Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
es gebt aber nicht um die bremsbeläge sonder um denn Motor wenn er ganz von dem serienmotor abweicht

In meinem Post, den Nub zitiert hat ging es nur um die Bremsbeläge.

Das Thema Motorleistung ist ein anderes, und zwar einies für das bisher keine definitiven Ergebnisse vorliegen. Was mich ein wenig an den Prüfstandszahlen zweifeln lässt, ist die Tatsache daß die Fahrleistungen des M5 im Test für 0-100 sowie 0-200 nicht besonders gut waren, sondern mit die schlechtesten bisher gemessenen Werte. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Das Thema Motorleistung ist ein anderes, und zwar einies für das bisher keine definitiven Ergebnisse vorliegen. Was mich ein wenig an den Prüfstandszahlen zweifeln lässt, ist die Tatsache daß die Fahrleistungen des M5 im Test für 0-100 sowie 0-200 nicht besonders gut waren, sondern mit die schlechtesten bisher gemessenen Werte. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Ähnliches hab ich mir auch gedacht. Entweder die Messungen von Sport Auto sind Unfug, die Presseautos haben alle über 600PS oder: ALLE M5 haben soviel Power.

Das Thema Motorleistung ist ein anderes, und zwar einies für das bisher keine definitiven Ergebnisse vorliegen. Was mich ein wenig an den Prüfstandszahlen zweifeln lässt, ist die Tatsache daß die Fahrleistungen des M5 im Test für 0-100 sowie 0-200 nicht besonders gut waren, sondern mit die schlechtesten bisher gemessenen Werte. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Das kann aber gut an der knapp 20 Grad hohen Aussentemperatur gelegen haben. Bisher wurde der M5 praktisch nur im Winter getestet.

Um die 600 Ps halte ich für möglich. Die 100 kg Mehrgewicht des F10 "fressen" den Leistungsvorteil gegenüber dem Vorgänger fast auf. Trotzdem ist der neue M5 1-2s schneller auf 200.

Die 100 kg Mehrgewicht des F10 "fressen" den Leistungsvorteil gegenüber dem Vorgänger fast auf. Trotzdem ist der neue M5 1-2s schneller auf 200.

Es ist wohl eher im Bereich von 1s. Im Supertest damals ging der M5 in 13.8s auf 200. Die ersten paar Zehntel holt der F10 beim Start (sehr eindrucksvoll bei Topgear zu sehen). Da wirken Drehmoment, Reifen und das neue Diff zusammen. Der Rest wird zu einem guten Teil davon kommen, daß der F10 beim Hochbeschleunigen stets im Bereich der maximalen Leistung liegt - der E60 schafft das meine ich nicht (habe die Daten grade nicht mehr rumliegen, aber ich meine mich zu erinnern, daß die durchschnittliche Leistung bis 200 eher im Bereich von 450PS lag.

Mal kurz was anderes: Hier ein interessantes Video für all diejenigen, die den Künstlich generierten Sound nicht mögen bzw. mal einen Vergleich haben wollen:

(Dazu muss die rote 40A-Sicherung gezogen werden)

Mal kurz was anderes: Hier ein interessantes Video für all diejenigen, die den Künstlich generierten Sound nicht mögen bzw. mal einen Vergleich haben wollen:

Das taugt allerdings nur für den Vergleich, die Sicherung die man ziehen muss nimmt die Hifi-Anlage komplett raus. Kein Telefon, keine Navi-Ausgabe, keine Musik, kein.. PDC-Pieper.

Und was man auch sagen muß: auch diese Aufzeichnung gibt den Klang nicht komplett wieder. Er hat sich zwar Mühe gegeben und extra ein teureres Aufnahmegerät gekauft, aber es klingt in Natur anders, da die tiefen Frequenzen kommen nicht rüber und der echte Klang hört sich deutlich "satter" an.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist der 63iger kein Sauger? dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :)

Der neue 63iger ist ein 5,5 Liter Biturbo Motor der mehr Punch und weniger Verbrauch hat, der alte 63iger Saugmotor ist in meinen Augen ein Absoluter Reinfall gewesen, der 5,5 Kompressor davor war viel besser, ich schätzte mal das deswegen auch AMG so ziemlich schnell vom Hochdrehzahlkonzept gegangen ist der 63iger Saugmotor war in meinen Augen nicht Konkurrenzfähig zum M5,M6 Motor des BMW.

