Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS


MercedesSLS

Empfohlene Beiträge

Oh, und bei Fahrzeugen mit Keramikbremsen kommt noch hinzu, daß man bei Gebrauchten eigentlich erstmal eine Materialprüfung im Labor machen müsste um zu sehen wann die 15K anstehen.

"Labor" ist vielleicht etwas übertrieben, die internen Arbeitsanweisungen z.B. von Audi sehen eine Wiegung der Bremsscheiben vor, die man durchaus auch in der Werkstatt machen kann. :wink:

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen, pauschal würde ich einen Neuwagenkauf auch nicht ausschließen. Intelligent ist, wenn man das eben vom jeweiligen Fahrzeug und vom Markt abhängig macht. Und genau da gibt es sehr erstaunliche Unterschiede auch heute noch. :wink:

Übrigens würde gerade die pauschale 1% Versteuerung für einen Neuwagen sprechen. Bei einem 5-jährigen Fahrzeug z.B. versteuert man ja in Relation zum Wert eigentlich viel zu viel. Der Gesetzgeber betrachtet diese unfaire Lösung durchaus als Wirtschaftsförderung, daß nämlich regelmäßig Neuwagen gekauft werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aus eigener Erfahrung rate ich unbedingt zum Neuwagenkauf! Hätte ich Armleuchter meine Autos doch nur neu gekauft. Durch meine Dummheit musste ich für die Anschaffung der Gebrauchten den zigfachen Preis des damaligen Neupreises zahlen!

Aber vielleicht nimmt mich ja Maxcar mal mit auf eines seiner Strukturvertriebsseminare, damit ich ein wenig schlauer und endlich ein erfolgreicher Unternehmer werde, der zum Ziel hat eine Milliarde (vor oder nach Steuern?) zu verdienen und eine Garage mit 100 SLS ( neu oder gebraucht ???) zu besitzen.

  • Gefällt mir 1
Aus eigener Erfahrung rate ich unbedingt zum Neuwagenkauf! Hätte ich Armleuchter meine Autos doch nur neu gekauft. Durch meine Dummheit musste ich für die Anschaffung der Gebrauchten den zigfachen Preis des damaligen Neupreises zahlen!

Hallo Michi,

mal im Ernst - einfach nur ein pauschales Statement ohne belegbare Informationen ist schon ein bischen lau, oder? :D

Mit "gebraucht" meine ich, ein Fahrzeug, daß nicht älter als 1 Jahr ist und somit noch in der Garantie ist.

Ich habe nicht über abgerittene "Schlurren" gesprochen.

In meinem Fall war der Kauf des "gebrauchten" eher ein Schnäppchen, da ich dadurch über 30% preiswerter an das Fahrzeug gekommen bin.

Bisher gab es nur zwei mal einen unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt - wurde aber durch die Garantie abgedeckt!

Marc hat natürlich vollkommen Recht, dass ein Neuwagen immer dann vorzuziehen ist, wenn die 1%-Regelung greift. Warum soll ich NEUPREIS versteuern wenn ich nicht Neupreis zahle!

So nebenbei, Fahrtenbuch ist toll, manche haben keine Lust eins zu führen oder fahren geschäftlich nur sehr wenig und sind somit immer mit 1% plus dabei. Da ist es dann egal ob gebraucht oder neu. Zumal neu auch immer eine eigene Konfiguration bedeutet.

Hallo Eric,

da sollte man etwas vorsichtiger sein, wenn man nicht "Angestellter" ist (z. B. Freelance, GbR, ...)

In diesem Fall mußt Du nämlich für die Anerkennung / Aktivierung des Fahrzeugs im Betrieb zunächst nachweisen, daß Du das Auto mit mindestens 50% betrieblich nützt. Ansonsten wird das nämlich nichts (Nachweis der betrieblichen Nutzung).

Gewerbetreibende, Freiberufler, Personengesellschafter oder Landwirte müssen eine betriebliche Nutzung des Dienstfahrzeugs zu mehr als 50 % gegenüber dem Finanzamt nachweisen. Hierfür ist eine einmalige Aufzeichnungen über drei Monate notwendig.

