Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Gibt es die Carbon-Leder-Zierleisten aus dem M3 auch für den M5?

Habe gerade entdeckt, daß es im neuen M Performance-Programm aber welche gibt. Sowohl Carbon als auch Alcantara/Carbon. Die Leisten müssten auch auf den M5 passen, die Teile für die Mittelkonsole aber nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Verbrauch von einer 300km Ausfahrt (überwiegend Autobahn) hat übrigens 12,7l ergeben. Auf der Autobahn ist 170 gefahren worden wo es ging. Zusammen mit dem 80l Tank ist das wirklich ein großer Fortschritt zum Vorgänger. Sehr schön!

Nunja, noch bist du ja mit angezogener Drossel unterwegs.

Trotzdem schöne erste Angabe.

Wäre schön, wenn du das wiederholst und dabei mal etwas beherzter zur Sache gehen darfst.

Mann kann ja in 15 sec auf 170 Beschleunigen oder in 5 :)

Bin gespannt, inwieweit sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß

Eno.

Nunja, noch bist du ja mit angezogener Drossel unterwegs.

Trotzdem schöne erste Angabe.

Wäre schön, wenn du das wiederholst und dabei mal etwas beherzter zur Sache gehen darfst.

Mann kann ja in 15 sec auf 170 Beschleunigen oder in 5 :)

Bin gespannt, inwieweit sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Der Verbrauch wird natürlich hochgehen, aber vor allem durch die dann höhere Endgeschwindigkeit, die eher bei 220 liegen wird. Ob man auf einer längeren typischen Geschäftsfahrt tatsächlich so viel mehr reintritt beim Hochbeschleunigen, da bin ich gar nicht sicher. 120 auf 170 ist auch bei Halbgas einfach so da.

Ich rechne damit, daß wir auf Dauer 15l im Schnitt brauchen werden, schon weil der Stadtverkehrsanteil nicht klein ist.

Was schon ein sehr guter Wert wäre, wenn man bedenkt dass ich mit dem E46 schon knappe 14l Verbrauche, aber auch viel Stadtverkehr habe.

Da fällt mir ein - morgen muss ich tanken - wohl das erste Mal mehr als 1,70 zahlen für den Liter...

Gruß

Eno.

Der Verbrauch wird natürlich hochgehen, aber vor allem durch die dann höhere Endgeschwindigkeit, die eher bei 220 liegen wird. Ob man auf einer längeren typischen Geschäftsfahrt tatsächlich so viel mehr reintritt beim Hochbeschleunigen, da bin ich gar nicht sicher. 120 auf 170 ist auch bei Halbgas einfach so da.

>>Ich rechne damit, daß wir auf Dauer 15l im Schnitt brauchen werden, schon weil der Stadtverkehrsanteil nicht klein ist.

<<

geh mal lieber wenn die Einfahrphase vorbei ist.....von Durchschnitt Querbeet von 16.5 - 18.5 beim sogenannten mitschwimmen aus...Stadt/Landstr./BAB normal -zügig KEIN echter Speed.

das der V8 wirklich sooo viel weniger verbraucht im normalem Gebrauch als mein V10 glaube ich nicht.

standort48

<<

geh mal lieber wenn die Einfahrphase vorbei ist.....von Durchschnitt Querbeet von 16.5 - 18.5 beim sogenannten mitschwimmen aus...Stadt/Landstr./BAB normal -zügig KEIN echter Speed.

das der V8 wirklich sooo viel weniger verbraucht im normalem Gebrauch als mein V10 glaube ich nicht.

standort48

Die alte Kompressor S-Klasse (W220) war schon mit deutlich weniger zu fahren als der BMW V10. Daher kann ich mir die Werte gut vorstellen. Bin den W220 S55 Kompressor meist mit um die 15L gefahren.

Grüße

Mal schauen, bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Weitere Erkenntnisse:

1. Es ist schwer mit dem Motor im Normalbetrieb richtig Spaß zu haben. Es geht einfach alles zu schnell. Nach dem Anfahren fährt man meist im 6. oder 7., jede weitere Optimierung erscheint sinnlos. Warum schalten, wenn ich von 70 auf 100 auch so in 3s komme? Eher im Gegenteil, runterschalten, Gummi liegen lassen und dann bei 100 hektisch klack,klack,klack,klack in den 7. hoch fährt sich ziemlich unharmonisch. Es fühlt sich so... sinnlos an.

