Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie dezent ist der neue BMW M5 (F10)?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

ich hol den Thread mal hoch.

Auf der BAB hat der M5 mit LED Licht schon sein sehr gutes Überholimage, es fahren fast immer alle freiwillig nach rechts.

Ich habe bei meinem gar nicht versucht auf Understatement zu machen und daher die matte blaue Außenfarbe gewählt. Innen hat er weißes Leder und bisher hat noch jeder das Auto bewundert. Da war nichts mit Neid. Beim Kunden kommt es doch vilelmehr auf die Person als das Auto an. Wenn der Kunde mein Auto nicht mag, dann sind wir auch in anderen Dingen nicht auf einer Wellenlänge und werden geschäftlich eh keine Freunde werden.

Meine Erfahrung ist, dass ein 730d als deutlich protziger empfunden wird.

Du Glücklicher. Ich habe solche und solche Kunden, aber zu den meisten fahre ich mit dem kleinen Hyundai i20. Den habe ich auch extra dafür gekauft. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie in diesem Thread bereits hitzig diskutiert: das hängt schwer von Branche, Firmengröße und Art der Kundenbeziehung ab.

Den i20 könnte ich wiederum nicht fahren, da würden zumindest ein paar Kunden denken: "wenn er das nötig hat, kann der Laden nichts taugen".

Ich denke jeder der erfolgreich eine Firma führt wird auch das Gespür dafür haben was man in welcher Situation zeigt/tut. Das geht normalerweise in so eine Selbstverständlichkeit über das man gar nicht mehr aktiv darüber nachdenken muss.

(Auto, Kleidung, Gesrpächsthemen etc.)

Abgesehen davon finde ich o.g. Ausführungen erschreckend (bezüglich Offenlegung von interna bei der Vergabe von Aufträgen) - denke aber das hier auch nur mit Wasser gekocht wird und man nur das sagt was der andere hören will.

Abgesehen davon finde ich o.g. Ausführungen erschreckend (bezüglich Offenlegung von interna bei der Vergabe von Aufträgen) - denke aber das hier auch nur mit Wasser gekocht wird und man nur das sagt was der andere hören will.

Leider nein. Ich habe eher noch untertrieben. Und mit "sagen" und "hören" ist es nicht getan, da werden Kalkulationen von beiden Seiten unterschrieben.

Und selbstverständlich ist es immer eine Frage der Macht: "wer braucht wen dringender?" - das hängt nicht immer an den Firmengrößen.

Wie in diesem Thread bereits hitzig diskutiert: das hängt schwer von Branche, Firmengröße und Art der Kundenbeziehung ab.

Den i20 könnte ich wiederum nicht fahren, da würden zumindest ein paar Kunden denken: "wenn er das nötig hat, kann der Laden nichts taugen".

Da geht es in den meisten Fällen weniger um das "Gönnen" oder die oberflächliche Beurteilung der Finanzen, sondern das "ökologische" Gründe. Natur, Umweltverschmutzung und so...... :D

Und noch eine Anmerkung. Im Zeitalter des Leasing und der Ratenversicherung (heisst das so?) sieht man den finanziellen Gesundheitszustand einer Firma/Person doch erst wenn der Zusammenbruch stattfindet. Dann geht es aber plötzlich und schnell. Ich würde keinen Pfifferling drauf setzen mit welchem Auto jemand vorfährt. :wink:

Bei May & Olde in Halstenbek steht ein M5 (http://home.automobile.de/mayundolde-halstenbeck/fzg/BMW-M5%20%28Leder%20Navi%20Schiebedach%29-30773059.html) in Singapur Grau. Habe ich zum ersten mal gesehen und fand sie super. Sehr dezentes und sehr dunkles grau und damit nicht so langweilig wie schwarz, aber auch nicht so "sichtbar" wie hellgrau oder silber. Innen war er leider schwarz/schwarz, da hätte ich mir vielleicht noch helle Nähte im Leder gewünscht, aber auch so war es auf jeden Fall eine Kombination, die ich mir (bei entsprechenden Barreserven) vorstellen könnte.

Neben dem ganz leichten Grün-Touch hat das Singapurgrau vor allem die Besonderheit daß es unter den aktuellen BMW-Grautönen der einzige warme Grauton ist. Klar, per Individual gibt es noch ein paar ältere Farben, aber 4000 Euro um von einem Grauton auf den anderen zu wechseln ist schon ... nicht jedermann's Sache.

Schwarz innen finde ich zu Singapurgrau nicht gelungen. Das Rot innen mag ich dazu sehr - und ehrlich gesagt finde ich es die perfekte Kombination. Die ganz hellen Töne innen passen irgendwie nicht zum Singapur, das sind zu verschiedene Abtönungen, und Schwarz, na ja, dann außen lieber auch Schwarz. Auch zu den Brauntönen innen würde ich was anderes als Außenfarbe nehmen.

