Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motortuning Ferrari 348 H-Motor 320 PS - was ist möglich


WI-TR512

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüße,

Motortuning 348 H-Motor 320 PS.

Was ist möglich, was bringt Leistung, wenn ja ja wieviel.

Erfahrungswerte erwünscht.

Freu mich auf Antworten

Freude am Tuning

Danke im Voraus

Reynard Ferrari Racing

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kolben Pleul und Schwungmasse leichter machen, der Motor wird hierdurch deutlich drehfreudiger, gerade für den Einsatz im Formelfahrzeug optimal.

Ventilfedern stärker um die Drehzahlgrenze zu erhöhen auf ca 9000 rpm wenn auch Kolben und Pleul gemacht wurde.

Leichtere Ventile verbauen, vorzugzweise aus Inconell dann können sie mehr Hitze vertragen und das Ventilspiel kleiner ausfallen.

Ventile einschleifen und die Luftführung optimieren, und gaaaanz wichtig alles sauber machen.

Eventuell mit dem Krümmern spielen um den passenden Gegendruck zu finden, wichtig um über die Resonanz der Luft den Füllgrad zu erhöhen.

Nockenwellen anders schleifen.

Das Seriensteuergerät gegen ein frei programmierbares tauschen und den Motor auf einem Prüfstand aplizieren.

Wenn man alles macht kann man denke ich auf ca 440 PS kommen, die Kosten sollte man allerdings dabei nicht unterschätzen.

Der Motor ist dann aber nicht mehr Straßentauglich, damit meine ich das er äußerst bissig ist und nicht mehr unter 2500rpm läuft.

Alleine die Köpfe überholen und Ventile neu einschleifen dürfte ca 5-10 PS bringen

  • Gefällt mir 1

440 PS???

Ist das nicht zu Optimistisch?? Ich meine eine Motor für 440 PS braucht um einiges mehr an Tuning.

Oder meintest du 340PS und ist ein Tippfehler gewesen?

Was willst du denn noch großartig mehr machen als das was oben aufgelistet ist:???: Und ich meinte schon 440PS, das wären ca 130 PS/l Hubraum. Ist durchaus realisierbar, die Basis ist ja nicht die schlechteste.

[...]

Luftführung optimieren

[...]

Nockenwellen anders schleifen.

Das sind ja die Maßnahmen beim H-Motor ggü. dem G-Motor. Zusätzlich wurde beim H die Verdichtung noch leicht erhöht. Das hat "offiziell" mal gerade 20 PS mehr gebracht.

Sicherlich kann man die Luftführung weiter optimieren und die NW schärfer machen. Die Erhöhung der Drehzahlgrenze auf 9000 U/min bringt vielleicht auch nochmal bis zu 20% mehr Leistung (eher weniger). Durch eine optimierte Abgasführung lassen sich sicherlich auch noch einige PS herausholen. Aber für 440 PS müsste man nach meiner Laienschätzung doch über 9000 U/min hinausgehen?

Oh, die Einzeldrosseln hatte ich vergessen:oops:

Es geht hier ja nicht mehr um die Einhaltung von Abgasnormen und Spritverbrauch.

WI TR 512 setzt den Motor ja im Motorsport ein.

Ich halte die 440 PS für machbar.

Siehst du gibs schon einiges mehr:wink:

Einzelndrosselklappen brauchen auch noch andere Benzinversogung wie Größere Einspitzdüsen,Grössere Drückregler und sehr Gut studierte Luftführung, und dann ein Komplett Andere Auspuffanlage vom Anfang bis Ende.

Und wenn die Sachen das du schon geschrieben hast Leichter werden,damit der Motor nicht Extrem Stark vibriert muss die Kurbellwelle für dieses Gewicht abgestimmt werden plus die Andere Seite das du auch noch vergessen hast...Kupplung mit Schwungrad zusammen ! Die muss halt 440PS halten.

Ein 348 mit Gute 440PS wirds vermütlich Verdammt Schnell, mit was wird er bremsen:???:

Schon mal vielen Dank, :-))! Gute Tipps und

wer mag kann ja mal auf youtube:

Reynard Ferrari Racing eingeben. 2 Minute live on track.

