Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RAL Farbton für VW Farbcode 8Z8 Brilliantsilber


Chrischi09

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe: Mein Beschichter hat mir meine R32 Felgen neu beschichtet mit bitte um Wiederherstellung des original Farbtons. Das hat warum auch immer nicht geklappt, ich hätte einen RAL Ton mit angeben müssen. Die Felgen sind jetzt in einem Standardsilber was mir persönlich nicht zusagt.

Hatte jemand zufällig schon das Problem?

Beste Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Den Farbton kann ich Dir nicht sagen, wohl aber dies:

Die Farbsysteme sind untereinander nicht unbedingt kompatibel, für Metalliclacke mit verschiedenen Pigmenten gilt das ganz besonders. Nicht für jeden Werkslack findet sich eine RAL-Farbnummer die genau passt.

Altes Problem.

Für Felgen geben die meisten KFZ Hersteller die Farbtöne nicht raus.

Lösung:

1. Farbton ausmessen lassen oder zu einme Lackierer gehen der das im Gefühl hat (ja die gibt es, ahb ich schon mal machen lassen)

2. Einfach einen Farbton aus den KFZ - Farbkarten beim Lackierer aussuchen. Da hast du dann die ganze Palette. Jaguar und Rolls - Royce haben z.B. ganz schöne Silbertöne.

Ein VW mit Jaguarfelgen wäre doch auch nicht schlecht, oder?

Hallo,

sicherlich ist auf einem normalen Serien VW Golf ein Jaguar Silber ganz nett. Auf einer R32 Felge an einem sonst komplett orginal erhaltenen 4er R32 halte ich das für eine ganz üble Nummer. Ich überlege schon den Satz in der Bucht loszuschießen und mir die Felgen neu zu kaufen. Der Satz neu kostet knapp 2000 Euro. Evtl. findet sich jemand der die Farbe mag oder generell unter Augenkrebs leidet. Mein Vater und auch mein Bruder finden die Farbe super. Handwerklich ist die Felge auch super gemacht worden, da gibt es nichts auszusetzen. Außer der Farbe natürlich.

Beste Grüße

Christian

Hallo Matelko,

erstmal danke für deinen Link! Eine Spektralanalyse kommt nicht mehr in Frage, die vier Felgen haben ja jetzt den neuen Ton. Aber eventuell kann unser Haus und Hof Beschichter etwas mit dem Farbrechner anfangen. Ansonsten muss ich doch zum Lackierer damit, der wird mich dann wohl belächeln :oops: Vielen vielen Dank!

Beste Grüße

Christian

  • 10 Monate später...

Redest Du von Nass- oder Pulverbeschichtung? Bei den Pulverbeschichtungen ist die Palette nicht so groß. Felgenfarben sind oft nicht einfach zu bekommen. Farbtonmessgeräte liefern oft nur annähernde Ergebnisse. Vor allem bei Metallic oder Perleffekt geht nichts über das gute Auge eine Nuanceurs. Einige Grausilberfelgen sind mit einem getönten Klarlack überzogen. Mit etwas Geduld und tiefergehende Kenntnisse im Lackbereich bekommt man es in den Griff.

Autotöne sind selten RAL Farben. RAL ist ein Industriestandard wie andere auch. Ein Farbsystem unter vielen. Es gibt z.B. noch Pantone, HKS, dye....

Nur verbindet jeder Farben gleich mit RAL.

https://www.ral-farben.de/verschiedene-farbsysteme.html

Farbtonmessgeräte liefern oft nur annähernde Ergebnisse. Vor allem bei Metallic oder Perleffekt geht nichts über das gute Auge eine Nuanceurs. Einige Grausilberfelgen sind mit einem getönten Klarlack überzogen. Mit etwas Geduld und tiefergehende Kenntnisse im Lackbereich bekommt man es in den Griff.
Das menschliche Auge eines Nuanceurs hat mitunter genau dieselben Probleme wie ein Farbmeßgerät: es kann nur mit vordefinierten Normlichtarten arbeiten und somit keine Metamerie erkennen, eines der größten Probleme der korrekten Farbbestimmung. Das geht ausschließlich(!) mit einem Spektralphotometer. Und mit diesen Geräten kann man z.B. auch die allgemein als sehr schwierig zu erfassenden Interferenzpigmete (vulgo: "Perleffektpigmente") einwandfrei bestimmen. Die Kriminaltechnik z.B. arbeitet aus gutem Grund ausschließlich mit Spektralphotometern und sogar mit Mikroskop-Spektralphotometern.

Das Spektralphotometer sagt Dir aber nicht was verwendet wurde wenn es nicht in einer Datenbank hinterlegt wurde. Interferenzpigmente kann man auf einer Fläche gesehen gut zuordnen, sofern man die meisten kennt :-) Die Hersteller können nur das verwenden was auf dem Markt verfügbar ist. Schwieriger wird es wenn verschiedene Verfahren verwendet wurden. Als Beispiel ein grobes Silberpigment und darüber ein mit Farbstoff versehener Lack. Außerdem kann der Farbton auch durch das Auftrageverfahren (Luftdruck, Verdünnungsgrad, Abstand) abweichen. Das sagt Dir dein Spektralphotometer auch nicht :-)

Mit der Datenbank hast Du natürlich recht, die Verwendung einer solchen ist heute allerdings in allen Disziplinen unausgesprochener Stand der Dinge. Wenn man allerdings Spektren "lesen" kann (was heute leider immer seltener anzutreffen ist) und über eine solche Datenbank verfügt, dann kann man sogar erkennen, ob ein Autolack von der Sonne ausgebleicht wurde und wie der Originallack ohne Ausbleichen aussehen müsste. Somit hat man auch eine Indikation zum Alter des Lacks. Die Spektralphotometrie ist von allen Methoden immer noch die mit Abstand genaueste.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chrischi09,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Moin,

soweit ich weiß einmal OZ und einmal BBS. Welches Bj nun welche bekommen hat, keine Ahnung. Ich hab das Thema jetzt auch erstmal auf die lange Bank geschoben. Mein Pulverbeschichter kann eben nur die RAL Farben pulvern. Somit hab ich jetzt mausgraue Original-Felgen.

Was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe ist, dass es verschieden Anbieter im Netz gibt, die erst den gewünschten Farbton nass lackieren und dann klar pulvern. Ob ich das noch mal mache, ich weiß es nicht. Die Felgen wurden vom Vorbesitzer leider stark in Mitleidenschaft gezogen und deshalb vom Autohaus beim Kauf vor 5 Jahren frisch aufbereitet. Leider nur nass lackiert, welche natürlich nicht so wiederstandsfähig ist wie eine Pulverbeschichtung.

Pflegetechnisch hat es sich aber gelohnt: Die Vielspeichen dampf ich jetzt einfach nur noch ab und alles ist weg inkl. Teerflecken. Ohne Reiniger!

Beste Grüße

Christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...