Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autoschlüsselbox - braucht man das?


Vulle

Empfohlene Beiträge

Gast Peter_Pan_

Sei mir nicht böse, aber ich seh da nur ein Kästchen mit Deckel. Wo ist da jetzt etwas besonderes dran?

Vor allem sehe ich da nichts schützenswertes. Noch weniger sehe ich da etwas, was Begehrlichkeiten weckt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um vielleicht auf Deine Ursprungs- und Threadfrage zurückzukommen "Braucht man das?". Antwort: Nein

Das ist eine ganz persönliche Antwort. Aber meinen Zweitschlüssel und den KFZ-Schein habe ich entweder im Tresor oder im Bank-Schließfach. In beides passen aber nicht noch zusätzlich so eine riesige Box hinein. Uhren habe ich da nicht drin, weil ich a) nicht so teure Uhren habe und B) wenn ich eine so teure Uhr hätte, dann würde ich schnell drankommen wollen ohne den Safe dafür zu nutzen. Da finde ich die Boxen halbwegs interessant, damit die Uhr nicht verstaubt. Allerdings habe ich dafür so eine Mini-Box, die sich selbst alle paar Minuten dreht, damit die Uhr aufgezogen bleibt. Und selbst Uhren in der Box sind mir zu weit weg und zu kompliziert, sodass ich da nur rangehe, wenn ich eine besondere Uhr tragen möchte, aber sicherlich nicht täglich. Und an den Zweitschlüssel für mein Auto möchte ich in der Regel an genau einem Moment: beim Verkauf. Ansonsten habe ich bisher meinen Zweitschlüssel noch nie wirklich gebraucht *auf Holz klopf*. Und die Papiere brauche ich erst Recht nicht - außer bei der Zulassung und beim Verkauf. Von daher würde ich persönlich so eine Box nicht brauchen und wenn ich sie umsonst dazubekomme, würde ich sie direkt in den Keller bzw. auf den Dachboden wandern lassen, weil ich sie nicht mit in den Safe bekomme, bzw. dafür keinen Platz opfere. Hätte ich einen 1x2m Safe wäre das vielleicht anders.

Hallo JayOne,

ich sehe das etwas anders. Ein Patent hat zur Grundlage eine techn. Neuerung- richtig gesagt von dir.. Ein Gebrauchsmuster ist das "kleine Patent"-übrigens wesentlich preiswerter als ein Patent. In meinem Fall wird im Prinzip das Design und der Verwendungszweck geschützt. Bei der Anmeldung habe ich eine weltweite Recherche machen lassen- Ergebnis "gibt es noch nicht. Ob das am Ende reicht gegen irgendwen vorzugehen beim Nachbau wird man sehen. Auf alle Fälle ist es ein moderater Schutz und keinesfalls wertlos. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Grüße

Hallo Vulle,

das ist so nicht ganz richtig. Ein Gebrauchsmuster ist nicht wirklich günstiger, die Kosten für die Recherche und den Patentanwalt (die man sich allein wegen dem richtigen Verfassen der Schrift nicht sparen sollte) sind in etwa gleich, das einzige was beim Patent noch dazu kommt ist die Gebühr für die Prüfung, die du aber beim Gebrauchsmuster im Falle eines Falles genauso brauchst, nämlich dann wenn es um das Verteidigen deines Monopols geht. Die höchsten Kosten sind die für den Patentanwalt, die Anmelde und Schutzgebühren sind dagegen günstig und unterscheiden sich kaum. Patent und Gebrauchsmuster sind sich ähnlicher denn je geworden, weswegen man wenn immer möglich auch ein Patent nehmen sollte, auch weil man es 20 Jahre verlängern kann und Gebrauchsmuster nur 10 Jahre.

In der Praxis ist es üblich, dass man wenn man keinen Schutz per Patent erwirken kann einfach ein Gebrauchsmuster beantragt um überhaupt etwas in der Hand zu haben. Die Firmen wissen da aber ganz gut Bescheid und wenn denen deine Idee gefällt musst du froh sein, wenn du wenigstens ein Danke für den Denkanstoß bekommst. Zudem denke ich dass bei den Boxen eher das Geschmackmuster sinnvoll gewesen wäre.

Grüße

Hallo JayOne,

ich sehe das etwas anders. Ein Patent hat zur Grundlage eine techn. Neuerung- richtig gesagt von dir.. Ein Gebrauchsmuster ist das "kleine Patent"-übrigens wesentlich preiswerter als ein Patent. In meinem Fall wird im Prinzip das Design und der Verwendungszweck geschützt. Bei der Anmeldung habe ich eine weltweite Recherche machen lassen- Ergebnis "gibt es noch nicht. Ob das am Ende reicht gegen irgendwen vorzugehen beim Nachbau wird man sehen. Auf alle Fälle ist es ein moderater Schutz und keinesfalls wertlos. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Grüße

Ich verstehe deine besondere Idee leider nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Seitdem es die Menschheit gibt und wir Dinge aufbewahren haben sich Säcke, Kisten und ähnliches entwickelt. Eine dieser Errungenschaften (die Schachtel/Truhe) jetzt auch für Autoschlüssel zu verwenden halte ich in keinster Weise für eine "Entwicklung". Diese Box mit Farbe zu versehen und mit Leder auszuschlagen auch nicht. Ich glaube ich bastel jetzt dann bald mal eine ganze Menge dieser Patenten und Geschmacksmuster.