Mal kurz was anderes: Hier ein interessantes Video für all diejenigen, die den Künstlich generierten Sound nicht mögen bzw. mal einen Vergleich haben wollen:

(Dazu muss die rote 40A-Sicherung gezogen werden)

Ich find sowas dermaßen lächerlich, daß man einen Motorsound über das Autoradio immitieren muß.

Ich war am Wochenende mit den Kindern auf dem Volksfest - im Kinderkarusell gibt es an den Autos auch Tasten, bei deren Betätigen dann ein Motorgeräusch ertönt :???::-(((°

Ich find sowas dermaßen lächerlich, daß man einen Motorsound über das Autoradio immitieren muß.

Das ist die Konsequenz aus den Wünschen nach außen leiseren Fahrzeugen, einer Geräuschdämmung des Innenraums um bei 200 entspannt Langstrecken fahren zu können, ergänzt um einen sportlichen Klang bei einer Supersportlimousine.

Was im M5 im Innenraum fehlt und vom ActiveSound substituiert wird, ist das reine Motorengeräusch. Abgasanlage und Ladergeräusche sind laut genug und werden nicht simuliert.

Das Motorengeräusch ist mit steigenden Drehzahlen ebenfalls laut genug, problematisch ist der Drehzahlbereich bis ca. 3-4000, und zwar auch deshalb weil Dir für manuelles Schalten das akustische Feedback fehlt - Du weisst nicht mehr vom Klang in welchem Gang Du bist. Aus dem Ladergeräusch hört man das nicht heraus - es muss schon das Motorengeräusch selber sein. Deswegen ist es ja auch so, daß AS im Normalmodus fast unhörbar ist und aufdreht sobald man die Gasannahme auf Sport stellt. Im Normalmodus muss ich aufs Headup-Display schauen um zu wissen in welchem Gang ich bin.

Letzten Endes sind andere Mechanismen den Motorklang in den Innenraum zu bekommen auch nicht "lupenreiner". Das was der Panamera GTS macht (denn Porsche hat das gleiche Problem für die Sportfahrer in der Kundschaft) ist letztlich auch nur ein anderer Weg, bei dem aber keineswegs der reine Motorenklang verstärkt wird, sondern Ansauggeräusche überbetont werden (im Prinzip der gleiche Mechanismus wie bei meinem alten Z4 3.0, nur etwas aufwändiger gelöst). Ist das jetzt puristischer? Eigentlich nicht. Hört sich das besser an? Hm, ja (war beim M5 allerdings laut BMW nicht überzeugend).

Der neue 63iger ist ein 5,5 Liter Biturbo Motor der mehr Punch und weniger Verbrauch hat, der alte 63iger Saugmotor ist in meinen Augen ein Absoluter Reinfall gewesen, der 5,5 Kompressor davor war viel besser, ich schätzte mal das deswegen auch AMG so ziemlich schnell vom Hochdrehzahlkonzept gegangen ist der 63iger Saugmotor war in meinen Augen nicht Konkurrenzfähig zum M5,M6 Motor des BMW.

Ich fahre seit 2007 den 6.3 Saugmotor in meiner R-Klasse. Es gibt wirklich keinen besseren AMG-Motor als den Sauger. Einzig und Allein aus Gründen des EU-Verbrauchstest wurde der Bi-Turbo eingeführt. Der nebenbei bemerkt, bei Last mehr verbraucht als der Sauger, nur nicht beim EU-Verbrauchstest. Deine Annahme, dass der Motor dem 10-Zylinder M5nicht ebenbürtig war/ist kann wirklich nicht daher stammen, dass du den Motor fährst. Ich kenn beide und die nehmen sich fast nichts. Von einem totalen Reinfall kann hier wirklich nicht die Rede sein.

Bis jetzt bin ich nur den 55 Kompressor gefahren, ok den 63iger Sauger nicht, aber ich weiß das er wenn er Leistung bringen soll, muss ich ihn treten also Hochdrehig fahren, da glaube ich das mehr Sprit verbraucht wird als wenn ich von unten Bums haben würde .

Bis jetzt bin ich nur den 55 Kompressor gefahren, ok den 63iger Sauger nicht, aber ich weiß das er wenn er Leistung bringen soll, muss ich ihn treten also Hochdrehig fahren, da glaube ich das mehr Sprit verbraucht wird als wenn ich von unten Bums haben würde .

