Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gerissene Abgaskrümmer Ferrari F430


Dotty996

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
Dein Ton klingt etwas provokant…

Der Vorkat ist der Übeltäter der zum Motorschaden führen kann.

Aber die Krümmer reissen nicht wegen des Vorkats, sondern wegen der Verspannungen und Vibrationen.

Und wegen Gewicht, ich hatte vergessen ein Foto vom Wiegen des Capristo Halter

zu machen, lag meine ich bei etwas über einem Kilo, also nur um die 3 Kg Ersparnis.

Sorry, mein Fehler.

Und alle entfallenen Originalteile wiegen definitiv über 4 Kg,

warum du das in Frage stellst weiß ich nicht, ich vermute du hast noch keinen Halter

mit allen Teilen demontiert und gewogen.

Ich habs gemacht, es sind über 4 Kg!

19912888dr.jpg

19912890pd.jpg

du liegst richtig, inklusiv alle befestigungsschrauben 1215gr.

oppla..ist auf dem Kopf.

im übrigen ist mir kein einzigen Fall bekannt wo die Krümmer nach dem umbau mit unsere Halterung trotzdem gebrochen ist, es sei den der war schor vor dem Umbau gerissen und keiner hat es gemerkt, der Halterungs Kit beäugt vor...reparieren kann er noch nicht...ich sollte mal dran arbeiten!!hahaha.

im übrigen beim Scuderia hat man einen Krümmer der weniger heiß wird auf Grund des fehlenden Kat...das heißt aber nicht dass der aber nicht unter der verspannung leidet..hält nur ein bisschen länger.

Jungs entspannt euch.

Ciao Toni

post-65290-14435443408994_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
@Capristo Exhaust: Habt Ihr schon Erfahrungen wie lange Eure Austauschanlage im F430 hält?

Also die mit dem Krümmern ohne Vorkat in Verbindung mit 200er Metallzellen?

Sorry, finde die Modelbezeichnung gerade nicht.

wo wir die ersten 430er Twinsound geliefert haben sind sie reinweise gerissen, diese waren wie die originale Anlagen befestigt.. auch die Konkurrenz hatte unter dieses Problem zu leiden. nachdem wir das Problem rausgekriegt haben ist alles umgestellt worden auf die gefederte Version, danach keine einzige gerissene Anlage mehr, ich hatte schon mal dass das Endrohr sich getrennt hatte..aber nur das Endstück, wird mit den Vibrationen zutun haben die einige Fahrzeuge entwickeln..den komischerweise hatten wir 7-8 Fahrzeuge dabei und trotz Neulieferung ist wieder beim selben Fahrzeug passiert, nachdem die dann verstärkt wurden wars vorbei.

wir verkaufen unseren Krümmer nur wenn diese in Verbindung mit unseren Halterungskit verbaut wird, ansonsten würden unseren Krümmer auch leiden und irgendwann nachgeben, auch wenn wir ein von den besten Materialen verwenden was man auf dem Markt bekommen kann.

Tony

@Tony: Sehr informative Antwort. Danke. Ich melde mich nach Ablauf der Garantie deswegen wieder. Auspuffanlage, also nur Krümmer und Endtopf wurden vor knapp zehntausende Kilometern auf Garantie getauscht. Das wird vorerst noch ein paar Tage halten. Hoffe ich. :D

Danach hätte ich gerne was das länger hält und gegen Mehrleistung hab ich auch nix. O:-)

  • Mitglieder
Danke Tony für deine Ausführungen! Das ist ja auch alles nachvollziehbar. Schließt du es aber völlig aus, dass die Vorkats einen Teil dazu beitragen? In deinen Fächern sind ja auch keine Kats und thermisch ist das in einem Krümmer doch sicher nicht optimal. Ich denke es sind schon ein paar Dinge die zu den Rissen beitragen.

- zu starr verschraubt

- thermische Belastung durch Vorkat im Krümmer

- kein Fächerkrümmer mehr

Spiderf355 schreibt vom einem gerissenen Krümmer trotz Capristo Halterung. Ich denke man sollte ganzheitlich an die Sache ran gehen. Vorkats aus Krümmer raus (oder gleich Tonys Fächer) und Halterung rein. Dann müssten doch alle Missstände behoben sein. :-))!

