Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkehrssündenregister soll radikal vereinfacht werden


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Als ob wir nicht andere Probleme und Herausforderungen zu lösen hätten, als das hier... Das einzig positive im Sinne einer Vereinfachung ist die unabhängige Verjährung der Punkte. Meinetwegen könnte das bisherige System bestehen bleiben...

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es ist ja jetzt anscheinend schon beschlossene Sache, in knapp einem Jahr kommt das neue Punktesystem.

Bin gerade bei N24 auf folgende Tabelle gestoßen:

am-1--mai-2014-tritt-die-neuregelung-in-kraft-gallerypicture-4_900x510.jpg

Erfreulich ist, dass man keine Punkte mehr bekommt wenn man ohne Umweltplakette irgendwo rein fährt, dafür ist es dann doppelt so teuer - wobei das ja bei den meisten aktuellen Autos kein Thema ist.

Schlecht sieht es beim Handy aus. 70€ statt bisher 40€ und weiterhin 1 Punkt - nur, dass der "neue" Punkt ja 2,25 "alten" Punkten entspricht. Also sollte man langsam vielleicht doch mal über eine Freisprecheinrichtung oder zumindest ein BT-Headset nachdenken X-)

Ähnlich schlecht sieht es bei vergleichsweise niedrigen Tempoüberschreitungen aus: Kostenmäßig alles beim alten, leider gibt es ab 21km/ Überschreitung weiterhin 1 Punkt, also mehr als vorher. Besser sieht es im Bereich 26-30km/h aus. Also wenn ich 21 drüber fahre kann ich auch noch 20€ drauflegen und gleich 30km/h schneller fahren - gibt auch nicht mehr Punkte. Darüber verändert es sich dann wieder zum Nachteil. 2 Punkte (= 4,5 alte Punkte) statt vorher 3.

Das ist jetzt nur für innerorts - ich tippe aber außerorts wird es ähnlich aussehen. Gerade der Punkt im Bereich 21-25km/h drüber ist unschön :evil:

Bei der Ampel ändert sich nicht viel. Unter 1 Sekunde kommt man punktemäßig etwas besser weg, darüber etwas schlechter. In meinen Augen positiv, da man hier als normaler Autofahrer wenn überhaupt doch nur im Bereich "dunkelgelb" - also unter 1s - betroffen ist.

Beim Abstand verändert sich die Punktevergabe wieder zum Nachteil. Wobei 2/10 natürlich schon recht wenig sind - hier wäre mal die komplette Tabelle interessant.

Keine Punkte mehr für Beleidigung :-))!O:-) Also Leute, packt die Mittelfinger aus ... kostenmäßig ist es aber weiterhin kein Schnäppchen :wink:

Für Besoffene ändert sich nicht viel, sie kommen 0,25 Punkte besser weg als bisher - wie sich jemand der mit mehr als 1,1 Promille noch Auto fährt diese Ermäßigung verdient hat weiß ich nicht. Dieses Ticket wird mich nie betreffen.

am-1--mai-2014-tritt-die-neuregelung-in-kraft-gallerypicture-3_900x510.jpg

Die Umrechnung alter Punkte in neue Punkte kann sowohl fair als auch unfair ausfallen.

Mit 1 oder 2 alten Punkten hat man einen Nachteil, mit 3 einen Vorteil, mit 4 wieder einen Nachteil, usw... ihr könnte ja alle selbst rechnen.

Alles in allem bin ich mal gespannt wie dann der komplette Bußgeldkatalog am Ende aussieht. Die Tendenz ist wohl dahingehend, dass man für Dinge die bis jetzt einen Punkt gaben meistens auch dann einen Punkt bekommt - man also mit vergleichsweise kleinen Vergehen unterm Strich schlechter dran ist.

Von daher werde ich weiterhin versuchen meinen 0-P Status zu halten :-))!

  • Gefällt mir 5
  • 5 Monate später...

Bin gerade zum Thema Verjährung auf eine neue Info gestoßen.