Siehe Details hier: http://www.steuertipps.de/lexikon/f/firmenfahrzeug

"Labor" ist vielleicht etwas übertrieben, die internen Arbeitsanweisungen z.B. von Audi sehen eine Wiegung der Bremsscheiben vor, die man durchaus auch in der Werkstatt machen kann. :wink:

Für Abnutzung ja, aber wieviel die Dinger schon durch lustige Kiesparkplätze gelitten haben sieht man nicht.

Lieber Uwe,

die Sprache war von der ANSCHAFFUNG und nicht vom UNTERHALT.

Und wenn Du so eine abgerittene Schlurre (Zitat) kaufst, wird auch die 1%-Regelung äusserst sexy: Da pauschal 1% des damaligen Neupreises (ein paar italienische Lira) zu versteuern sind, dreht sich die Diskrepanz aus Neupreis und Wert im Faktor 100 zu Deinen Gunsten.

Hallo Michi,

mit der Anschaffung hast Du absolut Recht. Am liebsten (damit wieder BTT) hätte ich dann einen schönen 300 SL aus dem Jahre 1954 (W 198 ) zum stattlichen Preis von 29.000 DM.

Das wären dann ja nur 290.00 DM / ~145.00 €, die ich versteuern müßte :D.

Schade, daß sowas nicht in Mobile zum Neupreis angeboten wird :D

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Moderator manchmal in Entscheidungsschwierigkeiten steckt. Der Thread bietet das Potenzial für deutlich mehr Themen, wie z.B. "Wann macht ein Neuwagen-Kauf Sinn" oder "1% Pauschalversteuerung oder Fahrtenbuch?".

Auf der anderen Seite sind diese Themen so mit dem Hauptthema verwoben und machen meiner Meinung als Argument auch Sinn, daß sie sich nicht sinnvoll herauslösen lassen. Daher habe ich mich entschlossen den Thread nicht aufzuteilen.

Aus der Diskussion heraus wäre es aber durchauch wünschenswert, wenn jemand den Mut fassen würde z.B. die beiden oben genannten Themen im Bereich http://www.carpassion.com/versicherung-leasing-finanzierung/ neu zu eröffnen... :wink:

Ich habe den Threads geteilt, um die Nutzung eines Sportwagens und die daraus resultierenden Konsequenzen geht es jetzt hier weiter:

http://www.carpassion.com/versicherung-leasing-finanzierung/49532-sportwagen-firmenfahrzeug.html

Ihr seid mir echt Helden! :D

Erstens scheint es Euch völlig egal zu sein, ob ich darum bitte die Teilung des Themas selbst in die Hand zu nehmen (klar der Leithammel fehlte) und zweitens ist hier relative Ruhe bis Montag Vormittag.

Normale Menschen haben zu Wochenbeginn eigentlich überproportional viel zu tun, nicht so bei Euch, da bleibt offensichtlich doch viel Zeit "während der Arbeit" X-) solche Diskussionen aus zu fechten. Das läßt tief blicken. Ich mußte erst mal 7 Stunden wirklich arbeiten, bevor ich mich um Euch kümmern konnte. O:-)

So, und jetzt geht es in diesem Thema bitte wirklich nur noch um den Wiederverkaufswert des SLS, den ich gar nicht als so ungewöhnlich schlecht empfinde.

  • Gefällt mir 1

Aktuell werden die 1 1/2 bis knapp 2 jährigen mit rund 30 bis 35% Nachlass gehandelt. Da sehe ich keinen sehr schlechten Wiederverkaufswert. Das Angebot ist vielleicht etwas größer als gedacht, die Preise aber durchaus angemessen.

Ich weiß auch nicht so recht, mit was für einem Fahrzeug der SLS vergleichbar ist, ist schon ein spezielles Fahrzeug.

Einen 2 jährigen für 70% kaufen, da wird man aus dem gröbsten raus sein. Den kann man sicher nach weiteren 3 Jahren für 40 % vom Neupreis wieder abgeben.

  • 1 Monat später...

Mal was ganz anderes, als „nur“ die schnöde Preisfrage.

