Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bmw m3 (2014) - Erste Informationen?


RvF911

Empfohlene Beiträge

Die Frage kannst du dir sehr leicht anhand der Leistungs- und Drehmomentkurven beantworten. Einfach ausgedrückt: Nur am Punkt der Maximalleistung liegt am Antriebsrad die selbe Kraft an.

Das ist absoluter Schwachsinn.

Solche Aussagen treffen Leute die eigentlich nicht viel von Fahrzeugen verstehen und glauben anhand der Prospektdaten die Fahrleistungen ablesen zu können.

Ein Fahrzeug beschleunigt dann am besten wenn auf den Antriebsrädern das maximale Drehmoment anliegt (nicht die max. Leistung!)

Das ist beim Vorwärtsfahren natürlich im 1. Gang genau dort wo der Motor das Max. Drehmoment hat (sofern man keinen Schlupf hat).

Was die Leute immernoch nicht verstehen ist dass man ein Fahrzeug als Gesamtkonzept sehen muß, das Drehmoment was der Motor über die Kurbelwelle abgibt wird im Getriebe gewandelt und im Hintereachsgetriebe nochmals und dann auf die Räder weitergegeben.

Dort ist dann nochmals der Raddurchmesser entscheident da auch das eine Übersetzung ist und somit weiters ausschlaggebend für das abgegebene Drehmoment auf den Asfalt ist.

Das alles zusammen ist die Gesamtübersetzung die letztendlich verantwortlich ist über das am Asfalt anliegende Drehmoment.

Um also einigermaßen beurteilen zu können braucht man die Drehmomentkurve des Motors, die Übersetzung aller Gänge, Achsübersetzung und Radgröße.

Dann natürlich Fahrzeuggewicht (hauptsächlich für Beschleunigung und Bremsverhalten verantwortlich) und Aerodynamik (großteils für die zu erwartende Höchsgeschwindigkeit verantwortlich).

Ich hoffe nun etwas Licht in die Sache gebracht zu haben...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das unterschreibe ich.

Dieses extrem hohe Drehmoment bei geringer Drehzahl ist eher ein Nachteil denn ein Vorteil.

Leider werden wir in Zukunft um die Turbos nichtmehr herumkommen, aber solang es noch Hersteller gibt, die gute Sauger im Angebot haben, geht die Welt ja nicht unter.

Ich war gestern übrigens bei der Vorstellung des neuen 3er.

Das erste, was mein Verkäufer mir erzählt ist, dass viele Kunden keinen 4 Zylinder wollen, und er Mühe hat, die Motoren "schönzureden".

Muss sich die Kundschaft wohl erstmal dran gewöhnen - ob BMW das zu hohen Umsätzen verhilft bleibt abzuwarten.

Gruß

Eno.

@ EHRLICH!!!!!!!!.....

Ich war auch da..

und habe mir gestern gleich als erstes eine der für mich größten Luftblasen beim NEUEN 3er angeschaut und konnte nach meiner Auffassung nur den Kopf schütteln..

eine 3er Limousine

Typ 328i A

WEISS..

Motor 4Zylinder ?????????

1989 ccm ?????????

Waaaas hat dies mit einem 2.8ltr. zu tun?? Turbo's hin oder her...es bleibt immer ein 4 Zylinder mit weniger als 2000ccm..

mit Extras stand diese Luftblase für sage und schreibe 63.748,--€ in dem Verkaufsraum...

diverse 320d's Limousinen 48-54.000,-€

diverse 316d/i's weit über 30-meistens ab 38.000,- aufwärt's

was für eine Verdummung!!!!

Deswegen wurde meine Antwort an den Verkäufer auch etwas energischer...Sorry!

War dieser doch ziemlich verwundert über die Resonanz bei der Vorstellung des neuen 3er's ??? Man hatte sich in dieser NL richtig was vorgestellt??

Ich fragte Ihn,ob er das Denken verlernt habe...

diese auferlegte Irrwitzige Denke von Bescheidenheit dem angeblichen Umweltschutz geschuldete Selbstkastrierung seiten's BMW beantwortet sich doch selbst.....

Fakt ist doch und dies kann nicht wegdiskutiert werden.....WER in Dreiteufelsnamen hätte sich den als Verbraucher zu DM-Zeiten einen Großserienwagen mit einem "4Zylinder mit noch nicht einmal 2000ccm" noch dazu mit dieser Unrealen Bezeichnung 328i ????? zum Preis von 126.764,81 DM auch nur Ansatzweise angeschaut...geschweige bestellt.

Soll JETZT KEINER kommen und sagen.....man darf nicht mehr in DM rechnen....Dem antworte ich mit"FALSCH" im Gegenteil..ich werde täglich das Gefühl nicht los,als dass ich für den Euro um einiges härter arbeiten muss..und im rechnen hatte ich in der Schule immer eine 1-2 in der Benotung..