Und zu deiner Eingangsfrage ob man das braucht: Ich würde mir niemals so einen Staubfänger irgendwo hinstellen. Du schreibst selbst es wäre was für Luxusautos und entsprechend wohlhabende Menschen. Die haben dann meist nicht nur ein Auto. Sollen sie dann drei-vier solcher Boxen aufstellen? Dann ist die ganze Kommode im Flur voll...Entwickel doch mal ein Brett mit kleinen Haken daran wo man den Schlüssel aufhängen kann? Das wäre eine Erfindung! :wink:

BTW: Ein erweiterbares kleines und dezentes Board in das ich die Schlüssel reinstecken kann (sowas wie Zündschloßimitate) fände ich zig mal cooler. Wenns nicht viel Platz wegnimmt könnte das auch eine kleine Konkurrenz zur Schublade, dem Schlüsselkasten oder dem Schlüsselbret sein.

Hallo JayOne,

Bei der Anmeldung habe ich eine weltweite Recherche machen lassen- Ergebnis "gibt es noch nicht.

Grüße

Die richtige Antwort hätte lauten sollen: braucht es nicht...:D

PS:

Die Luxus-Schlüssel Idee halte ich für wesentlich besser, da man einen Schlüssel ständig auf sich trägt und ich mich schon öfter über hässliche Schlüssel "geärgert" habe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vulle,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Entwickel doch mal ein Brett mit kleinen Haken daran wo man den Schlüssel aufhängen kann? Das wäre eine Erfindung!

Servus darkman,

da hast du aber ein bißchen viel von deiner tollen Idee verraten.

Ich renn morgen früh sofort zum Patentamt!

Pech für dich, mein Lieber...:lol:

Gut, dann sind wir ja schon wieder einen (kleinen) Schritt weiter. Um weiterhin beim Beispiel Porsche zu bleiben: in diesem Fall wäre Porsche Exclusive eine geeignetere Anlaufstelle. Kontakt bei Interesse per PN.

hallo vulle,

grundsätzlich bin ich für schnick schnack um das thema porsche immer zu haben. aber für die box hätte ich tatsächlich keine verwendung - würde mich bei der übergabe kurz freuen und dann stellt sich die frage wohin damit?!

glaube auch nicht, da ein autohersteller dafür geld ausgeben möchte - dann müsste die box schon weitere highlights aufweisen?

sorry - ehrliche usermeinung (aber nun meine)

Hallo Biggi,

der von Dir fett hervorgehobene Teil stammt von mir - nicht vom Themenersteller.

Der Grund, warum ich Porsche Exclusive ins Spiel gebracht habe, ist folgender:

Diese Organisation hält, trotz der notwendigen Anpassungen an industrielle Fertigungsprozesse innerhalb der PAG, den Manufakturgedanken noch sehr hoch. Für Porsche Exclusive wären diese Boxen dementsprechend ein geeignetes Mittel, den Manufakturgedanken auch nach aussen hin, nämlich direkt beim abnehmenden Kunden, eindrucksvoll und produktbezogen und damit glaubwürdig zu unterstreichen - das wäre beispielsweise ein Ansatz für den von mir geforderten bzw. gesuchten Herstellernutzen. Besonders bei limitierten Sonderserien, die direkt von Porsche Exclusive stammen. Statt des Alu-Pylons gäbe es bei Fahrzeugübergabe halt die Box, aussen in Wagenfarbe gehalten und innen in genau der Leder- oder Alkantaraausstattung des Kundenfahrzeugs. Der Endkundennutzen ist freilich begrenzt - aber das sind die von mir inzwischen mehrfach erwähnten Alu-Pylone auch.

über Sinn und Unsinn so ner Box lässt sich streiten.

Für mich isses sinnlos, weil ich ähnlich wie andere hier meine Unterlagen/Zweitschlüssel zum PKW eher im Tresor lagere.

Aber für andere Leute is das sicherlich DAS Ding überhaupt, weil ihnen ein Schlüsselbrett oder ähnliches einfach zu spießig, langweilig, gewöhnlich is oder sie das mit der Box einfach toll finden ;)

Mich würde vielmehr interessieren, was so ne Box kosten soll.

Und nachdem ich mir diese noblekey mal angeschaut hab würde mich auch brennend interessieren, was so ein Schlüssel wohl kosten mag ;)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...