Singapurgrau ist schon speziell. Zuerst denkt man daß man dazu innen alles nehmen kann, aber je mehr man die Farbe anschaut und bei verschiedenen Lichtverhältnissen sieht, desto mehr merkt man daß dem nicht so ist. Mit Mineralgrau geht fast alles.

Nach 3 Jahren muss ich sagen, daß ich Singapurgrau mit meinem Rotumfang innen sehr mag, aber - und das ist ein nicht unbeträchtliches "aber" - an die Klasse meines alten E39 kommt die Farbkombination nicht heran. Carbonschwarz/Zimt mit Interieurleisten Birke Anthrazit war einfach umwerfend, auch nach 10 Jahren. Sowas gibt's leider nicht mehr.

(...)Carbonschwarz/Zimt (...) war einfach umwerfend, auch nach 10 Jahren. Sowas gibt's leider nicht mehr.

Ich hätte da einen M3 in der Farbkombination ;) Muss aber gestehen, dass mir das Zimt anfangs nicht so gefallen hat. mittlerweile mag ichs auch.

Habe aber auch von nicht autoaffinen Leuten mit nem Augenzwinkern schon gesagt bekommen, dass meine Sitze kackbraun sind. - Und in der Tat, durch die Wärmeschutz Heckscheibe verschiebt sich der Zimt Farbton in Richtung braun. ;)

Gruß

Eno.

Hallo!

Als Außenfarbe habe ich ebenfalls singapur grau genommen, weil man hier etliche Farben auf einmal bekommt, je nach Lichteinfall. Innen habe ich, nach Oyster im 550i, kein helles Leder haben wollen. Die Putzorgien bei Oyster waren mir zu heftig, vor allem wenn man gerne blaue oder schwarze Jeans trägt. Schwarz innen war mir zu schwarz, daher habe ich Leder graphit genommen, was nicht ganz so dunkel rüberkommt. Rotes Leder ist so überhaupt nicht meins, aber da ist nun einmal jeder Geschmack verschieden, obschon wir eine Coach mit rotem Leder haben. Was im Wohnzimmer passt, muss im Auto aber nicht immer genauso gut aussehen. :)

CU Oliver

Ich finde mit der richtigen Farbwahl, kann man sich einen sehr schönen und auch dezenten M5 F10 konfigurieren.

Das wäre für meinen Geschmack Champagner Quartz Metallic / Leder Merino Amarobraun / Armaturen Klavierlack Schwarz / Applikationen Keramik.

Für meinen persöhnlichen Geschmack wundervoll.

Da ich hier momentan keine anderen Bilder zur verfügung habe hier ein Auto in Champagner Quarz Metallic:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-driver-pack-fond-ent-night-v-tv-bangl-o-poing-bei-m%C3%BCnchen/201770816.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000&noec=1

Als ich Ende 2011 in Garching war haben sie mir zwei Fahrzeuge in die Halle gefahren: einen im damals typischen Blau, und einen in Champagner Quartz.

Ich habe damals gesagt: das sieht toll aus - an einem 550i. Die Farbe war mir für einen M5 einfach zu betont "Reiselimousine". Ich hätte dazu dann auf jeden Fall die 19er Felgen genommen, die etwas martialischen Schmiedefelgen passen nicht so arg zum leicht femininen Touch des Champagner Quartz.

Die Amarobraun-Farbprobe hat mir in Natura übrigens nicht gut zum Champagner Quartz gefallen - je nach Lichteinfall sieht die Kombination etwas komisch aus - es schwankte zwischen "sieht gut aus" und "hmm, nein, eher nicht". Das möchte ich übrigens generell empfehlen - die Effektlacke sollte man sich am besten am Fahrzeug ansehen - da kann man Überraschungen erleben wenn man die Farbe nur von Fotos oder den kleinen Händlerkarten kennt. "Mondstein" ist auch so ein Fall - die Farbspiele darin sollte man mal in Natura gesehen haben, das ist nicht für jeden Geschmack.

Nebenbei bemerkt: Die Keramikapplikationen gibt es für den M5 soweit ich weiss nicht - sie passen von der Optik aber auch nicht ganz zur mit mattschwarzem dünnem Leder überzogenen Mittelkonsole.

Hallo amc,

wie ich finde, ist der M5 F10 doch die perfekte Reiselimousine. Desweiteren drehte sich der Thread doch gerade genau darum dezent zu sein.

Ich persöhnlich - als jemand dessen Lieblingsfarbe blau ist - finde den blauen M5 auch super, dieser ist in meinen Augen dann jedoch wieder auf "krawall" gebürstet.

Zu Champagner Quarz Metallic hätte ich die 20" M LM Doppelspeiche 343 M wie Sie im Konfiguratr heißen genommen. Gefallen mir persöhnlich besser als die 19" 345er.

