Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich hab es mal wieder getan... 991 S ist bestellt!


derduke

Empfohlene Beiträge

90% der Zeit im Auto haste ich eben nicht von Kurve zu Kurve, mehr noch, die meiste Zeit im Auto verbringe ich gefühlt in Situationen wo ich es als sehr angenehm empfinde keine Kupplung betätigen zu müssen.

Bestes Grüße

So ist es! Ich will auch nix anderes mehr als Automatik fahren - entspannter geht einfach nicht! Wobei mich das Schalten nicht so sehr gestört hat, vielmehr das ständige Kupplung treten im Stop-and Go Verkehr. Automatikfahren macht das Autofahren einfach viel entspannter, und für den Spaß gibt es immer noch das S-Programm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Pedalerie werde ich wohl immer brauchen, nur macht eine moderne Automatik vieles besser und richtig.

Mit dem selben Argument wird ein vollautomatisches Auto um jeden Rennfahrer Kreise fahren. Mit Elektronik könnte man schon heute jedes Auto so perfekt, gleichmäßig und vor allem ausdauernd am Limit halten, wie es kein Rennfahrer vermag.

Ich sehe nicht, was an einer H-Schaltung besonders sportlich sein soll.

Sie immer perfekter Bedienen zu können ist Sportlichkeit pur... :wink:

Ich gebe Euch aber auch recht, wenn man ein Auto im Alltag bewegt, macht eine Automatik Sinn, erst recht seit dem die Dinger so perfekt sind, wie in heutiger Zeit. Auf der anderen Seite ist ein nicht unerheblicher Teil der 911er ein Zweitfahrzeug und genau hier ist das schon eine berechtigte Frage.

  • Gefällt mir 1

Moin,

das ein vollautomatisiertes Auto kreise um einen Rennfahrer fahren würde bezweifel ich stark. Siehe dazu auch die einschlägigen Wettbewerbe, ich denke das ist aber ein ganz anderes Thema. Ich habe das Gefühl, beim Thema Automatik haben alle eine alte Mercedes Wandlerautomatik im Hinterkopf die Schaltzeiten von mehreren Monaten hat. Dass das heute nicht mehr so ist, müssen wir wohl eher nicht mehr ausdiskutieren.

Klar auch ein manuelles Getriebe hat seine Reize, aber wie gesagt, die überwiegende Zeit ist eine Automatik nüchtern betrachtet die bessere Wahl. Auch in einem Zweitwagen.

Beste Grüße

Klar auch ein manuelles Getriebe hat seine Reize, aber wie gesagt, die überwiegende Zeit ist eine Automatik nüchtern betrachtet die bessere Wahl. Auch in einem Zweitwagen.

Das Problem ist das Perfektion ab einem gewissen Grad zur Langeweile wird. Insofern ärgere ich mich schon ein wenig das ich mich auf die Doppelkupplung eingelassen habe. Da sind auch die Paddel überflüssig, da der Automat es ohnehin besser macht als ich es je könnte. Schade.

die überwiegende Zeit ist eine Automatik nüchtern betrachtet die bessere Wahl. Auch in einem Zweitwagen.

Für wen? Für dich?

Nüchtern betrachtet ist ein Schalter für einen Zweitwagen die bessere Wahl (für mich!)

Das Schöne daran, jeder kann es für sich selber entscheiden! :-))!

Das Schöne daran, jeder kann es für sich selber entscheiden!

Naja, schön wäre es: denn leider entscheiden faktisch die Hersteller...

...und diese bieten Handschalter in modernen (Sport)Autos eben kaum mehr an.

Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob ein DKG oder PDK oder wie der Schnickschnack heißt nun in einem modernen Sportwagen schneller schaltet oder nicht - ich möchte das Ding per Hand schalten. Und ich möchte ESP & Co gänzlich ausschalten können. Weil es mich mehr fordert.

Und selbstverständlich werden in nicht allzu ferner Zukunft automatisch gesteuerte Autos Kreise auch um die besten Rennfahrer ziehen. Weil sie keine Fehler machen werden und immer exakt, perfekt und tödlich langweilig zu 100% am Limit fahren werden.

Genauso wie in fernerer Zukunft eine Robotermannschaft den Fußball-Weltmeister schlagen wird (Zielvorgabe der Robo-WM ist immer noch 2050). Und das dies früher oder später eintritt - daran gibt's angesichts der technischen Fortschritte einfach keinerlei Zweifel mehr. Schaut Euch mal ein Spiel der Robo-WM vor 10 Jahren und heute im Vergleich an.

Und genau deshalb (wegen der Absehbarkeit der menschlichen Unterlegenheit gegenüber der Maschine) ist es so wichtig, für sich selbst zu entdecken, wozu man selbst ohne technische Helfer in der Lage ist.

Denn nur das kann man sich selbst und seinen Fähigkeiten zuschreiben. Ein Auto mit Handschaltung schnell zu bewegen ist ein kleiner Teil hiervon.

  • Gefällt mir 2

Und selbstverständlich werden in nicht allzu ferner Zukunft automatisch gesteuerte Autos Kreise auch um die besten Rennfahrer ziehen. .

Auch wenn wir hier im Vergleich zum Thread völlig OT sind.

Ich kann bei den Contra PDK Argumenten eins völlig nachvollziehen. Aktuell imitiert das PDK noch die Handschaltung und ersetzt quasi die Kupplung wenn man rein vom manuellen Modus ausgeht.

Jedoch könnte es natürlich irgendwann in naher Zukunft so sein, dass es den manuellen Modus z. B. aufgrund von Verbrauchsvorschriften oder anderen Ideologien nicht merh gibt. Dann gibt es nur noch automatisch.

In der nächsten Stufe automatisch mit reinem ECo Modus bei dem das Gaspedal nur noch mit extremem Druck in den Vollastbereich zu bewegen ist. Das sind ja heute schon gängige

Praktiken bei PDK /Automatikautos nur eben noch nicht so stark hin auf Bevormundung optimiert. Der Fahrer verliert hier schleichend immer mehr die Entscheidung und ist Marionette der Spritspar und Ökovorgaben.

Man stelle sich dann mal einen US und Euro PDK /Automatikwagen vor bei dem all das umgesetzt wird und dann natürlich noch eine Russland/ Orient Version bei der man aufgrund der weniger restrektiven Vorschriften so was nicht hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...