Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gerissene Abgaskrümmer Ferrari F430


Dotty996

Empfohlene Beiträge

will hier nicht behaupten,das die alle keine ahnung haben ,aber es ist halt so.keiner kann bei so vielen verschiedenen fahrzeugen/herstellern alle details kennen.sachen die es optional gibt ,einer hats drinn einer nicht .:???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Krümmer haben wenn überhaupt eine ABE über die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Keine KBA Nummer oder sonstiges. Und es ist ja auch nicht verboten Teile fachmännisch instand zu setzen. Wer sagt denn das es sich nicht um eine fachmännische Reparatur der Abgasanlage durch teilweisen Tausch handelt? Man darf bei einer durchgerosteten Karosserie ja auch selbst gefertigte Bleche einsetzen, da muss man ja auch keine Originalbleche nehmen. Beim Endschalldämpfer und den Kats sieht es anders auch da dies Bauart gerüfte Teile sind, der Krümmer glaube ich nicht. Sonst müsste man ja auch ne ABE für das Leder haben wenn man seine Sitze neu beziehen lässt.

Ich wäre bei den Krümmern ganz entspannt, allerdings nicht was eine mögliche Garantie anbelangt. Da die Powergarantie eine ( wenn auch bezahlte) freiwillige Leistung von Ferrari ist kann Ferrari hier auch die Bedingungen stellen.

Leistungssteigerung ist von after market Krümmern weniger zu erwarten.

Capristo hatte mal die originalen 355 Krümmer auf dem Prüfstand getestet.

Heraus kam, daß sie die höchste Leistungsausbeute aller Krümmer erlaubten.

Nur Pech wenn sie nicht halten. :???:

BTW: 100.- Euro zahlte Ferrari dem Zulieferer für einen 355 Krümmer.

Was anschließend den Kunden abknöpft wird, ist absolut frech, gemessen an der Qualität. :evil:

Vielleicht kann Capristo beim 430er Krümmer noch bisserl was rauskitzeln, bleibt aber sicher in der Toleranz.

Nach einem Crash wird der Amtsrichter die Kausalität der after market Krümmer sowieso verneinen.

Und unser Trachtenverein lauscht doch eher dem Topf als dem Krümmer.

Der 430 muss halt insgesamt "leise" daherkommen.

Ich wollte eigentlich die komplette Capristo Anlage verbauen,

habe aber beschlossen, während der Garantiezeit nichts zu machen.

Da mir aber auf Anraten von diveresen F430 Fahrern der Capristo Halter

nahe gelegt wurde und Toni Capristo mir das ganze nochmal telefonisch erklärte,

habe ich umgehend den Capristo Halter verbaut!

Nicht nur das jetzt die Abgasanlage, speziell die Krümmer, entlastet sind,

auch die deutlich geringeren Vibrationen und Geräusche, waren den Umbau mehr als wert!

Und knapp 4 Kg Gewicht spart man auch! :)

Grüße Christian

post-67485-1443539223869_thumb.jpg

post-67485-14435392240737_thumb.jpg

post-67485-14435392243164_thumb.jpg

post-67485-14435392244984_thumb.jpg

post-67485-14435392248024_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Uups, das war doch tatsächlich mein erster Beitrag! :oops:

Hallo, ich heisse Christian, komme eigentlich aus der luftgekühlten Porsche Ecke und lese hier seit Ewigkeiten mit und versuche mal ein bisschen aktiver zu sein... :lol:

Grüße Christian

Hallo,

jetzt hatte ich mal eine Frage. Wie hoch ist denn der Angebotspreis von Ferrari für den Krümmeraustausch? In einem Threat liest man von 6200 €. Hier lese ich von 2600 € für die Krümmer, jedoch keinen Preis für die Montage. Interessiert mich falls ich selbst mal in die Situation geraten sollte diese tauschen zu lassen.

Gruß Achim

Hallo , habe auch beide Auspuffkrümmer ersetzt bekommen , obwohl die powergarantie 2wochen abgelaufen war ,auf Kulanz ich weiss nicht bei welchen Händler ihr seid . Mein Kumpel fährt einen Scuderia Bj. 2010 waren jetzt auch die Auspuffkrümmer defekt bei 10.000km (Garantie) . Bei meinem habe ich auch die capristo Auspuffhalterung montiert. Was die Frage betrifft beim 360 Auspuffkrümmer gleiche Probleme 3 mal welche bei kundenautos ersetzt.