Hallo Jo.e,

wenn Spider355 einen gerissenen Krümmer gefunden hat wo unsere Halterung drunter war dann bin ich mir sicher dass der nicht in der Zeit gerissen ist wo die Halterung drin war.

ich habe einige Fälle gehabt wo der Kunde uns kontaktierte dass nach dem umbau auf unsere Halterung auf einmal Vibrationen da waren...und er war sich sicher dass die Krümmer ok. waren da er keine Undichtigkeiten hörte.

Tatsächlich waren die Krümmer schon gerissen, mit den Originalen Halterungen wurden alle Rohre zusammengedrückt, alles war verspannt und damit hat nichts vibriert, kaum waren diese Verspannungen weg aufgrund von unsere Halterung die erlaubte dass die Anlage nach hinten wandert....waren die Krümmer-rohre mit den Blechverkleidung am vibrieren.

es sind bestimmt 2000 von diese Halterungskit verkauft worden..kann nur vorteile bringen.

Gruß Tony

  • Mitglieder
@Tony: Sehr informative Antwort. Danke. Ich melde mich nach Ablauf der Garantie deswegen wieder. Auspuffanlage, also nur Krümmer und Endtopf wurden vor knapp zehntausende Kilometern auf Garantie getauscht. Das wird vorerst noch ein paar Tage halten. Hoffe ich. :D

Danach hätte ich gerne was das länger hält und gegen Mehrleistung hab ich auch nix. O:-)

Thorsten tue dir ein Gefallen und bau wenigstens den Halterungskit drunter, du sparst dir viel Ärger.

Gruß Tony

  • Mitglieder
Danke Tony... :-))!

Die beste Lösung bleibt für mich deine Fächer + Halterung von der Idee! :-))!

da liegst du richtig auch wenn man sich nicht selber loben sollte, aber diese Krümmer bringen unglaublich viel Drehmoment sei es beim normalen 430er als auch beim Scuderia...das Prinzip 2 in 1 hat sich bei den Wagen wirklich bewährt.

Tony

Toni, vielen Dank für die Gewichtsinfo deines Halters und deine Ausführungen! :-))!

@jo.e: Ich wollte nicht Spider355 Wissen und Können in Abrede stellen!

Ich habe lediglich meine Erfahrung dargestellt und sein posting bzgl. des Gewichtes korrigiert, weil er es in Frage gestellt hat.

Ich sehe da nichts Verwerfliches meinerseits. :oops:

Das du für ihn das Wort so ergreifst finde ich gut! :-))!

Ich hätte aber auch gut gefunden, nachdem ich mit Bildern und Daten den Beweis geliefert habe, das du das auch angenommen hättest.

Euch allen ein schönes Wochenende! :wink:

  • Mitglieder
Toni, vielen Dank für die Gewichtsinfo deines Halters und deine Ausführungen! :-))!

@jo.e: Ich wollte nicht Spider355 Wissen und Können in Abrede stellen!

Ich habe lediglich meine Erfahrung dargestellt und sein posting bzgl. des Gewichtes korrigiert, weil er es in Frage gestellt hat.

Ich sehe da nichts Verwerfliches meinerseits. :oops:

Das du für ihn das Wort so ergreifst finde ich gut! :-))!

Ich hätte aber auch gut gefunden, nachdem ich mit Bildern und Daten den Beweis geliefert habe, das du das auch angenommen hättest.

Euch allen ein schönes Wochenende! :wink:

ich finde auch dass nachdem es klar war dass CD absolut Recht hat.. hätte sich 355Spieder bei CD melden können wenn nicht öffentlich dann wenigstens mit eine PN... aber was anzuzweifeln und sich zurückziehen wenn man mit handfeste Beweise ankommt...finde ich nicht gut.

Schönen Sonntag an alle.