Ich muss gestehen, dass ich das Amora Braun noch nicht in natura gesehen habe, meine eigentliche Wahl wäre auch beim Leder Champagner gewesen, im Konfigurator hat sich das Amora Braun jedoch so schön an die Champagner Lackierung angeschmust ;)

Keramik Applikationen sind zumindest im aktuellen Konfigurator für den M5 nicht verfügbar, ob dies vor dem FL auch der Fall war und diese schon immer dem M6 vorbehalten waren, kann ich leider nicht beantworten.

Finde diese aber sehr ansprechend.

wie ich finde, ist der M5 F10 doch die perfekte Reiselimousine. Desweiteren drehte sich der Thread doch gerade genau darum dezent zu sein.

...

Zu Champagner Quarz Metallic hätte ich die 20" M LM Doppelspeiche 343 M wie Sie im Konfiguratr heißen genommen. Gefallen mir persöhnlich besser als die 19" 345er.

Ja, natürlich. Allerdings kann man das ja in zwei Richtungen treiben: dezent sportlich und dezent elegant. In Grün mit beigem Leder und 19er Felgen ist das schon ein anderer Eindruck als in Singapurgrau mit Schmiedefelgen. Mir gefallen die 20er Schmiedefelgen (nur die Serie, nicht die aus dem Comp. Pack) auch besser - aber nicht so zum Champagner.

Es ist übrigens so, daß Champagner Quartz - zumindest wenn es geputzt ist - in Natura durchaus auffällig ist - die Farbspiele sind viel intensiver als z.B. bei Citrinschwarz oder Singapurgrau. Champagner Quartz ist durchaus ein Köpfedreher.

Ich muss gestehen, dass ich das Amora Braun noch nicht in natura gesehen habe, meine eigentliche Wahl wäre auch beim Leder Champagner gewesen, im Konfigurator hat sich das Amora Braun jedoch so schön an die Champagner Lackierung angeschmust ;)

Es ist "roter" als es im Konfigurator auf den meisten Bildschirmen aussieht. Denk an Kastanienbraun, nur etwas heller, etwas Farbe rausgenommen, dann hast Du es.

Keramik Applikationen sind zumindest im aktuellen Konfigurator für den M5 nicht verfügbar, ob dies vor dem FL auch der Fall war und diese schon immer dem M6 vorbehalten waren, kann ich leider nicht beantworten.

Der M6 hat die gleiche Mittelkonsole wie der normale 6er - sprich: die kommt im Material der Interieurleiste. Der M5 hat eine vom 5er abweichende Mittelkonsole - die immer in mattem Leder kommt und auch als Sonderwunsch nicht anders zu haben ist. Das war wohl der Grund diese Option nicht anzubieten, obwohl es sie im normalen 5er, 6er und M6 gibt.

Nimm das angehängte Foto (vergrößern) und stelle Dir jetzt den iDrive-Controller (und nur den) mit schwarzer, leicht glänzender Keramikoberfläche vor. Das wäre schon ein ganz schöner Materialsalat - und drei verschiedene Flächen mit unterschiedlichen Schwarztönen und Oberflächenanmutungen. Ich denke das war der Grund warum sie es für den M5 rausgenommen haben.

post-2047-14435446431135_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Bei dem momentan schlechten Wetter macht der M5 Spaß, denn es fährt quasi keiner mehr mit seinem Schätzchen raus, ergo ist der M5 theoretisch immer der schnellste und kein Gegner in Sicht. Und in der Stadt bei 30km/h einfach mal das Heck quer stellen hat was.

Finde den M5 einfach super als unaufälliges Alltagsauto.:-))!

  • 2 Monate später...

In dem Spiegel-Bericht (den noch dazu eine Frau verfasst hat) steckt nun wirklich jede Menge Selbstironie der Testerin. Besonders deutlich wird dies, wenn sie auf recht ergötzliche Weise den "moralischen Spagat" beschreibt den sie gefühlt hat, wie sehr sie von diesem wunderbaren Auto in Versuchung geführt wurde, den M5 trotz ihrer Öko-Attitüde gut zu finden. Also etwas besseres wirst Du von einer Dame mit dieser "festen Überzeugung" und "Prinzipientreue" (wie sie es selbst nennt) niemals lesen können. Alles gut!

  • Gefällt mir 1

Der Artikel ist doch postiv geschrieben, muss ja nicht jeder so ein Auto fahren:wink:

Ich war letztens in Frankreich und dort fällt der Wagen abosolut auf, es dreht sich fast jeder um, was auch an der Farbe (frozen blue) liegen mag. Hier in Rhein Main ist er dagegen unauffälliger.

Ich fand den Artikel damals auch ganz nett (ist ja schon etwas älter). Was bei Tests leider praktisch kein Tester bemerkt (außer ausgerechnet damals Chris Harris) ist daß der Normverbrauch zwar gesponnen ist, aber Reiseverbräuche auf der Langstrecke eben auch real mit 12-14l gehen ohne sich nennenswert zu kasteien und man eben nicht generell mit 20l Verbrauch rumfährt.

  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...