Interessant wäre auch zu wissen, ob die Krümmer von dem Reparatursatz anders sind, denn ich vermute mal nicht, das die den gleichen defekten Unsinn wieder einbauen, welche weitere 20.000 km später wieder kaputt sind.

Mvhans schreibt, das er die Krümmer auf Kulanz ersetzt bekommen hat. Diese Kulanz wurde bei mir von Ferrari Deuschland und dem Händler, Maranello-Motors in Köln, abgelehnt.

Es wäre interessant, welcher Händler den Tausch auf Kulanz durchgeführt hat?

Da mein Auto noch beim Händler steht, habe ich mich mal an Kummerkasten von Autobild gewandt, da das Vorgehen von Ferrari so nicht geht!

OHNE bekanntes Problem, kein Sonderpreis für die Reparatur.

Hier die Kosten, 1500,-- Euro Teilekosten, ca. 700,-- Euro Arbeitslohn, beides zuzüglich MwSt.

Hier die Kosten, 1500,-- Euro Teilekosten, ca. 700,-- Euro Arbeitslohn, beides zuzüglich MwSt.

Was sind das jetzt für Zahlen? Ist das jeweils für einen Krümmer? Also insgesamt 4300,- Euro zzgl. Mwst? Nicht ohne.

Jetzt bitte nicht auf diese 2600 Euro festnageln !

Ich habe gesagt ich "glaube es waren", also "zirka" und ich kann jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen ob es der reine Materialpreis oder inklusive Arbeitskosten war. Ebenfalls kann ich gerade nicht sagen ob es netto oder brutto war.

Ich müsste wie gesagt nochmal auf meine Rechnung von Tamsen schauen, was aber leider im Moment nicht geht, da ich gerade im Urlaub bin.

Ausserdem kann es ja gut möglich sein, das die Preise trotz allem, von Händler zu Händler nochmal etwas variieren.

Der gesamte Kit kostet, inclusive Einbau, 2.200,-- Euro Netto!

Mein Auto steht gerade in der Werkstatt, daher ist der Preis aktuell!

Das wäre ja noch halbwegs i. O.

Was beinhaltet das jetzt genau, weißt du das?

Aber jetzt mal noch eine Frage, wie läuft das jetzt genau ab? Muss ich jetzt mit meinen beiden Autos zum Händler und es dort ansehen lassen? Wie läuft das ab? Sind die Risse deutlich sichtbar? Und die Scuderia sind auch betroffen? Bei einem Auto habe ich noch Neuwagen-Garantie, da dürfte es ja abgedeckt sein. Beim anderen Auto ist die Garantie leider seit 8 Tagen abgelaufen.

Also ich hab gerade die Garantiebedingungen meiner Approved durchgelesen, und da steht nix, dass die Krümmer garantiemässig ausgeschlossen sind :???:

Soweit ich weiß werden sie leider nicht abgedeckt. Aber bei so einem minderwertigen Teil wär das schon ein wenig unverschämt?

Also bei der Ferrari Powergarantie wird normalerweise nicht aufgelistet was ausgeschlossen ist.

Inkludiert ist nur das was buchstäblich aufgeschrieben ist. Was nicht wörtlich drinsteht wird auch nicht abgedeckt.

Die Original Ferrari Powergarantie gibt es in drei Leistungsstufen: Cube, Normal und Train.

Cube ist die teuerste Variante und beinhaltet so ziemlich alles am Fahrzeug, inklusive des Abgastraktes (also auch der Krümmer)

Ab der Power Normal ist der Abgastrakt schon nicht mehr mit drin. Also: Nix neue Krümmer :-(

Die Train ist ausschliesslich nur noch für Motor und Getriebe und sonst Nix.

  • Mitglieder

na jetzt hört endlich auf zu jammern... keine Diva ist perfekt.... oder stellt ihr euch genauso an wenn die Chefin des Hauses neue Schuhe braucht...O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...