Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z 4 M-unglaublich


Gast Porsche

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@svenson69: Das ist der Teilekatalog von BMW. Da ist jedes Teil aufgeführt. Ist glaub ich auch das Programm, das Du bei den BMW Garagen siehst, wenn sie Dir ein Teil bestellen und die Nr heraussuchen müssen.

@millm3: Gut, dass ich das endlich weiss. Darüber herrschte auf roadfly.org lange Unklarheit. Habe allerdings schon lange nicht mehr dort vorbeigeschaut... Jedenfalls ist es wirklich nur wegen der Luftzuführung (-filter), dem Kat oder/und der Auspuffanlage.

War wohl nichts mit der Verschwörungstheorie 8)

Sacha

  • 11 Monate später...

Wenn so der Z4 M aussehen soll, dann muss ich sagen das ich wirklich enttäuscht bin.

Sieht aus wie ein Serien Z4 nur das er 4 Röhre hat und andere Spoiler.

Das mit den Felgen würde mich allerdings auch interessieren! :-?

Der Z 4 M bekommt die Maschine aus dem M3 Csl mit 360 PS was für fulminante Fahrleistungen sorgen dürfte:0-100 4,5s/4,6s mit SMG

0-200 unter 16,5 s und ohne sperre über 290 schnell!

Darf ich fragen wie du auf die 0-100Km/h-Werte kommst?

Nehmen wir als Referenz den SLK55 und gehen davon aus dass der CSL-Motor im Z4 verbaut wird.

AMG: 360PS

///M: 360PS

AMG: ca. 1400Kg (leer)

///M: ca. 1400Kg (leer?)

Ich gehe davon aus, dass somit auch die Beschleunigung auf 100Km/h (trotz SMG) etwa gleich sein wird. Kommt natürlich auch auf die Gangreichweiten an.

Bin schon sehr gespannt auf einen echten Vergleichstest.

AMG: ca. 1400Kg (leer)

///M: ca. 1400Kg (leer?)

Es ist zwar noch ziemlich akademisch, weil ja noch nicht einmal bestätigt ist, daß der Z4 M tatsächlich mit dem S54-Motor noch kommt....

Aber sei's drum. Der SLK 55 wiegt 1540kg nach Werksangaben. Wie schwer ein Z4 M wäre, wissen wir nicht, aber wenn man bedenkt, daß der AMG ein Stahldach, einen 5.5l-Motor und eine Automatik unterzubringen hat, dürfte der Z4 M eine reelle Chance haben, deutlich leichter zu sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Porsche,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo!

Wenn er denn kommt, was vermutet Ihr in welcher Preisklasse sich das Fahrzeug bewegen wird, wenn ein Z4 3,0i schon 38.900€ in der Grundausstattung kostet?

Wenn er noch mit dem S54-Motor kommen sollte (was ich trotz der Bilder eher bezweifle, der Motor fliegt ja in allerspätestens 2 Jahren aus dem Programm), wird er im Preis wohl ähnlich dem M3 sein. Man nehme die ausstattungsbereinigte Differenz zwischen 330Ci und M3 und schlage sie auf den Z4 3.0-Preis auf.

Z4 M.... :bored: das Auto verträgt 450 PS-wie beim CPGP bewiesen. Die AG wird sicher nicht einen überholten Motor-wir erinnern uns, der M4 kommt mit V8-in den Z4 implantieren und damit eine weitere Mtorenbaureihe aufrechterhalten. Zudem wird die Distanz zum Alpina Z4 nicht groß genug....

P.S.: wer ernsthaftes Interesse an einem Z4 mit M3 Technik hat kann sowas kaufen....bis jetzt ist das Projekt nur aufgrund der hohen Ausfallrate an M3 Motoren und der sich daraus ergebenden Garantieproblematik nicht realisiert worden....

...das Auto verträgt 450 PS-wie beim CPGP bewiesen. Die AG wird sicher nicht einen überholten Motor-wir erinnern uns, der M4 kommt mit V8-in den Z4 implantieren und damit eine weitere Mtorenbaureihe aufrechterhalten. Zudem wird die Distanz zum Alpina Z4 nicht groß genug....

Das stimmt. Das liegt glaub ich auch daran, dass die M-GmbH zu lang gewartet hat, bis sie eine M-Version des Z4 bringen wird. Der neue V8 ist noch nicht in Serie um ein entsprechendes Aggregat zur Verfügung zu haben.

Es wäre aber auch möglich, dass es den MZ4 vorerst mal mit dem M5 E39 Motor gibt und wenn der neue M4 mit V8 kommt, der MZ4 dann auch diesen V8 bekommt, vielleicht dann mit weniger PS wie der V8 für den M4.

Dieses Schema war beim MZ3/MQP doch ähnkich und nach dem Gestz der Serie ( :wink: ) meiner Ansicht nach nicht all zu unwahrscheinlich.

Aber am besten wird sein man wartet einfach ab :-))!

Konkrete bestellungen ab Mitte August Möglich-die ersten Auslieferungen im Februar 2005.

Motor: Aggregart aus dem M3 E46 mit verbessertem Ansprechverhalten und einigen Modifieds, aber keinen CSl Motor mit Airbox etc. :wink2:

Ich denke, die Rangfolge ist M5/M6 -> M3/M4 -> M2/M1. Anders ausgedrückt 10 Zylinder -> 8 Zylinder -> 4/6 Zylinder.

