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Dotty996

Gerissene Abgaskrümmer Ferrari F430

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Dotty996
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Gibt es Erfahrungen zu gerissenen Abgaskrümmern beim Ferrari F430?

Bei meinem 2008 F430, Laufleistung 28.300 KM, wurde dieser Schaden bei der 30.000 Inspektion festgestellt.

Der ein Kit-Angebot von Ferrari angeboten wird, muss es ein bekanntest Problem geben, sonst gäbe es keinen Angebotspreis!

Kulanz wurde abgelehnt, keine Deckung über die Powergarantie Normal!

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barney five
Geschrieben

Ja. ist ein bekanntes Problem beim F430.

Hatte meinen, ebenfalls Bj. 2008, gerade letzten Monat zur Jahresinspektion. Meine Krümmer waren allerdings schon bei 17900km hinüber. Und das bei wirklich liebevoller und vernünftiger Behandlung der Diva.

Hier der Link zu meinem Thread: http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/49802-f430-abgas-kruemmer-defekt-17900-km.html

Internetgerüchte, das es bezüglich der Krümmer mal eine Rückrufaktion beziehungsweise einen kompletten kostenlosen Austausch der Krümmer unabhängig von der Power Garantie gab, sind leider tatsächlich nur Gerüchte.

Das die Krümmer von der "Power Normal" nicht abgedeckt sind, stimmt leider.

Angeblich (laut Aussage meines Service Meisters bei Tamsen) wurden die F430 Krümmer seit 2008 bereits 2 Mal nachgebessert.

Sollten mit dem neuen Reperatur Kit nun also haltbarer sein.

Nugmen
Geschrieben

deckt die Power Plus eigentlich diese Krümmergeschichte ab ?

Normal ist das ja echt eine Frechheit von Ferrari :evil:

996gt2rs
Geschrieben

in wie weit untscheidet sich denn der 430 kruemmer vom 360er.

koennte man darauf ausweichen oder gibts das problem beim 360er auch?

gibt es eine bestimmte stelle die reisst?

R-U-F
Geschrieben

Ich kann nicht verstehen, warum man dieses Problem nicht endlich in den Griff bekommt. Die Krümmer waren ja schon beim 355 absolut nicht gut. Gab ja damals schon unendlich viel Probleme. Das es beim 430 wieder der Fall ist, geht gar nicht. Und das angeblich die Kulanz abgelehnt wird, wäre ja schon fast unverschämt? Vor allem da man weiß, das es ein bekanntes Problem ist.

Allerdings kann es gut sein, da die Kulanz nur abgelehnt wird, wenn man nicht Erstbesitzer ist. So etwas kommt öfter vor bei verschiedenen Fahrzeugherstellern.

Toni_F355
Geschrieben

Das Krümmer - Problem beim 430 ist wirklich nicht neu.

Beim 355er sind die weniger gerissenen, eher geplatzt aufgrund minderwertigem Material.

Beim 430 sind es Schwingungs- bzw Vibrationsrisse da die Abgasanlage weitesgehend starr verbaut ist.

Der Tony Capristo bietet (zumindest war das mal so) eine geänderte Aufhängung an, die Vibrationen aufnehmen.

R-U-F
Geschrieben

Gibt's auch Capristo Krümmer? Wäre ja dann auch eine durchaus sinnvolle Alternative?

Nugmen
Geschrieben

Bald isses soweit, dass der Capristo, für Ferrari die Autos baut, weil die nicht dazu fähig sind :evil:

barney five
Geschrieben

Sehr schöne Teile die Capristo Krümmer.

Für einen kurzen Moment habe ich auch über diese Lösung nachgedacht.

Die haben allerdings leider keine Zulassung und man wird im schlimmsten Fall der Fälle ganz sicher Probleme mit der Power Garantie bekommen, so man denn eine auf sein Fahrzeug abgeschlossen hat.

Dann spielt es auch keine Rolle das die Krümmer z.B. bei der "Power Normal" gar nicht drinne sind, jedoch versicherte mir mein Service Meister, das im Falle eines Motorschadens es höchstwahrscheinlich Probleme geben wird, sollte man Capristo Krümmer oder Ähnliches verbaut haben.

Das die Kulanz Aussichten eher schlecht sind sofern man nicht der Erstbesitzer ist, wurde mir bei der Gelegenheit übrigens auch beigebracht.

Nugmen
Geschrieben

dat ding kostet aber 4500.- und ist ohne Tüv :(

F40org
Geschrieben

Und was kosten die Originalkrümmer, letztes Upgrade?

barney five
Geschrieben

Also Ferrari bietet den Geschädigten ja nun diesen F430 Abgaskrümmer "Reperatur Kit" bzw "Krümmer Kit" an. Hört sich komisch an bezeichnet letztendlich aber nur zwei Original F430 Krümmer zum quasi "Sonderpreis"

Ich müsste nochmal auf die Rechnung gucken, meine aber es waren gut 2600 Euro.