Sind die Flügeltüren nicht unheimlich unpraktisch im täglichen gebrauch des SLS?

Ich denke da an Garagen, Stellplätze usw.

Für mich würde DAS dramatisch den Wert beeinflussen. Und glaubt bitte nicht, dass sich darüber jeder Käufer vorher bis in letzte Detail Gedanken macht… .

Die alte S Klasse stand vor so mancher Garage, weil man zwar mit dem Fahrzeug rein, aber nicht mehr aus dem Fahrzeug raus gekommen ist…. .

Sonnige Grüße

Thomas

Die Türen sind gerade in Garagen sogar praktischer. Die öffnen weniger weit zur Seite als konventionelle Türen und nach oben kommt man auch nicht auf mehr Höhe, als man sowieso zur Verfügung haben sollte. Ist definitiv kein Problem.

Um voll zu öffnen braucht es nur 36,3cm zur Seite und und 1,95m in die Höhe.

Ich glaube bei meinem Wagen (Coupe) käme ich nicht so gut raus, wenn ich die Tür nur 36cm öffnen könnte. Mag aber auch individuell am Fahrer liegen. :lol:

Hallo Thomas,

die Türen sind kein Problem, wenn der Wagen in die Garage passt. Bei engen Parkflächen ist es sogar von Vorteil, gerade Coupétüren viel Platz zum richtigen öffnen brauchen. Persönlich kenne ich nur zwei Parkhäuser, wo in Randparkflächen Lüftungsrohre, sehr gut markiert für aus herkömmlichen Fahrzeugen aussteigende, so hängen, das die Tür anschlagen würde.

Dieses Jahr gab es in der AutoBild einen interessanten Artikel (SLS auch dabei), denn mit immer größer werdenden Wagen gibt es im Alltag durchaus ernsthafte Problem:

Deutsche Parkplätze zu klein? - Türen Test mit 50 Modellen

Aber eventuell ein extra Thema wert.

@Otfried: Gab es bei der letzten CL-Baureihe nicht eine Mechanik um das Problem ein wenig zu mildern? Bin mir da gerade nicht so sicher, aber meine da war was.

Grüße,

Felix

Ja jetzt sind wir endgültig off-topic!

Schiebetüren sind ja ein starkes Argument gerade bei Großraumlimousinen.

Ich frag mich gerade, wie ein Aventador oder Koenigsegg abgeschnitten hätte.:D

Die Türen sind gerade in Garagen sogar praktischer. Die öffnen weniger weit zur Seite als konventionelle Türen und nach oben kommt man auch nicht auf mehr Höhe, als man sowieso zur Verfügung haben sollte. Ist definitiv kein Problem.

Hallo Thomas,

die Türen sind kein Problem, wenn der Wagen in die Garage passt. Bei engen Parkflächen ist es sogar von Vorteil, gerade Coupétüren viel Platz zum richtigen öffnen brauchen. Persönlich kenne ich nur zwei Parkhäuser, wo in Randparkflächen Lüftungsrohre, sehr gut markiert für aus herkömmlichen Fahrzeugen aussteigende, so hängen, das die Tür anschlagen würde.

Oh, DAS habe ich wirklich nicht gewußt!!! Allein schon wegen den Türen hab ich mir den SLS nie wirklich angeschaut. Jetzt ist es zu spät. Alea iacta est. Und das bei meinem Garagen-und Stellplatzhorror.

Ansonsten gefällt mir der SLS recht gut. Nur die Front sieht etwas abgebreit aus. :wink:

Für eine wirkliche Wertstabilität fehlt im die Exklusivität bzw. der Exotenfaktor. Das weiß man aber ja vorher, denke ich. :wink:

Sonnige Grüße

Thomas

  • 5 Monate später...

Hallo - ich uberlege einen SLS zu erwerben, hat 20 000 km und soll 130 000 kosten - nun der Extreme Wertverlust - wie wird der in 2 Jahren sein - nehmen wir an man ist damit 40 000 km gefahren - was wird er dann kosten ?