2. Der F10 ist in Bezug auf den Straßenverkehr kaum breiter als die älteren Modelle. Klingt unglaublich, liegt aber an den Außenspiegeln, die beim E39 ziemlich lang waren und weit überstanden. Nur die Karosserie selbst ist wirklich deutlich breiter. In unserer dicht zugeparkten Straße fühle ich mich nicht eingeschränkt.

3. Manuelles schalten. Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit ausschließlich manuellem Schalten hinter mir und könnte mir vorstellen mich generell daran zu gewöhnen. Die Automatik ist zwar sehr gut, aber wenn man doch mal im 2. mehr drauftappt, lässt er halt beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit den 2. Gang die 1-2s länger drin als man eigentlich will - klar, keine Automatik kann das riechen. Die Haptik und Mechanik der Paddles gefällt mir äußerst gut. Die Alubeschichtung ist zumindest dick genug daß sie sich kühl anfühlen. Der Druckpunkt ist angenehm, und daß sich die Paddles mitdrehen finde ich besser als die Variante mit den fest angebrachten.

4. Unauffälligkeit. So ganz klappt das nicht. Auf zweispurigen Straßen hat jetzt schon mehrfach jemand neben mir an der Ampel ein Stück zurückgesetzt... :). Unauffällig ankommen geht gut. Unauffällig losfahren? Oha. Nicht mit kaltem Motor. Da ist die ersten 15s volle Deckung angesagt, das hat schon eine gewisse gewalttätige Komponente (innen nicht). Auf Videos kommt das übrigens nicht rüber, das muss man schon live erleben.

mal ne doofe Frage:

Wieviele Gänge hat er denn eigtl.? (8 ?)

Und wo ist der Sinn bei so vielen Gängen. - Ich mein die Übersetzung unterschiedet sich doch dann zw. den Gängen kaum? (Wobei da lohnts sich fast einen eigenen Thread aufzumachen)

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
mal ne doofe Frage:

Wieviele Gänge hat er denn eigtl.? (8 ?)

Und wo ist der Sinn bei so vielen Gängen. - Ich mein die Übersetzung unterschiedet sich doch dann zw. den Gängen kaum? (Wobei da lohnts sich fast einen eigenen Thread aufzumachen)

Gruß

Eno.

Höchster Gang kann noch länger übersetzt werden um Sprit zu sparen ohne die Sprünge zu groß zu machen.

Grüße

Unauffällig losfahren? Oha. Nicht mit kaltem Motor. Da ist die ersten 15s volle Deckung angesagt, das hat schon eine gewisse gewalttätige Komponente (innen nicht). Auf Videos kommt das übrigens nicht rüber, das muss man schon live erleben.

Ist der Wagen bei einem solchen Kaltstart (bei niedrigen Aussentemperaturen) auch so unkultiviert wie der M3 mit DKG (also Ruckeln, Gänge werden unangenehm lange gehalten etc.)? Das nervt mich beim M3 immer sehr.

Ist der Wagen bei einem solchen Kaltstart (bei niedrigen Aussentemperaturen) auch so unkultiviert wie der M3 mit DKG (also Ruckeln, Gänge werden unangenehm lange gehalten etc.)? Das nervt mich beim M3 immer sehr.

Nein, ist nur das Motorgeräusch anfangs. Ruckeln gibt's gar nicht, Gänge lange gehalten ist mir auch nicht aufgefallen. Wieviel am Unterschied zum M3 DKG direkt an der Evolution des Getriebes liegt und wieviel erst durch das Drehmoment des M5 möglich wird, kann ich aber nicht beurteilen.

Nachtrag: genau genommen habe ich im M5 im Normalmodus bisher keinen einzigen DKG-Schaltruck in irgendeiner Form gefühlt.

Ich verstehe nicht wirklich, wo für BMW Mehrkosten entstehen würden, wenn sie das ohnehin entwickelte Manuelle Getriebe auch in Deutschland anbieten würden?

Kann mir das bitte mal jemand erklären?X-)

Ich denke, das ist reines Marketing. Natürlich entstehen dadurch auch gewisse Mehrkosten für BMW, allerdings sind die m.E. vernachlässigbar, wie z.B. dass die Mechatroniker auf einer weiteren Variante geschult werden müssen oder, dass dadurch mehr Ersatzteile auf Lager sein müssten etc. Möglicherweise sind auch handgeschaltete Leasingrückläufer deutlich schlechter zu verkaufen.

Außerdem wäre die Zahl derjenigen, die das Auto mit Schaltgetriebe bestellen, verschwindend gering.