Der Verbrauch des 55 Kompressor war schon nicht von schlechten Eltern. Bin ihn selbst gefahren in der S-Klasse.

Der Verbrauch des 63er Sauger soll nicht von dieser Welt sein. Bin ihn selbst nicht gefahren aber was ich so gehört habe soll der sogar auf den 5.0 V10 von BMW noch gut was drauf legen.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Ich fahre seit 2007 den 6.3 Saugmotor in meiner R-Klasse. Es gibt wirklich keinen besseren AMG-Motor als den Sauger. Einzig und Allein aus Gründen des EU-Verbrauchstest wurde der Bi-Turbo eingeführt. Der nebenbei bemerkt, bei Last mehr verbraucht als der Sauger, nur nicht beim EU-Verbrauchstest. Deine Annahme, dass der Motor dem 10-Zylinder M5nicht ebenbürtig war/ist kann wirklich nicht daher stammen, dass du den Motor fährst. Ich kenn beide und die nehmen sich fast nichts. Von einem totalen Reinfall kann hier wirklich nicht die Rede sein.

""Der nebenbei bemerkt, bei Last mehr verbraucht als der Sauger, nur nicht beim EU-Verbrauchstest.""""

@ Ist und war die ganze Zeit mein Reden!!!!!....Jedoch glauben wollte uuuuund will es keiner ?? Der Turbomotor wenn er denn man gefordert wird,steht dem Sauger in nicht's aber auch garnichts nach...im Gegenteil..

Anmerkung:

Dies beziehe ich jetzt NUR auf meine Person ! Habe von Freitag 17°° Uhr - Montag 9°° Uhr den F10 M5 zur ausgiebigen Probefahrt insgesamt ca. 550km quer durch alle Fasetten der Strassen Probefahren können und dürfen. Resultat ? Der F10 wird nicht mehr in meiner Garage stehen.Er ist nicht mehr mein Ding...

Sorry amc!!! nichts für Ungut....Dir wünsche ich trotzallem weiterhin deinen Spass mit deinem..M5 gar keine Frage.

standort48

@ Ist und war die ganze Zeit mein Reden!!!!!....Jedoch glauben wollte uuuuund will es keiner ?? Der Turbomotor wenn er denn man gefordert wird steht dem Sauger in nicht's aber auch garnichts nach im Gegenteil..

Gibt es auch eine Quelle die das belegt? Bisher liest man nur das der neue Motor mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefert. Unabhängig von irgendwelchen NEFZ Tests, da wohl kein Motormagazin auf der Rolle prüft.

Im übrigen fände ich es auch ein wenig merkwürdig, wenn eine Wirkungsgrad Erhöhung in einem geringeren Wirkungsgrad münden würde X-) .

Gibt es auch eine Quelle die das belegt? Bisher liest man nur das der neue Motor mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefert. Unabhängig von irgendwelchen NEFZ Tests, da wohl kein Motormagazin auf der Rolle prüft.

Im übrigen fände ich es auch ein wenig merkwürdig, wenn eine Wirkungsgrad Erhöhung in einem geringeren Wirkungsgrad münden würde X-) .

@ hey mASTER_T..

Ja !!! meine eigene!!..

Meinen damals neu gekauften e61 M5V10Touring 07.2008 fahre ich Querbeet M-zügig im Speed und Strassenmix-Modus 16.8> 19.5 ltr. +/-.bis jetzt.Kommt ICE Zuschlag dazu,dann ist es natürlich nach oben absolut offen.

Der von mir über rund 550km nicht übermässig fordernd gefahrene aber denoch M mässig/zügig! im Bereich 60 > 300 km/h bewegte F10 Turbo zeigte auf MEINER Addiertabelle nach der 1.+ der 2 Tanke 15.2/ 20.6 ltr. als Verbrauchswert.Natürlich zugegeben einmal im Rollmodus zeigte die Anzeige auch mal 10.9ltr. aber dafür kaufe ich mir keinen M5.

mASTER_T..

