Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Inzwischen habe ich in Bezug auf "Turbo-Lag" nochmal einiges ausprobiert, und ganz bewusst im Bereich niedriger Drehzahlen. Einmal weil ich momentan ohnehin nur 5000 darf, zum anderen aber auch weil es beim Turbo ja gerade bei niedrigen Drehzahlen, wenn keine Ladedruck da ist schwierig ist, diesen (und damit das Drehmoment) spontan zu Verfügung zu stellen.

Motor/Gas auf Sport Plus einstellen, und bei 1500 mit dem Gas spielen. Bis 2500 rauf, wieder auf 1500 sacken lassen. Bissl mit dem Gas wippen. Ergebnis: sofortige Gasannahme. Auch im mehrfach wechselnden Vergleich mit meinem Z4 R6 Sauger sind da nur Nuancen an Unterschied (bis auf den Vortrieb) zu erkennen. Allerdings steigt bei SportPlus auch der Verbrauch etwas an.

Fazit:

Möglicherweise macht ein Sauger mehr Spaß wenn man es krachen lässt (und wenn nur weil man mehr dafür arbeiten muss..). Das was einzelne (die meisten nicht) Tester in Bezug auf Turbo-Lag geschrieben haben, muss ich aber weiterhin zurückweisen. Die waren dann auf "efficient" unterwegs oder im Automatikmodus und haben Gangwechsel bzw. "mal-gucken-was-der-Fahrer-will"-Momente der Automatik eingerechnet.

Und im Efficient-Modus ist es eigentlich ganz gut so, daß der Motor etwas verhaltener agiert. Man möchte den Wagen dann ja auch als Reisefahrzeug nutzen und hektisches Wippen des ganzen Wagens bei jeder mikroskopischen Gaspedalbewegung ist da im Grunde nicht erwünscht.

:-))!

Danke für den Post, das ist das, was mich als Saugerfanatiker ohne nennenswerte Turboerfahrung (abgesehen von einer eher enttäuschenden mit einem Audi TT) am meisten interessiert.

Du hast wahrscheinlich recht, dass die Automatikmomente ala

"oh, es deucht mir, der Fahrer will beschleunigen, moment was war da noch gleich - ahja - runterschalten und dann muss ichs krachen lassen"

Schuld an dem Lag Gefühl bei einigen Testern waren.

Um so besser, dass man die im manuellen Modus ja nicht hat.

Hast du schonmal ein SMG gefahren und kannst das DSG damit vergleichen und deinen Eindruck kundtun?

Gruß

Eno.

Hast du schonmal ein SMG gefahren und kannst das DSG damit vergleichen und deinen Eindruck kundtun?

E46 und E60 jeweils mal kurz, beides ist für den Alltag im Vergleich Mittelalter. Was das Schalten unter Last angeht kann ich aber noch nichts sagen. Hinzu kommt, daß den Vergleich jemand führen sollte, der mit beiden Wagen substantielle Erfahrungen hat. Von einer halben Stunde fährt man die bisherigen BMW SMGs ja nicht gerade professionell.

E46 und E60 jeweils mal kurz, beides ist für den Alltag im Vergleich Mittelalter. Was das Schalten unter Last angeht kann ich aber noch nichts sagen. Hinzu kommt, daß den Vergleich jemand führen sollte, der mit beiden Wagen substantielle Erfahrungen hat. Von einer halben Stunde fährt man die bisherigen BMW SMGs ja nicht gerade professionell.

Das M SMG oder nur das normale SMG ? Die M Varianten sind top.

E46 und E60 jeweils mal kurz, beides ist für den Alltag im Vergleich Mittelalter. Was das Schalten unter Last angeht kann ich aber noch nichts sagen. Hinzu kommt, daß den Vergleich jemand führen sollte, der mit beiden Wagen substantielle Erfahrungen hat. Von einer halben Stunde fährt man die bisherigen BMW SMGs ja nicht gerade professionell.

Bin den E46 M3 20.000km mit SMG im Alltag gefahren. Wandlerautomatik ist es keine. Aber für mich wars absolut problemlos. Würde den E46 nur damit nehmen. Das DKG im Z4 35i sDrive hat mir hingegen GAR NICHT zugesagt. Schaltet sanfter als ein Wandler --> LANGWEILIG! Bin froh, dass ich den E92 mit Handschaltung gefahren bin. Mit dem DKG stell ich mir den ein ordentliches Eck langweiliger vor ...