Zwar immer noch viele Probleme mit der Hitze die der Motor entwickelt,

aber zum 21.06.2012 werden wir weitere Entwicklungsstufen verbaut haben.

Dann und dort haben wir einen weiteren Track beim Pistenclub auf Hockenheim vor.

Weg mag einfach vorbei kommen.

Grüße vorerst und

Freude am Entwickeln

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WI-TR512,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Monate später...

post-53982-14435437125495_thumb.jpg

Hallo und willkommen

ja er lebt noch mit 320PS

nach Diversen Schäden ist er Stand jetzt fahrbereit.

Im Sommer auf Hockenheim bei einem Pistenclubevent zu sehen,

sofern nichts platzt auf Strecke.

So, :wink: vorerst beste Grüße

Hallo und willkommen

ja er lebt noch mit 320PS

nach Diversen Schäden ist er Stand jetzt fahrbereit.

Im Sommer auf Hockenheim bei einem Pistenclubevent zu sehen,

sofern nichts platzt auf Strecke.

So, :wink: vorerst beste Grüße

Geniales Gerät, aber he, der möchtegern Schumi Helm geht gar nicht :D:D

Sorry kein smile

Ferrari Store 5.000 €

ist ein Original Schuberth RF1

allerdings ohne FIA Stempel

zur Erinnerung an den Größten F1 Driver aller Zeiten

ich bin Stolz seinen Helm fahren zu dürfen

das ist aber ein persönliches Verhältnis

dazu noch den ab jetzt

post-53982-14435437136704_thumb.jpg

Grüße

post-53982-1443543713918_thumb.jpg

und weil es so schön ist

post-53982-14435437142525_thumb.jpg

Sorry kein smile

Ferrari Store 5.000 €

ist ein Original Schuberth RF1

allerdings ohne FIA Stempel

zur Erinnerung an den Größten F1 Driver aller Zeiten

ich bin Stolz seinen Helm fahren zu dürfen

das ist aber ein persönliches Verhältnis

dazu noch den ab jetzt

[ATTACH=CONFIG]69265[/ATTACH]

Grüße

[ATTACH=CONFIG]69266[/ATTACH]

und weil es so schön ist

Bitte bring den schönen Helm mit zum TR-TREFFEN :wink:

Dann senden wir "Michael" unsere besten Genesungswünsche!

Denke wir hoffen alle, das er das "Rennen" noch immer MEISTERT !

Die Zeit heilt viele Wunden - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sorry kein smile

Ferrari Store 5.000 €

ist ein Original Schuberth RF1

allerdings ohne FIA Stempel

zur Erinnerung an den Größten F1 Driver aller Zeiten

ich bin Stolz seinen Helm fahren zu dürfen

das ist aber ein persönliches Verhältnis

dazu noch den ab jetzt

Ich fand den roten Helm immer schon geil. Kann man nicht anders sagen. Ich hoffe das wir bald wieder positives von Schumacher hören dürfen

Pleuellager erneuert, da 6 Stück ernorm Spiel hatten,

alle Ventile eingeschliffen.

320 PS derzeit,

also Serie

Fahrwerk optimiert und jetzt noch

Heckflügelverstellung auf Waagrecht bei Vollgas,

alternativ kämme ein Doppelturbo in Frage

das aber erst 2015 frühestens

die aktuelle Rundenzeit auf GP HHR ist 2:00:00

ist schon ganz OK aber da sind noch 15 sec. zu finden,

was wohl der Fahrer rauszuholen hat.

Also derzeit nur Installationsfahrten und LongRuns.

Reicht für 2014

es grüßt

  • 4 Monate später...

Hat den eigentlich jemand am 348 die Ansaugbrücke bearbeitet oder gar eine kleinere Version verbaut ?? Bei einer bearbeitete Version seien 4-5 PS machbar aber bei einer kleinere Version sogar mehr. Hat dazu jemand mehr Infos. Gerne auch über PN.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...