Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 918 Testträger


porsche.fan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Mir scheint, Porsche gewährt beim 918 recht viel Einsicht in den Testalltag und lässt die Prototypen schon lange vor Verkaufsbeginn unverhült ihre Testkilometer abspuhlen.

Ist das neu oder fällt das einfach mehr auf, weil jeder Anblick bzw. jede Sichtigung eines 918 viel spektakulärer ausfällt als bei einem normalen Boxster/911er oder seine Entwicklungsfahrten absolviert?

Jetzt sind es also 875 PS und 1.640 kg geworden. 0 auf 300 km/h wird mit 23 Sekunden angegeben.

Dagegen stehen Konkurrenzwerte von z.B.

963 PS, >900 Nm bei einem Gewicht - fahrfertig - von ca. 1.400 kg

0-100 km/h < 3 sec., 0-200 km/h <7 sec., 0-300 km/h in 15 sec.

Natürlich alles Werksangaben

Dagegen stehen Konkurrenzwerte von z.B.

963 PS, >900 Nm bei einem Gewicht - fahrfertig - von ca. 1.400 kg

0-100 km/h < 3 sec., 0-200 km/h <7 sec., 0-300 km/h in 15 sec.

Natürlich alles Werksangaben

Italienische Pferde waren aber schon immer kleiner als Deutsche :D

  • Gefällt mir 1

Also gefahren wird der 918er nicht mehr als alle anderen Testwagen von Boxster, 911er & Co nicht, aber du hast recht. Die Entwicklung wird ziemlich offen publiziert und das mMn damit sie sich verkaufen.

Und der in LB kann gut ein 918er gewesen sein. Die werden zZ mit einem Wert von 3 Moi. € beziffert...

Dagegen stehen Konkurrenzwerte von z.B.

963 PS, >900 Nm bei einem Gewicht - fahrfertig - von ca. 1.400 kg

0-100 km/h < 3 sec., 0-200 km/h <7 sec., 0-300 km/h in 15 sec.

Natürlich alles Werksangaben

Final sind es nun also 887 PS (nicht wenige haben wohl auf 918 spekuliert...), 2.8 Sekunden auf 100, 7.9 Sekunden auf 200 und 800 Nm Drehmoment geworden.

Eigentlich ganz respektable Werte, wenn die Konkurrenz aus Maranello und Woking nicht wäre. Okay, 918 auf der einen und P1 und Larifari auf der anderen Seite sprechen nicht unbedingt den gleichen Kundenkreis an. Bei McLaren und Ferrari geht es um die maximal mögliche Perfomance, bei Porsche werden extreme Fahrleistungen mit hohes Umweltbewußtsein in einem Atemzug genannt, aber dennoch werden die drei Fahrzeuge zwangsläufig miteinander verglichen werden.

Natürlich kann man sich den 918 schönreden, bedenkt man jedoch, daß der Wagen bis er beim Kunden ist dank der grenzwertigen Aufpreispolitik kaum unter 900k zu haben sein wird, ergeben sich für mich daraus zwei Dinge:

  1. Der 918 Spyder ist trotz der gebotenen Leistung und Technik in meinen Augen rund ein Drittel zu teuer (was mögliche Interessenten aber kaum abhalten wird)

  2. Der 918 Spyder wird einen exorbitant hohen Wertverlust verzeichnen (was mögliche Interessenten aber wenig stören wird)

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porsche.fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 918 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Was mich wundert ist, dass man tatsächlich einen 918er in Prototypen-Konfiguration (siehe Leuchten rundum) mit nach Goodwood nimmt, aber hierzulande schon "fertige" Wägelchen durch die Gegend fahren...

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Wenn das der selbe gelbe 918 ist, wie auf den Studio-Aufnahmen, dann wird dieses Fahrzeug demnächst als Versuchsträger gecrasht. Diese ungewöhnliche Information konnte man im aktuellen Christopherus lesen.

Was ich im Übrigen auch für den Christopherus ungewöhnlich finde, das Magazin wird momentan tatsächlich wieder etwas interessanter und bringt viele technische Informationen. :-))!

Der "racinggelbe" Studio-918 in US Spezifikation entspricht in allen Punkten bereits der Serienausführung und wird korrekterweise und gemäß den einschlägigen Qualitätsmanagementsystemen entsprechend dem "Erstmuster" Status zugeordnet. So, wie es die Crashvorschriften verlangen (was wiederum von der geplanten Serienstückzahl abhängt). Der von Roland gezeigte gelbe 918 hat allerdings noch Prototypmuster-Status und wird in dieser Form niemals den Erstmuster-Status erreichen können. Diese beiden gelben Fahrzeuge sind deshalb nicht identisch.

  • Gefällt mir 3
Wenn das der selbe gelbe 918 ist, wie auf den Studio-Aufnahmen, dann wird dieses Fahrzeug demnächst als Versuchsträger gecrasht. Diese ungewöhnliche Information konnte man im aktuellen Christopherus lesen.

Habe den Christopherus letzte Woche auch gelesen und musste genau das gleich denken.

Recht umfangreicher und interessanter Artikel. Schade, dass es den nicht öffentlich gibt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...