Testergebnisse hin,Testergebnisse her! Mein Fahrstil mein rechter Fuß ist für mich massgebend..den der ist Fakt für mich.Und das ist realer Verbrauch.Dürfte somit mit Dir und dem Dir eigenen Fahrstil nicht anders sein.Oder liege ich falsch???. Test's als solches jedweder Art....werden von mir meist mit Vorsicht betrachtet.

standort48

Dies beziehe ich jetzt NUR auf meine Person ! Habe von Freitag 17°° Uhr - Montag 9°° Uhr den F10 M5 zur ausgiebigen Probefahrt insgesamt ca. 550km quer durch alle Fasetten der Strassen Probefahren können und dürfen. Resultat ? Der F10 wird nicht mehr in meiner Garage stehen.Er ist nicht mehr mein Ding...

Ich kann das gut verstehen. Ein Riesenproblem beim F10 ist, daß man wie bei allen Ms, um ihn richtig zu erleben, die Leistung abrufen muß. Der Haken ist nur: das Ding hat soviel Leistungen untenrum, daß wenn man in Gasannahme SportPlus rumfährt, man so instant auf 100 ist, daß man nicht mehr Piep sagen kann. Sprich: wenn es anfängt Spaß zu machen ist es auch schon wieder vorbei.

Natürlich zugegeben einmal im Rollmodus zeigte die Anzeige auch mal 10.9ltr. aber dafür kaufe ich mir keinen M5.

Gut, Du musst bissl aufpassen, an so einem Probefahrwochenende fährt man schon ein anderes Fahrprofil als im Alltag. Und es gibt zwei Szenarien, in denen der F10 auch im Alltag deutlich weniger verbraucht: Stop&Go Verkehr im Ballungsraum. Und die Standardgeschäftsfahrt, die sich nur allzuoft auf tempolimitierten und verstauten Autobahnen abspielt. Da komme ich auch wenn ich es krachen lasse sobald es frei wird auf um die 12-13l. Das sind solide 600km Reichweite bei der Tankgröße, das ist schon was anderes als beim E60.

Wenn man diesen Anteil "Alltagsgedödel" nicht so hat und erhebliche Anteile hat in denen man es krachen lassen kann, dann ist in der Tat die Skala nach oben weit offen.

Das ist aber im Grunde der Handel, den man mit dem Wechsel von Sauger auf Biturbo eingeht: weniger Verbrauch im niedrigen Teillastbereich, eher höherer Verbrauch im oberen Drittel des Drehzahlspektrums.

Was mich noch interesseren würde: wieviel km hatte Dein Probefahrtwagen auf der Uhr?

Der Verbrauch des 55 Kompressor war schon nicht von schlechten Eltern. Bin ihn selbst gefahren in der S-Klasse.

Der Verbrauch des 63er Sauger soll nicht von dieser Welt sein. Bin ihn selbst nicht gefahren aber was ich so gehört habe soll der sogar auf den 5.0 V10 von BMW noch gut was drauf legen.

Grüße

Ich finde immer schön, wenn Leute Ding rein vom Hörensagen erzählen. Ich bin zwar nicht sicher, was mit "nicht von dieser Welt" genau gemeint ist, aber ich kann jetzt, nach ca 120.000 km Fahrleistung keine exorbitanten Verbräuche feststellen. Bei sehr zügigen Autobahnfahrten sind es im Schnitt 15-16 l/100 km. Bei absoluten Hochgeschwindigkeitsfahrten mit erreichen der abgerebelten Höchstgeschwindigkeit von 275, sind es im Schnitt ca. 20l/100 km. Das ist bei Gewicht, CW-Wert und Allrad aus meiner Sicht absolut im Rahmen und auch von mir so erwartet worden.

Mit Distronic und ist es auch schon mal erheblich weniger. Bild anbei.

Alles erheblich unter den Verbräuchen eines Cayenne Turbo (erste Generation). Der ging nicht unter 30l/100 km.

post-86597-14435393340513_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Unser CLS E63 Bi-Turbo hat jetzt knapp 30.000 km und der säuft erheblich mehr als meine R-Klasse, wenn ich Hochgeschwindigkeitsfahrten mache. Da geht der gerne mal auf die 25l/100 km.

Da wird der M5 F10 auch landen.

Der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" kommt ja nicht von ungefähr........

@amc..

