Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wabenstrukturen aus Papier oder ähnlichem

bozza

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand eine Quelle für Wabenstrukturen aus Paper, Alu oder Kunststoff?

Entweder Rollenmaterial zum ausziehen oder evtl auch Platten

3-5 mm stark würden reichen.

Will mich mal etwas mit so Verbundstoffsachen spielen, ala Form -> gfk-Waben-gfk

Für Flügel (Klein-Windräder) und evtl auch Karosserieteile

Anregungen? O:-)

Danke

Dino

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gibts z.B. bei Plascore, Lange&Ritter,R&G, Gaugler und Lutz, 3DCore......

Für Rotoren würde ich aber Schaum als Sandwichmaterial und als Verfahren Infusion wählen.

Geschrieben

Wenn das ganze wirklich leicht werden soll und du infiltrierst, empfehle ich dir den Rohacell IG51f (bei 4mm, niederdichtere Schäume machen da meiner Meinung noch keinen Sinn). Gerade bei den dünnen Schaumkernen in Kombination mit dünnen Laminaten ist die Harzaufnahme nicht zu unterschätzen. Alleine durch die Harzaufnahme in der Porenstruktur kann mehr als das doppelte an Gewicht rein gehen, wenn man einen falschen Schaumkern verwendet - Rohacell kostet da zwar etwas mehr, aber lohnt sich. Wir haben die meisten Rohacell und einige andere Schäume mit unterschiedlichen Dichten durchgetestet und der 51f war der beste Kompromiss beim Infiltrieren.

Wenn du dich zum Thema Infiltrieren etwas informieren willst, kann dir Tollewurst sicher noch einiges erzählen - ich infiltriere seit langem nur noch auf seine Art und das ist wirklich Kinderleicht und produziert kaum Ausschuss.:-))!

Geschrieben

gibt's den Vorgang der Infiltration irgendwo genauer beschrieben? ^^

Geschrieben

R&G kann ich von Service und der Kompetenz her nur empfehlen!:-))!

Geschrieben

mir gehts wirklich nur um Bastelei mit ein paar features um selbst etwas an den "Projekten" zu wachsen

Geschrieben

Bist Du Dir des zeitlichen Aufwandes für solche Aktionen bewußt?

Geschrieben

Zur Infusion, gerade zum MTI Verfahren das Tim meint gibts ein schönes Video.

Hier wird eine komplette Infusion/Infiltration gezeigt, inklusive eintrennen und Lagenaufbau.

Vom Service her für Kleinanwender kann ich R&G sowie HP Textiles empfehlen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...