Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 Bj 2001 macht ein komisches Geräusch von der Hintrachse WAS ist das?


stache

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, jetzt gehts mal um meinen emmy.

Ich hab das Auto jetzt schon eine Ewigkeit und bis dato störte mich das Gräusch eigendlich nie, doch kürzlich meinte ein Freund zu mir, es liegt am Getriebe öl -> dann könnte man es ja leicht abstellen?

Also nun mal zum Problem:

mein E46 M3 macht im kaltem Zusand Geräusche, welche wohl aus dem hinterm Differenzial kommen. Das Geräuscht tritt bei engen Kurven auf z.B. Kreisverkehr. Es hört sich wie ein leichtes knarren an, nichts metallisches, ist auch schon seit 20000 km vorhanden.

Doch was kann es sein? :-o

Bin ja mal auf eure Vermutungen gespannt.

Schönes woende vor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe mal gelesen, dass Geräusche an der Hinterachse durchaus durch falsches Öl entstehen können.

Leider habe ich den Link nichtmehr.

Ich selbst habe ein "klacken / leichtes knallen" bei Lastwechseln in kleinen Gängen bei geringer Geschwindigkeit, was aber wohl normal ist.

Ein Knarren in Kurven hört sich wirklich nach Differenzial an. Was sagt denn der Freundliche dazu?

Gruß

Eno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beim freundlichen war ich noch nicht, denke es liegt wirklich am öl. ich fahre damit ja schon 20000km :-)

@azik ist ds das benötigte Diff.-Öl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beim freundlichen war ich noch nicht, denke es liegt wirklich am öl. ich fahre damit ja schon 20000km :-)

@azik ist ds das benötigte Diff.-Öl ?

Yepp! 10 zeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Hinterachsaufhängungen überprüft, speziell da, wo die

Achse an der Bodengruppe befestigt ist?

Wäre ja nicht der Erste, an dem die Aufhängung aus der Bodengruppe

rausgerissen wäre! Beginnt auch mit einem leichten "Klacken" und

"Knirchen" besonders bei Lastwechsel und Kurvenfahrt!

Gruß Manni308

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann aber auch, wenn er warm ist.

Gabs da nichtmal ein Upgrade, wo sie die Aufnahmen verstärkt haben, dass das nichtmehr so leicht rausreisst? Mit dem Facelift? oder wie war das?

Gruß

Eno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm noch nicht aber ich werds mal prüfen, bin mir aber fast sicher es kommt aus dem diff. ich glaub es gibt ein spezielles diff-öl nur welches???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann aber auch, wenn er warm ist.

Gabs da nichtmal ein Upgrade, wo sie die Aufnahmen verstärkt haben, dass das nichtmehr so leicht rausreisst? Mit dem Facelift? oder wie war das?

Gruß

Eno.

Ich glaub, da kann man schwer eine Ferndiagnose stellen.

Die Verstärkung könnte Teil Nr. 1 sein.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/M3-S54/LHD/N/2001/november/browse/bodywork/rear_wheelhouse_floor_parts/

Weis aber nur von den AG-E46, daß da was verstärkt wurde. Rissen die Bleche im Bereich des Hinterachsträgers oder der Längslenkerlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist praktisch direkt die Befestigung des Hinterachsträgers. Ich denke aber, daß der M3 hier von Haus aus verstärkt ist.

Der Beschreibung nach von "Stache" würde ich eher direkt aufs Diff tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...