Bisher war mir bekannt, dass die Punkte für jedes Vergehen separat verjähren, sich die Frist also nicht durch neue Punkte verlängert. Soweit so schön... so ist es auch.

ABER: Wer jetzt dachte... cool, nach zwei Jahren sind die wieder weg... dem ist wohl nicht so. Die Verjährungsfristen betragen zweieinhalb Jahre (Delikte mit einem 1 Punkt), fünf Jahre (2 Punkte) oder zehn Jahre (3 Punkte) :-o

Ok... 3 Punkte gibt es nur bei Straftaten, sollte man also in der Regel nicht bekommen. Aber vor einem 2-Punkte-Vergehen ist man nicht immer sicher, das wäre bereits ab einer Tempoüberschreitung von mehr als 40km/h der Fall (die Motorradahrer hier wissen, wie schnell das gehen kann O:-)) Allerdings, wenn man schon um mehr als 40 überschreitet kann man auch gleich richtig Gas geben... es werden nie mehr als 2 Punkte, lediglich das Bußgeld steigt stufenweise bis zum Bereich "70km/h-Drüber"... danach bleibt es auch gleich :D

Quelle: http://www.verkehrszeichen-online.org/strafkatalog-bussgeldkatalog/flensburg-punkte/

Bußgeldkatalog (inkl. neuen Punkten): http://www.verkehrszeichen-online.org/strafkatalog-bussgeldkatalog/

Das was die im TV bringen, bin auf den Führerschein angewiesen oder ja war gedanklich woanders usw usw, es gibt unmengen von ausreden um einfach die schuld von sich zuweisen.

Das hätte vor 10 Jahren schon kommen sollen, warum solange warten bis man 18 Punkte hat. Kann man doch auch mit 8 Punkten schon machen, hab da nix dagegen.

Alles was mehr wie 6 Punkte hat, zeigt doch ganz genau wie die Person ist und sowas hat auf der Str. eben nix zu suchen.

Ich habe seit vielen Jahren den Führerschein und in der Zeit bis Heute ( 17 Jahre )habe ich nur 2 Punkte und das war es auch schon. Sowas kann eben mal vorkommen aber 6 Punkte oder noch mehr, da läuft was falsch.

Die Verjährungsfristen sind nicht neu. Punkte aus Verkehrsstraftaten haben 10 Jahre Frist, auch heute schon.

Ja das ist richtig aber nach 10 Jahren kann man bei einem Fachanwalt eine Akten säuberung beantragen wo alle sachen ( Delikte ) in sachen Verkehr angeht, löschen lassen.

Einmal in der Zulassung und einmal in Flensburg.

Wer glaubt das es eine Löschfrist gibt, der täuscht sich da und es wird ewig alles gespeichert sein. Soviel zu Daten speicherung und das gelaber nach drei Monate sei es weg.

Die Verjährungsfristen sind nicht neu. Punkte aus Verkehrsstraftaten haben 10 Jahre Frist, auch heute schon.

Stimmt, die haben auch heute schon 5 oder 10 Jahre, abhängig vom Vergehen. Aber die Fristen für "normale" Punktevergehen wurden erhöht, auch wenn sie jetzt unabhängig voneinander ablaufen. Es auf der Autobahn bei einem der gelegentlich recht grundlos auftauchenden "Tempo 100" Schilder also einfach "reinrollen" zu lassen kann einem unter Umständen schon für 5 Jahre ein Viertel des Punktekontos füllen :/

Ist jetzt nicht so, dass ich permanent weit über dem Limit umherrase (fahre seit 8 Jahren, noch nie einen Punkt gehabt, lediglich zwei mal mit einstelligen Übertretungen geblitzt worden) - aber ich sehe in dem neuen Punktesystem kaum Verbesserung zum aktuellen. Einziger Pluspunkt ist der Wegfall der Punkte für nicht-verkehrsgefährdente Verstöße (Umweltzone, Verstoß gegen Kennzeichenvorschrift, etc...). Wäre schön, wenn man an dieser Stelle auch den Punkt für die Handynutzung abgeschafft hätte, aber was solls...