Gruß Tony

  • Mitglieder

übrigens..es wurde behauptet dass die Vorkat´s zu Motorenschäden führen kann, das ist mir nicht bekannt, was mir aus Italien aus zuverlässige Quellen gesagt wurde ist dass wenn man mit den gerissenen Kümmer lange fährt dies zu Motorenschäden führen kann, der Grund dafür soll sein dass die krümmer eine Isolierung aus Glasfasser hat, währen der Ventilüberschneidung kann dieser Glasfaser angesaugt werden und dies hat den effekt wie schmiergelpapier was riefen in den Laufbuchsen verursachen kann.

spreche nicht aus eigene Erfahrung sondern wie gesagt aus zuverlässige Quellen aus Modena.

Tony

Ich habe ihr eine kurze Frage bezüglich dem Halterungskit.

Habe diese verbaut und geschaut das die Endrohre am F430 schön zentriert sind. Nun habe ich die schrauben wo die Federn drauf sind angezogen.

Wie fest müssen diese angezogen werden? klar sie dürfen nicht zu lasch sein, dies ist mir klar aber ich habe Angst wenn ich die zu stark zusammen ziehe, dass die Spannung in der Feder zu stark ist und somit diese bricht.

Ich habe bei beiden Seiten ein Restgewinde von 10 mm unten stehen lassen. Geht das in Ordnung oder muss ich da noch mehr anziehen?

Vielen dank

  • Mitglieder

Hallo,

die Endrohre müssen richtig eingestellt sein, es spiel keine Rolle wie Fest, alle 4 schrauben müssen gleichmäßig angezogen sein und die zwei Teller unten drunter mit der Kleinere Feder müssen zu sein sonnst könnten die Federn Vibrieren, ich würde die Anlage auch weiter auf dem Kat schieben da der Topf nach dem Umbau nach hinten wandert was auch gewollt ist um Schäden am Krümmer vorzubeugen.

Gruß Tony

hallo toni

ja genau!du hast die problematik ausführlich,logisch und korrekt auf den punkt gebracht.so sieht es auch nach meiner erfahrung aus und ich kann deine aussage nur bestätigen!!!die ersten f430 waren sogar ohne die versteifungsbügel ausgeliefert.diese bügel wurden bei fast allen(auch im zuge eines krümmertausches)nachgerüstet.ergebnis:es hat nix verbessert und die bügel brechen alle ausnahmslos,da sie allzuoft auch viel zu fest am auspuffrohr montiert werden,somit kann der serienspannbügel auch nicht richtig arbeiten und die längenausdehnung ausgleichen.wir wissen ja auch,das ein 360cs das gleiche aufhängungsprinzip hat und dort gab es keinerlei probleme.die 430 endrohre bauen jedoch deutlich breiter,womit die hebelwirkung auch ansteigt.

lieben gruß mario

Toni, vielen Dank für die Gewichtsinfo deines Halters und deine Ausführungen! :-))!

@jo.e: Ich wollte nicht Spider355 Wissen und Können in Abrede stellen!

Ich habe lediglich meine Erfahrung dargestellt und sein posting bzgl. des Gewichtes korrigiert, weil er es in Frage gestellt hat.

Ich sehe da nichts Verwerfliches meinerseits. :oops:

Das du für ihn das Wort so ergreifst finde ich gut! :-))!

Ich hätte aber auch gut gefunden, nachdem ich mit Bildern und Daten den Beweis geliefert habe, das du das auch angenommen hättest.

Euch allen ein schönes Wochenende! :wink:

oh oh oh...erst mal hallo

was für ein cirkus wegen nix!?ich habe am fr.abend meine meinung sachlich gepostet und werde keine 2 tage später an den pranger gestellt!weshalb genau eigentlich???sorry,aber ich war von sa.morgen bis heuite abend am salzburgring und nicht im netz.deshalb auch keine frühere antwort weiter von mir.zudem kommte es im jahr nicht allzu oft vor,das ich hier poste.das leid eines einzelunternehmers,welcher handwerklich sein geld verdienen muß.

