Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Am Ende steht die Freude - die Geschichte meiner Corvette C3


xx.flash

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für den tollen Bericht, ich bin auch nicht wirklich ein Anhänger Amerikanischer Autos aber in deinem Bericht spüre ich wirklich die "Carpassion" die uns alle irgendwie verbindet....wirklich ein super Auto, dass Du Dir da mit viel Aufwand wieder aufgebaut hast....da könnte man als Fan der Italienischen Diven beinahe übers "fremdgehen" nachdenken wenn man deinen Beitrag liest:D:-))!

@Thomas: Als Laie finde ich den amerikanischen Teile-Markt immer wieder faszinierend. Für jedes Bauteil gibt es anscheinend diverse Dritt-Anbieter, die auch stets weiter entwickeln obwohl die Fahrzeuge/Motoren schon so alt sind.

Wie blickt man da eigentlich durch?

Gruß,

Felix

:danke:

Mit so viel Zuspruch habe ich gar nicht gerechnet - herzlichen Dank dafür!

@ hugosarvatius - Hallo Hugo. Die einzige "optische Modifikation" die bei geschlossener Motorhaube erkennbar ist, darauf habe ich größten Wert gelegt, sind die Western Wheels. Diese Felgen sind zeitgenössisches Originalzubehör und somit H-Kennzeichen konform. Selbst unter der Haube habe ich darauf geachtet kein unnötiges "Bling-Bling" zu verschrauben. Sogar die rote Verteilerkappe des MSD-Verteilers wurde durch eine unauffällige schwarze Kappe ersetzt. Was unter dem Strich bleibt ist ein Renntriebwerk wie es auch Ende der 1960er Jahre verbaut wurde, zusammen mit der notwendigen, hohen Haube. Lediglich die inneren Werte des Triebwerks sind (etwas) moderner. Somit ist für mein Verständnis die Originalität gewahrt. Alles ist gut.

O:-):-))!

@ Kai - Stimmt Kai, bekloppt sein hilft ungemein :-))!

Und Unwissenheit hilft ebenfalls - noch Mal würde ich mir das wohl nicht antun O:-)

@ Manu - Bei Deiner automobilen Vergangenheit hätte ich die Bilder auch weglassen können und Du hättest trotzdem genau gewusst von was ich spreche. Schön, wenn Dir das "Vettenherz" auch gefällt. Es war immer mein Ansinnen es so dezent wie möglich zu halten - ohne Chrom-Lima :D

@ Norbert - Da freue ich mich auch schon drauf! Langsam bekomme ich Entzugserscheinungen...

:dafuer:

@ Achim - Ich danke Dir! Hoffentlich schenkt uns die folgende Saison wieder viele Gelegenheiten die Chevy-Triebwerke zusammen brüllen zu lassen!

@ locodiablo - Mein Herz schlägt ebenso stark für (besondere) italienische und (vereinzelte) englische Fahrzeuge. Der Klang und die Leistungsentfaltung eines "Cavallo" fasziniert mich ebenso wie das luxuriöse Gleiten in einem RR Drophead Coupé, oder das gediegene Ambiente in einem Aston Martin. Jeder Wagen hat seine ganz speziellen Reize, ich finde sie alle einfach wundervoll!

Ich stelle fest - meine Garage ist eindeutig zu klein :lol:

@ Felix - Da hast Du das Problem ganz richtig erkannt. Obwohl der Motor schon "so alt" ist, wird er auch heute noch als 5,7 Liter in fast jedem Wal-Mart für ein paar Dollars angeboten. Bei genauem Hinsehen unterscheiden sich dann aber diese Motoren doch gewaltig von dem in der Corvette verbauten Triebwerk. Die Verdichtung ist deutlich niedriger, die Leistungsausbeute auf maximal 200PS nivelliert und oft auch, um Kosten zu sparen, von einem 4-Bolt auf einen 2-Bolt gestrippt.