Ich weiß, eine Glaskugel Frage aber dennoch - gebt mir doch bitte eure Einschätzung

Danke

Hallo - ich uberlege einen SLS zu erwerben, hat 20 000 km und soll 130 000 kosten - nun der Extreme Wertverlust - wie wird der in 2 Jahren sein - nehmen wir an man ist damit 40 000 km gefahren - was wird er dann kosten ?

Ich weiß, eine Glaskugel Frage aber dennoch - gebt mir doch bitte eure Einschätzung

Danke

Oft wurde der SLS gekauft/bestellt, ohne je mit dem Auto gefahren zu sein, um dann fest zu stellen, dass man aufgrund des Alters gewisse Probleme beim Ein-/Aussteigen sowie beim Türschliessen hat. So kamen etliche Fahrzeuge ziemlich schnell wieder auf den Markt, was den Wertzerfall zumindest teilweise erklärt. Der SLS ist kein wirklicher Exote, deshalb unterliegt er wie alle Autos der Luxusklasse einem sehr grossen Abschreiber, wobei die Entwertungskurve mit steigendem Alter deutlich abflacht.

Deshalb denke ich, dass du nach 2 Jahren schon einen erheblichen Wertverlust in Kauf nehmen musst und dabei die gefahrenen Km eher eine untergeordnete Rolle spielen. Sobald er einmal um die kEUR 75 - 95 liegt, wird sich die Kurve wohl massiv abflachen.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da mich das Thema nicht so extrem tangiert, aber habe letztens dafuer eine passende Story gehoert.

Franzoesischer Geschaeftsmann kauft im April 2012 einen nagelneuen SLS im Wert von 226tsd Euro. 4 Monate und 2000km spaeter moechte er den Wagen so schnell wie moeglich wieder abstossen, da er das Kapital daraus benoetigt. Ein Freund von mir (Autohaendler in Frankfreich) sollte das Fahrzeug ebenfalls mit anbieten, er selbst hat dies aber wohl auch getan. Marktwert im August wohl so um die 185tsd. Mein Kumpel hat das Auto glaub ich fuer 178tsd inseriert und dann hat der Typ das Fahrzeug wohl doch selber an den Mann gebracht fuer gerade einmal 165tsd (!!!) Euro, weil es einfach schnell gehen musste. 60000 Euro verloren in 4 Monaten und gerade mal 2000km gefarhen!!:-o:-o:-o

Da bleibt einem doch die Spucke weg! Da macht es wirklich mehr Sinn sich so ein Fahrzeug mal fuer einen Tag zu mieten und selbst wenn man da mal 1000 Euro auf den Tisch legt. Da waere der Knilch aus Frankreich immer noch zigmal guenstiger davongekommen...:???:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da mich das Thema nicht so extrem tangiert, aber habe letztens dafuer eine passende Story gehoert.

Franzoesischer Geschaeftsmann kauft im April 2012 einen nagelneuen SLS im Wert von 226tsd Euro. 4 Monate und 2000km spaeter moechte er den Wagen so schnell wie moeglich wieder abstossen, da er das Kapital daraus benoetigt. Ein Freund von mir (Autohaendler in Frankfreich) sollte das Fahrzeug ebenfalls mit anbieten, er selbst hat dies aber wohl auch getan. Marktwert im August wohl so um die 185tsd. Mein Kumpel hat das Auto glaub ich fuer 178tsd inseriert und dann hat der Typ das Fahrzeug wohl doch selber an den Mann gebracht fuer gerade einmal 165tsd (!!!) Euro, weil es einfach schnell gehen musste. 60000 Euro verloren in 4 Monaten und gerade mal 2000km gefarhen!!:-o:-o:-o

Da bleibt einem doch die Spucke weg! Da macht es wirklich mehr Sinn sich so ein Fahrzeug mal fuer einen Tag zu mieten und selbst wenn man da mal 1000 Euro auf den Tisch legt. Da waere der Knilch aus Frankreich immer noch zigmal guenstiger davongekommen...:???:

Wobei daran wohl weniger der SLS schuld war als der Knilch aus Frankreich, der sich Spielzeug kauft, das er sich eigentlich nicht leisten kann...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...