Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich hab es mal wieder getan... 991 S ist bestellt!


derduke

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Reifen von mat01 kommt ja noch das Thema total serienferne Spur und sturzwerte im supertest, das ist übrigens beim aktuellen supertest des panamera Turbo s auch der fall und welch Wunder, auch der fährt in HH Super und im nassen genauso schlecht wie der 991 aus dem Test. Wie war da der Spruch mit dem Schelm ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Von der überragenden Verarbeitung habe ich nichts gemerkt - im Vergleich zum GTS.

Alles beim alten.

Auch hierzu möchte ich noch was schreiben. Nach vielen Infos und Berichten hier und in anderen Foren sollte man denken das man wenn man in den 997 einsteigt eine alte Kiste fährt. Dem ist aber definitiv nicht so. ICh würde eher sagen, der 991 hat die gute Verarbeitungsqualität der Vorgänger gehalten. (Das ist ja heute nicht unbedingt selbstverständlich) Im Vergleich zu meinem bisherigen 997.1 mit Vollleder ist der Unterschied aber keine Welt sonder allenfalls in Details spürbar zumal auch ein wesentliches Kriterium für den Wohlfühlfaktor kaum verändert wurde und das sind die Sitze. Diese sind (Vergleich bezieht sich auf die Sportsitze) im 997 nach gut 75.000 km kaum anders als im 991 was aktuell eher für die Qualität des 997 spricht.

Niemand kauft sich ernsthaft ein neues Auto weil sich ein paar Schalter verändert haben oder weil die Plastkqualität verbessert wurde und genau hier sehe ich Verbesserungen im Detail was den 991 betrifft. Aussagen wie "wenn ich nach der Probefahrt zurück in meinen 997 komme und ich denke ich sitze in einer Klapperkiste" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Um beim Thema Anmutung zu bleiben, was echt prima ist, dass ist der

frei konfigurierbare Monitor rechts im Display, hier haben ich im Standard Öl und Kühlmitteltemperatur angezeigt und man kann den Wagen somit richtig gut warmfahren und hat die Werte immer im Blick.

Was mitlerweile auch recht praktisch ist, das ist die Ausstiegshilfe, bei der der Sitze etwas zurückfährt wenn man den Wagen abstellt, dass erleichtert vor allem in engen Garagen oder Parkplätzen das aussteigen sehr. Man kann das aber deaktivieren.

Also Fazit: Behutsame und sinnvolle Veränderungen im Detail Ja, den Vorgänger (insbesonders den 997.2) dafür aber sofort als Alt zu bezeichnen? Definitiv nein.

  • 2 Monate später...

Ich hab heute den Handschalter 991 3,4 gefahren um zu entscheiden ob nun PDK oder nicht! Nach reichlicher Testerei hab ich für alle Interessierten folgenden Tipp: Das 7 Gang Handschaltungs Getriebe ist gut, aber nicht besser als das in meinem 997S! Das PDK im 991 ist aber definitiv besser als das im Vorgänger! Und man muss sich beim Handschalter umgewöhnen, da es sich anders anfühlt. Und das würde ich nur wollen wenn es dann auch besser wäre. Somit hab ich heute mein Auto umbestellt und ich nehme den 991S jetzt mit PDK!!

Ich werde alt! :-))

Ich hatte für 2 Tage einen 991 als mein 997 zum Service war. Der Wunsch spontan zu wechseln kam nicht auf. Klar, der 991 klingt schärfer, ist gerauemiger und moderner. Ich finde den 997 sportlicher.

Ich hab heute den Handschalter 991 3,4 gefahren um zu entscheiden ob nun PDK oder nicht! Nach reichlicher Testerei hab ich für alle Interessierten folgenden Tipp: Das 7 Gang Handschaltungs Getriebe ist gut, aber nicht besser als das in meinem 997S! Das PDK im 991 ist aber definitiv besser als das im Vorgänger! Und man muss sich beim Handschalter umgewöhnen, da es sich anders anfühlt. Und das würde ich nur wollen wenn es dann auch besser wäre. Somit hab ich heute mein Auto umbestellt und ich nehme den 991S jetzt mit PDK!!

Ich werde alt! :-))

Super Entscheidung, wirst Du nicht bereuen ich habe mitlerweile ca. 8000 Km hinter mir und es macht jeden Tag Spaß. Bei Aktivierung der Sporttaste ändert sich der Wagen komplett im Verhalten und im Sound und das macht wirklich ein 1A Auto mit einem breiten Einsatzspektrum aus. Wenn Du es nicht merh abwarten kannst, dan meld Dich und wir drehen mal eine Runde :D

  • 4 Wochen später...

SOOO... ALLES wieder anders!

