Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Roadster-Lederpflege


ollie75

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also da brauchst nicht auf weitere Tipps warten.

Denn DAS ist D E R Tipp.

Auf der HP vom Lederzentrum.de wirst mit allem was Du brauchst fündig:

!!!!!!!! Viiiiel lesen und evtl. Videos guggen !!!!!!

- Reiniger mild/stark

- Bürsten

- evtl. Fresh in der passenden Farbe (Schmirgelpad)

- Versiegelung ( für die stark beanspruchten Stellen)

- Protector (für die "Kontaktflächen")

- Elefantenfett (für die "nicht-Kontakt-Stellen")

- (weisse) Tücher und Lappen wirst selber haben (altes Frotteehandtuch / tücher)

und schon kannst loslegen.

Viel Erfolg und anschl. Spaß am "neuen" Leder.

Michl

Damit Du aus Michls Auswahl das für Dein Leder passende erwischst: Ruf dort an.

Das Fett brauchst Du nur für "Naturleder", nahezu alle anderen sind mit einer Lackschicht/Oberflächenversiegelung überzogen, dafür sind Versiegelung und Protector. Wer hat schon blaue oder rote Kühe gesehen ... X-)X-)

Markus

Ähhhhhm,

das Elefanten Fett ist stark imprägnierend und beugt einer Schimmelbildung vor.

Deswegen nehme ich es gerne z.B. bei einem Wiesel für die Persenning die ja meist .............. sorgfälltigst zusammengefaltet ....... artgerecht eingelagert ist.

Oder doch (evtl. mit Restfeuchte) längere Zeit im Kofferraum fristet.

ok ?????

Michl :wink:

:D

ICH hab erst garkeine.

Kenne aber Fahrer bei denen es ............ naja .......... lassen wir das.

Aber ich weiß, zumindest so ungefähr, was man so im Falle eines Falles .......

Michl :wink:

Vielen Dank für die Infos!

Da werde ich mal sehen, ob es was gibt, womit ich die Schleifspuren, die mein "durchtrainierter" Hintern beim Ein- und Aussteigen an der Rückenlehne hinterlassen hat beseitigen kann!

....ja, ja, ich weiß: Beim Einsteigen den Sitz immer schön nach hinten schieben.

Gruß, Ollie

guten Morgen Lederliebhaber :)

über die Pflege des Sitzleders habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht, um so mehr, als das ich ein Cabrio fahre und das Leder extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Zu meinem heimischen Sitzmobilar zählen Sitzmöbel von Stressles mit feinstem Nappaleder.

Beim Kauf selbiger bekam ich entsprechendes Pflegemittel mitgeliefert.

Was für die Wohnmöbel gut ist, kann für die Autositze nicht schlecht sein, dachte ich mir und bearbeite diese seit längerem mit dem selben Pflegemittel.

Das Autoleder wurde schon etwas geschmeidiger, was Rissbildung an der Oberfläche verhindert.

Sollten sich Risse zeigen, kann man diese mit feinem Schleifpapier etwas glätten, und mit

handelsüblicher Lederfarbe nachfärben.

In der Vergangenheit hatte mir diese Vorgehensweise bei Oldtimern gute Erfolge gebracht.

Also das mit dem Stressless Pflegemittel stimmt.

Habe ich auch an unserem Sessel schon angewandt.

Das Leder wird schön griffig und geschmeidig.

Dieses Mittel wird auch irgendwo von irgendwem hergestellt.

Hat es einen UV-Schutz?

Konnte ich (bislang) noch nicht ausfindig machen.

Deswegen bevorzuge ich für Autoleder Mittel welche dafür gemacht sind. Egal ob das Auto ein Dach hat oder nicht.

Aber grundsätzlich ist eine Pflege mit Pflegemittel für Sitzmöbel mach-/brauchbar.

Es dürfte aber kaum Sinn machen sich extra Stressless Pflegemittel zu kaufen ohne das Mobiliar zuhause zu haben.

Michl

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...