Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mehr Ausstattung vs. mehr PS oder Mittel- vs. Oberklasse


Jenson

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na ja, für Kinderwagen plus Reisegepäck ist die C-Klasse nicht grad der Brüller.

Und preislich ist es auch keine Offenbarung. Der 520d ist kaum langsamer als ein C250 CDI und kostet etwa das gleiche. Den Tausch Leistung gegen Platz würde ich bei der Konstellation von Wünschen sofort machen - denn der 520d ist für so ziemlich alles schnell und souverän genug.

Die Alltagslebensqualität mit kleinen Kindern hängt bzgl. des Autos deutlich mehr am Platz und daran wie er nutzbar ist. Kann man auch wenn es regnet mit zwei Handgriffen den Kinderwagen verstauen? Ja oder nein? Hat der rückwärts eingebaut Sitz für ersten 15 Monate genug Platz oder muss der Sitz soweit nach vorn daß der Beifahrer nicht mehr vernünftig sitzen kann? Ist im Fußraum hinten genug Platz um auch noch eine Kindergarten- oder Windeltasche unterzubringen ohne dafür noch eine weitere Tür öffnen zu müssen? Das sind so entscheidende Fragen, und die sind wichtiger als die Literzahl auf dem Papier oder ein paar PS.

Ich würde mir damit Zeit lassen und das nebst dazu ausgewähltem Kindersitz und Kinderwagen ausprobieren (beim Geschäft ausprobieren).

Die Frage ist wie bezahlt werden soll. Bei Barkauf gäbe es bei Mercedes die Möglichkeit im EU Ausland über 25% zu sparen. Hat mein Vater bei seinem C220 CDI ebenfalls gemacht.

Zumindest eine Probefahrt mit dem C250CDI kann ich auch nur empfehlen. :-))!

aber vorsicht, wenn Du ihn probe gefahren hast willst Du ihn auch haben :D dann spielen Platzverhältnisse und sonstiges Gedöns keine Rolle mehr O:-)

Ich würde mir damit Zeit lassen und das nebst dazu ausgewähltem Kindersitz und Kinderwagen ausprobieren (beim Geschäft ausprobieren).

so in etwa is mein Plan... der Wagen muss ja frühestens im Dezember verfügbar sein... und bis dahin sollte ich alle anderen rahmenpunkte wissen ;)

Die Frage ist wie bezahlt werden soll. Bei Barkauf gäbe es bei Mercedes die Möglichkeit im EU Ausland über 25% zu sparen. Hat mein Vater bei seinem C220 CDI ebenfalls gemacht.

bezahlt wird in meinem Fall über die 1%-Regelung - also Geschäftswagen... deshalb is für mich leider (oder gott sei dank) auch einzig und allein der Bruttolistenpreis ausschlaggebend...

C250CDI fährt mein Schwager... nettes Auto, aber ich weiss nich so recht ob das "mein" wagen is... Muss den nochmal fahren ;)

  • 2 Monate später...

was lange....

okay, so lange war's gar nicht ;)

und faszinierend, wie schnell sich doch manchmal alles in Richtungen bewegt, mit denen keiner rechnet ;)

und all diese rasanten Änderungen haben nun ergeben, dass sich mein Chef dazu entschieden hat, mich ab Mitte/Ende August einen "Jungen Stern" von Mercedes fahren zu lassen, der in etwa diese Ausstattung aufweist:

http://www.mercedes-benz.de/MC?Mcid=M1676195

Ich war zwar eigentlich verfechter der "blos keinen Benz, außer en AMG" Fraktion, muss aber gestehen, dass mich das Auto vor allem auf Grund des Motors überzeugt hat. ( OK, eine echte Wahl hatte ich eh nicht :D )

Den "alte Herren Charme" vermindern wir dann noch durch andere Felgen, die aber noch im "suchstadium" sind ;) Ich werde aber auf jeden Fall berichten bzw. dann mal ein oder zwei Bilder vom Endergebnis einstellen.

