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F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

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Das Einschicken ist wohl bei F10 M5 sowie X5M/X6M nicht mehr nötig. Stattdessen bekommen die Händler eine CD mit einem fahrzeugspezifischen Freischaltcode - so wurde es mir gesagt.

So ist das beim M3 auch beim "M Driver Package", einfach ein Flag was in der Software verändert wird. Beim M3 wurden keine anderen Luftdrücke für die Reifen angegeben.

In der aktuellen Sport Auto tritt der M5 im Vergleich gegen Panamera Turbo S und E63 AMG an.

Endlich wurden die Autos bei der Gelegenheit mal auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis: BMW und Mercedes liefern 620 bzw. 610 PS ab. Der Porsche hat die Normleistung, aber offensichtlich nur weil der Wagen über eine Prüfstandserkennung verfügt. Im Fahrbetrieb lassen die Fahrleistungen auf mind. 620PS schliessen.

Das Ausmaß der Modifikationen an den Testfahrzeugen übersteigt offensichtlich die schlimsten Befürchtungen. Mit einem Kundenfahrzeug hat das nichts mehr zu tun.

Das Ausmaß der Modifikationen an den Testfahrzeugen übersteigt offensichtlich die schlimsten Befürchtungen. Mit einem Kundenfahrzeug hat das nichts mehr zu tun.

Lass mir doch einfach die Hoffnung daß meiner auch 620 PS hat.

620 PS! BMW hat ja schon immer nach oben gestreut, aber das nur für die Testfahrzeuge zu programmieren ist für mich schlicht Besch.....

Es werden über die Testberichte den Fahrzeugen Eigenschaften angedichtet, die sie schlicht nicht haben. Wenn ich das in meinem Beruf machen würde, wäre ich schneller weg als ich Pferdestärke sagen könnte....

wer wills Ihnen verübeln.

Mal eben ein bissel am Ladedruck gedreht und Tadaa - wenns so einfach ist, warum sollte man das Testfahrzeug nicht etwas "aufhübschen". Grad wenn man weiss, dass es wohl gegen einen Konkurrenten geht.

Interessant ist, was da anscheinend mit dem Motor alles geht, die Tuner wirds freuen.

Gruß

Eno.

BMW hat ja schon immer nach oben gestreut[...]

Ach ja? BMW ist eigentlich nicht unbedingt dafür bekannt, dass die Motoren nach oben streuen. Bei den Turbos vielleicht aber das zu verallgemeinern ist eher schwierig. Diverse M-Motoren haben eher (teilweise weit) nach unten gestreut. Und auch die Serien-Sauger sind nicht gerade durch zu viel Leistung aufgefallen.

@Topic:

Wie man sieht machen es alle - was es auf eine kuriose Art wieder fair macht. Wenn BMW es nicht macht, dann verlieren sie alle Tests und gerade bei Turbos ist es natürlich einfach und verlockend. Man kann natürlich jetzt wirklich darüber streiten, wieviele Leute wirklich ihre Autos nach Testpunkten kaufen oder ob es Marken-Marketing ist. Zudem kann man natürlich immer über die Messmethoden streiten. Wenn alle so stark nach oben streuen, dann kann es ja durchaus auch an einer anderen Messmethode liegen.

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Interessant ist, was da anscheinend mit dem Motor alles geht, die Tuner wirds freuen.

Die Frage ist nur der Aspekt der Haltbarkeit. Für einen Testwagen dürfte eine Haltbarkeit von 10tkm reichen, bei einem Tuner sollten es wohl eher 100tkm oder mehr sein.

In der aktuellen Sport Auto tritt der M5 im Vergleich gegen Panamera Turbo S und E63 AMG an.

Endlich wurden die Autos bei der Gelegenheit mal auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis: BMW und Mercedes liefern 620 bzw. 610 PS ab. Der Porsche hat die Normleistung, aber offensichtlich nur weil der Wagen über eine Prüfstandserkennung verfügt. Im Fahrbetrieb lassen die Fahrleistungen auf mind. 620PS schliessen.