Fakt ist doch unverkennbar folgendes:

Ab/Verschnürung/Entzug in allen Bereichen bei den Motoren......dem steht gegenüber eine Hyper-Bombagen bei den Preisen.....wenn die sich da man nicht selbst etwas vorgemacht haben...ein Eigentor schießen..

standort48

Typ 328i A

WEISS..

Motor 4Zylinder ?????????

1989 ccm ?????????

Waaaas hat dies mit einem 2.8ltr. zu tun?? Turbo's hin oder her...es bleibt immer ein 4 Zylinder mit weniger als 2000ccm..

Was eine Frechheit. Das hätte BMW sich früher nicht getraut. Wäre ja so als ob sie von 1983 bis 1986 einen Motor mit 3.430 ccm + Turbo und Ladeluftkühler als 745i verkauft hätten. .... Oha.....

Ja, die Bezeichungen kann man leider ncihtmehr mit dem Hubraum in Verbindung bringen, sondern eher mit der Leistungseinstufung.

Der gleiche 2 liter Motor in 2 Auslegungungen und ein "alter" 3l (Twin)Turbo bilden die Startauswahl bei den neuen 3ern im Benzinbereich.

Ich erwarte demnächst einen Anruf bezüglich einer Probefahrt. Der Verkäufer war Überzeugt, dass ich dann einige Vorbehalte verliere. Angeblich ist die 8 Gang Automatik auch ziemlich gut.

Ich werde berichten.

Es wird wohl ein Umdenken stattfinden müssen. Ob der Kunde aber bereit ist, für einen gleichen Motor mit anderer Turboauslegung Aufpreise zu zahlen, wie in der klareren 4 / 6Zylinder Zeit?

Grundsätzlich ist der neue 3er nämlich recht schick gelungen. Sitze sind in Ordnung, Ausstattung wirkt hochwertig, Kritik gibts nach dem ersten Blick nur an kleineren Stellen. (Der feste "aufgepropfte" Navi Monitor z.b. - da hätte man sicher eine elegantere Lösung finden können)

Schade, dass es den 3l nichtmehr als reinen Sauger gibt - der hätte den "328i" locker ersetzen können.

Wie die Motoren wirklich sind, kann man ohne Probefahrt nur schwer sagen, aber gefühlt ist es so, wie du schon deutlich machst:

"Was? Ich soll für eine 2l Luftpumpe soviel Geld bezahlen?"

EU Vorgaben, Strafzahlungen für falschen Flottenverbrauch und Gewinnmaximierung pro verkaufter Einheit sind eine Sache, den Kunden aber von den neuen Motoren zu überzeugen (und das ist, was die Autos verkauft) eine andere. Das wird in der ersten Zeit wohl mehr als schwer fallen.

Gruß

Eno.

Es wird wohl ein Umdenken stattfinden müssen. Ob der Kunde aber bereit ist, für einen gleichen Motor mit anderer Turboauslegung Aufpreise zu zahlen, wie in der klareren 4 / 6Zylinder Zeit?

Beim 5er ist der 528i 4 Zylinder Turbo etwas billiger als sein 528i R6 Sauger als Vorgänger. Ich meine es waren so um die 1500 Euro.

Dann natürlich Fahrzeuggewicht (hauptsächlich für Beschleunigung und Bremsverhalten verantwortlich) und Aerodynamik (großteils für die zu erwartende Höchsgeschwindigkeit verantwortlich).

Ich hoffe nun etwas Licht in die Sache gebracht zu haben...

Hätt ich nicht gedacht, danke für die Aufklärung der Dinge :-)

Beim 5er ist der 528i 4 Zylinder Turbo etwas billiger als sein 528i R6 Sauger als Vorgänger. Ich meine es waren so um die 1500 Euro.

Das ist dann natuerlich ok, wenn die Einsparungen auch an den Kunden weitergegeben werden.

Wie sich das beim 3er verhält, habe ich noch nicht genau geschaut, denn dazu müsste man es ja Ausstattungsbereinigen. WIe es sich zu den passenden Vorgängern verhält, weiss ich auch nicht.

Gruß

Eno.

Diese Daten geistern seit Heute durch diverse BMW Foren. Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Die Leistungsdaten halte ich für möglich. Nur das Gewicht will ich nicht so rech glauben.