Ja das ist richtig aber nach 10 Jahren kann man bei einem Fachanwalt eine Akten säuberung beantragen wo alle sachen ( Delikte ) in sachen Verkehr angeht, löschen lassen.

Einmal in der Zulassung und einmal in Flensburg.

Wer glaubt das es eine Löschfrist gibt, der täuscht sich da und es wird ewig alles gespeichert sein. Soviel zu Daten speicherung und das gelaber nach drei Monate sei es weg.

Wer weiß, ob es am Fachanwalt liegt oder nicht - aber die komplette Löschung kann ich mir nicht vorstellen und ich finde diesbezüglich auch keine Rechtsgrundlage.

Vielmehr werden die Punkte meiner Erfahrung nach lediglich nach außen hin nicht mehr mit aufgeführt nachdem die jeweiligen Fristen (derzeit noch ohne nachfolgende Eintragungen) abgelaufen sind. Gelöscht wird da allerdings nicht sehr viel.

Dementsprechend habe ich auch schon (Straf-) Akten nebst Auszügen aus dem VZR (Verkehrszentralregister) bearbeitet, welche z.T. aus den 80er-Jahren stammten. Einige davon noch mit Schreibmaschine oder per Hand ausgefüllt bzw. korrigiert. Und alles fein säuberlich abgelichtet auf Zetteln (vermutlich) im Sonderformat (nahe DIN A5) und abgeheftet.

Die Staatsanwaltschaft und das Gericht kennen also die punkteträchtige Vorgeschichte (ebenso wie sämtliche Vorstrafen nach BZR) vom Anfang bis zum bitteren Ende (sofern es das nicht auch schon ein paar Mal vorweg gab :-o). Dies ist schließlich auch für die Angemessenheit von Anträgen und Anordnungen nach §§ 69, 69a StGB erforderlich.

...Ich habe seit vielen Jahren den Führerschein und in der Zeit bis Heute ( 17 Jahre )habe ich nur 2 Punkte und das war es auch schon. Sowas kann eben mal vorkommen aber 6 Punkte oder noch mehr, da läuft was falsch.

Man sollte fairerweise die Punkte auch der jeweiligen Fahrleistung gegenüberstellen: wenn für Dich 2 Punkte bei Deiner KM-Leistung ok sind, wieviel Punkte dürfte dann jemand haben, der 50.000 km und mehr im Jahr am Steuer sitzt?:???:O:-)

Gruß, Georg

  • 4 Wochen später...

Kann mir mal wer verlässliche Auklärung geben zu Sachlage bzgl. Verjährung und dUmrechnung nach dem neuen System? Wir hatten neulich bei nem Bierchen fas Thema.

Wie wäre der Fall, wenn man nach altem Recht 8 Punkte angesammelt hat

3 aus 03/11,

3 aus 12/11,

1 aus 12/12,

1 aus 11/13

Aus 8 werden 4 ab Mai 2014. Soweit verstanden.

Wie wird hier denn was gerechnet ? Werden die ältesten vier gestrichen ? Sachgerecht und "diskriminierungsfrei" wäre das sicher nicht, da sich hieraus rückwirkend eine Verschlechterung für den Kraftfahrer durch das neue System ergeben würde.

Eventuell ist der ganze Umrechnungszirkus eh verfassungswidrig, aber darauf sollte man sicher nicht hoffen.

Und dann?

Würde die Tilgungsfrist (2,5 Jahre) für zwei Punkte ab 12/11 laufen und die beiden Punkte per 05/14 gelöscht?

Tilgungsfrist für Punkt drei beginnt dann 12/12 und gelöscht wird der 06/15? Tilgungsfrist Punkt vier beginnt 11/13 und Löschung erfolgt per 05/16?