Ich hab grad den 991 umbestellt auf Handschalter, dafür aber die Werksleistungssteigerung mitbestellt.. Somit hab ich jetzt 430 PS Handschaltung und kann meine langsamere Schalterei mit Mehrleistung wieder glatt bügeln..:D:D

Was haltet ihr davon?

PDCC mit Sportfahrwerk und X51 Leistungsteigerung.. muss geil sein oder?

LG

Ich hab heute den Handschalter 991 3,4 gefahren um zu entscheiden ob nun PDK oder nicht! Nach reichlicher Testerei hab ich für alle Interessierten folgenden Tipp: Das 7 Gang Handschaltungs Getriebe ist gut, aber nicht besser als das in meinem 997S! Das PDK im 991 ist aber definitiv besser als das im Vorgänger! Und man muss sich beim Handschalter umgewöhnen, da es sich anders anfühlt. Und das würde ich nur wollen wenn es dann auch besser wäre. Somit hab ich heute mein Auto umbestellt und ich nehme den 991S jetzt mit PDK!!

Ich werde alt! :-))

SOOO... ALLES wieder anders!

Ich hab grad den 991 umbestellt auf Handschalter, dafür aber die Werksleistungssteigerung mitbestellt.. Somit hab ich jetzt 430 PS Handschaltung und kann meine langsamere Schalterei mit Mehrleistung wieder glatt bügeln..:D:D

...

da hoffe ich doch nur

das es noch 'ne Weiler dauert

bis dein Neuer engültig fixiert werden muss

weil

so besteht ja noch die Möglichkeit sich anders zu entscheiden

O:-)

Oha.... Bei allem was ich über die WLS bereits mitbekommen habe, scheint es sich um eine "Fortsetzung" des 997/2 Themas zu handeln. Will heißen: Eine Anhebung der Leistung kurz vor Drehzahlende (gut für die Prospekte), aber ansonsten keine meßbaren Änderungen (z.B. kein derart verbesserter Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich, was ebenfalls zu einer Leistungssteigerung führen sollte, wie es noch die WLS des 997/1 aufwies). Es bleibt spannend, bis die offiziellen Verlaufskurven veröffentlicht werden dürfen.

Ich bin von 997s FL (ohne WLS) auf GTS (mit, natürlich) gewechselt.

WLS ist defacto rausgeschmissenes Geld. Kann jedem nur abraten.

Interessant, dass es beimm 991 jetzt bereits angeboten wird.

Scheint sich was bei der Verkaufsstrategie getan zu haben.

Man darf gespannt sein was noch kommt.

Am Ende gibt es einen 991 GTS bereits in 2 Jahren. :-o

Interessant, dass es beimm 991 jetzt bereits angeboten wird.

Scheint sich was bei der Verkaufsstrategie getan zu haben.

Nö. Nimm als Beispiel den 997/1: die WLS kam mit dem Club Coupé Sondermodell, welches wiederum exakt ein Jahr nach Markteinführung des 997/1 spruchreif war (genaugenommen waren für die WLS einige grundlegende Änderungen am Basismotor nötig, weshalb die ersten 997/1 Modelle des Baujahres 2004/5 bis heute nicht nachträglich mit der WLS ausgestattet werden können). Genauso läuft es jetzt auch ab. Die Ankündigung der WLS erfolgte zusammen mit dem neuen Club Coupé (wierum ein Sondermodell) und seither kann man diese Option bestellen. Die Lieferverfügbarkeit dauert ja noch was...
SOOO... ALLES wieder anders!

Ich hab grad den 991 umbestellt auf Handschalter, dafür aber die Werksleistungssteigerung mitbestellt.. Somit hab ich jetzt 430 PS Handschaltung und kann meine langsamere Schalterei mit Mehrleistung wieder glatt bügeln..:D:D

Was haltet ihr davon?

PDCC mit Sportfahrwerk und X51 Leistungsteigerung.. muss geil sein oder?

LG

Verrückter Kerl. :D:-))! Ich hätte x51 und PDK genommen. :) Hoffentlich hast du dich richtig entschieden. :wink:

Bei der Getriebewahl scheint sich ja nach einschlägigen Erfahrungsberichten auch nicht wirklich ein eindeutiger Favorit herauszustellen.

BTW: Ich war mit meinem Wagen schon zweimal in der Werkstatt. Einmal gab es eine Fehlermeldung im Kühlkreislauf, beim Drücken der Sporttaste erweiter der sich wohl noch und das Verntil dazu war defekt, das hat zwar die normale Fahrt nicht beeinträchtigt wurde aber natürlich sofort getauscht. beim zweiten Termin hatte ich taglang ein poltern und rappeln von der Hinterachse. Nach Probefahrt mit dem Meister im PZ und Untersuchung auf der Hebebühne hat sich der Fehler aber schnell gefunden, ein kleiner Stein hatte sich zwischen Achse und einem parallel laufenden Rundstab verklemmt und das Geräusch verursacht.

