Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo kriegt man mehr fürs Geld? Audi S8 oder Mercedes CLS 63 AMG?


JeffG

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und beim A8/S8 lagen einige modifikationen an in den jahren 2007 und 2008 (nach den werksferien). Zb MMI 3G ab modelljahr 09 mit festplatten navi.

Motorenprobleme einfach mal googlen, kolbenkipper ist da so ein stichwort.

Glaub da sind die Benz V8er etwas problemloser (kenne mich da aber nicht aus).

Deshalb würd' ich so ein Auto auch nur bei einem Händler kaufen, wo ich zumindest ein halbes Jahr Garantie auf Motor und Getriebe (?) hab.

Und mir ist schon bewußt, dass die Autos schwer zu verkaufen sein werden, aber rechnet mal absolut: wenn ich einen um 35k kaufe und nach 1-2 Jahren "nur" noch 20 dafür krieg, hab ich in 1-2 Jahren 15k abgelegt.

Der, der ihn neu gekauft hat für 140k, hat nach 3 Jahren ca. 70-80k abgelegt und nach weiteren 2 Jahren nochmals 25-35k.

Ich will damit sagen: so isses nunmal, aber wenn ich mir einen neuen Golf GTI kauf, der auch 35k kostet, wieviel krieg ich da nach 1-2 Jahren??? Viel mehr als 20k? Vielleicht ein bis zwei Tausender. Mehr nicht. Klar, die laufenden Kosten. Aber das ist mir alles bewußt. Ich steig da, sag ich mal, Kaufpreis-mäßig in der Oberliga ein und muss natürlich mit laufenden Kosten auf Oberliganiveau rechnen. Das tue ich auch. Dafür sitz ich auch in keinem Golf sondern hab einen 5,2l V10 Motor und (fast) alle nur erdenklichen Extras drinnen und einen Sound, der Hammer ist (Motor und Audio O:-) ) usw.

Und wenn ich einen, so wie den vom Werner (Luimex) mit nur 54.000 km erwische, dann spul ich da in 2 Jahren vielleicht nochmal 40-45 rauf und verkauf ihn unter 100tkm. Meiner Erfahrung nach beginnen die großen Ausgaben bzgl. Verschleißteile bei 100-200tkm (Lager, Bremsen, Dichtungen, usw...).

Und klar ist es ein Kompromiß und ich hätt lieber einen Neuen O:-) - is halt zur Zeit wirtschaftlich nicht drin, aber es geht bergauf und in 1 Jahr kann das schon ganz anders aussehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Danke für die vielen inputs :-))!

cheers

Euer Jürgen

Deshalb würd' ich so ein Auto auch nur bei einem Händler kaufen, wo ich zumindest ein halbes Jahr Garantie auf Motor und Getriebe (?) hab.

Und mir ist schon bewußt, dass die Autos schwer zu verkaufen sein werden, aber rechnet mal absolut: wenn ich einen um 35k kaufe und nach 1-2 Jahren "nur" noch 20 dafür krieg, hab ich in 1-2 Jahren 15k abgelegt.

In Deiner Situation würde ich mir beide Wagen nicht ohne eine Garantie für Motor und Getriebe für Deine geplanten 2 Jahre kaufen. Du bist da schnell im Bereich des "wirtschaftlichen Totalschadens" und bei einem 5 Jahre alten Wagen bei dem Du selbst nicht der Erstkäufer bist würde ich auch nicht mit allzuviel Kulanz rechnen. Die Ersatzteilpreise für diese Komponenten sind... was ganz anderes. Lass Dir mal Preise geben.

Und der Wiederverkauf könnte Dich unangenehm überraschen. Da wäre ich beim Audi noch viel vorsichtiger als beim AMG. Wenn Du dann Zeit hast und ein Jahr auf einen Käufer warten kannst, fein. Wenn Du es einfach einem Aufkäufer auf den Hof stellen musst, kann es sein daß Du mit 10k zufrieden sein musst, einfach weil der Wagen zwar theoretisch mehr wert sein müsste, sich aber kein Kunde dafür findet. Da kann man sich auch von einer Schwacke-Bewertung nix kaufen.

Es gibt nicht so viele Leute, die 20.000 Euro für eine dann 7-8 Jahre alte Limousine ausgeben die gleichzeitig Unterhaltskosten hat die jenseits von Gut und Böse sind (Versicherung, Sprit, Teile, einfach alles). Mit Keramikbremse wie bei dem Audi sowieso. Bei Sportwagen sieht das wieder etwas anders aus.

  • CLS 63 und E 63 (W211) haben vorne Verbundbremsscheiben, Kostenpunkt ca. EUR 2000 pro Satz (mit PP noch etwas mehr), Drittanbieter gibt es keine.

Hm, ganz zu schweigen von dem verlinkten S8 der auch noch die Keramikbremsen hat. Da wird es dann richtig unappetitlich von den Kosten.

Hm, ganz zu schweigen von dem verlinkten S8 der auch noch die Keramikbremsen hat. Da wird es dann richtig unappetitlich von den Kosten.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht: wenn was ist (sei es auch nur eine mechanische Beschädigung), wird es richtig teuer. Und wenn die Anlage nach 150-200k Km einfach fertig ist, sollte man sich nicht wirklich beschweren. Ich hab’s vorhin bewusst nicht erwähnt, weil man bei A8/S8 vergleichsweise (!) wenig von Defekten hört. Liegt vielleicht auch am Nutzungsprofil, andererseits gab es da scheinbar auch eine recht kulante Serviceaktion.

Unabhängig davon ist es bei einem alten Auto für viele Käufer verständlicherweise ein absolutes No-Go. Ich weiß leider nicht, wie einfach eine Umrüstung auf Stahl wäre (es sind immerhin alle 4 Scheiben).

Noch ein Tipp: es ist natürlich ratsam, nur mit Garantie/Gewährleistung zu kaufen, ich würde dann aber gleich im Vorfeld klären, was die Händler da anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass man so ein Auto nur äußerst ungern mit voller Gewährleistung an privat verkauft (was ja kaufmännisch auch nachvollziehbar ist). Wenn es eine „Garantieversicherung“ gibt, würde ich mir die Bedingungen ganz genau durchlesen: die Deckungssummen sind bei einem Oberklassewagen ggf. schnell erreicht, so dass man noch ordentlich draufzahlen darf. Wenn man dazu noch im Ausland kauft, ist auch die Abwicklung ggf. nicht so einfach. Eine (übertragbare) Anschluss-/GW-Garantie vom Hersteller wäre natürlich am besten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...