Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bmw m3 (2014) - Erste Informationen?


RvF911

Empfohlene Beiträge

Kein Reihen 6er und 3 Turbos? - den Schrott können sie behalten!

Wieso Schrott ?

Ein "V" hat auch Vorteile, bei dieser Leistung ist ein steifes Motorgehäuse schon außerordentlich wichtig, da hat der "V" die Nase vorn.

Er baut auch kürzer und somit gibt es mehr Platz für Anbauteile wie Ladeluftkühler, Wasserkühler, Ölkühler usw. ohne das die Front unansehlich lang wird.

Sie haben halt nur gegen die Tradition "R6" verstoßen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@MischiMischi: YMMD :D

Das sparen sie sich fuer's Facelift auf *duck, renn*

...oder fürs Coupe :P

@aronCanario:

Keine Angst, das war nicht ganz ernst gemeint. Wollte der Meute nur geben, was sie verlangt hat.

Wie sich der Motor schlägt, wird sich zeigen müssen. Der S54 Reihensechser "damals" war ja am Anfang auch alles andere als super (wenn man an die gehäuften Motorschäden denkt) und wurde dann doch noch zu einer "Legende" - wenn man das so bezeichnen mag.

Gruß

Eno.

Daten, die ich in einem geschlossenen Forum gefunden habe, alles ohne Gewaehr:

BMW M3 (F80)

Gewicht

Leergewicht EU in kg 1.415 Kg

Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.865 Kg

Zuladung in kg 470 Kg

Motordaten (S66)

Zylinder/Ventile V6/4

Hubraum in ccm 3.296

Hub/Bohrung in mm 88,3/89

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 331 (450) 6.000-7.200

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 353 (480) 5.750-7.300 im Performance Package

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 510/1.350-6.200

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 550/1.400-6.500 im Performance Package

Verdichtung : 1:10

Verbauch

Innerorts in l/100 km 10,8

Außerorts in l/100 km 6,0

Kombiniert in l/100 km 8,5

CO2-Emission kombiniert in g/km 199

Tankinhalt (ca.) in l 70

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit in km/h 250

Höchstgeschwindigkeit in km/h 300 im Performance Package

Beschleunigung 0–100 km/h in s 4,3

Beschleunigung 0–100 km/h in s 4,0 im Performance Package

Mir persoenlich kommen Gewicht und Fahrleistungen sehr ambitioniert vor, aber ein performance Package waere durchaus denkbar.

Ich weiss nicht, ob es schon erwaehnt wurde, aber der Neue soll ja als F80 erscheinen, was ja implizieren wuerde, dass die Veraenderungen im Vergleich zum AG-Fahrzeug sehr deutlich bzw. deutlicher als bei seinen Vorgaenger ausfallen.8)

Performance package kommt sicherlich, hat ja auch mercedes und man kann dem kunden damit relativ einfach viel geld aus der tasche ziehen.

Vmax 300 glaube ich nicht, wohl eher 280, damit m5/6 noch etwas schneller sind.

Daten, die ich in einem geschlossenen Forum gefunden habe, alles ohne Gewaehr:

..... Fehler, Fehler, Fehler........

Mir persoenlich kommen Gewicht und Fahrleistungen sehr ambitioniert vor, aber ein performance Package waere durchaus denkbar.

Ich weiss nicht, ob es schon erwaehnt wurde, aber der Neue soll ja als F80 erscheinen, was ja implizieren wuerde, dass die Veraenderungen im Vergleich zum AG-Fahrzeug sehr deutlich bzw. deutlicher als bei seinen Vorgaenger ausfallen.8)

Das hatten wir doch schon. Und jeder der erfolgreich die 7. Klasse einer Schule besucht hat, merkt sofort, dass die Drehmomentwerte rein rechnerisch nicht ansatzweise zur Leistung bzw. Drehzahl passen. Rechne mal nach, spätestens dann weißt du was ich meine.

Eigentlich kann ich das gar nicht glauben mit dem V-6 Turbo. BMW schafft sich ab?

Ich hoffe der neue Motor ist so gut das man direkte Konkurrenten mit ähnlichen Motoren "deutlich" übertrifft. Nicht das ein V6T Nissan GTR noch besser ist als ein M3.

Warum muessen manche Mitglieder sich immer gleich abwertend und beleidigend ausdruecken? Finde ich nicht gut. Ich habe diese Daten gefunden und (man verzeihe mir) nicht meinen Grafiktaschenrechner bemueht und auf Richtigkeit nachgerechnet.

