Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann jetzt mit BMW-Diesel-Motor


Dionicar

Empfohlene Beiträge

Wo ist also die Schallmauer zum Volumenmodell und wo muss ein Wiesel-Volumenmodell preislich liegen? 80.000 - voll ausgestattet? Zumindest deutlich unter 100.000 denke ich - voll ausgesattet! Nur dann ist ein deutlicher Preisunterschied zu bisherigem gegeben! Wird es dann ein mutierter MF3 zum MF2 werden?
Gab's doch schon und hiess MF28...

Man muss sehen dass in der jetzigen Finanzlage die Käuferschaft dünner gesät ist, ergo muss man das Angebot der Nachfrage anpassen, warum nicht ein MF3 mit kleinerem Motor (egal mit welchem solange kein Diesel), das stetige Leistungswachstum nach oben bringt nichts mehr, oberhalb gibt es MF4/5.

Ein 4-Zylinder-Turbomotor mit Euro 5, das wäre genügend für einen MF3.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dies hier ist übrigens mein Lieblings-Throd.

Ich würd mir sehr wünschen, dass ich den neuen MF3 auch mit BioDiesel und Frittenfett

fahren kann. Öttemperatur bis 200° kein Problem.

Ciao##

Golden Longs - even longer.

P.S. Schrotti, bitte verschieben.

Die Pommes sollen im neuen MeineFritten3 dann übrigens schon dabei sein - kein aufpreispflichtiges Detail!

Beam me up, Scotti!

Gab's doch schon und hiess MF28...

Man muss sehen dass in der jetzigen Finanzlage die Käuferschaft dünner gesät ist, ergo muss man das Angebot der Nachfrage anpassen, warum nicht ein MF3 mit kleinerem Motor (egal mit welchem solange kein Diesel), das stetige Leistungswachstum nach oben bringt nichts mehr, oberhalb gibt es MF4/5.

Ein 4-Zylinder-Turbomotor mit Euro 5, das wäre genügend für einen MF3.

Glaubst Du wirklich, dass dann die Käuferschicht dicker würde? Gibt es denn wirklich die Nachfrage nach einem kleineren Motor aufgrund deren das Angebot angepasst werden müsste? Und würde ein kleinerer Motor dann auch den preislichen Quantensprung nach unten mit sich bringen? Sehr fraglich...

Und einen downgesizeten 4-Zylinder im Wiesmann? Na ich weiss ja nicht so recht. Schon die BMW-Kunden regen sich darüber auf, dass ihnen die 6-Zylinder genommen werden.

Wenn der Wiesel günstiger werden soll - und damit meine ich nicht nur ein paar Tausend Euro sondern ein paar Zehntausend -, muss nicht nur die Motorisierung überarbeitet werden. Dazu wäre wohl eine Reduktionen der Mannstunden um mind. 1/3 in der Produktion erforderlich, was wiederum mehr Grossserienteile erfordert und nicht dem Manufakturgedanken entspricht. So ein "MF2" müsste preislich irgendwo zwischen einem top ausgestatteten Z4 35is und einem gut ausgerüsteten MF3 liegen, tendenziell jedoch eher näher beim Z4, also massiv unter EUR 100'000.00. So etwas wäre wohl nur möglich, wenn man zum Beispiel den Z4 als Basis übernehmen und einfach mit einer neuen Karosserie samt Stoffverdeck und einem passenden Interieur aufpeppt. Zugleich sollte das Fahrwerk sportlicher und dem Motor ein paar Extra-PS eingehaucht werden.

Glaubst Du wirklich, dass dann die Käuferschicht dicker würde? Gibt es denn wirklich die Nachfrage nach einem kleineren Motor aufgrund deren das Angebot angepasst werden müsste?

Schon die BMW-Kunden regen sich darüber auf, dass ihnen die 6-Zylinder genommen werden.

Ich glaube es, aber die Kristallkugel ist in Reparatur so dass ich die Nachfrage nicht schätzen kann 8)

Ja ja, die BMW Kunden, kein Wunder wenn bald jedes Auto jenseits 1500Kg ist braucht man schon 300PS damit man ein wenig vorwärts kommt :wink:

Efficient Dynamics mit Mariah Carey Speck um die Hüften ergibt noch lange keine Merlene Ottey...

So ein "MF2" müsste preislich irgendwo zwischen einem top ausgestatteten Z4 35is und einem gut ausgerüsteten MF3 liegen, tendenziell jedoch eher näher beim Z4, also massiv unter EUR 100'000.00.
Genau so etwas braucht die Manufaktur um den Betrieb mit einem Volumen-/Basis-Modell auszulasten, nur von den wenigen MF4/5 wird sie nicht überleben können.

Um den Vergleich zu meiner Lieblingsmarke (gefolgt von Wiesmann & Mini) zu ziehen, Lamborghini hätte ohne den Gallardo auch nicht mehr überleben können. Die paar Diablos und Murcis reichten nicht damit es langfristig aufgeht.