Bei den Ersatzteilen ist es ähnlich. Die Chinesen überschwemmen diesen Markt mit Billigschrott. Die Haltbarkeit dieser Teile ist mehr als nur fragwürdig. Natürlich habe auch ich hier bösartigst Lehrgeld liegen lassen und viele Teile gleich mehrmals getauscht. Ich habe gelernt - neues Teil heißt noch lange nicht, dass darin nicht ein Fehler liegen kann. Schrecklich wenn man nach einem Fehler im Ausschlussverfahren suchen muss. Leider heißt auch "teuer" nicht gleichzeitig "gut", was die Sache zusätzlich erschwert.

Den Überblick gewinnt man erst im Laufe der Zeit und durch die Tipps alter Hasen, anders geht es wohl nicht.

Nochmals ein fettes Danke an Euch alle!

Beste Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 5

habe deine motorüberarbeitung/erneuerung gelesen.

super gemacht und dokumentiert.

absolute hochachtung!!!

"geiles" motorle (auch wenn man das als frau nicht schreiben sollte)!!

aber meine mama sagt "was wahr ist darf frau sagen"

Auf Deinen Bericht bin ich durch die vielen "Danke" gestoßen - Amis sind eigentlich nicht meine Welt. Aaaber: die zweite Motorenüberholung ist ja überirdisch - rennmäßige Bearbeitung mit feinsten Komponenten! (Auch Du hast also zuvor unter einem Pseudoprofi gelitten - nicht schön, aber leiderleider auch nicht selten :-(((°).

Ich wünsche Dir noch viele tausende Meilen Dauergrinsen und weiterhin größtes Fahrvergnügen.

Markus

Herrlicher Bericht und Superfotos von der Motoren-Aufbereitung. Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler, aber hier ist es m.E. die Erfahrung wert. Bitte Sorge tragen zum schönen Auto und jede Fahrt geniessen!

@xx.flash: vielen Dank für den tollen Bericht, genau DAS ist carpassion : nicht aufgeben und wenn schon, dann auch richtig ! Positiv denken, nicht jammern und vorausschauen hilft :-D

Den Weg muss ich auch noch machen, der E23 ist fertig, jetzt bin ich gerade bei der Restauration von meinem E9 dran, eine Motor-Spezi ohne Plan habe ich auch schon erlebt, aber wenigstens geht der Motor schon mal wieder wie eine 1 ;-) Jetzt die Karosserie noch und das nächste Projekt wartet schon ...

Guten Morgen,

ich bin immer wieder hin und weg - vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

:sensation

@ Ferrarinarr - Philipp, manchmal ist es sogar eine Kunst erst sehr spät zu kommen, richtig?

:lol: Schön, dass Dir die Lady gefällt.

@ stephko - Dankeschön.

@ biggi512tr - Dankeschön! Natürlich darfst Du das sagen. Dies zeigt einmal mehr, dass Frauen eben DOCH auf innere Werte stehen :-))!

@ 806 - Markus, leider habe ich als "nicht Premium-Mitglied" keinen Zugriff auf die "Danke-Liste", aber man munkelt, dass sich einige Danke angesammelt hätten. Das macht mich tatsächlich ein bisschen stolz. Schön zu wissen, dass es so viele Menschen gibt die meine/unsere Passion teilen!

Deinem Post entnehme ich, dass auch Du "zuerst" mal in das Teil mit der Kunststoffbrille gegriffen hast? Na dann - Brüder im Geiste! Du hast recht, leider ist es nicht die Seltenheit, dass sich irgendwelche Schrauberbuden mehr zumuten, als sie tatsächlich verkraften. Da hilft nur eines - weiterziehen...

@ littlemj - Servus Simon, schön von Dir zu lesen :-))!

Die "Privatsession" steigt auf jeden Fall diesen Sommer! Ich freue mich schon riesig drauf!

@ Bodania - Dankeschön.

@ MARKFE - Du scheinst ja richtig im Freizeitstress zu sein. :D

Viel Spaß bei all Deinen Projekten - BMWs sind es immer wert!

Nochmals herzlichen Dank für Euer Interesse!