Der S54 ist ein toller Motor, und Schäden sind nicht bauartbedingt! Konzept- und Materialwahl stimmen. "M3-Motor-Bashing" ist bei CP halt "in." Porsche-Fahrer schweigen da einfach weltmännisch. Zudem ist es ja nicht wirklich ein Problem. Beispiel: der User gamma hat seinen 3. Motor kostenfrei erhalten. Beim Verkauf hatte die Karosse 120 TKM und der letzte Motor 30 TKM. Der Verkauf des Fahrzeugs lief gut... :D

Ich vermute, ein Z4-M erhält einen 6-Zylinder, und zwar aus einem einfachen Grund: das reicht völlig. Der Wagen wird nicht zu kopflastig und verbraucht unter 15 Litern. Auch wenn das Herz nach 8 Zylindern verlangt... die Wirtschaftlichkeit ist wohl mal wieder entscheidend. Denn damit BMW überhaupt ein paar Tausend Stück pro Jahr absetzen kann, darf er mit den nötigsten Extras nicht viel mehr als 60-65 T€ kosten.

:wink2:

@the lurch

wo hast du denn diese infos her ?

ich habe gerade erst in genf mit einem m-vertreeibler gesprochen:

wenn der z4-m überhaupt kommt, dann frühestens in ca. 1 1/2 jahren.

weisst du mehr ?

Ich vermute, ein Z4-M erhält einen 6-Zylinder, und zwar aus einem einfachen Grund: das reicht völlig. Der Wagen wird nicht zu kopflastig und verbraucht unter 15 Litern.

wogegen das gewicht eines motors nichts mit der anzahl der zylinder oder der grösse des motors zu tun hat.

Nur die Konkurenz im eigenen Haus wird dann auch immer größer, zwischen den Modellen und die Preise bestimmt auch immer höher. :-(((°

Wieso ??

In der Vergangenheit gab es zeitgleich:

Z3 M-Roadster

Z3 M-Coupé

M3 Coupé

M3 Cabrio

M5 Limousine

Und falls sie dann in 2 Jahren den Z4 M-Roadster auflegen würde die Palette wie folgt aussehen:

Z4 M-Roadster

M3 Limousine

M4 Coupé

M4 Cabrio

M5 Limousine

M6 Coupé

Abgesehen davon das alle etwas teurer, größer und stärker werden bleibt die Konkurenz intern wohl in etwa gleich.

Das mag sei, jedoch vergessen die Konzerne gewaltig, das durch solche teuren und schnellen Autos keine Gewinndefizite ausgeglichen werden können. Der Normalverdiener wird immer weniger kaufen oder besser gesagt sich keinen Neuwagen kaufen können und ob diese Rechnung dann aufgehen wird, wage ich zu bezweifeln. Siehe aktuell VW!

Bei BMW werden die Preise auch wieder erhöht im April um knapp 2%.

Am ende zahlen es die blöden Neuwagenkäufer! :(

Schaue Dir den Phaeton an. 30 TEuro hast Du den schon bei mobile! Na tolle wurst. oki, man sollte VW nicht mit BMW vergleichen.

Also ich wäre mal schwer dafür, dass BMW dieses Fahrzeug in den Markt einführt und seine M-Palette erweitert. Die Fahrleistungen mit dem S54 Motor wären bestimmt genial. Hoffentlich gibt es bald eine offizielle Pressemeldung, damit alle Spekulationen ein Ende haben. Ich schreibe mal eine E-Mail an die M-GmbH und frage mal nach, vielleicht geben die ja ein paar Informationen preis???

also alpina hat schon mal ein hammer z4 auf dem markt geworfen wie in der auto-motor und sport zu sehen ist!

ich würde mal sagen das der hauptkonkurrent des mz4 dieser alpina z4 sein wird und sich die m gmbh auch mindestens an die werte des alpina orientiren muss!

na sooo toll war der Test bei der AMS wirklich nicht... 19,2 s auf 200. Der B3S E46 war mit mehr Gewicht genau eine Sekunde schneller. Woher kommt das denn????

Der Z4 hat im Vergleich zum 3er eine ziemlich gruselige Aerodynamik - das dürfte man beim Sprint auf 200 merken. Ein Z3 3.0, den wir mal zur Probefahrt hatten, war ab etwa 180 nicht mehr in der Lage, unserem 530i zu folgen - ich habe mich da vorausfahrend gaaanz langsam abgesetzt. War mit ein Punkt, der mir den Z4 verleidet hat. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sah das natürlich völlig anders aus, versteht sich. Ist halt ein Landstraßen-Räuber, der Z4.

Weiterer Punkt: ich meine, der Roadster S im Test war auf 20 Zöllern - das dürfte auch etwas beeinträchtigt haben.

Hallo an alle,

also ich glauber nicht, das, wie bereits erwähnt, BMW sich mit einem M Z4 zum M3 neue Konkurrenz ins Haus holt.

Die M GmbH hat einfach gar nicht die Kapazität, um noch ein Modell an den Start zu bringen. Es werden ja nun bereits M3, der neue M5, M3 CSL gebaut und an einem M6 und an einem M4 gearbeitet. Und die bereits gebauten Modell, gerade der M5 wird bestimmt auch als Kombi auf den Markt kommen, werden im Moment ja nicht gerade wenig verkauft.

Gruß :wink2:

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...