Woher kommt eigentlich die ganze Diskussion um den Überlebenskampf von Wiesmann? Habe noch nirgendwo etwas gelesen, dass es Wiesmann schlecht ginge!? Möglicherweise machen wir uns völlig umsonst Gedanken.

Man kann eine Krankheit bekanntlich auch bekommen, wenn man nur fest daran glaubt und sie sich permanent einredet...:-o

Die veröffentlichten Zahlen des Unternehmens führen schon zu diesem Schluß :???:

Und von der Produktion ist Wiesmann tatsächlich nicht ausgelastet, da würde wesentlich mehr gehen :wink:

Im Widerspruch dazu steht allerdings die Reparaturdauer meines CSL von knapp einem halbem Jahr :-o

Da läuft wohl mehr schief ... :-(((°

Zur Idee mit dem Dieselmotor fehlen mir übrigens die Worte ... deshalb schreibe ich auch nix dazu :confused:

Volumenmodell, Überlebenskampf usw.

Wiesmann ist immernoch eine GmbH und keine AG.

D.h. sie können auch sehr gut überleben, wenn sie nicht jedes Jahr x% Umsatz und Gewinnsteigerung machen.

Wenn sie sich nicht übernehmen und die Produktionskapazitäten der Nachfrage anpassen, dann können sie auch bei stagnierenden Zahlen sehr gut leben.

In diesem Sinne schliesse ich mich der Meinung an, dass das alles an den Haaren herbeigezogen ist.

Ich denke, dass die Verantwortlichen dort wissen, was sie tun und nicht auf möglichst großes Wachstum aus sind. Es müssen ja keine Aktionäre glücklich gemacht werden, sondern lediglich für ein solides Überleben der Firma gesorgt werden.

Und das geht - ich wiederhole mich - auch prima ohne Wachstum.

Gruß

Eno.

Gast Peter_Pan_
Woher kommt eigentlich die ganze Diskussion um den Überlebenskampf von Wiesmann? Habe noch nirgendwo etwas gelesen, dass es Wiesmann schlecht ginge!? Möglicherweise machen wir uns völlig umsonst Gedanken.

Man kann eine Krankheit bekanntlich auch bekommen, wenn man nur fest daran glaubt und sie sich permanent einredet...:-o

Das ist nicht nur möglich, sondern sicher.

Ihr könnt "es" nämlich nicht ändern, egal in welche Richtung.:wink:

Zumindest ich habe nichts von Überlebenskampf etc geschrieben, nur dass die Manufaktur ein Basis-/Volumenmodell braucht um die Produktionslinien auszulasten, was mit den MF4/5 alleine sicher nicht geht. Auslasten heisst nicht Wachstum.

Spekulieren tue ich nicht und Internas kenne ich auch nicht, ergo masse ich mir auch kein Urteil über die finanziellen Verhältnisse an.

Dabei sollten wir's bewenden lassen.

Gast Peter_Pan_

Och, alles können sie ja nicht verkehrt machen.

Ich hatte letzten Herbst mal das Vergnügen, mir im Innenhof der Klassikstadt Frankfurt zwei "Besucher-Wiesel" (MF4 und MF5) anzuschauen.

Die waren einfach nur zum Niederknien schön.

Darüber hinaus machte die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Für die Belederung des Innenraums fallen mir eigentlich keine Worte mehr ein, einfach traumhaft.

Wenn die auf diesem Niveau weiter machen, dann behalten sie ihre Daseinsberechtigung.

Ich selbst hab mir letztes Jahr meinen 3. Wiesmann gekauft und das Meinige zur Gewinnerhöhung beigetragen.

Dieses Krisenbewätigungsthema kann ich persönlich nicht mehr hören, wurde hier und bei den Owners auch schon mehrfach durchgekaut.

Kauft Euch jetzt nen Wiesmann und Ihr habt Spaß, egal was morgen auf der Messe steht. Gute Tipps mailt doch an Friedhelm Wiesmann.:lol::lol:

P.S. Hier im Thread gehts um Diesel.

Wer jammern will,soll übers Drehmoment jammern und vom Diesel schwärmen, vom Gleiten bei 1500 U/min, von Verbrauchswerten um 5l/100min und von Lautsprechern in der Abgasanlage, von Kofferraum und Parkassist. Aber auch der Diesel wird den Wiesmann nicht zum Liebling in der Firmenflotte machen. Gott sei Dank.

In sofern

Immer on Topic

Manfred

Vielleicht wird ja ein 5l Diesel gebaut.

Hubraum versteht sich! :-))!

Warum?

Weil es so wunderbar unvernünftig wäre und überhaupt keinen Sinn hätte. X-)

ABER Spaß würde er ja vielleicht machen......... O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...