:wink2:

Thomas

  • Gefällt mir 2
@806 - Markus, leider habe ich als "nicht Premium-Mitglied" keinen Zugriff auf die "Danke-Liste", aber man munkelt, dass sich einige Danke angesammelt hätten. Das macht mich tatsächlich ein bisschen stolz. Schön zu wissen, dass es so viele Menschen gibt die meine/unsere Passion teilen!

Sei mal nicht so bescheiden: aktuell sind es 51 Danke für deinen Post! :-o:-))!

Ich kann mich nicht erinnern, das jemals ein Post soviel "Danke" bekommen hat!

  • 1 Monat später...
War ja eine ziemlich heftige Restauration die da auf die zu kam X-)

Die hat ganz schön leiden müssen. Total zerrupft, dann noch enthäutet und entkernt - so eine alte Dame muss ganz schön leiden bis sie wieder in alter - bzw. jetzt noch viel schönerer - Pracht erstrahlen darf. :-))!

Aus sicherer Quelle ist mir bekannt, dass der Besitzer teilweise ähnliche Leidenswege durchlaufen hat. :wink:

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

auch ich sage verspätet "Danke" für diesen Thread. Ich muss zugeben, ich überfliege die meisten, auch aufwendig geschriebenen Sachen... Doch deine Art die Sache zu dokumentieren, fesselt irgendwie.

Ich freue mich für Dich das Du das Projekt bis zum Schluss durchgezogen hast :-))! Der Wagen ist der Wahnsinn!

Außerdem finde ich schreibst und antwortest Du mit sehr viel Stil und wirkst sehr sympatisch. Scheinst ein guter Mensch zu sein und gute Menschen sollten ihre Träume und Wünsche erfüllt bekommen. Freu ich mich drüber das das Autotechnisch geklappt hat bei Dir!

Gruß,

Stephan

P.S.: Klasse Signatur, sogar die erzählt "eure" Geschichte :-))!

Guten Morgen,

@ Toni_F355 - Unglaublich! Inzwischen habe ich sogar den Gold-Award für das erste Quartal 2012 verliehen bekommen. Eine große Ehre die ich da erhielt - Dank Euch!!

@ OlDirty - Ja, da hast Du recht. Die Resto war wirklich eine Megaherausforderung. Nochmal würde ich das sicherlich nicht machen. Auf der anderen Seite - ohne diese Resto hätte ich einige ganz tolle Menschen niemals kennen gelernt. Alleine dafür war es den Aufwand schon wieder wert. Hier mal ein offizielles "Danke" von mir an den einzigen Schrauber dem ich inzwischen hundertprozentig vertraue - an Claus Reuter von der www.oldtimerranch.de. Ein ehrlicher und toller Typ und ein echter Künstler (natürlich auch mit all den kleinen Verschrobenheiten eines echten Künstlers). :wink:

@ Rolando - Secrets my friend - secrets.

@ Stephan - Ganz, ganz lieben Dank für Deine Zeilen. Viel zuviel der Ehre!

Ich freue mich, dass Dir meine Bildergeschichte gefallen hat. Herzlichen Dank für Dein Interesse!

@ all - Nochmals auch in diesem Thread herzlichen Dank an Euch für die vielen "Danke" die Ihr mir verliehen habt. Ich konnte damit, wie weiter oben schon geschrieben, den Gold-Award für das erste Quartal 2012 erringen. Eine tolle Auszeichnung FÜR UNS ALLE! :-))!

Euch allen, trotz des traurigen Wetters, schöne Osterfeiertage!

Beste Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

da sich mein Avatar und meine Signatur geändert haben denke ich, dass ich Euch ein Update schuldig bin...

Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen - ich habe meine Vette gegen einen Jaguar E-Type getauscht. Der E-Type stammt aus einer Sammlung und ist, bis auf ziemlich umfangreiche Standschäden, in wirklich gutem Zustand.

Ich habe also wieder etwas zum Schrauben gefunden!

Und meine Vette einen Platz in einer sehr schönen Sammlung.

Ich wünsche dem neuen Besitzer alles erdenklich Gute mit diesem Wagen und ich hoffe er behandelt die Lady wie man eben eine Dame behandelt - mit dem nötigen Respekt.

Viele Grüße

und ein schönes Restwochenende!

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...