Ansonsten ist alles 1A Wertigkeit, Fahrgefühl etc. sind nach wie vor perfekt.

Die WLS Charakteristik ist nun offiziell:

post-52596-14435398651169_thumb.jpg

Wie zu erwarten war... der Leistungszuwachs spielt sich ausschließlich im Bereich 6700 bis 7800 min-1 ab. Also kurz vor dem Begrenzer bzw. ganz in Analogie zur leztzten WLS im 992/2: spürbar wird sie erst oberhalb 6800 bis 6900 min-1. Nur gut, daß dieser Motor wenigstens etwas höher dreht als sein direkter Vorgänger. Bleibt deshalb nur eine Frage offen: nämlich die, ob auch die Schaltcharakteristik des PDK auf die WLS abgestimmt wird. In diesem Verbund würden dann sowohl PDK als auch WLS einen Sinn ergeben.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Wenn man - so wie ich - zu der sicher kleineren Gruppe der "Handschaltungsfreunde" gehört wird es einem hier im Norden der Republik nicht gerade einfach gemacht:

Ich habe hier in HH ein 4S Coupe vorbestellt und würde (wie bislang immer) auch dieses Mal die manuelle Schaltung ordern. Aufgrund der neuen Positionierung auf der ansteigenden Konsole und wg der neuen 7-Gang-Box würde ich aber natürlich gerne mal damit probefahren. Dies scheint allerdings kaum möglich zu sein - kein einziges PZ hier im Norden hat einen entsprechenden 991-Vorführer! 2x HH, Hannover, Kiel, Lübeck, Bremen - allesamt Fehlanzeige! Überall identische Aussagen:"90% PDK-Kunden, bislang nur 1 Schalter verkauft...". Hier in HH wurde auf mehrfache Nachfrage versichert, man würde ein Fzg. leihweise besorgen ("kommt für 1 Tag aus dem Pool in Stuttgart, kostet € 3000,- für das PZ), passiert ist bisher nix. Nächstgelegene PZ mit Handschaltern wären Berlin und Osnabrück - finde ich natürlich logistisch etwas umständlich, zumal die für Fremdkunden auch nicht mal eben eine Probefahrt organisieren.

Was also tun?? Katze (sprich neue Handschaltung) im Sack kaufen? Oder einknicken und doch PDK ordern (habe ich probegefahren, ist sicher prinzipiell super - aber eigentlich mag ich's manuell geschaltet lieber)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus dem scheinbar "handschaltungsfreien" Norden....

Was also tun?? Katze (sprich neue Handschaltung) im Sack kaufen? Oder einknicken und doch PDK ordern

Ganz einfach: bleib standhaft!

Wir "Handschalter" sind eine schrumpfende Minorität echter Kenner. :):wink:

Per Hand schalten ist zwar "Arbeit", aber es belohnt mit Riesenspaß, PDK empfinde ich als (kein Angriff auf die PDK-Fraktion!) synthetisch, künstlich und playstationartig. Laß Dich also durch träges Verkäuferverhalten nicht zu Entscheidungen verleiten, die Du sonst nicht getroffen hättest. :-))!

Grüße vom Handschalter-Liebhaber :wink:

  • Gefällt mir 2

Mir scheint es eher zuzutreffen, daß ganz bewusst Ursache und Wirkung vertauscht wurden: Wenn man partout keinen Handschalter im Pool hat, ist es leichter, die Zielvorgabe "90% PDK-Bestellungen" zu erreichen...

  • Gefällt mir 1
Mir scheint es eher zuzutreffen, daß ganz bewusst Ursache und Wirkung vertauscht wurden: Wenn man partout keinen Handschalter im Pool hat, ist es leichter, die Zielvorgabe "90% PDK-Bestellungen" zu erreichen...

Und damit mehr Geld zu verdienen... O:-)

Wenn es Dir wichtig wäre, würde ich für den Fahrspaß auch die Distanz nach Berlin oder Osnabrück in Kauf nehmen. Beides ist mit einem Tagesauflug locker zu bewerkstelligen und wenn sich Dein PZ mit dem anderen PZ unterhält sollte das auch sicherlich möglich sein. :wink:

Nimm den ICE nach Berlin, in eineinhalb Stunden bist Du hier, fahre den handgeschalteten Wagen zur Probe, triff Dich auf einen Kaffee mit mir und fahre zurück nach Hamburg. Und laß' Dich nicht pedekaisieren!

Handgeschaltete Grüße, Hugo. O:-)

  • Gefällt mir 2

Ich höre immer "Fahrspass" durch einen Handschalter.

Was bitte soll das sein?