Statement zum F10 M5

Zul. 01.2012

Km bei Übernahme lt. Mietvertrag (Vorführwagen) 8118 km

Km-Stand bei Rückgabe 8672 km > = 554 km..

wie gesagt fahren konnte ich deswegen gut,da Sonntag-Morgen wenige LKW's auf der Bahn waren. Und von 7°° - ca. 9.30 Uhr haste die BAB ja fast allein für dich.Trotzdem,hatte ich das empfinden,dass der F10 zwar im Antritt und bis 260 leicht kräftiger war als mein e61.....aber oberhalb dieses Speed'es er sich gegenüber dem V10 irgendwie mehr anstrengen mußte um die 300 zu erreichen.?? Kann auch eine Täuschung sein da ich gewohnt bin,dass der V10 ab ca 7000 U/min. richtig Sahnig Turbinenmässig schlagartig hoch dreht.

Saphirschwarz-metallic

sagenhafte 20 Zoll

um es kurz zu machen(vielleicht lag es auch daran?) das Teil hatte 100% Vollausstattung incl.Driver's Package" ...ich habe Zuhause die Konfigurierungsmöglichkeiten nachgeprüft..ALLES absout ALLES war reingepackt TV...."sogar Lenkradheizung ????"..also Überbordender Luxus pur....in einem M5 ?????. Beruhigt habe ich mich dann in dem ich mir sagte...vielleicht weil es ein Vorführwagen ist???

standort48

Trotzdem,hatte ich das empfinden,dass der F10 zwar im Antritt und bis 260 leicht kräftiger war als mein e61.....aber oberhalb dieses Speed'es er sich gegenüber dem V10 irgendwie mehr anstrengen mußte um die 300 zu erreichen.?? Kann auch eine Täuschung sein da ich gewohnt bin,dass der V10 ab ca 7000 U/min. richtig Sahnig Turbinenmässig schlagartig hoch dreht.

...

um es kurz zu machen(vielleicht lag es auch daran?) das Teil hatte 100% Vollausstattung incl.Driver's Package" ...ich habe Zuhause die Konfigurierungsmöglichkeiten nachgeprüft..ALLES absout ALLES war reingepackt TV...."sogar Lenkradheizung ????"..also Überbordender Luxus pur....in einem M5 ?????. Beruhigt habe ich mich dann in dem ich mir sagte...vielleicht weil es ein Vorführwagen ist???

Zum Teil 1:

Es gibt durchaus 0-200 Zeiten bei denen die beiden Modelle nur 1s auseinanderliegen. Daß Richtung 300 die Zeiten dann zusammenrutschen, kann absolut sein - die Stirnfläche vom F10 ist ja größer und der cW-Wert meine ich nicht besser. Insofern: im Bereich des Möglichen ist Deine Beobachtung sicher.

Zum Teil 2:

Meiner Meinung nach kann man einen M5 einfach wie Serie nehmen, Navi Pro rein, Durchlade, Rückfahrkamera, M-Sitze, fertig. 109.000 Liste, ein Angebotspreis knapp unter 100.000 kann man schaffen. Alles andere ist "Wünsch-Dir-Was" und es sind auch einige gewichtsrelevante Dinge dann drin: Schiebedach, elektr. Heckklappe, Softclose und so...

hey amc..

zum Teil 2 ! Das ist auch meine Denke!!! es soll ja noch ein M5 bleiben.... sonst kann man ja gleich den 550i nehmen.Den Vorführer hätte ich mir in dieser Vielfalt niemals bestellt.

Aaaaber für den Händler ist es zur plastischen Vorstellung für den Kunden doch irgendwie sinnig.

standort48

Zum Teil 1:

Es gibt durchaus 0-200 Zeiten bei denen die beiden Modelle nur 1s auseinanderliegen. Daß Richtung 300 die Zeiten dann zusammenrutschen, kann absolut sein - die Stirnfläche vom F10 ist ja größer und der cW-Wert meine ich nicht besser. Insofern: im Bereich des Möglichen ist Deine Beobachtung sicher.

Zum Teil 2:

Meiner Meinung nach kann man einen M5 einfach wie Serie nehmen, Navi Pro rein, Durchlade, Rückfahrkamera, M-Sitze, fertig. 109.000 Liste, ein Angebotspreis knapp unter 100.000 kann man schaffen. Alles andere ist "Wünsch-Dir-Was" und es sind auch einige gewichtsrelevante Dinge dann drin: Schiebedach, elektr. Heckklappe, Softclose und so...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...