Bei einem M5 hingegen könnt ich mir das aber sehr gut vorstellen!

Grüße

Das M SMG oder nur das normale SMG ? Die M Varianten sind top.

Das SMG III im M5 ist nicht ganz auf dem Niveau eines 17 jährigen Fahrschülers. Insofern finde ich es OK von BMW das sie das System aufgegeben haben. Auch wenn es für mich schade ist, dass es nur noch die Doppelkupplung gibt und keine manuelle Schaltung (bezogen auf den M5).

Das M SMG oder nur das normale SMG ? Die M Varianten sind top.

M. Ich fand beide für den Alltag nicht doll. Entweder Schaltrucke oder teilweise lange Gedenkmomente je nach Einstellung und Drehzahl. Im E46 passte das ja noch irgendwie zum Charakter des Wagens, beim E60 fand ich es ziemlich deplaziert und vor allem für Passagiere unangenehm.

Mit mehr Übung kann man das sicherlich abmildern.

Anscheinend lässt sich das SMG auch so sanft fahren, wie ein manuelles Getriebe. Man muss es wohl etwas im Gefühl haben, Gas kurz lupfen usw.

Das schafft man in 30 min wohl wirklich nicht.

Was man so liest hört sich wirklich Klasse an.

(automatisches Zwischengas beim Runterschalten, und in der höchsten Stufe 80 bar Druck, der die Gänge in irgendwas um die <0,2 sec reinprügelt (beim SMG II im E46))

Finde ich schon beeindruckend, und im Vergleich zu einem (eher "langweiligen" Automatiktouch) DSG auch "aktiver". Das DSG passt wie schon hier erwähnt wohl besser in die Limousine.

Für den M3 könnten sie aber durchaus das brachialere / martialere SMG weiterverfolgen.

Aber alles rein angelesene Eindrücke bei mir.

Deshalb finde ich das, was wer aus Erfahrung dazu beitragen kann auch hochinteressant. Danke also noch einmal an amc für die Berichte hier und geduldige Beantwortung aller neugierigen Fragen. :)

Gruß

Eno.

Gratuliere amc :-))!

Der M5 ist optisch wie auch fahrdynamisch sehr gut dabei.

Was er trotz des hohen Gewichts für eine Performance abliefert ist beeindruckend,

nicht nur geradeaus. Das hätte ich ihm ehrlich gesagt nicht ganz so zugetraut..

Trotzdem schade, dass gerade 5er/6er im Gegensatz zu den anderen Modellen so

zugelegt haben. Da wäre sicher noch mehr möglich.

Ändert aber nichts daran, dass der M5 auch in jedem Test sehr gute Werte liefert.

Wie gesagt: Beeindruckend.. Konnte ihn schon ein paar mal live erleben.

Ich kann mich noch an Deinen 530i erinnern, der damals ebenfalls schön war!

(Der E39 war generell ein toller 5er :-))!)

Für mich wirkt der F10 sowieso wie der direkte Nachfolger des E39, könnte er auch optisch sein, insofern paßt es ja bei Dir :)

Viel Spaß & gute Fahrt!

Ich habe jetzt mal 150km auf der Rücksitzbank verbracht und kann folgendes berichten:

1. Die gegenüber dem Serien-F10 veränderte Befestigung des Hinterachsträgers (keine Gummilager) merkt man hinten bei sehr deutlich, es wird schon einiges Dingen die in Fahrwerk und Hinterachsgetriebe passieren ans Chassis übertragen.

2. Daß es anders als im E39 Klimakomfortverglasung (nur noch Frontscheibe) mehr gibt und auch keine Doppelverglasung ist schon ein deutlicher Makel. Ja, das Zeug ist schwer, aber bei starker Sonneneinstrahlung ist ein E39 mit beidem um Welten angenehmer innen als der F10. Das war wohl nötig damit es überhaupt noch einen Kaufgrund für 7er gibt. :D

Ich bin zwar den neuen M5 nicht gefahren, aber möchte trotzdem ein paar meiner Erfahrungwerte aufzählen:

Ein paar dieser Fahrzeuge habe ich hier in Münschen schon gesichtet und muss sagen:

Der neue M5 wirkt im Straßenverkehr verhältnismäßig unaufällig (wenn er nicht unbedingt in Monte Carlo Blau metallic lackiert ist). Man muss schon genauer hinschauen um ihn als M5 zu erkennen. Auch Soundtenisch war er als M5 nicht identifizierbar. Schade eigentlich. Wobei er andererseits dadurch sozialverträglicher ist.