Oder beginnt dann ab der Umrechnung zum Stichtag 01.05.2014 eine neue Tilgungsfrist über 2,5 Jahre für die errechneten vier Punkte ? Das wär dann noch einmal eine deutliche Verschlechterung.

Kann das noch nicht einordnen. Hat hier wer belastbare und sichere Erkenntnisse ??

Unklar ist auch, welche vier Punkte von den o.g. acht bei einem möglichen Abbauseminar getilgt werden ?

greets

mm

  • 1 Monat später...
Wäre schön, wenn man an dieser Stelle auch den Punkt für die Handynutzung abgeschafft hätte, aber was solls...

Ich finde es ganz gut, dass der Punkt für Handynutzung noch da ist, es passieren doch so viele Unfälle durch das Benutzen des Handys am Steuer...Jetzt nicht mehr nur durch das Telefonieren, sondern vor Allem bei Jugendlichen durch das Tippen. Das lenkt ja noch stärker ab, als nur zu telefonieren. Und viele scheinen das nicht allzu ernst zu nehmen

  • Gefällt mir 1

Mit dem neuen Punktesystem verfallen alte Punkte nicht, sondern werden umgerechnet. Soweit ich weiß, ist es dabei auch egal für was du die Punkte angesammelt hast. Die Punkte, die du hast, werden einfach mithilfe einer Umrechnungstabelle umgerechnet. Auf http://www.neelix.de/ habe ich übrigens so eine Tabelle gefunden.

Was die Tilgungsfristen angeht, kann ich jedoch auch nur Vermutungen anstellen. Was ich gelesen habe ist, dass du wenn du für einen Verkehrsverstoß einen Punkt bekommen hast, die Verjährungsfrist 2,5 beträgt; bei einem Verstoß mit 2 Punkten ist die Frist 5 Jahre und bei einem Verstoß mit 3 Punkten dauert es 10 Jahre bis sie verjährt sind. Das heißt, deine Punkte aus 2011 wären dann zum Beispiel 2021 verjährt. Wie die das jetzt aber genau machen würde mich auch mal interessieren

Einfach nur krank was die das mit dem neuen Punktesystem durchgebracht haben.

Bei zwei Punkten soll es 5Jahre dauern bis die weg sind ?

Da werden 1000% mehr Leute ihren Schein los.

Und es gibt immernoch keine Strafe für die Verursacher von Dränglern und Schnellfahrern.

1. Blinken tut heute keiner mehr

2. Vorfahrt nehmen ist heute normal und man bekommt noch einen Vogel gezeigt wenn man hupt

3. Fahrspur durch langsamfahren ohne Grund blockieren

Kein Witz: Das (2007) kommt dabei heraus, wenn man beim Autofahren mit dem Handy spielt.

Wahnsinn, hatte der Ferrari keine Freisprecheinrichtung und wie er den dicken Pickup bis unter die Decke gedrückt hat.... Respekt... :-))!O:-)

  • 10 Monate später...
.....krass ist auch, wenn man wie ich mit einem LKW über 7,5to in einer

30er Zone "durchrast" und mit 8 km/h zu schnell einen Punkt kassieren

muß. :evil::-(((°

Das ist ja schlimmer als bei uns!:-o

Dann war da aber noch was anderes mit im Spiel, z.B. bei zusätzlich angekündigter Gefahrenstelle wie Unübersichtlichkeit an Strassenkreuzungen und -einmündungen... Für "nur" 8 km/h zuviel innerorts gibt's keine Punkte, nur ein 15,00 EUR Ticket.

Haha, ja war zufällig ein Tankwagen :D

Aber davon war in dem Bußgeldbescheid

keine Rede, nur LKW !!

80 € u. 1 Punkt, wegen 8 km/h ganz normale

Ortsdurchfahrt, keine Schule oder Kiga nix :-(((°

Lt. Tachograph waren es sogar nur 6 km/h u.

Einspruch wurde verworfen, obwohl 0 Punkte

in Flensburg !!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...