Toni_F355
Geschrieben

Dieses "lustige" Kit gab es auch beim 355er!

Nur, wieso sollte ich mir den gleichen Ranz nochmal einbauen, wenn ich beim Tony für nahezu das gleiche Geld vernünftige Krümmer bekomme?

Das gleiche gilt auch für den 430er!

Hierbei würde ich an deiner Stelle mal den Tony anrufen bezgl. Änderung der Aufhängung.

Sonst hast du das gleiche Problem in 15.000 km wieder!

R-U-F
Geschrieben

2600 und 4500 sind jezt aber auch nicht gerade nahezu das gleiche Geld. Und ohne TÜV ist halt alles andere optimal. Erstens wird die Power Garantie unmöglich dadurch und zweitens fährt man ohne Betriebserlaubnis.

Toni_F355
Geschrieben

Sorry wenn ich dich korrigieren darf:

die ABE des Fahrzeugs erlischt keinesfalls, es stellt lediglich eine Owi dar.

(Eine Kopie des aktuellen Urteils habe ich immer im Roten, falls ein übereifriger Sheriff sich mal wieder beweisen möchte).

Im Fall des 355 sind es auch nicht komplett neue Krümmer: Flansch und Sammler bleiben, "nur" die Rohre werden durch Hochwertige ersetzt. Und das Kit für den 355 war nur sehr kurz erhältlich. Beide nachgefertigten Krümmer haben nahezu das Gleiche gekostet wie das 355er Kit. Da hab ich mich doch glatt für Qualität entschieden. (Grazie mille Tony! :-))! )

Evtl. ist es beim 430er möglich, die alten Rohre durch neue zu ersetzen.

Warten wir doch mal auf das statement von Tony!

R-U-F
Geschrieben
Sorry wenn ich dich korrigieren darf:

die ABE des Fahrzeugs erlischt keinesfalls, es stellt lediglich eine Owi dar.

(Eine Kopie des aktuellen Urteils habe ich immer im Roten, falls ein übereifriger Sheriff sich mal wieder beweisen möchte).

Du bist schon lustig. Diese Kopie bringt dir ungefähr soviel wie ein Wintermantel in der Hölle. Und wer redet von einer Verkehrskontrolle? Fahr das Auto mal zu Schrott und lass den Gutachter ein nicht eingetragenes Teil entdecken. Kommst du dann auch mit der Kopie von diesem Urteil oder wie :D

Und bei einer Kontrolle bekommst du eine Karte, mit der du dann schön zum TÜV fahren darfst. Wenn das Teil nicht eintragungsfähig ist, dann wirds lustig. Das war es dann mit der Ordnungswidrigkeit.

Wenn das so wär wie du meinst, dann würde kein Mensch mehr irgendwas eintragen und jeder würde nur noch Teile ohne Zulassung verwenden.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Generell lassen sich auch neue Krümmer eintragen, welche keine KBA-Nummer haben.

Da ist halt eine entsprechende Einzelabnahme erforderlich.

Wenn der Krümmer keine nennenswerte Leistungsveränderung gegenüber der serienmäßigen Anlage bringt, und es erkennbar ist,

daß damit ein offensichtlicher Konstruktionsmangel behoben wird, dann werden die Teile auch eingetragen.

Man muss halt ein wenig hinterher bleiben, dann wird das schon.

@Toni: Dieses Urteil, von dem Du sprichst bezieht sich nicht auf Anlagen, welche eine Leistungssteigerung zur Folge haben; es geht nur um Lautstärke.

Und da würde ich mich jetzt auch nicht darauf verlassen, daß die Pozilei nach Lesen der Kopie nur freundlich grüßend ans Mützchen tippt und des Weges zieht.

Wenn die Rennleitung der Meinung ist, daß hier eine nicht eingetragene Leistungssteigerung im Spiel sein könnte, dann darfst Du den Bock noch bestenfalls bei der Pozilei auf dem Hof parken.

Toni_F355
Geschrieben

Ruhig Brauner! Brrrrrrr.!

Wir reden hier nicht von einem sicherheitsrelevanten Bauteil, sondern von ein paar Krümmer! O.k? (Ich stimme dir komplett zu bei Bremsen aus dem Aftersales ohne Gutachten!)

Abgesehen davon, den Gutachter zeigst du mir bitte, der bei einem rep. Krümmer nen Aufstand macht.

Sofern der überhaupt den Unterschied kennt und erkennt!

Btw, bei ner Mängelkarte muss ich den bemängelten Puff nicht eintragen lassen.

Ich muss den bemängelten Mangel abstellen! Original-Puff drunter: und gut!

Aber du hast Recht, und :ichbindoo

BTT: dann bestell dir gleich 2 der coolen Kits!

Das Angebot wird zeitlich begrenzt sein, und der ausgetauschte Ranz wird genauso lang (oder kurz) halten wie der Erste!