Mag sein, dass diese Daten falsch sind, habe jedoch nie etwas von absoluter Richtigkeit oder von top secret Infos von geheimen Quellen geschrieben.

Wollte nur etwas teilen und zur Diskussion beitragen.

By the way: schreib mir doch bitte mal hier die Formel ins Forum, wie man so etwas rechnerisch auf Realitaetsnaehe untersuchen kann. Denn ich habe (typisch BWLer), keine Ahnung, wie man sowas macht.

Denn wenn es eine Gesetzmaessigkeit zwischen Leistung in kw und Drehmoment gibt, dann wuerde mich mal interessieren, warum ein M5 mit 560ps, 680Nm entwickelt, ein SL65 mit 52ps mehr, jedoch 1200Nm (unbegrenzt). Liegts daran, dass es ein 12 Zylinder ist, oder was ist der Grund? Wie gesagt, bin technisch unbegabt und fuer Dich duerfte dies kein Problem darstellen. :-))!

Danke schon mal im Voraus!

Warum muessen manche Mitglieder sich immer gleich abwertend und beleidigend ausdruecken? Finde ich nicht gut. Ich habe diese Daten gefunden und (man verzeihe mir) nicht meinen Grafiktaschenrechner bemueht und auf Richtigkeit nachgerechnet.

Die Formel ist ein wenig zu einfach als das man "schweres" Gerät auspacken müsste.

Einfach Drehzahl x Drehmoment / 9550 = Leistung in kW. Wenn du das in PS wissen möchtest, brauchst du nur das Ergebniss mal 1,36 zu nehmen.

Z.B. die geposteten 550 Nm bei 6.500 Upm ergeben 374 kW = ~509 PS und die maximale Leistung soll angeblich 480 PS sein :). Das paßt nicht zusammen.

Aber wie gesagt, die von dir geposteten Werte sind so absurd, dass man auf den ersten Blick sieht das da was nicht stimmen kann. War bei mir jedenfalls so, als sie zum ersten mal die Runde machten.

Denn wenn es eine Gesetzmaessigkeit zwischen Leistung in kw und Drehmoment gibt, dann wuerde mich mal interessieren, warum ein M5 mit 560ps, 680Nm entwickelt, ein SL65 mit 52ps mehr, jedoch 1200Nm (unbegrenzt). Liegts daran, dass es ein 12 Zylinder ist, oder was ist der Grund? Wie gesagt, bin technisch unbegabt und fuer Dich duerfte dies kein Problem darstellen. :-))!

Was heißt hier wenn? Was glaubst du was Leistung ist?

Entscheidend ist nicht wie hoch das maximale Drehmoment, die maximale Drehzahl oder die maximale Leistung ist, sondern der Zusammenhang.

Die Zylinderzahl ist vollkommen bedeutungslos. An einer Handkurbel, einer Dampfmaschine, einem Elektromotor oder einem Verbrennungsmotor gilt die Physik immer unverändert.

Wie bereits erwähnt, dass sind jetzt keine brandneuen Erkenntnisse, sondern das hat jeder mal in der Schule gelernt (vollkommen wertfrei). Und falls man sich für Fahrzeuge interessiert und man irgendwann mal ein Leistungsdiagramm gesehen hat, dann könnten absurde Werte einem ggfs. auffallen.

Wir hatten doch diese ganze Rechnerei in diesem Thread schon ein paar Seiten früher und schon die Daten als Unfug abgetan.

Performance Package halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. Einen kleinen und einen richtigen großen M3? Was solllte das bringen?

Wenn Sie das machen, bin ich dafür, dass der AMG Chef seinen Hut nimmt!

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RvF911,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Laut SA wird es einen zweifach aufgeladenen Reihensechszylinder geben:

Klingt für mich bislang am plausibelsten, denn wenn BMW vorgehabt hätte Kosten beim 6 Zylinder durch Ableitung vom V8 zu sparen, dann hätten sie das schon seit Jahrzehnten gekonnt.

  • 3 Wochen später...
Klingt für mich bislang am plausibelsten, denn wenn BMW vorgehabt hätte Kosten beim 6 Zylinder durch Ableitung vom V8 zu sparen, dann hätten sie das schon seit Jahrzehnten gekonnt.

Nein, da es vorher keinen M-V8 gab (vom S62 mal abgesehen, welchen ich nicht als richtigen M-Motor, sondern nur als "gepimpten" M62 ansehe).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...