "nach oben" im auge behalten.

du entwickelst ein gefühl für kauf und verkauf, kunden usw. und kannst konsequent "nebenher" anfangen etwas aufzuziehen, das, wenn es schief geht, dir nicht gleich den teppich unter den füßen wegzieht.

Geschrieben
Nürnberg ist vielleicht nicht der beste Ort für so eine Idee, vorallem weil sich hier vlt. nicht so die Clientel befindet wie in Beispielsweise München oder Hamburg, jedoch finde ich das Nürnberg doch im Gegensatz zu den anderen Großstädten wie München, Hamburg, Berlin, Köln usw. relativ Zentral gelegen ist und beihnahe nur nen Katzensprung in die Metropolen München oder FFM entfernt, verbunden durch schöne Strecken die sich äußerst gut für Ausfahrten eignen würden! Warum nicht gemeinsam an Ideen und Träumen festhalten!? :)

Ich werde mir meine Ideen und eure Anregungen alle nochmal intensiv durch den Kopf gehen lassen und versuchen meine Vorstellungen zu präzisieren und verfeinern...

Also das liest sich jetzt nicht als ob das Fazit aller Ratschläge so angekommen ist - und das Fazit hat me308 gut zusammengefasst. Vielleicht nochmals die Punkte, die dazu führen:

1. Die Vermietung zieht die Leute an, die sich ein Fahrzeug gerade NICHT leisten können. Das führt zu überdurchscnittlich hohen Unterhaltskosten, Unfällen und Ausfallzeiten durch Reparaturen.

2. Verkauf und Vermietung erfordert einen Bestand an Fahrzeugen. Die Kapialbindung ist damit sehr hoch. Das Verkaufsgeschäft ist Konjunkturzyklus-getrieben, d.h. der Bestand kann sich auch schnell entwerten. Auto König, Koymans etc. sind nicht aufgrund mangelnder Werkstattauslastung pleite gegangen.

Erträge aus Vermietung erzielt man nur im Sommer. Im Wiederverkauf verlieren Vermietfahrzeuge stark an wert, sind ja nur die Leute aus 1. damit rumgeheizt, und dann immer schön bis zum Drehzahlbegrenzer mit dem kalten Fahrzeug....

3. Kein Sportwagenbesitzer (von denen die ich kenne) würde so von Sinnen sein, seinen Schatz in die Vermietung zu geben. Weder die, die es sich leisten können (die brauchen es nicht), noch die, die sich das Geld zusammensparen, um sich ihren Schatz leisten zu können (Sparen und dann das Auto an den schönen Tagen gar nicht haben?!). Ich bin kein Steuerberater, aber die Vermieteinkünfte wären dann steuerpflichtig, oder? Das lohnt sich doch dann schon gar nicht mehr.

4. Fahrzeugpools können sicher in kaufkraftstarken Regionen funktionieren, in denen sehr viele Leute auf engem Raum um den "Club" wohnen. Nürnberg ist das sicher nicht. Der Radius für so einen Club ist begrenzt.

5. BMW fahren schön und gut. Wer schon mal Ferrari & Co. gefahren ist weiß, wie lange manchmal Reparaturen dauern, weil Ersatzteile fehlen oder "electrical gremlins" nicht gefunden werden. Das kann auch bei neueren Fahrzeugen geschehen. Einen BMW fahre ich zu jeder x-beliebigen BMW Werkstatt und komme schon weit.

Es fehlt nicht an den schöneren Ideen für einen erfolgreichen Supersportwagen-Autoclub, es fehlt an der Betriebswirtschaft.

Geschrieben

3. Kein Sportwagenbesitzer (von denen die ich kenne) würde so von Sinnen sein, seinen Schatz in die Vermietung zu geben. Weder die, die es sich leisten können (die brauchen es nicht), noch die, die sich das Geld zusammensparen, um sich ihren Schatz leisten zu können (Sparen und dann das Auto an den schönen Tagen gar nicht haben?!).

Kommt scheinbar auf den Betrachtungswinkel an: es gibt ein CP-Forumsmitglied der seinen Ferrari in die Vermietung gibt, um sich diesen leisten zu können. Sein Credo: besser nur ab und zu selber fahren, als gar nicht.

Auf meine vorwurfsvolle Äußerung (ähnlich deinem Punkt 3) bekam ich dann als Antwort, ich sei nur neidisch weil ich mir nicht mit 25 einen Ferrari leisten konnte.

Naja, ohne Worte....:wink:

Geschrieben

Man kennt ja einige Leute, die es zu etwas gebracht haben (und vielleicht auch noch Ferrari fahren)...

...in der Regel haben die nicht mit 25 ihr Geld zusammengekratzt, um Ferrari zu fahren (und das Ding noch vermietet, um's besser finanzieren zu können.. :D). Kommentare darüber haben sicher nix mit Neid zu tun!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also, nochmals möchte ich euch danken das ihr euch so viel Mühe gegeben habt und mir echt einige tolle Antworten geliefert habt!

Das sich meine Ideen wohl kaum oder besser gesagt gar nicht umsetzen lassen liegt mittlerweile mehr als deutlich auf der Hand :)

Jetzt hat hier jemand in den Raum geworfen "klein anfangen, sich etwas aufbauen und immer den Weg nach oben im Auge behalten", so in etwas jedenfalls... im Grunde genommen ist das eigentlich auch genau das was ich mir natürlich auch schon mal überlegt habe, ich denke wer wirklich klein anfängt mit sagen wir mal günstigen Kleinwagen, Handel zu betreiben, der muss denke ich mal nicht so viele Kriterien beachten wie bei den Luxus Fahrzeugen! Standort, hierfür würde Nürnberg denke ich völlig ausreichen! Wenn ich mit einigen Fahrzeugen der unteren Preisklasse ( < 30.000 € ) starten würde, könnte ich mir eigentlich recht gut vorstellen nach ein par Jahren, mehr oder weniger :D erfolgreich zu sein! Natürlich soll alles seriös sein, das ich denke ich meistens der Wunsch der Kundchaft, egal ob es ein Fahrzeug der Klasse Billig oder ein Auto der Klasse Exclusiv und teuer ist!

Was haltet ihr davon? Lohnt es sich eigentlich noch heutzutage "neu" in dieses Geschäft einzusteigen!? Wie würdet ihr das ganze aufbaun? Habt ihr noch ein par Ideen, Tipps und Anregungen für mich?

Würde mich über jede Antwort von euch freuen!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Flo

Geschrieben

Ich vermute auch das soetwas sehr schwierig bis unmöglich ist, allerdings bin ich der Meinung seine Träume sollte man so weit es geht ausleben.

Man muss es schon ganz genau abwägen.

Die Idee einen Car-Sharing Club aufzumachen hatte ich auch mal. Die Idee war man suche sich 10-20 Leute. Jeder gibt 10.000 Euro und man kauft sich dann 2 gebrauchte Sportwagen.

Bis dahin alles einfach ... dann folgt aber das Thema Versicherung, dann folgt das Thema gefahrene KM usw. usw.

Im Endeffekt kaufen sich Leute einen Sportwagen die ihn sich Leisten können und die brauchen ihn nicht vermieten oder teilen (Notsituationen ausgenommen ... OK aufgrund der Wirtschaftskrise vielleicht in Zukunft auch wieder rentabel *g*).

So schön deine Idee ist, aber wenn es so einfach wäre würde es wenigstens eine Handvoll davon in Deutschland geben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...