Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Öl im Ferrari F430?


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tomy Rampante
Welches ÖL soll ich mein Ferrari f430 bekommen???:)

danke für eure antworten

Am besten das 15W 40 von Motoline. Das gibts aber nur in gut sortierten Baumarkt. Den Ölfilter kannst drinlassen. Wenn nicht, den alten abschrauben das Gewinde messen und bei real irgendeinen Filter mit passenden Gewinde nehmen.

  • Haha 3
  • Traurig 1
  • 1 Jahr später...
Bernd Bayer verwendet 10w60
genau Ingo! :-))!

hab ich auch auf der Rechnung gesehen. Aber welches wohl.!? Ich glaub Castrol. Aber ich ruf ihn einfach mal an.

Wagen verliert kein Öl... Aber bis zu 8.500rpm hat der Motor dementsprechende Lagerdrücke/Kolbengeschwindigkeiten... weiß nicht so recht... bin da mit 0/5W-40 ein wenig skeptisch.

Warmfahren (nur bis max. 3.000rpm und ohne Drehmoment) ist ja so oder so selbstverständlich - sodass das 10w60 in seinen Leistungsbereich kommt.

Ich fahre das Shell Helix Ultra 5W40, welches auch in der Betriebsanleitung steht und frei gegeben ist. Wieso sollte man auch etwas anderes rein kippen unter normalen Bedingungen als von Ferrari empfohlen?

Auf Rennstrecken würde ich dann auch eher das 10W60 nehmen...

  • Gefällt mir 4
  • 7 Jahre später...

Mein Freundlicher (offizieller Ferrari und Maserati Service) hat bis 2015 ebenfalls 10-w60 verwendet 

ab dann Shell 5-w40

da gab es wohl ein Service Rundschreiben 

  • 3 Wochen später...

Davon wäre mir bisher nichts aufgefallen. Mein F430 Spider F1 hat bisher nie Probleme mit Öldruck oder Überhitzung.

auch das beim Porsche übliche nachfüllen von Öl kenne ich beim Ferrari überhaupt nicht 

  • 2 Wochen später...

Hilfe:

habe gerade versucht eine Quelle im Internet für Shell Helix Ultra RACING 5w-40 zu finden. 
laut Shell LubeMatch ist dass das einzige zulässige Motorenöl für den F430.

aber ich finde keinen Lieferanten dafür. 
Die meisten haben nur das Helix Ultra ohne den Racing Zusatz im Namen.

kann jemand helfen??

Roland V12

Hallo,

eine Frage dazu: Worin liegt der Unterschied Shell Helix Ultra 5W-40   und Shell Helix Ultra Racing 5W-40  , denn das beigefügte  Datenblatt gilt für Shell Helix Ultra 10W - 60 

Gruß Roland

Das mit dem Datenblatt muss ich checken

um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht warum das eine racing heist und das andere nicht.

mir ist nur bei der Suche nach Öl für meinen 996 Porsche aufgefallen dass auf dem LubeMatch dieser das 5w-40 Helix Ultra (normal) braucht weil nur dass die A40 Freigabe hat. Und das bekommt man auch super leicht im Internet.

für den f430 sagt der LubeMatch man muss das 5w-40 Helix Ultra Racing nehmen. Das 10w-60 Helix Ultra Racing wird einem komischerweise für den F430 nicht vorgeschlagen 

Roland V12

Ich habe mal bei Shell Technik bezüglich Scud und F512M heute angefragt und eine schnelle Anwort bekommen:

"........

Unser Shell Helix Ultra 5W-40 unterscheidet sich zum Shell Helix Ultra Racing 5W-40 durch seine Formulation.
Shell Helix Ultra Racing 5W-40 wurde explizit für Ferrari entwickelt und ist von Ferrari freigegeben.

Heutzutage kommen hauptsächlich Mehrbereichsöle zum Einsatz, aus diesem Grund ist ein Wechsel von Sommer- und Winterprodukten (Einbereichsölen) wie damals nicht mehr notwendig.
Welches Produkt und welche Viskositätsklasse empfohlen wird, legt der Hersteller fest. Diese Information finden Sie im jeweiligem Service-Heft des Fahrzeugs.

Bitte entnehmen Sie die aktuelle Shell Motorölempfehlungen unserem Service System Shell Lubematch. Diese Empfehlung beruht auf den uns bekannten Herstellerangaben.
Hier wird Ihnen für die beiden genannten Modelle unser Shell Helix Ultra Racing 5W-40 empfohlen und nicht das Shell Helix Ultra Racing 10W-60. Letztlich hat aber auch dieses eine Ferrari-Freigabe.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen.

......"

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...