@Nub

Das ist in der Tat kein bewiesener Fakt, sondern eher eine Mutmaßung. Aber du hast recht, dass ich das vll. so hätte schreiben sollen.

Ich denke dass das so ist, weil eine große Mehrheit der Autos, bei denen beides angeboten wird (also irgendeine Form von sportlichem Paddleshift Getriebe und eine Handschaltung), mit der Paddleshift-Variante bestellt werden. So z.B. Gallardo, F430, 458 Italia, M3 E90/E92 etc etc.

Zudem kommt, dass der M5 ja trotz aller Bemühungen eine große Limousine ist, bei denen ohnehin die Nachfrage nach Schaltgetrieben sehr gering ist.

Also ich denke wir würden uns im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen, was Bestellungen mit Schaltgetriebe angehen.

Alles nur Spekulation, aber ich würde mir denken es gäbe auch einen Markt für einen handgeschalteten M5. Warum auch nicht, ich würde ihn sofort bestellen. DKG hatte ich einen ganzen Tag lang beim M-Training und das war für mich langweilig ohne Ende.

Die Diskussionen zu dem Thema und die pro und contra Argumente sind immer die gleichen und es endet immer damit, dass jeder kaufen soll was er mag, schon tausend mal gelesen z.B. bei M3post.com. Da fand letztes Jahr eine Umfrage statt wer im Forum einen M3 mit DKG und 6MT sein Eigen nennt. Das Ergebnis war für mich überraschend: 50% DKG, 50% 6MT.

Deswegen: Her mit dem Schaltgetriebe beim M5!

Alles nur Spekulation, aber ich würde mir denken es gäbe auch einen Markt für einen handgeschalteten M5. Warum auch nicht, ich würde ihn sofort bestellen. DKG hatte ich einen ganzen Tag lang beim M-Training und das war für mich langweilig ohne Ende.

Die Diskussionen zu dem Thema und die pro und contra Argumente sind immer die gleichen und es endet immer damit, dass jeder kaufen soll was er mag, schon tausend mal gelesen z.B. bei M3post.com. Da fand letztes Jahr eine Umfrage statt wer im Forum einen M3 mit DKG und 6MT sein Eigen nennt. Das Ergebnis war für mich überraschend: 50% DKG, 50% 6MT.

Deswegen, her mit dem Schaltgetriebe beim M5!

M3 ist aber schon was anderes als M5.

Ich persönlich z.B. hatte beim E46 M3 das SMG und würde ihn nur damit wollen. Den E92 M3 bin ich mit 6MT gefahren und würde ihn auch nur damit wollen. (Kenne das DKG vom Z4 35i. Dermaßen langweilig ...) ABER den M5 F10 würde ich, wenn ich die Wahl hätte, mit DKG bestellen. So ein Getriebe passt einfach viel besser zu so einem Fahrzeug, meiner Meinung nach.

Verstehe den Schritt also durchaus seit dem E60 nur das Automatikgetriebe anzubieten. Gerade weil das DKG im F10 nochmal besser zu so einem Fzg. passt als das SMG im E60.

So ein Fzg. wird denke ich sowieso eher als Autobahnbolzer zum schnellen Fahren auf der Geraden genutzt. (2To Leergewicht?) Da wäre ein Schaltgetriebe eig. nicht notwendig.

Aber vielleicht seh nur ich das so ... :wink:

Grüße

m.M. sind das alles plausible Gründe, wenn nicht schon der Wagen fertig entwickelt dastehen würde.

Derzeit versucht BMW allerdings dazu noch in noch so kleine ´sportliche´ Nische zu kommen

... 5er Touring, GT, 6er, Cabrio, Gran Coupé, X5, X6

Für jeden -sorry- Pf*rz gibts eine Lösung, Zwischenlösung, Sonderlösung, ((halbherzige Lösung)) ...

ganz davon abgesehen von gefühlten fünftrilliarden Graumetallic-Tönen damit jeder Käufer sein Graumetallic findet ...

für alles versucht man eine Lösung zu finden.

Nur die Dinosaurier die partout kein Automatik/DKG/SMG wollen, die bleiben auf der Strecke ... zumindest in Europa. Ich versuche seit der Jahrtausendwende mit diesen Dingern klarzukommen - aber ich schaffe es einfach nicht. Die können noch so flott,toll,super sein - ich will in meinen Autos Handschaltung.

Und schön langsam wirds da übersichtlich. Selbst bei BMW die sogar in einen 740i Handschaltung schraubten gibts da max. 306 PS beim 5er, wenn man an den Schaltknüppel greifen will ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...