Zudem habe ich letztens den neuen M5 beim Freundlichen etwas genauer unter die Lupe genommen. Im Innenraum habe ich mich wie in einem normalen 5er gefühlt. Es fehlt ein bischen dieses M-feelings. Man muss schon wissen, dass man mit 560 PS unterwegs ist.:lol:

Auch Soundtenisch war er als M5 nicht identifizierbar.

Wenn man im Verkehr mitschwimmt, ja. Was soll er da auch für ein Geräusch machen, im Stadtverkehr liegt man zwischen 1000 und 2000 Touren, danach hängt man dem Vordermann auf der Pelle. Das Dauergeprolle von dem ein- oder anderen Wettbewerber mag ja für den Außenstehenden mal ganz lustig sein, nervt aber wenn man das jeden Kilometer auf den Ohren hat, das ist reines Geprolle und im M5 völlig deplaziert. Das war bei den Vorgängern übrigens auch nicht anders. Ich kann Dir aber sagen, daß wenn der Fahrer es will ein ganzer Straßenzug auf einmal zu Dir rüberschaut.

Eine Ausnahme ist übrigens die erste Zeit nach dem Anlassen. Je kälter der Motor ist desto lauter. Bei 0 Grad anlassen ist Dir die ungewollte Aufmerksamkeit der Nachbarschaft sicher.

Zudem habe ich letztens den neuen M5 beim Freundlichen etwas genauer unter die Lupe genommen. Im Innenraum habe ich mich wie in einem normalen 5er gefühlt. Es fehlt ein bischen dieses M-feelings. Man muss schon wissen, dass man mit 560 PS unterwegs ist.:lol:

Das verstehe ich nicht - wie soll sich der M5 im Stand bei ausgeschaltetem Motor nach mehr M anfühlen? Du hast andere Sitze, ein sich ganz anders bedienendes Getriebe, ein anderes Lenkrad, geänderte Instrumente, ein Headup-Display auf dem andere Dinge dargestellt werden, eine belederte Mittelkonsole statt Holz/Alu. Wenn Du sie nicht abbestellt hast, eine geniale Aluleiste, was soll denn noch anders sein? Hosenträgergurte? Zuziehschlaufen für die Türen? Und wenn Du etwas Geld drauflegst, bekommst Du Belederungsumfänge die es für den normalen 5er nicht gibt (dort maximal erweitertes Individual-Leder).

Ja, wenn man die normalen 5er nicht gut kennt, dann kann das ähnlich aussehen. Das gilt aber für alle Sportlimousinen- und Coupés die von Serienfahrzeugen abgeleitet sind.

Ich würde mir nicht zutrauen, mit geschlossenen Augen einen 5er von einem gleich ausgestatteten 7er zu unterscheiden. Einen M5 sofort.

Wenn man im Verkehr mitschwimmt, ja. Was soll er da auch für ein Geräusch machen, im Stadtverkehr liegt man zwischen 1000 und 2000 Touren, danach hängt man dem Vordermann auf der Pelle. Das Dauergeprolle von dem ein- oder anderen Wettbewerber mag ja für den Außenstehenden mal ganz lustig sein, nervt aber wenn man das jeden Kilometer auf den Ohren hat, das ist reines Geprolle und im M5 völlig deplaziert. Das war bei den Vorgängern übrigens auch nicht anders. Ich kann Dir aber sagen, daß wenn der Fahrer es will ein ganzer Straßenzug auf einmal zu Dir rüberschaut.