Das Ausmaß der Modifikationen an den Testfahrzeugen übersteigt offensichtlich die schlimsten Befürchtungen. Mit einem Kundenfahrzeug hat das nichts mehr zu tun.

Danke für die Klarstellung. Immerhin müssen wir jetzt nicht mehr über Testwerte von aufgeladenen Motoren diskutieren.

In der aktuellen Sport Auto tritt der M5 im Vergleich gegen Panamera Turbo S und E63 AMG an.

Endlich wurden die Autos bei der Gelegenheit mal auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis: BMW und Mercedes liefern 620 bzw. 610 PS ab. Der Porsche hat die Normleistung, aber offensichtlich nur weil der Wagen über eine Prüfstandserkennung verfügt. Im Fahrbetrieb lassen die Fahrleistungen auf mind. 620PS schliessen.

Das Ausmaß der Modifikationen an den Testfahrzeugen übersteigt offensichtlich die schlimsten Befürchtungen. Mit einem Kundenfahrzeug hat das nichts mehr zu tun.

Richtig schlimm ist aber, dass BMW sogar die Bremsen für den Test umgebaut hat. Geholfen hat es trotzdem nichts, der Panamera ist deutlich schneller X-)

Sogar das M5-Handbuch empfiehlt für den ernsthaften Trackeinsatz andere Bremsbeläge zu verbauen. Daß BMW das dann in Testfahrzeugen die auf den Track sollen macht, überrascht eigentlich nicht.

Herumgenöle am M5-Testergebnis wäre jedoch ziemlich bescheuert, wenn man sieht daß man sich für die Differenz zwischen M5 und Panamera Turbo S nochmal einen Boxster dazustellen kann. :DIrgendwas wird man für diesen galaktischen Preisunterschied dann auch erwarten dürfen.

Richtig schlimm ist aber, dass BMW sogar die Bremsen für den Test umgebaut hat. Geholfen hat es trotzdem nichts, der Panamera ist deutlich schneller X-)

Da dürfte der Allrad des Porsche einiges dazu beigetragen haben. Bei so viel Drehmoment verpufft halt viel Leistung, wenn es nur auf die Hinterachse geht.

Aber der Preis des Panamera ist Wahnsinn. Fast 200T Euro!:-o Und dies ob wohl er den beiden anderen, da wo es drauf ankommt, im Alltag, unterlegen ist.

Sogar das M5-Handbuch empfiehlt für den ernsthaften Trackeinsatz andere Bremsbeläge zu verbauen. Daß BMW das dann in Testfahrzeugen die auf den Track sollen macht, überrascht eigentlich nicht.

Was ist denn der Sinn & Zweck Serienfahrzeuge für die Straße zu testen, wenn die im Test verwendeten Fahrzeuge nicht der Serie entsprechen?

Überspitzt formuliert kann der nächste Testwagen dann ja auch mit einem anderen Motor antreten. Der Test ist dann nämlich genauso aussagekräftig wie der aktuelle. Nice zum lesen aber mit dem von der Stange nicht deckungsgleich. Sinn & Zweck eines solchen Tests geht damit verloren.

Objektiv ist daran nichts. Dann müsste es schon so sein, wie es wohl bei der Stiftung Warentest läuft (angeblich). Rein ins Geschäft, incognito kaufen wie gesehen und dann testen...

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Was ist denn der Sinn & Zweck Serienfahrzeuge für die Straße zu testen, wenn die im Test verwendeten Fahrzeuge nicht der Serie entsprechen?

Nochmal: genau so steht es im Handbuch, und zwar nicht in irgendeiner Fußnote. Wenn Track, dann andere Bremsbeläge. Diese bekommt man über seinen BMW-Händler bei vollem Erhalt der Werksgarantie.

Das ist nichts anderes als andere performancerelevante Sonderausstattungen von denen die getesten E63 und PTS bis unter die Dachkante vollgeknallt waren.

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