Hauptsache Original und die Garantie bleibt....! (ironie aus)

Ihr diskutiert tapfer weiter, und ich mach derweil was sinnvolles! Alles wird gut!

R-U-F
Geschrieben

Aber du hast Recht, und :ichbindoo

Ja ich glaub auch, denn ein Krümmer ohne Bauartgenehmigung stellt sicherlich mehr als eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Krümmer verändert die Leistung vom Fahrzeug. Und die Krümmer fallen ja auch kaum auf. So ziemlich dem schlechtesten Gutachter überhaupt dürften die auffallen.

Mit der Mängelkarte hast du natürlich Recht, das geht genauso, aber wie willst du das dann im Fall der Krümmer machen? Ohne fahren oder?

Wenn die Rennleitung der Meinung ist, daß hier eine nicht eingetragene Leistungssteigerung im Spiel sein könnte, dann darfst Du den Bock noch bestenfalls bei der Pozilei auf dem Hof parken.

Exakt so siehts dann in der Realität aus. Und das hast du sogar exakt so formuliert wie es ist. In der Regel darf man das Auto tatsächlich nicht mal mehr einen Meter bewegen.

Gerade im 430 wo der Motor regelrecht präsentiert wird, fallen die Krümmer extrem auf.

Nugmen
Geschrieben

Da hat der RUF uneingeschränkt recht, solange die Krümmer von Capristo ohne TÜV segen sind, sind sie wertlos (siehe genannte Gründe von RUF). :(

996gt2rs
Geschrieben

das problem von nicht eingetragenen bauteilen ist im falle eines unfalls und versicherungsfragen nicht weg zu diskutiere!!!

trotzdem bin ich der meinung,das solche veraenderungen an nicht so viel verbreiteten fahrzeugen,von den ordnungshuetern wirklich kaum bis garnicht erkannt werden.darum wird keiner, glaube ich , einen kruemmer oder eine nachgeruestete grosse originalbremse anzweifeln.sorry

hab auch von 996 stahl auf keramik umgeruestet ,selber sattel,selber durchmesser und zu meiner schande,keine eintragung.noch bei keiner so angestrengten kontrolle probleme gehabt.das einzige was denen immer wichtig ist,ist der HECKFLUEGEL eingetragenO:-)

F40org
Geschrieben
,von den ordnungshuetern wirklich kaum bis garnicht erkannt werden.darum wird keiner, glaube ich , einen kruemmer oder eine nachgeruestete grosse originalbremse anzweifeln.sorry

Da sie hier ständig mitlesen und auch nicht - wie wir in Bayern sagen - "auf der Brennsuppe daher geschwommen sind", es überhaupt nicht mögen wenn sie für dumm verkauft werden und mehr mehr Schulungen der Hersteller bekommen, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Aber jeder wie er es für richtig hält. :???:

Meiner Frau haben sie in München mal jedes Bauteil unter der Motorhaube kontrolliert um zu sehen ob wirklich alles original ist und sie ist kein Einzelfall. Beispiele gibt es hier im Forum genug.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Also die Burschen und Mädels von der Rennleitung, die ich kennengelernt habe; es sind auch einige im Verwandten- und Bekanntenkreis; sind allesamt nicht auf den Kopf gefallen.

Sie sind aber alle Menschen geblieben, und nicht sture Paragraphen-Reiter.

Man darf nicht vergessen, daß auch die allermeisten Angehörigen der Rennleitung viel Freude an schönen und seltenen Wagen haben.

Und wenn sie etwas mal "nicht sehen", dann meist nur deshalb, weil sie einem den Spass nicht vermiesen wollen; es sind halt auch "nur" große Jungs. :wink:

Wenn man es nicht arg übertreibt, und zudem freundlich bleibt, dann hat man auch keine Probleme mit der Pozilei. :-))!

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      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch. Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm. Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
    • Ein Hallo an die Schrauber Jungs hier, ist es möglich beim F430 die EU Scheinwerfer von LHD auf RHD ( in meinem Fall von RHD auf LHD ) umzustellen oder umzurüsten? Kennt sich da einer aus ? 
      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen,
       
      scheinbar geht mein Fazit zum Thema Krümmer im Thread über mein Fahrzeug etwas unter, weswegen ich nun einen neuen Thread eröffne. Ich denke das ist einfach übersichtlicher für alle und auch in der Suche sinnvoller. Gerne können auch hier eigene Erfahrungen beschrieben werden. Es ist ja immer etwas schwer für mich Produkte zu beschreiben, ohne Werbung zu machen. Deshalb gilt wie immer: Bei Detailfragen zu Preis, Verfügbarkeit etc. bitte immer per PN, da ich diese Fragen hier nicht öffentlich beantworten werde!
       
      Das Thema Endschalldämpfer beim  F430 hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben und auch ein Fazit gezogen und meiner Meinung nach den absolut perfekten Auspuff für den F430 gefunden:
       
      Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.
       
      Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.
       
      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       

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