Euch trotzdem vielen Dank für die Hilfe, war bis zu dieser Entscheidung vom Chef ziemlich auf die von master_P gepostete Konfiguration eines F11 eingeschossen ;)

Moin,

ich kann verstehen, dass Dich der Motor überzeugt. Wir haben den Vorgänger mit 388 PS im W211 mit 4matic und schon der ist über jeden Zweifel erhaben, solange es nur geradeaus geht. Auf der BAB geht der Wagen ziemlich eindrucksvoll zur Sache und ich bin mir sicher, dass der neue das noch eindrucksvoller kann. ;)

Also viel Spaß damit und das "nicht-AMG-Problem" lässt sich ja schonmal mit ein paar schicken Felgen - zumindest ein wenig - beheben. :D

Leider funktioniert der Link so nicht...Welches Modell ist es denn nun?

hmm... komisch... als ich's vorher probiert hab, ging's noch ;)

Muss dann wohl doch mal die extras noch abtippen ;)

Is ein E500... Mit diesem "Konfigurations-Code" M1676195 kann man sich die Konfiguration laden.

aber wie gesagt, ich werde später mal schauen, dass ich die extras hier so einstellen.

@Max A8

ja, wie gesagt, geht ;) das Auto is schwarz mit schwarzen Scheiben und AMG-Paket. Dann werden noch schwarze Felgen drauf kommen und fertig is das Auto ;)

wow - E500?

Du bist dir sicher, dass du das willst?

Immerhin hast du dann eine menge zu versteuern, wenn ich mir den Grundpreis ohne Ausstattung von 71000 Euro ansehe! Ein bisschen Ausstattung und schwups bist du bei 85 000 Euro!

Und es bleibt ja nicht bei den 1% vom Brutto Listenpreis - viele vergessen dass jeder Einfache Kilometer von der Haustüre zur Arbeit mit 0,03% oben drauf kommt - bei 33 Kilometern bist du schwups bei 2% die du versteuern musst - das sind dann 1700 Euro pro monat - sprich du musst zusätzlich gut und gerne 800 Euro ans Finanzamt entrichten?

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jenson,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nicht zwangsläufig. Es ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - ein junger Gebrauchter. Wenn das kein in der Firma "Durchgereichter" ist, sondern so geleast wird, dürfte das aufgrund des beim Fahrzeug extremen Wertverlusts eine schöne Leasingrate sein. Wenn da noch ein vernünftiger Versicherungstarif dazukommt, kann es sich lohnen auf 100%-Versteuerung zu gehen, sprich: man versteuert alle Kosten. Je größer die Differenz zwischen Listenpreis und tatsächlichem Kaufpreis, desto eher kann sich das lohnen.

also Fahrtenbuch führen?

Nein, was ich meine ist 100% der tatsächlichen Kosten zu versteuern, aber halt der tatsächlichen und nicht per Prozentregelung. Bei Neuwagen ist das natürlich meist unattraktiv. Bei älteren Fahrzeugen oder jungen Gebrauchten mit extremem Wertverlust sieht das aber oft anders aus. Allerdings hat man auch keine exakt planbaren Steuern, weil halt jedes Jahr geschaut werden muss was exakt angefallen ist.

Wenn der Anteil der Privatkilometer gering ist, lohnt sich das Fahrtenbuch natürlich.

@FutureBreeze

Du hast recht, 1 % plus Fahrtkosten sind ein ordentlicher Batzen... Faszinierenderweise sind es effektiv aber "nur" € 200,- weniger als mit meinem aktuellen Fahrzeug die nach Steuern & Co übrig bleiben. Ich hab mir das vom Lohnbüro durchrechnen lassen...

wobei ich sagen muss, dass ich mich glaube ich nochmal mit der von amc genannten variante beschäftigen muss... Der aufgerufene Preis für das Fahrzeug ist nämlich tatsächlich extrem günstig im Vergleich zum Listenpreis.

alles in allem sehr stark vergleichbar mit diesem BMW-Angebot bei Mobile.de

Spielt die Firma bei der Abrechnung nach Fahrtenbuch mit? Viele tun das nicht, weil es recht viel Aufwand für alle Beteiligten bedeuten kann.

Alternativ könnte ein Car Allowance interessant werden, wenn sie hoch genug ausfällt und Du dienstlich gefahrene km zusätzlich vergütet bekommst.

  • Gefällt mir 1

interessante Varianten, die Ihr da aufführt...

ich gebe zu, mich mit den verschiedenen Möglichkeiten, die einem da zur Verfügung stehen bisher nicht ausreichend beschäftigt zu haben... Muss mir das wirklich mal alles anschauen...

Vielen Dank nochmal für die Anregungen ;)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...