Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Cajun ... heißt Macan!


mdw95

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein erster Teaser zum neuen Macan (Cajun)...

https://my.porsche.com/international/microsite/macan/?pc=95BFB

Angesichts der Proportionen kann aber kaum die Rede von einem "kleinen" Cayenne sein....X-)

Der Name... Naja...

Hier mal der Pressetext:

Stuttgart. Der neue Sportwagen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, im Segment der SUVs erhält den Namen Macan. Der Name leitet sich vom indonesischen Wort für Tiger ab und verbindet Geschmeidigkeit, Kraft, Faszination und Dynamik − Kerneigenschaften des neuen Geländewagens.

„Der Macan verbindet alle Sportwagen-Merkmale mit den Vorteilen eines SUV und ist ein echter Porsche“, sagte Bernhard Maier, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Der Name eines neuen Porsche muss zur Marke passen, in sehr vielen Sprachen und Dialekten gut klingen und positive Assoziationen hervorrufen.“

Als fünfte Porsche Modellreihe ist der Macan zentraler Bestandteil der Strategie 2018, mit der der Sportwagenhersteller sein Modell-Portfolio weiter ausbauen möchte. Porsche will mit dem Macan an den Erfolg des Cayenne anknüpfen. Der Sport Geländewagen läuft ab 2013 im Werk Leipzig vom Band. Dazu wird der Standort in der sächsischen Metropole zu einem vollwertigen Produktionsstandort inklusive Karosseriebau und Lackieranlage erweitert – mit Investitionen von 500 Millionen Euro eines der größten Bauvorhaben in der Geschichte des Unternehmens Porsche. Mittelfristig schafft der Sportwagenhersteller hier mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze.

Wortnamen haben bei Porsche grundsätzlich eine konkrete Verbindung zum entsprechenden Modell, und dessen Eigenschaften: Der Name Boxster beschreibt die Verbindung von Boxermotor und Roadster, Cayenne steht für Schärfe, der Cayman ist bissig und agil und ein Panamera ist mehr als ein Gran Tourismo und könnte auch das Langstreckrennen Carrera Panamericana gewinnen.

Gruß mdw95

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Komischer Name :???: Da hat mir Cajun dann doch deutlich besser gefallen und zumindest vom Anfangsbuchstaben C her noch irgendwie eine Verbindung zum Cayenne geschaffen.

Aber Macan?.. ich weiß ja nicht. Mich würde mal interessieren mit was sich dieser Name nun assoziieren lässt. Leider gibt das der Text nicht wider.

Aber Macan?.. ich weiß ja nicht. Mich würde mal interessieren mit was sich dieser Name nun assoziieren lässt. Leider gibt das der Text nicht wider.

Ist das indonesische Wort für Tiger, welche Attribute man mit einem Tiger verbindet, braucht man wohl nicht aufzuzählen....

Wie der Cayenne und Cayman ist es also ein "Real" Wort und keine Wortschöpfung wie "Boxster", meiner Meinung nach hätte man aber auch bessere Namen finden können (cajun war auch nicht gerade der knüller :wink:)

Dann lieber YETI

Wenn er auf Yeti Basis wäre hätte man ihn PORSCHE MESSNER nennen können.....X-)X-):wink:

Gruß

mdw95

Ein schöner Konkurrent zum Range Rover Evoque. Ich bin gespannt, was da demnächst noch auf uns zukommt, denn diese Fahrzeug-Gattung (SUV Coupé?) finde ich äußerst interessant. Und der Evoque hat mir von Anfang an gefallen. Wenn Porsche auch nur annähernd hält, was die Skizze auf der Seite verspricht, dann finde ich ihn richtig gutaussehend.

Ich denke mal, dass das Teil auf dem Q5 basiert, daher hoffe ich, dass Porsche ein einigermaßen großes Unterscheidungsmerkmal bringt. Und sei's nur ein V8 oder vielleicht mal einen Macan GT3 RS 4.0 :wink:

Ma' can ihn kaufen, ma' muss aber nicht :???:

Der war aber schlecht :D

Macan lässt sich leichter aussprechen. Das j in Cajun wird nämlich wie ch ausgesprochen, abr das wissen bestimmt nicht viele.

Bezeichnenderweise ist im Video eine Frau am Steuer. Das zeigt schon mal die anvisierte Kundschaft :D

Den Wagen kauft eh der Mann 8)

Also wenn man jetzt den miesen Südstaatenslang eines Alligatorfarmers aus Louisiana nimmt würde man es so wohl so aussprechen : Kätjuune

Realtiv schwierig, man muss da auch immer gucken aus welchem Staat,Swamp oder Ghetto der jeweilige Sprecher grade kommt.

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Manches ist einfacher als man denkt:

Als man bei Porsche darüber nachdachte einen kleineren SUV zu entwickeln, brauchte man einen Arbeitstitel. Man entschied sich für Cajun als Abkürzung für Cayenne-Junior. Das sollte aber nie der Name des Wagens werden.

Damit sind auch alle Spekulationen über die Aussprache überflüssig. Cajun spricht sich so aus, wie es geschrieben wird.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...