Hmmm. Ich rede hier nicht vom Geprolle mancher M5 E60 Besitzer. Sondern der alte war irgendwie nie zu überhören. Selbst bei mir in der 30er Zone (der Fahrer ist nicht die Straßen entlang gerast!!!) war er deutlich vom meiner Wohnung aus zu hören. Vielleicht liegts am Hochdrehzahltkonzept des E60? Vielleicht sind die Fahrer von Haus aus mit höheren Drehzahlen gefahren? Na ja! Ich werde den neuen M5 trotzdem noch im Auge behalten. Vielleicht ändert sich noch meine Meinung. Wer weis. :)

Schauen wir mal wie sich der M6 soundtechnisch schalgen wird :)

Das verstehe ich nicht - wie soll sich der M5 im Stand bei ausgeschaltetem Motor nach mehr M anfühlen? Du hast andere Sitze, ein sich ganz anders bedienendes Getriebe, ein anderes Lenkrad, geänderte Instrumente, ein Headup-Display auf dem andere Dinge dargestellt werden, eine belederte Mittelkonsole statt Holz/Alu. Wenn Du sie nicht abbestellt hast, eine geniale Aluleiste, was soll denn noch anders sein? Hosenträgergurte? Zuziehschlaufen für die Türen? Und wenn Du etwas Geld drauflegst, bekommst Du Belederungsumfänge die es für den normalen 5er nicht gibt (dort maximal erweitertes Individual-Leder).

Nein, nein, das meinte ich jetzt nicht :)

Ich meinte eher so etwas die M Logos in den Kopfstützen und an anderen Stellen mit den typischen drei M-Farben, Ledernähte den den M-Farben (OK am Lenkrad sind welche), Leder mit Carbobstruktur (wie im M3) .. etc. Keine Ahnung, aber im M3 kommt irgendwie mehr M-feeling rüber. Vielleicht ist es je mein Eindruck. Trotz allem ein tolles Auto. Vielleicht ist ja eine gewisse Unaufälligkeit gewollt? Sozusagen der Wolf im Schafspelz :D

Ich meinte eher so etwas die M Logos in den Kopfstützen und an anderen Stellen mit den typischen drei M-Farben, Ledernähte den den M-Farben (OK am Lenkrad sind welche), Leder mit Carbobstruktur (wie im M3) .. etc. Keine Ahnung, aber im M3 kommt irgendwie mehr M-feeling rüber.

Die Kopfstützen haben ein eingeprägtes M-Logo. Ledernähte in M-Farben am Lenkrad hat meiner aber nicht. :D Statt der Lederleisten in Carbonstruktur gibt's die beste Aluleiste die ich bisher in einem Fahrzeug gesehen habe.

Es kommt doch immer darauf an wie man seinen Wagen bestellt. Schon Lederfarbe und Leisten ändern den Eindruck deutlich. Pianolack schwarz oder Holzleisten geben natürlich gleich einen kräftigen Schubs Richtung Reiselimousine, klar.

Das ist im M3 aber nicht anders. Der unterscheidet sich vom Seriencoupé kein Stück mehr als der M5 vom normalen 5er.

Gut, der M5 in dem ich letztens Probegessesen bin war nicht so gut ausgestattet wie deiner. Der hatte keine beledertes Armturenbrett und einen einfachen Dachhimmel aus Stoff. Und alles war im tristen Schwarz. Die war Lackierung war Monte Carlo Blau metallic. Sehr aufälliig wie ich finde.

Und da hat er schon 120 k€ gekostet.:)

Die Farbkombinationen von deinem ist einafch super! Besser hätte es man nicht zusammenstellen können!:-))!

Und wie sieht es bei deinem mit dem Verbrauch aus? Sind die 9,9 Liter zu schaffen?

Gut, der M5 in dem ich letztens Probegessesen bin war nicht so gut ausgestattet wie deiner. Der hatte keine beledertes Armturenbrett und einen einfachen Dachhimmel aus Stoff. Und alles war im tristen Schwarz. Die war Lackierung war Monte Carlo Blau metallic. Sehr aufälliig wie ich finde.

Und da hat er schon 120 k€ gekostet.:)

...

Und wie sieht es bei deinem mit dem Verbrauch aus? Sind die 9,9 Liter zu schaffen?

Genau den Effekt hast Du beim M3 aber auch. Wenn Du einfach Standard/Schwarz nimmst und das mit einem 335 Coupé mit Sportpaket vergleichst, dann sind die Unterschiede auf den ersten Blick sehr übersichtlich. Im aktuellen Prospekt sind Bilder von einem mit Handschalter und Holzleiste. Da musst Du schon sehr M-affin sein um im Innenraum zu sehen daß es ein M3 ist.

