Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alufelgen für F430 Spider


Olivetty1964

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
die verarbeitung von OZ Felgen empfind eich als sehr hochwertig. Vom Gewicht ganz zu schweigen .

wie sagt man so schön : "Das Bessere ist des Guten Feind"

Das ist auch subjektiv.

Ich finde die OZ auch gut verarbeitet, habe sogar einen Satz auf unserm Schulbus und es ist OK.

Nur nach rund 15 Jahren Motorsport mit Ferrari kenne ich auch die Rundlaufeigenschaften von Ferrarifelgen.

Die Felgen sind im Seiten und Höhenschlag eine Messlatte, die erst mal übersprungen werden muss!

Auch vom Gewicht sind die Ferrarifelgen top! Gewisse Felgen (18/19"Challenge Felgen) ein Traum, ganz zu schweigen von den 599 GTO, bzw. die vom 458, welche extrem filigran sind.

Und das von Strassenfelgen, also keine Motorsportfelgen!

  • Gefällt mir 1

nun der hersteller ist bekanntlich.ob nun OZ oder Speedline schöner oder besser ist,lassen wir mal dahingestellt!was du für was bezahlen würdest auch,den es ist zum einen geschmackssache und zum anderen nicht das thema.wir reden hier auch nicht darüber ob ein ferrari tatsächlich den preis den er kostet wert ist oder ob es sinnvoller ist eine corvette zu kaufen.eine scuderiafelge kostet schlicht und ergreifend neu ca.1500euro und die oz-felge nur 450euro.in der relation ist demnach der scuderiasatz wohl eher ein gutes angebot!

was das gewicht der felgen anbelangt,so gebe ich recht,das das oz ultralegera light momentan die leichteste felge in ihrer größe ist!

Ich fand den Vorteil auch bei den OZ-Felgen ( und überlege umzurüsten ) dass diese auch eine breitere Felge,nämlich 11x19" im Angebot haben.Natürlich finde ich auf den 360er die 430 Felge sehr schön,nur für meinen Geschmack würde ich da Distanzscheiben auf der HA. verbauen.

nunwas hilft einem die gewichtsersparnis der carbonbremse,wenn man dann die novitec nf3 mit 34kg!!!an die hinterachse und vorn 27kg an die vorderachse schraubt!wohlgemerkt pro rad!schön ist die eine sache,aber sinnvoll?

die Information welche ich habe, besagt das eine Ultraleggera in 19" etwa 9 kg wiegt :-))!

Das spielt zwar keine grosse Rolle da:

A) 99.8% aller Fahrer einen Gewichtsunterschied beim Fahren nicht festestellen können

B) Lt. Internet die OZ 9.6 Kg wiegt (was ich auch erste sehen möchte, da es keine offizielle Angabe ist. http://www.sport-wheels.de/alufelgen/oz_ultraleggera-hlt_rg_8.50j_19zoll_5x108.html

C) Die Challenge Stradale Felge 9.7 Kg wiegt, siehe Foto. (dass das meine Finken sind kann ein User beweisen, und dass ich so einen Satz Felgen bei mir im Keller liegen haben, kann ein anderer User bestätigen).

D) Das Gewicht der Felge nur ein Teil der Masse ist. Die Gewichtsunterschiede von Pneu viel extremer sind, als Gewichtsunterschiede von Felgen. Da gibt es beim Pneu locker 4-5Kg Differenz bei gleicher Pneugrösse.

E) Ist diese von mir gewogene Felge schon 10 Jahre alt. Also längst nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik. Heute müsste man die 458ter Felge, oder die GTO Felge als Massstab nehmen.

gewicht003800.jpg

Hier im Post 47 wurde nur behauptet, dass OZ Felgen qualitativ eine Klasse besser sind.Was damit aber genmeint ist, wurde nur von andern User auf das Gewicht bezogen. Aber was ist mit Gussqualität, Seiten und Höhenschlagabweichungen, Lackqualität, Ersatzteil-Lieferfähigkeit nach 15 Jahren.

Es ist doch OK, wenn einer sagt, mir sind 3K zuviel für eine Felge, deshalb kaufe ich mir günstigere.

Oder die Aussage, die Originalfelgen gefallen mir nicht.

Man könnte auch sagen, das Preis/Design Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Es gibt etliche Gründe seine Entscheidung zu rechtfertigen, ohne über die Qualität von Ferrari her zu ziehen.

Sicher gibt es bei Ferrari Bauteile die andere Hersteller besser machen können, nur die Original Felgen gehören sich nicht dazu.

  • Gefällt mir 2

in erster Linie ( ok mag für manch einen oberflächlich erscheinen ) aber geht es mir um die Optik . Von daher würde mich das Gewicht einer Novitec Felge nicht stören , da diese einfach super aussehen .

Mit einer schönen Felgenkombi besteht die beste Möglichkeit sich vom Einheitsbrei abzuheben .

Ich würde nie bestreiten das Ferrari schlechte Felgen herstellt , aber OZ kann auch nicht so übel sein wenn diverse Formel 1 Teams diese einsetzen :wink:

Mich würde ja auch das Gewicht einer Serienfelge interessieren ( wir reden hier ja vom F430 ) und nicht einer Challenge felge .

Den Gewichtsunterschied wird wie von kkswiss bereits angemerkt wohl wirklich kaum einer spüren und da ich nicht auf den Track gehe ist es mir eh egal :lol:

  • Mitglieder
... Sicher gibt es bei Ferrari Bauteile die andere Hersteller besser machen können, nur die Original Felgen gehören sich nicht dazu.

sehr fundierter Beitrag... :-))! dem ist wirklich nichts hinzuzufügen....

  • 3 Jahre später...

Doch doch das passt.. frag mal den Jochen (der mit den capristo Teilen handelt und den Limo Service hat, weiß nicht, wie er hier im Forum heißt). Hat sogar ein Foto wie die Teile auf einem dunklen F430 Spider sind, sehr, sehr schick.

Dann würde mich aber sehr interessieren wie eine Felge die einen Lochkreis von 5 x 114.3mm aufweist auf eine Radnabe die einen Lochkreis von 5 x 108mm hat, passen soll?

Ohne Adapter oder irgendwelche Änderungen, die ich sowieso nicht akzeptieren würde.;):wink::)

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb F430Matze:

Doch doch das passt.. frag mal den Jochen (der mit den capristo Teilen handelt und den Limo Service hat, weiß nicht, wie er hier im Forum heißt). Hat sogar ein Foto wie die Teile auf einem dunklen F430 Spider sind, sehr, sehr schick.

JO.E.heisst Er hier im Forum

So hab sie im Chatverlauf gefunden, hier die Bilder:

12633627_10208586630488621_6067662897630

 

12633724_10208586629968608_8237660472658

 

Glaube aber es ist zumindest hinten eine abweichende Reifengröße drauf.

Ob Spurverbreiterungen verbaut sind weiß ich auch nicht,

evtl. kann Jochen etwas mehr dazu sagen.

Die Italia Felgen passen optimal mit Adapterscheiben auf den F430. Distanzen hättest du sowieso wegen der Optik verbauen sollen. Eintragung auch kein Problem. Hab noch den Felgensatz neuwertig inkl. Scheiben. Bei Interesse einfach eine PN. Bin Donnerstag aus dem Urlaub zurück :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...