Und lasst mal die Rundstrecke aussen vor. Denke die Fahrzeuge über die hier gesprochen werden dürften dort eher weniger sein.

Über das PDK des 997 kann man geteilter Meinung sein, aber bei 991 ist es wirklich sehr gut abgestimmt.

991 mit Handschlater = absolutes no-go. Riesenfehler.

  • Gefällt mir 2

Wieso? Fahrspaß ist immer noch definiert durch die persönlichen Vorlieben.

Mir macht es auch mehr Spaß zu Schalten, ich erfreue mich am Mechanischenprozess und an der aktiven Interaktion mit dem Auto.

Andere freuen sich über technische Highlights wie z.B. das PDK, gut so.

Es sollte doch möglich sein, dass jeder für sich entscheiden kann was ihm gefällt und Spaß macht.

  • Gefällt mir 3
...synthetisch, künstlich und playstationartig.

Genau das sind die Worte, die einfach perfekt als Begründung für die manuelle Schaltung passen. Sicherlich ist das DSG rein technisch in allen Belangen besser, es ist schneller, es ist komfortabler und es ermöglich die besseren Fahrleistungen, auf dem Papier spricht also (abgesehen vom Aufpreis) alles für das DSG. Wenn da die Emotionen nicht wären, wobei ich auch jeden verstehen kann, der seine Emotionen anders definiert.

Vor zwei Jahren bin ich mit einem M3 DSG 1.000 km durch die Berge getobt, das Getriebe war einfach nur perfekt, ich wüßte kein Detail, was verbesserungswürdig gewesen wäre. Gerade durch dieses Getriebe war das Auto extrem einfach und extrem schnell zu bewegen, das hätte ich mit einem handgeschaltetem M3 beim Erstkontakt (und wahrscheinlich auch nach 5 Jahren nicht) niemals so hinbekommen. Dennoch war das Auto und der Speed synthetisch, Spaß ja, aber irgenwie in dieser Perfektion auch eine Portion langweilig.

Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, was ein Kupplungstausch bei einem DSG kostet. Ob das überhaupt ein Händler vor Ort kann, waage ich schon zu bezweifeln... :rolleyes:

Wieso? Fahrspaß ist immer noch definiert durch die persönlichen Vorlieben.

Genau.

Daher für mich unverständlich, wenn die Fraktion der Rührstäbe immer dieses Argument anführt.

Als ob PDK etwas vom Fahrspass abknipst.

Zum Thema kann ich nur folgendes beitragen. Mein 997 hat PDK und ist das einzige Fahrzeug welches ich auch sehr gerne mal im Automatikmodus fahre. Wenn ich will schalte ich bevorzugt von Hand (sequentiell macht wirklich viel Spaß) oder am Lenkrad. Aber im Handschalter hab ich nicht die Möglichkeit unterschiedliche Modi je nach Bedarf einzusetzen (Stau z.B.)

Den 991 hab ich zwei Tage mit PDK gefahren. Die Paddles hinter dem Lenkrad liegen mir viel besser als die Schalter am Lenkrad meines 997. Und das PDK ist eine Sensation. Wie schnell und präzise, dazu noch immer den richtigen Gang zur Situation - perfekt! Aber der Oberhammer ist die Sportabgasanlage - wie die im Sportmodus rotzt und röhrt. Der Wahnsinn, fast schon etwas obszön und Porsche unlike.... :-))! Mein Fazit: Der 991 mit PSM (oder so ähnlich - also aktives Fahrwerk) und Sportabgasanlage ist ein unlaublich tolles und gutes Auto. Für mich der erste Porsche (außer den GT's) der mal so richtig Spaß macht und in allen Belangen ordentlich erwachsen wirkt. Der 997 ist da Kruscht dagegen :wink:

Viele Grüße,

Olli

Daher für mich unverständlich, wenn die Fraktion der Rührstäbe immer dieses Argument anführt.

Als ob PDK etwas vom Fahrspass abknipst.

Ich persönlich finde auch, dass das Schalten per automatisierter Doppelkupplung eher langweilig ist. Wenn der Wagen jetzt noch selbst lenkt, bremst und beschleunigt (auch ohne Fahrer onBoard), dann kann der Wagen ja alleine bei schönem Wetter seine Runden drehen und ich bleib gleich zuhause.

Insofern kann ich jeden verstehen der entweder kein Interesse am schalten hat oder es auch nicht besonders gut macht. Aber wer selbst schalten will, soll bitte auch die Möglichkeit haben ein Fahrzeug mit konventionellem Getriebe zu bekommen.

Mir war diese Option leider versperrt, da es mittlerweile recht viele Hersteller gibt, die meinen für den Kunden entscheiden zu müssen.

Porsche ist da wirklich eine der wenigen löbliche Ausnahmen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...