Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1.000 Km im 360 Challenge Stradale


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nach 6-jähriger Ferrari Abstinenz (512BB bis 2006) und einem Ford GT/ Exige 260 und 996 GT3 RS sind die ersten 1000 Kilometer im CS absolviert.

Vielleicht sind meine Erfahrungen auch für die 360 Modena Interessenten brauchbar, so ein großer Unterschied besteht da m.M. nah nicht.

Beim Einstieg stellt sich ein sehr vertrautes Gefühl ein, runde Kotflügel, versetzte Pedale, eigentlich wie im 308/ 328 und 355:-))! Willkommen daheim8)

Auffällig ist vielleicht die gewachsene Breite, das etwas beengende Gefühl gibt es hier nicht mehr, hat mich allerding auch bei den anderern nie gestört. Die Sitze sind (Racing) sind wirklich bequem und "komfortabel", auch bei 2 Stunden Staufahrt:-(((°.

Nach bedienen des eigentlich unnötigen Startknopfes, der Schlüssel muß vorher komplett gedreht werden aber wir wollen ja "Spaß und Spiel", höre ich schon wieder vertrautes. Besonders schön ist das Ansauggeräusch, welches bei geschlossener Klappe besser zur Geltung kommt.

Ansonsten klingt er auch nicht besser wie ein 355er, oder besser gesagt, beide klingen gleich gut.

Jetzt ist die F1 Schaltung dran, ein Ferrari ohne verchromte Schaltkulisse ist für mich eigentlich wie SEX ohne SEX, wenn ihr versteht:cry:

Leider blieb keine Wahl, CS ohne F1 gibts halt nicht. Toll finde ich die F1 Schaltung nach wie vor nicht, von der Funktion bin ich allerdings SEHR angenehm überrascht. Keinerlei Ruckeln (außer bei kaltem Motor), keinerlei Probleme beim Stop and Go oder Stau, kein Schlagen bei einlegen der Gänge:-))!

Das Fahrverhalten ist auch wie gewohnt, vom Prinzip hat sich zwischen den Modellen, subjektiv!!, nicht so wahnsinnig viel geändert. Das Fahrwerk ist relativ "komfortabel" und ist leicht übersteuernd mit sehr gutem Handling. Ein herrlicher Drifter, Mittelmotor eben mit fühlbarem Grenzbereich:-))!:-))!:-))!

Die Lenkung dürfte etwas direkter sein

Teil 2 folgt!!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Leistung ist absolut OK,

der CS geht durch aufgrund des Mindergewichts bis 200 km/h sehr gut, danach wird es etwas zäh, hier macht sich der deutlich höhere Abtrieb zum Modena bemerkbar. Auf langgezogenen Autobahnkurven liegt er dafür abartig gut und stabil.

Die CC Bremse ist gewöhnungsbedürftig, hier wurde ja schon sehr unterschiedliches dazu gepostet, ich finde die Wirkung im kalten Zustand zum :cry::cry:.

Wenn mans weiß, ok, aber das Gefühl hatte ich zuletzt im F40....

Insgesamt bin ich angenehm überrascht und freue mich aufs erste Rennstreckenerlebniss:lol:.

Jeder empfindet anders, die ganzen Bedenken bezüglich F1, Übersichtlichkeit, "Alltagstauglichkeit" usw. kann ich bisher nicht teilen.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist leicht übersteuernd mit sehr gutem Handling. Ein herrlicher Drifter, Mittelmotor eben mit fühlbarem Grenzbereich:-))!:-))!:-))!

Die Lenkung dürfte etwas direkter sein

Klasse. Es macht halt richtig Spass das Auto zu fahren.

Vorne etwas mehr Luft in die Pneu und das Auto wird neutral. Noch etwas mehr Luft rein und er fängt an mit dem Untersteuern.

Die Lenkung wirkt durch die Pneu indirekt. Wenn Du den neuen Pirelli hats, ist die Lenkung messerscharf.:-))!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht:-))!

Aber 1000km nach so kurzer Zeit - wieviel km willst Du denn im Jahr fahren?:lol:

Wenns so weitergeht 100.000...... Spaß beiseite, mußte ihn halt irgendwann mal holen, einmal grenzwertig schwäbische Alb und am WE München bzw. kleines Treffen.

Am Wochenende standen wir insgesamt 3 Stunden im Stau (großer Herzschmerz), aber hat bestens funktioniert, keinerlei Kupplungs/ Temparatur/ Ar.../ Rückenprobleme!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner macht schon besonders viel Spass. :-))! :-))! :-))!

Ist mir klar, dass Du nix bereust - konnte ich mich am Wochenende selbst davon überzeugen.

Freue mich schon auf weitere Reports von Dir!!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist immer eine Ferrari-Reise wert.

Ich war etwas verzweifelt nach der Staufahrt, da kam ein wildfremder, sehr aufmerksamer junger Mann und hat mir den CS sogar in die Tiefgarage gefahren:-))!:-))!:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kam ein wildfremder, sehr aufmerksamer junger Mann und hat mir den CS sogar in die Tiefgarage gefahren:-))!:-))!:-))!

Hab gehört Du warst so verzweifelt, dass Du den CS samt Deiner darin befindlichen Frau mit wehenden Fahnen übergeben hast. :wink:

In München alles kein Problem. Hier ist die Welt noch in Ordnung. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen gerade grau zu werden, aber die Frauen stehen ja auf graue Schläfen:D

Glaube ich nicht, der färbt doch sicher seine Haare!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manche sind noch so jung, daß sie ihre Haare grau färben müssen, um erwachsener und interessanter zu wirken O:-)

..... bin ich froh, daß das nicht OT ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur "Alltagstauglichkeit":

da die 360er keine tiefe Frontspoilerlippe haben lässt er sich problemlos in eine Tiefgarage fahren.:-))!. Der Wendektreis ist auch sehr gut...

Erfreulich sind auch die Verbrauchswerte, zumindest bei zwangsläufig gemächlicher Fahrweise begnügt er sich mit Werten um 12-13 Litern.

Solche Dinge sind ja bei einem Spaßauto weniger wichtig, aber dennoch positive Überraschungen:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der normale 360 ist auch bei flotterer Fahrweise kein Säufer. Im Schnitt begnügt er sich mit rund 10 Liter weniger als der 308er-Vergaser.

Klar, der CS verleitet einfach zu einer nicht unbedingt ökölogisch einfandfreien Fahrweise - aber selbst dann scheint er nicht zum totalen Schluckspecht zu mutieren.

Aber wie Du schon sagst, Thomas - eher was für die Statistiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...