BMW M3 (F80)

Gewicht

Leergewicht EU in kg 1.415 Kg

Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.865 Kg

Zuladung in kg 470 Kg

Motordaten (S66)

Zylinder/Ventile V6/4

Hubraum in ccm 3.296

Hub/Bohrung in mm 88,3/89

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 331 (450) 6.000-7.200

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 353 (480) 5.750-7.300 im Performance Package

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 510/1.350-6.200

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 550/1.400-6.500 im Performance Package

Verdichtung : 1:10

Verbauch

Innerorts in l/100 km 10,8

Außerorts in l/100 km 6,0

Kombiniert in l/100 km 8,5

CO2-Emission kombiniert in g/km 199

Tankinhalt (ca.) in l 70

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit in km/h 250

Höchstgeschwindigkeit in km/h 300 im Performance Package

Beschleunigung 0–100 km/h in s 4,3

Beschleunigung 0–100 km/h in s 4,0 im Performance Package

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RvF911,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Diese Daten geistern seit Heute durch diverse BMW Foren. Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Die Leistungsdaten halte ich für möglich. Nur das Gewicht will ich nicht so rech glauben.

Motordaten (S66)

Zylinder/Ventile V6/4

Hubraum in ccm 3.296

Hub/Bohrung in mm 88,3/89

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 331 (450) 6.000-7.200

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 353 (480) 5.750-7.300 im Performance Package

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 510/1.350-6.200

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 550/1.400-6.500 im Performance Package

Verdichtung : 1:10

Also ich sehe wenigstens 2 Fehler. Zum einen kann ich den V6 nicht glauben und zum anderen, wenn er mit PP bei 6.500 Upm 550 Nm abgibt, dann kann die Höchstleistung unmöglich 480 PS betragen, da eben bei 6.500 Upm dann schon 509 PS anliegen würden.

.::EDIT::.

Übrigens kann auch der Drehmomentwert von der Normalversion nicht stimmen, da 6.000 Upm mit 450 PS, 527 Nm erfordern ;) .

Also ich sehe wenigstens 2 Fehler. Zum einen kann ich den V6 nicht glauben und zum anderen, wenn er mit PP bei 6.500 Upm 550 Nm abgibt, dann kann die Höchstleistung unmöglich 480 PS betragen, da eben bei 6.500 Upm dann schon 509 PS anliegen würden.

.::EDIT::.

Übrigens kann auch der Drehmomentwert von der Normalversion nicht stimmen, da 6.000 Upm mit 450 PS, 527 Nm erfordern ;) .

Ohne es anzweifeln zu wollen, wie kommst du auf diese Daten?

Ohne es anzweifeln zu wollen, wie kommst du auf diese Daten?

Drehmoment/ Leistung und Drehzahl wurden doch gepostet, daraus kannst du die entsprechend "fehlenden" Werte berechnen.

Ist sozusagen Physik der 7. Klasse.

Also über die 7.Klasse bin ich nun schon etwas hinaus, aber könntest du es mir bitte nochmal mehr oder weniger deinen Rechenweg erklären?:oops:

Pe=Md*n/9549

Pe=Leistung [kW]

Md=Drehmoment [Nm]

n=Drehzahl [min^-1]

550*6500/9549=374kW--> In PS (*1,36) = 509PS

  • Gefällt mir 1

Ergibt sich nämlich aus folgender Rechnung:

P = Leistung in W

M= Drehmoment in Nm

n= Drehzahl in 1/Minute

P=M*omega

omega ist die Winkelgeschwindigkeit in rad/Sekunde und rechnet sich wie folgt in Drehzahl um:

omega=2*pi*(n/60)

(n/60) deshalb,weil unsere Drehzahl ja von 1/Minute in 1/Sekunde umgerechnet werden muss, weil omega ja auch in rad/Sekunde angegeben wird.

Damit ist die Formel für Leistung aus Drehmoment und Drehzahl:

P=M*2*pi*(n/60)

das ergibt dann die Leistung in Watt, Umrechnung in KW bzw. PS dann nach Belieben

Um das Moment aus Drehzahl und Leistung zu berechnen, einfach nach M umstellen:

M=P/(2*pi*(n/60))

Oooooder, man nutzt einfach: http://www.luwasoft.com/CCM/power-calc.jsp

  • Gefällt mir 1

Interessant! :-))! Dass heißt, dass Drehmoment und Leistung (in KW) bei 9550 rpm immer gleich sind., wenn ich das mit meinem BWLer Matheverstand richtig verstehe ;-) !?

Die Formel ist allgemein gültig für Verbrennungsmotoren? Auch aufgeladen etc.? O:-)

Nur mal so ein guer Tipp.

"Klugscheisser sind extrem unbeliebt."

Damit kann ich leben X-) .

Ich habe mal spaßeshalber die Werte des "neuen M3" in mein Excel-Spielzeug eingegeben (mit der Einschränkung das ich das Drehmoment auf Werte welche zur Leistung paßen runtergerechnet habe), dann kommen solche Diagramme raus:

M3 Standard

post-22536-14435388650005_thumb.jpg

M3 Performance Package

post-22536-14435388651315_thumb.jpg

Schön wärs......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...