also nochmal:wenn sich hier jemand persönlich "auf den schlips getreten"fühlt,so entschuldige ich mich hierfür in aller form und frage mich was ich falsch formuliert habe?in erster linie ging es hier im thema um das einbauen anderer,als originaler krümmer und deren zulässigkeit!nebenbei um den capristohaltekit und deren vorteile.

ich habe lediglich meine sichtweise dargelegt.ob diese richtig oder falsch ist,steht auf einem ganz anderen blatt papier!

oder weil ich nachfragte,wo genau man die 4kg gewicht am halterungskit einsparen kann?nun dies war eine ganz sachliche frage!

was den haltekit von toni anbelangt,so habe auch nicht behauptet,das dieser müll ist,sondern nur,das dieser kein allheilmittel ist!dazu stehe ich,den ich weiß wovon ich hier spreche.

und ja klar brechen die krümmer wegen den verspannungen.wegen was sonst?defakto sind diese verspannungen aber auch größer,wenn sich ein vorkat in diesem serienkrümmer befindet,da die hitze der abgase nicht so schnell entweichen kann und der krümmer in gewissen bereichen heißer wird.

das der vorkat der serienkrümmer motorschäden verursacht,halte ich persönlich für absoluten unzutreffend-um es sachlich zu formulieren.

des weitern hatte ich geschrieben,daß der grundgedanke(capristo-haltekit)gut ist.

ich selber habe für mich persönlich krümmer sowie haltekit bei toni bestellt.dies würde ich vermutlich nicht machen,wenn ich beides für überflüssig halten würde???!!!

und ja,was die zulassung anbelangt,so ist dies unstrittig!einfach beim hersteller nachlesen,wofür was genau zugelassen oder auch nicht ist.

auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.oder halten sich hier etwa alle an die stvzo??????

also bitte nochmals um entschuldigung,wenn ich hier falsch verstanden wurde.es war in keinster weise böse oder abwertend gemeint.

ich versuche in zukunft wieder das zu tun,was ich die vielen jahre zuvor auch tat.....so wenig als möglich zu posten und auch so wenig wie möglich gedanken über das hier geschriebene zu machen.:cry:

  • Mitglieder

Hallo Mario, wusste erst nicht dass du hinter 355spider steckst...musste Jochen fragen...

Mario, das ist ein Forum...viele schreiben und wo viele schreiben gibt es auch viele Meinungen ( egal ob richtig oder falsch)...ist auch gut so sonst würde es nichts zu diskutieren geben....der eine oder andere Satz von den einen oder andere war nicht ganz nett geschrieben..und das sollten wir lernen einfach nur mit Rücksicht auf andere Erfahrungen auszutauschen, aber wir sollten einen Schlussstrich drunter ziehen und zum eigentlichen Thema kommen.

Gruß Tony

Hallo Mario, wusste erst nicht dass du hinter 355spider steckst...musste Jochen fragen...

Mario, das ist ein Forum...viele schreiben und wo viele schreiben gibt es auch viele Meinungen ( egal ob richtig oder falsch)...ist auch gut so sonst würde es nichts zu diskutieren geben....der eine oder andere Satz von den einen oder andere war nicht ganz nett geschrieben..und das sollten wir lernen einfach nur mit Rücksicht auf andere Erfahrungen auszutauschen, aber wir sollten einen Schlussstrich drunter ziehen und zum eigentlichen Thema kommen.

Gruß Tony

hi toni

ja da gebe ich dir vollkommen recht :-))!

liebe grüße mario

  • 1 Monat später...
oder weil ich nachfragte,wo genau man die 4kg gewicht am halterungskit einsparen kann?nun dies war eine ganz sachliche frage!

das der vorkat der serienkrümmer motorschäden verursacht,halte ich persönlich für absoluten unzutreffend-um es sachlich zu formulieren.

Guten Morgen Mario,

bei den 4 Kg hattest du gesagt das sie keine 4 Kg wiegen!

Du hattest zwar gefragt wo man die 4 Kg einsparen kann aber im Folgesatz direkt

gesagt das die Teile zusammen keine 4 Kg haben, (das empfand ich nicht als sachlich sondern du hattest damit meine Aussage in Frage gestellt)

worauf ich lediglich ein Bild mit den von dir angegebenen Teilen gezeigt habe,

während ich sie gewogen habe.