Bei 120k hatte der M5 dann übrigens eine Reihe Mätzchen wie Softclose. Diesen Krempel habe ich mir gespart, braucht kein Mensch und kostet Gewicht. Genauso wie Spurwechsel und Totwinkelgedöns. Schlägt in der Innenstadt alle 10s an und nach einem halben Jahr nimmt man es nicht mehr wahr oder spart sich den Schulterblick. Du bekommst für 110k Liste einen M5 mit meiner Farbkombination, Navi Pro und Hifi, kein Problem. Die Belederungsumfänge sind dann geringer, aber der Grundeindruck ist der gleiche.

Die 9,9l sind vermutlich bei extrem asketischer Fahrweise zu schaffen sobald alles eingelaufen ist. Wenn man keine reine Verbrauchsfahrten macht, aber im Normalmodus bleibt und ihn nicht tritt kann man mit gut 12l auskommen. Ich stehe bei 13,5 und gehe davon aus daß es eher etwas mehr wird auf Dauer.

Bei 120k hatte der M5 dann übrigens eine Reihe Mätzchen wie Softclose. Diesen Krempel habe ich mir gespart, braucht kein Mensch und kostet Gewicht. Genauso wie Spurwechsel und Totwinkelgedöns. Schlägt in der Innenstadt alle 10s an und nach einem halben Jahr nimmt man es nicht mehr wahr oder spart sich den Schulterblick.

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Diesen ganzen Technik-Overkill kann man sich wirklich sparen. Vor allem den Internetanschluss! Den brauch wirklich kein Mensch! Oder möchte jemand mit 250 Sachen googlen? :D

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Diesen ganzen Technik-Overkill kann man sich wirklich sparen. Vor allem den Internetanschluss! Den brauch wirklich kein Mensch! Oder möchte jemand mit 250 Sachen googlen? :D

Der Internetanschluss ist super für Google-Traffic und natürlich für die Google-Maps-Grafik, falls das jeweilige Navi das unterstützt.

Oha, es gibt wieder Weisheiten von unserem Audi-Experten mit dem Faible für Mediamarkt-Kabel. Ich spare mir den Grundlagenvortrag über die BMW-Bordelektronik.

@ASCARI: Das Feature was Du meinst ist serienmäßig mit der Navi Profi, es geht nur um eine elektronische Freischaltung. Ich habe es bisher nicht aktivieren lassen, aber Geld oder Gewicht spart man dadurch nicht.

Oha, es gibt wieder Weisheiten von unserem Audi-Experten mit dem Faible für Mediamarkt-Kabel. Ich spare mir den Grundlagenvortrag über die BMW-Bordelektronik.

Was habe ich mit dem Mediamarkt zu tun? Und wieso pöbelst du mich an, wenn ich irgendwas gut finde?

Nach nun 3 Monaten und 8000 km im M5 ist mein Fazit, dass es für mich zweifelsohne derzeit eines der schönsten Fahrzeuge ist. Allerdings empflinde ich das Auto als emotionsfrei. Ein 5er ist und bleibt ein super Langstreckenauto, aber leider wird auch als M kein Sportwagen aus ihm.

Natürlich ist das Untersteuern bzw. die Kopflastigkeit im Vergleich zum

5er nahzu nicht mehr vorhanden, auch die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, aber dennoch spürt man deutlich das hohe Gewicht bzw. die Größe des M5.

Mag auch das DKG noch so perfekt sein, so bevorzuge ich doch eine Handschaltung.

Das wirklich Beste am M5 ist sein Motor. Das Ding schiebt ohne Ende!:-))!

Ich kann mich auch als Porsche "Klappenfahrer" nicht über den Sound beschweren, ganz im Gegenteil. Mir gefällt der Sound sogar sehr gut und empfinde ihn als angemessen und auch ganz und gar nicht zu leise.

Der Verbrauch lag in den 8k km bei 16,4L lt. BC.

Nichtsdestotrotz würde ich mir keinen M5 mehr holen, ich denke ich wäre in einem M3 am besten aufgehoben, ... mit M5 Motor und Handschaltung:D.:-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...