Ist aber auch egal, wollte deshalb ja keine Streß verursachen,

sondern nur Licht in meinen Angaben bringen! :-))!

Und wegen der Motorschäden, hatte die Info von einem Bekannten, von der Zender Werksatt und aus einem anderen Forum, wo eben jeweils der Vorkat zum Schaden geführt haben soll.

Durch die Erschütterungen und Verspannungen kam es zu Brüchen des Keramikeinsatzes

und der Motor hat wohl jeweils über die Abgasseite Keramikpartikel angesaugt

was zu Schäden führte.

Da es mir aber nicht persönlich passiert ist, kann ich es nur so weiter geben! :wink:

Also nichts für ungut wegen der ersten postings,

von meiner Seite ist alles gut! :-))!

War lange nicht online, wollte das aber noch posten!

Allen eine schöne Weihnachtszeit!

Grüße Christian

Guten Morgen Mario,

bei den 4 Kg hattest du gesagt das sie keine 4 Kg wiegen!

Du hattest zwar gefragt wo man die 4 Kg einsparen kann aber im Folgesatz direkt

gesagt das die Teile zusammen keine 4 Kg haben, (das empfand ich nicht als sachlich sondern du hattest damit meine Aussage in Frage gestellt)

worauf ich lediglich ein Bild mit den von dir angegebenen Teilen gezeigt habe,

während ich sie gewogen habe.

Ist aber auch egal, wollte deshalb ja keine Streß verursachen,

sondern nur Licht in meinen Angaben bringen! :-))!

Und wegen der Motorschäden, hatte die Info von einem Bekannten, von der Zender Werksatt und aus einem anderen Forum, wo eben jeweils der Vorkat zum Schaden geführt haben soll.

Durch die Erschütterungen und Verspannungen kam es zu Brüchen des Keramikeinsatzes

und der Motor hat wohl jeweils über die Abgasseite Keramikpartikel angesaugt

was zu Schäden führte.

Da es mir aber nicht persönlich passiert ist, kann ich es nur so weiter geben! :wink:

Also nichts für ungut wegen der ersten postings,

von meiner Seite ist alles gut! :-))!

War lange nicht online, wollte das aber noch posten!

Allen eine schöne Weihnachtszeit!

Grüße Christian

hallo christian

kein problem auch ich wollte nicht streiten und eigentlich auch nur sachlich fragen.ich habe ja selbst die capristokrümmer,sowie den halterungskit erst verbaut.was den vorkat anbelangt,so ist dieser aber aus metal u nd kann in diesem fall auch nicht kaputt gehen.was zender(und auch toni) meinen ist,daß durch die gebrochenen rohre das hitzeschutzdämmaterial zwischen rohren und außenhülle des krümmers,beim ladungswechsel des motors zurück in den motor angesaugt werden kann und somit die gefahr eines folgeschadens besteht.

lieben gruß mario

Mario hat da auf jeden Fall Recht mit seiner Meinung, dass auch die 430er Krümmer mit ihren Vorkats zu dem Übel beitragen. Wenn man die so sieht kann man ja erahnen, wieso das thermisch an der Stelle nicht sooooo optimal ist :D

  • 5 Jahre später...
Am 25.10.2014 um 11:06 schrieb Capristo Exhaust:

aber diese Krümmer bringen unglaublich viel Drehmoment sei es beim normalen 430er als auch beim Scuderia...

@Capristo Exhaust mit großem Interesse habe ich Deine interessanten Ausführungen gelesen. Hast Du das Mehr an Drehmoment bereits gemessen und wenn ja, wieviel mehr ist es sowohl beim F430, als auch beim Scuderia? Würde mich sehr interessieren.

Noch eine weitere Frage bzgl. Umrüstung des F430 mit Deinen Krümmern und Fächerkats: Kommt man damit problemlos durch die ASU, oder kann's da ohne die Serienkats Probleme geben? 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...